Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 3 Hennen & 2 Hähne ?!?!

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Hennen & 2 Hähne ?!?!

    Hey ihr Lieben !!!

    Ich bin neu hier und brauche den ein oder anderen Rat , da ich mit dem Gedanken spiele noch eine Henne aufzunehmen ...

    Meine Geier - Gruppe besteht derzeit aus :
    Rio ( Hahn , ca 1 Jahr )
    Loris ( Hahn , ca 6 Monate)
    Jooles ( Henne, ca 4 Monate )
    Phoebe ( Henne , ca 12 Wochen)

    Loris und Jooles habe ich von einem tollen Züchter. Die kleine Jooles hält einmal am Tag ein Nickerchen in meiner Halsbeuge und Loris ist auch eine totale Schmusebacke. :-)
    Rio ist zurückhaltender als die beiden anderen.
    Phoebe kam als letztes zu uns - und der Plan war, dass sie auch der letzte Vogel bleibt ...
    Jedoch habe ich noch regen Kontakt zu dem Züchter von Loris und Jooles ... Und die haben in ein paar Wochen eine zauberhafte Henne abzugeben ... 😳

    Platz für 5 Sittiche habe ich ... Unsere Voliere ist groß genug - da sie nur zum fressen und schlafen genutzt wird. Außerdem haben die Mätzchen ganztägig Ausflug in der kompletten Wohnung 😊

    Fest verpaart sind die 4 nicht. Hier kuschelt und schnäbelt jeder mit jedem ... 😀

    Eure Meinungen ?!
    3 Mädels und 2 Kerlchen - kann das gut gehen ?!

    Ich freue mich auf Antworten ...

    Liebe Grüße!

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Chris,

    dazu kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
    Ich hatte hier eine Truppe mit 3 Hähnen und einer Henne, das ging gut.
    Vom Gefühl her und nachdem was ich gelesen habe, würde ich persönlich es nur machen, wenn du die Möglichkeit hast auf 6 Wellis aufzustocken und noch einen Hahn dazu nehmen kannst.
    Bei Wellis hängt es immer sehr von den Persönlichkeiten ab, finde ich.
    Es wäre aber schon traurig, wenn einer deiner Wellis das 5.Rad wäre.
    Chotty hat 5 Wellis, aber es sind 3 Hähne und 2 Hennen.
    Es ist schon schwierig, wenn man sich verliebt hat, oder ?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Bei mir ging das leider nicht gut. Ich hatte einen Hennenüberschuß (4Hennen und 3Hähne) und darauf spielten bei meinen Bazi die Hormone verrückt.
    Seine Hoden sind dadurch stark vergrößert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Platz für einen sechsten Geier wäre da .
    Allerdings waren ursprünglich "nur" zwei Wellis geplant ... Dann kam Jooles dazu und weil Loris dann das fünfte Rad am Wagen war - ist Phoebe eingezogen .
    Damit sollte dann auch der Einzug neuer Familenmitglieder beendet sein - eigentlich ... Da konnte ich ja nicht ahnen, dass ich mich in eine kleine Henne verliebe .

    Loris , Rio und Phoebe sind untereinander echt verträglich und kommen gut miteinander klar. Jooles ist eine kleine Hexe und zickt die anderen gern mal an .

    Ich bin sehr hin - und hergerissen was einen bzw evtl zwei Neulinge betrifft. Denn eigentlich harmoniert meine Bande ganz gut miteinander...

  5. #5

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich bin die mit den 5 Wellis
    Bis Oktober hatte ich ein Jahr lang 4 Hähne und eine Henne. Als der eine Hahn (schwul) gestorben ist, war es nicht mehr so harmonisch, weshalb ich mir Anfang November eine weitere Henne geholt habe. Also habe ich jetzt 2 Hennen und 3 Hähne. Vom Alter her von 7 Monaten-10 Jahren. Also eine tolle bunte Truppe.
    Deswegen würde ich nicht pauschal sagen, dass nur eine gerade Zahl gut klappt. Es hängt mehr von den einzelnen Tieren ab. Ich habe ein Pärchen und 3 Singels, was super klappt. Vorher hatte ich ein Pärchen, ein schwules Pärchen und einen Singel. Da aber der eine Schwule noch einen besten Kumpel hatte und der andere Schwule bi ist und auch ab und zu die Henne füttert, war bei mir keiner ausgegrenzt.
    Du hast noch recht junge Vögel und somit auch (noch) keine Pärchen. Es kann also sein, dass das noch kommt und dann eine weitere Henne stören würde. Du weißt genau welche Wellis besonders viel Zeit miteinander verbringen. Wenn jeder Vogel mind. 2 "Bezugswellis" hat, kannst du einen 5. holen. Bezugswelli= Freund, Partner Meine Henne Nicki sitzt z.b. die meiste Zeit mit Mr. Green rum und ist verpaart mit Swern. Mit Bella und Milo macht sie kaum etwas. Also hat sie 2 Bezugswellis.
    Wenn jeder Vogel mind. 2 Bezugswellis hat ist es auch bei einer Paarbildung unwahrscheinlich, dass sich ein 5. Rad bildet.
    Da du einen Hennenüberschuss planst, solltest du wissen wie zickig deine Hennen sind, nicht das es Zickenterror gibt. Da deine Phoebe noch sehr jung ist, kann sich ihr Verhalten noch (etwas) ändern. Wie lange hast du sie schon? Meine Nicki ist die liebste und netteste Henne überhaupt, aber Bella hat eindeutig die Hosen an. 3 mal Bella würde bei mir wahrscheinlich nicht gut gehen.
    Ich finde du solltest dir deine Vögel genau ansehen und am besten auch die andere Henne und dann entscheiden. ABER es sollte immer einen Plan B geben. Bei mir würde notfalls einer der Herren ausziehen und wenn ich mal mehr Platz hätte würde ich notfalls noch einen Vogel holen. Aber bis jetzt passt es zu fünft viel besser als zu viert.

    Grüße Chotty

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Chris501.
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.
    Schön das Du hier mitmachst und Dich informierst.
    Nun zu Deiner Frage,also wenn Du die Option hast noch einen 3.Hahn dazu zuholen dann kannst Du das machen.
    Sicher kann Hennenüberschuß gut gehen,aber Hennen können auch ganz schön zickig werden vor allem wenn sie brutig sind.
    Da ist es dann immer besser wenn man da Paari,paari hat ,nicht das sich die Hennen um die Hähne kloppen,das kann ganz schön heftig werden.
    Wünsche Dir das alles gut geht und Dein Schwarm harmoniert.
    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Erstmal Danke für Eure Antworten ! :-)

    Phoebe ist jetzt knapp 3 Wochen bei uns. Von ihrer Art her ist sie eher beobachtend und "still". Sie kommt ausnahmslos mit allen klar - weiß sich aber auch zu wehren bzw durchzusetzen ...

    Wegen den Hähnen mache ich mir keine Sorgen. Die sind gar nicht wirklich an den Mädels interessiert �� und beschäftigen sich viel miteinander.
    Jooles ist von allen die lauteste. Sie macht klar deutlich wenn ihr etwas nicht passt �� Und jagt die anderen auch gerne mal durch die Voliere um an der Schwanzfeder zu ziehen . Wenns vormittags dann raus geht , ist sie viel bei mir - sitzt aber auch mit den anderen dreien zusammen. Sie scheint nur "hinter Gittern" eine Furie zu sein ��
    Sie ist aber auch wirklich seeeeeehr zahm - was vielleicht daran liegt , dass sie nicht fliegen kann.

    Ob ich meinen Schwarm wirklich vergrößere - ich weiß es nicht �� Platz wäre da und ich glaube, dass ich vier sehr nette Federbälle besitze.
    Ich werde mich hier noch ein paar Tage durchs Forum lesen ; ein paar Nächte drüber schlafen und mich zum Wochenende hin entscheiden ... ��

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Chris,

    ich habe seit Zwei Wochen einen 6 - er Schwarm 3 Jungs & 3 Mädels. Es ist für mich ein großer Unterschied zu 4 Wellies: deutlich lauter und deutlich mehr Dreck
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich auch Hennen sehr lieb haben können. Meine zwei ältesten Hennen sind Schwestern und sie füttern und kraulen sich gegenseitig!!! Sie zanken sich natürlich auch - aber ich bin immer wieder überrascht, wie sehr die Beiden aufeinander fixiert sind.
    Ich denke mittlerweile, bei Wellies ist alles möglich Bis jetzt ist auch nur eine Paarbildung im Schwarm zu erkennen. Lina und Lewis haben sich füreinander entschieden.
    So ein Schwarm hat halt seine eigene Dynamik. Und wir Körnchengeber verstehen ganz sicher nicht, was da so alles "abgeht". Das musste ich auch erst mal akzeptieren. Man macht sich ja ständig Gedanken, gell?
    Spannender ist es bei mir jetzt auf jeden Fall!!! Ich drück dir die Daumen für deine Entscheidung.
    LG von Caro und ihrem " Kindergarten "

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Guten Morgen Chris,
    bis wann musst du dich entschieden haben? Weil 3 Wochen ist ja noch nicht wirklich viel. Gibt Phoebe noch etwas Eingewöhnungszeit.

    Und ansonsten gibt es glaube ich kein falsch oder richtig.
    Chotty

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Caro ,

    du hast Recht : Man macht sich ständig Gedanken ... Ich habe seit Phoebe's Einzug festgestellt, dass sich die Jungs mehr miteinander beschäftigen , was vorher so gar nicht der Fall war. Loris war meistens alleine , da Jooles und Rio ständig zusammen waren. Jetzt ist es so , dass jeder mal mit jedem zusammen ist - geschlafen wird aber einzeln Jeder auf seinem Ast , allerdings nahe beieinander. Schon seltsam ...

    Ich muss sagen , dass es leiser geworden ist seit die Kleine da ist. Viel Geplapper zwar, jedoch kaum motziges Gezeter. *Puh!* Alle vier scheinen wirklich zufrieden zu sein und das ist wohl der Grund , warum ich mich mit einem neuen Mitbewohner schwer tue.
    Ich möchte die Harmonie nicht zerstören , nur weil ich mich in einen Piepmatz verliebt habe und ihn mein Eigen nennen möchte ...

    Liebe Grüsse,
    Chris

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey Chotty,

    es gibt keinen festen Termin was die Entscheidung betrifft. Die Kleine wäre abgabebereit, aber ich bin mir sicher , dass ich mir noch ein oder zwei Wochen Zeit lassen kann.
    Wollte eventuell am Freitag mal hinfahren und ein bisschen Zeit mit der Kleinen verbringen und sie im Schwarm beobachten , dann eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ...
    Wobei : "mal hinfahren und "nur" gucken " ist ja immer so ne Sache !

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Chris,
    bei meinem Schwarm kümmert sich ein Hahn um 2 Hennen. Deine sind noch jung und somit noch nicht so eingefahren. Sehe da eigentlich kein Problem, dass dein Schwarm so richtig aufgemischt wird, kann man aber nicht garantieren. Wenn es sowieso kein Problem wäre, auf 6 aufzustocken, kannste ja sowieso nicht soviel verkehrt machen. Auf jeden Fall ist ein Schwarm Wellis über 5 Tiere nochmal viel schöner für Wellis, da gehts richtig im positiven Sinn ab. Ich befürworte größere Wellischwärme!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,
    wie alt sind denn deine Flauschis? Wenn du eine junge Truppe hast, die noch nicht so " eingefahren" ist und ihre eigenen Rituale entwickelt hat, dann ist es für einen Neuling sicherlich leichter, akzeptiert zu werden.
    Mein " Kindergarten" ist noch sehr jung und in diesem Alter hat jeder Erweiterung ( von 2 auf 4 und von 4 auf 6 )
    super funktioniert.
    Egal wie viele Wellies man hat, in einen neuen Piepmatz kann man sich immer verlieben...
    Ich darf an manchen Tagen gar nicht mehr hinschauen, wenn in den verschiedenen Foren Wellies angeboten werden.... Mein Mann sagt, es sind jetzt genug....

    Liebe Grüße von Caro und ihren Chaoten

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey Caro,

    der "Älteste" ist knapp 1 Jahr ; die jüngste etwas älter als 3 Monate ...

    Mein Mann findet auch , dass vier Geierchen reichen. Aber er würde mir da auch nicht reinquatschen... Außerdem freut er sich , dass er nach den Feiertagen mit dem Bau einer größeren Voliere anfangen kann ...



    Vor Weihnachten wird es wohl aber nichts mehr mit dem Neuzugang. Mich hat es total erwischt und ich liege absolut flach ... Sollte ich morgen ein bisschen fitter sein , werde ich mal mit dem Züchter telefonieren ... Mal schauen ...

    Liebe Grüße schickt Chris

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gute Besserung!!! Und schöne Feiertage!!! Ob ich mir von meinem mann auch eine selbstgebaute Voliere wünschen sollte....

    LG Caro

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke schön
    Ich wünsche Dir / Euch auch schöne Feiertage

    Liebe Grüße Chris

  17. #17

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Chris,

    ich hoffe, du bist wieder gesund.
    Mich würde es sehr interessieren, wie es bei dir weitergeht, und, falls du dich zu der Henne entschlossen hast, wie das Zusammenleben unter den Wellis funktioniert.

    LG, Carmen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    Bin wieder fit ! :-)

    Ich habe mich entschlossen meine Vier erstmal in der Konstellation zu lassen. Auch wenns mir etwas schwer gefallen ist mich dafür zu entscheiden ...
    Was aber nicht bedeutet , dass das für immer so bleibt .. *Hihi*
    Ich habe einfach Bedenken, dass Jooles einem neuen Federball das Leben echt schwer macht - gerade wenn es eine Henne ist. Also bauen wir erstmal die größere Voliere und dann schaue ich mal ob wir noch ein Paar dazusetzen. :-)

    LG Chris

Ähnliche Themen

  1. 3 Hennen, 3 Hähne - Lautstärke
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 10:48
  2. 2 Hähne , 2 Hennen sollen her
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 04:23
  3. Meine Hähne haben zwei Hennen bekommen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 03:05
  4. Wirklich 2 Hennen und 2 Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •