Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glasierte Ton Schalen Bleihaltig?

  1. #1

    Gast

    Standard Glasierte Ton Schalen Bleihaltig?

    Hallo,
    ich habe heute nach einer neuen Badeschale für meine beiden gesucht und habe dann zufällig auf einer Seite gelesen das glasierte Ton Schalen Bleihaltig sein sollen?Ich nutze diese Untersetzer schon ewig als Futternäpfe ,muss ich mir da jetzt Gedanken machen?
    Ich habe die Schalen auch immer doppelt und übergieße sie jeden Tag mit heißem Wasser um sie zu reinigen, nicht das sich da was löst oder so

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    ich weiß nicht, ob die von Dir verwendeten Tonschalen eine bleihaltige Glasur haben,
    jedoch weiß ich, daß es bleihaltige Glasuren gibt.
    Man müsste zumindest davon ausgehen können, das Glasuren, die für unser Geschirr verwendet werden, kein Blei enthalten sollten.
    Aber garantieren kann ich Dir dies auch nicht, da für uns Menschen mit Sicherheit auch andere Gerenzwerte gelten,
    als die Grenzwerte, die unseren Wellis gefährlich werden könnten.

    Ich verwende Edelstahl-Näpfe.

    Vielleicht kann Dir jemand anderes dazu mehr sagen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr Beiden.
    Habe mich mal ein bischen schlau gemacht und diese Giftstoffe wie Blei,Arsen und andere sind allgemein im Ton enthalten,es liegt also nicht an der Glasur.
    Diese meisten Giftstoffe sind schon im Boden drin,aber das ist nicht nur eine erscheinung der heutigen Zeit durch die Umweltverschmutzung.Dadurch ist es wohl nur noch mehr geworden.
    Nein auch vor tausenden Jahren,haben unsere Altvorderen durch Tongeschirr schon solche Giftstoffe zu sich genommen,das ist durch archeologische Ausgrabungen und Untersuchen von alten Mumien und Skeletten heraus gekommen.
    Viele dieser Schwermetalle werden ja durch das Brennen unschädlich gemacht so das für uns Menschen zumindest keine große Gefahr ausgeht.Wie sich das nun bei unseren kleinen gefiederten Mitbewohnern auswirken kann,darüber schweigt des Dichters Höflichkeit,das wird sicher auch noch keiner erforscht haben.
    Futter und Wasser bekommen meine Wellis ja aus Edelstahlnäpfen,in wie fern jetzt so ein glasierter Tontopfuntersetzer als Badeschale für meine Wellis gefährlich sein kann habe ich nicht herausgefunden.
    Meine Futternäpfe aus Ton benutze ich ja nur sehr selten,so das ich mal hoffe das sie dadurch nicht geschädigt werden.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke,zum baden habe ich heute beim Discounter Creme Brulee Schalen mit genommen ,die passen genau auf mein Eckbrett Ich glaube ich stelle völlig auf Edelstahl um, die 300 ml Näpfe von *** sind echt gut weil die Konterplatten und Schrauben auch aus Edelstahl sind.Bei den günsigen Näpfen sind mir die Halterungen schon mal gerostet darum bin ich eigentlich auf eine Futterbar umgestiegen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Stubenfalke

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich benutze ja flache Schalen auch zum Füttern. Diese habe ich im Zooladen bei der Katzenabteilung gekauft. Ich glaube das ist Keramik. Hat auf jeden Fall eine tolle Größe, kostet auch nicht viel und kann in die Spülmaschine.
    Chotty

Ähnliche Themen

  1. Flache Näpfe/Schalen mit Befestigung gesucht!
    Von aero im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:30
  2. Wie befestiegt Ihr Sepia-Schalen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 08:23
  3. Kann man Sepia-Schalen anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 19:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •