Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflänzchen selber ziehen

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Pflänzchen selber ziehen

    Hallo ihr lieben

    Ich hab jetzt auch angefangen selbst anzupflanzen
    Ich nehm dafür ein kleines Gewächshaus für Quelltabletten.
    Nehm Kokosquelltabletten und später pflanz ich das ganze in Anzucht/Kräutererde.

    Jetzt meine Frage

    Mein Problem ist jetzt das sich auf der Erde und auf den Quelltabletten ein weißer Flaum bildet
    ich denke das das Schimmel sein könnte. Löwenzahn hab ich angepflanzt

    Kann man das den Wellis jetzt eigentlich noch geben das grüne oder nicht ?
    Und wie kann man das vermeiden das das kommt ?

    Lg Sunny

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich vermute, dass es nach deiner Beschreibung auch sich nach Schimmel anhört. Verfüttern sollte man es auf keinem Fall, da dieser Schimmel halt Giftig ist.
    Auch bilden diese auch Sporen die dan in die Luft und unter anderen auch eingeatmet werden können. Ich würde alles wegschmeißen und beim nächsten Versuch darauf achten nicht zu viel zu gießen (ich weiß ist leichter gesagt als getan).

    Ich würde es so versuchen, beim nächsten anzüchten die Erde lieber trockender zu halten. Man kann z.b. den Topf anheben und wenn er sich ungewöhnlich leicht ist, deutet es darauf hin dass in der Erde kein Wasser ist. Auch das fühlen von den Blättern kann hilfreich sein, wenn sie sich eher dünn anfühlen und nicht prall und fest.
    Die Umgebungstemperatur spielt auch eine Rolle. So muss beim wärmeren Wetter mehr gegossen werden, als wenn es kühler ist, aber das bräuchte ich eigentlich gar nicht schreiben, da du das sicher weißt.

    Wichtig ist auch, dass sich keine sogenannte Staunässe bildet. Also das überschüssige Wasser was von dem Topf durchfließt immer weg machen und nicht noch den Blumentopf drin stehen lassen. Manche meinen, dan hätte die Pflanze ja noch für später Wasser, dem ist aber nicht so.

    Da du deine Futterpflanze in ein kleines Gewächshaus kultivierst fände ich es auch wichtig regelmäßig, den Deckel abzumachen, um die Pflanzen zu lüften.
    Bei Größeren Gewächshäusern findet das auch statt, durch eine, oder mehrere Luken auf dem Dach.

    So gesehen sehe ich es so, dass Pflanzen ein bisschen austrocknung besser verkraften, als das übergießen mit Wasser, wegen halt dem Schimmel.

    Wirklich schade dass sich bei dir schon Schimmel gebildet hat. Aber bei einem nächsten Versuch klappt es sicher. Nur achte darauf, bevor du einen erneuten Versuch startest, alles grünlich zu reinigen.

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula

    Ok dann werd ich es so mal machen. Schade um die Pflänzchen aber dann weg damit.
    Mein Gewächshaus hat oben eine Lüftung in Blattform aber anscheinend reicht das nicht aus zum lüften.

    Danke für deine Hilfe

    Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage
    Ich hab bei den Pflänzchen einen neuen Golliwoog dazugestellt kann ich den dann auch nicht mehr nehmen ?

    Lg Sunny

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sunny,
    wie hast du es mit dem Golliwoog gemacht?
    Ich hätte ihn wohl sicherheitshalber weggeworfen. Lieber einen neuen gekauft und sicher gegangen.

    Das mit dem Schimmel ist mir bei angepflanzten Samen auch schon passiert. Sogar ohne Gewächshaus.
    Problem war, dass ich zu viel gegossen hatte.
    Bei einem weiteren Versuch habe ich anstatt Gießkanne eine Blumenspritze genommen und lieber öfter mal nachgespritzt, wenn ich gemerkt habe die Oberfläche ist zu trocken.
    Hat damit wirklich gut funktioniert.
    Nur ist nachher von den Wellis keiner ans Katzengras dran gegangen, also trotzdem umsonst gewesen meine Bemühungen.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie

    Den Golliwoog hab ich zu den Pflänzchen gestellt und neben das Gewächshaus im seperaten Topf
    wo er drinn war als ich ihn kaufte.
    Jetzt steht er allein dort ohne alles. Gegeben hab ich noch nix davon wollte erst auf Antwort warten
    Meinst ich soll ihn wegschmeisen ?

    Blumenspritze ist eine gute Idee werd ich mal ausprobieren.
    Oh schade das deine es nicht angenommen haben

    Lg Sunny

Ähnliche Themen

  1. Grünfutter selber ziehen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 12:03
  2. Kann man den Blutkiel selber ziehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:53
  3. zimmerpflanzen selber hoch ziehen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 06:52
  4. Katzengras selber ziehen für Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:20
  5. Basilikum selber ziehen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 15:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •