Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihre Schwanzfeder hält sie nach unten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ihre Schwanzfeder hält sie nach unten

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass einer meiner Welli-Henne irgendwie ihre Schwanzfeder nach unten hält, wenn sie auf einem Ast sitzt.
    Ich habe so etwas noch nie gesehen und finde, dass es irgendwie merkwürdig aussieht.



    Die Wandfarbe ist zwar bisschen ungünstig, aber ich hoffe man sieht es. Es ist die blaue Henne.

    Liebe grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alula

    Solch ein gerade herunter stehender Schwanz, kann ein Anzeichen für Schmerzen sein.
    Wie oft und wann macht das deine Henne?
    Wie ist den deine Welli Henne sonst so drauf, ist sie munter und fit,
    oder kommen noch Anzeichen von plustern, Appetitlosigkeit,ruhigeres Verhalten oder veränderter Kot dazu,
    dann wäre ein Gang zum vk Ta an zu raten, um sie mal durch checken zu lassen.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      ich lasse das mal abklären beim Vogeldok. Hoffentlich kommt da keine schwere Erkrankung raus. Mal schauen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wir sind nun vom Tierarzt zurück und die Röntenbilder zeigen, dass sie Arthrose an beiden Beinen hat. Jetzt bekommt sie Traumeel Tropfen fürs Trinkwasser gegen die schmerzen und Glukosaminol ins Futter.
        Arme Maus.

        Liebe grüße

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Rebecca,

          das tut mir sehr leid für die Kleine.

          Zur Entlastung der Beinchen könntest du ihr ein gepolstertes Sitzbrettchen anbieten. Außerdem gibt es ein homöopathisches Medikament, das mir unsere Fachärztin für Ziervögel mal empfohlen hatte: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Zeel-Tabletten.html
          Vielleicht magst du deine TÄin ja mal darauf ansprechen?

          Liebe Grüße und gute Besserung für deine Kleine
          Mariama

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Rebecca,
            da war es ja gut, dass du sofort mit ihr zum Doc gefahren bist.
            Jetzt bekommt sie was gegen die Schmerzen und damit fühlt sie sich bestimmt bald wohler.
            Gute Besserung für deine Henne.

            Viele Grüße
            Melanie
            Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
            Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Alula

              Na das ist ja nicht gerade eine schöne Diagnose ,
              aber mit Schmerzmitteln wie Traummeel zb kann man wenigstens gegen die Schmerzen der Arthrose etwas tun.

              Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute.

              Liebe Grüße
              Tine
              Liebe Grüße
              Tine und die sieben Zwerge

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                danke für eure Tipps, sie helfen sehr.
                Ich hatte noch eine unbenutzte Korkröhre. Die habe ich nun geteilt und daraus zwei Sitzbretter gemacht. Nun muss sie es nur noch annehmen und kann so ihre Füße entlasten.

                Mariama, ich muss mal den Tierarzt nach dem homöopathisches Medikament fragen, danke für deinen Hinweis.

                Heute hatte sie dass Glukosaminol nicht eingenommen. Zumindest sieht es danach aus.
                Ich soll das Pulver ans Frischfutter tun, da es für das Körnerfutter zu fein ist und deshalb im Napf einfach durch die Körner hindurchgeht. So hat der Tierarzt es mir gesagt.
                Aber leider frisst sie nicht so Frischfutter. An die Gurken Scheiben die ich befestigt hatte, ist keiner von den dreien heute dran gegangen. Außerdem hatte ich die Gabe eigentlich reduziert, damit der Hahn aus der Brutlaune kommt und nicht seine Partnerin ständig füttert und sie so wieder zunimmt.
                Beim Tierarzt hatte sie ungefähr 45 Gramm gewogen, sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Ich muss sie noch mal wiegen, aber sie hatte schon deutlich abgenommen, vorher hatte sie über 50 Gramm gewogen.

                Wie könnte ich sie den für Frischfutter begeistern, damit sie das Medikament mit einnimmt?
                Eigentlich bin ich bei Medikamenten übers Futter oder auch Trinkwasser immer skeptisch.
                Aber wie soll man dass Pulver den sonst eingeben und das tud ja auch ihre Gelenke und Knorpel und alles was dazu gehört gut...

                Liebe grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Alula

                  Wenn deine Henne nicht so auf Frischkost steht,
                  dann könntest du das Glukasaminol doch über das Körnerfutter streuen,
                  indem du die Körner ganz leicht befeuchtest (mit einem feinem Nebel aus der Blumenspritze)
                  und das Pulver dann darüber streust, so bleibt es durch die "Feuchtigkeit" an den Körner hängen.

                  Man könnte es auch so mit einem Stück Kohi machen und sie per Hand davon fressen lassen, aber bei Arthrose soll
                  ja Übergewicht vermieden / bzw verringert werden, da wäre Kohi nicht so optimal.

                  Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für dich, wie du das noch händeln kannst.

                  Liebe Grüße
                  Tine
                  Liebe Grüße
                  Tine und die sieben Zwerge

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Rebecca,

                    Sitzbrettchen sind eine gute Idee.

                    Es gibt außerdem noch so Sitzstangen, die man mit einer Flügelmutter und einer Karosseriescheibe am Kitter anbringt.
                    Diese kann man eng nebeneinander befestigen. So ca. 1 cm auseinander, weit genug, damit sich keiner einen Fuß einklemmen kann, aber nah genug, um den Bauch drauf abzulegen.
                    Wenn Du dann noch eine Stange eine winzige Idee höher hängst (beim Anbringen hat man ja ein paar mm Spiel), dann kann sich die Kleine auf die eine Stange setzen und auf der etwas höher gelegenen Stange ein wenig ablegen.
                    So ist es eine angenehme Ruheposition und sie bekommt beim Ausruhen ein bisschen das Gewicht von den Beinen genommen.

                    Der große Vorteil gegenüber Sitzbrettchen ist, dass sie die Stangen schon kennen und es ist für den Vogel eine recht natürliche Sitzhaltung. Deshalb werden so Doppelstangen meiner Erfahrung nach ganz gut angenommen.

                    LG
                    Susi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      mit dem Futter ist eine gute Idee, Forever. Sie nimmt es an und frisst es, danke. Auch meine Schwester riete mir dazu.
                      Ich habe nun eine Korkröhre geteilt und daraus Sitzbretter gemacht. Ich habe sie und auch die anderen zwei noch nicht darauf gesehen.
                      Auch so macht sie einen guten Eindruck und ihre Schwanzfeder hält sie wieder in normaler Position.

                      Liebe grüße

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,

                        ich vermute sehr das Pebbles wieder Schmerzen hat... Ihre Schwanzfeder hängt seit heute zeitweise wieder nach unten und sie jabst auch. Ich hatte sie heute gewogen und sie hat 4 Gramm zugenommen, jetzt wiegt sie 44 Gramm...
                        Da sie ja sowieso die ganze Zeit Traumeel ins Trinkwasser bekommt und sie nun wohl aber wieder Schmerzen hat, habe ich ihr heute zusätzlich ein Tropfen Traumeel in ihren Schnabel gegeben.

                        Auch habe ich schon irgendwie gemerkt dass der Bedarf vom Futter gestiegen ist. Ich hatte nach dem Tierarztbesuch 1 Teelöffel pro Vogel und Tag gegeben und sollte erst wieder noch einen Teelöffel hinzugeben, wenn alles weg ist. So hatte es mir der VK Tierarzt geraten und der eine Teelöffel hatte auch bisher gereicht. Jetzt sind die Näpfe schon gegen Mittag leer, so das ich zusätzlich was geben muss. Jetzt hat es wohl aber dazu geführt, dass sie wieder zugenommen hat. Warum dass so ist, verstehe ich auch nicht...

                        Ich schau das ich zum VK Tierarzt komme, wenn es morgen immer noch so ist.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Rebecca,
                          tut mir leid, dass Pebbles wieder Schmerzen hat.
                          Wie geht es Pebbles denn heute? Warst du beim TA?
                          Ich hoffe, dass es Pebbles wieder etwas besser geht und sie keine Schmerzen hat.

                          Liebe Grüße
                          Melanie
                          Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                          Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Rebecca,

                            ich hoffe, dass Pebbles schnell wieder schmerzfrei ist.
                            Wie schaut es denn heute aus? Warst du mit ihr beim vk?

                            Wünsche euch alles Liebe
                            Sandra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              tud mir leid. Ich war in letzter Zeit nicht im Forum deshalb die verspätete Antwort.
                              Ich hatte ihr vor eine Woche ja das Traumeel direkt pur gegeben und da hatte ich dan nichts mehr bei ihr gesehen.

                              Heute habe ich wieder gesehen wie sie wieder nach Luft geschnappt hat, was sich dan anhört wie hecheln und ich fahre morgen mit ihr zum Arzt.
                              Da kann ich auch direkt nach dem Mittel fragen was mir Mariama hier genannt hat.

                              In einem Onlineshop hatte ich Futter bestellt, dass für die Gelenke gut sein soll. Ich gebe es aber mit gemischten Gefühlen und eher selten, weil darin auch fetthaltige Saaten drin sind. Eigentlich ist dan die Gabe von dem Futter eher kontraproduktiv, oder?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock