Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie abdecken bei Madeira Double

  1. #1

    Gast

    Standard Wie abdecken bei Madeira Double

    Hallo!
    Bin seit heute stolze Besitzerin einer Madeira Double bzw. meine Wellis sind die Bewohner von ihr.
    Wie macht ihr das am Abend mit dem Abdecken? Bei meinen alten Käfig hatte ich immer eine Tischdecke drauf aber bei der neuen Voliere geht das nicht mehr so leicht
    Lg
    Isa

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also Isa das kann ich mir gut vorstellen das Du diesen großen Käfig nicht mehr zu decken kannst.
    Reicht es nicht wenn Du was vor den Käfig hängst,so das sie die Lichtquelle nicht mehr sehen?
    Über den ganzen Käfig wirst Du nichts kriegen,aber eben so das sie Ihre Ruhe haben.
    Hoffe Du weißt was ich meine.
    Ich habe übrigens nie was über den Käfig gehängt.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    ich habe auch eine New Madeira Double und hatte mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht.
    Da ich auf der einen Hälfte eine große Bird-Lamp habe, habe ich nur einen kleineren Teil mit einer kleinen Tischdeke abgedekt.
    Diese Tischdeke lasse ich immer drauf, da sie sich manchmal auch gerne Tagsüber darunter zurückziehen und ein Nickerchen halten.
    So können sie immer frei wählen, was sie gerne haben wollen.

    Ich habe aber auch festgestellt, daß sie manchmal auch ganz gerne ohne "Dach" schlafen wollen.
    Genauso habe ich festgestellt, daß sie auch machmal einfach so unter dem "Dach" sein wollen.
    Deshalb bin ich dabei geblieben, es ihnen dauerhaft so zu lassen.

    Ein paar meiner Wellis sind aber auch sehr scheu und reagieren verstört, wenn ich mal das Deckchen abnehme,
    um es zu waschen und dann später wieder drauf lege.
    Ich glaube bei ihnen würde der tägliche Wechsel ziemlich für Unruhe sorgen.

    Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, zeige ich Dir mal ein Foto.

    Der Käfig ist zwar mittlerweile etwas anders eingerichtet, als auf dem Foto
    und auch die provisorische Lampenaufstellung ist einer Holzkonstruktion gewichen.
    Aber es geht hier ja nur um das kleine "Dach".
    (ich sollte echt mal ein neues Foto machen )

    Je nachdem wieviele Wellis Du hast, kannst Du die Größe des "Daches" ja anpassen.
    Es sollte zumindest für alle genug Platz darunter sein, sonst ist der Streit vorprogramiert.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich hab auch eine New Madeira Double.....ich decke die gar nicht zu.
    Wenn meine 5 Federbälle pennen wollen dann tun sie das.
    Meine würden eher Panik schieben wenn ich da mit irgendetwas ankommen würde und die Voliere abdecken würde
    Gruß Proemmel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich habe sie halt bis jetzt immer abgedeckt. Wurde mir damals geraten zum einen damit sie zur Ruhe kommen und auch dass sie vor allem am Wochenende länger ruhig sind. Bin nun auch am überlegen ob ich sie nicht mehr abdecke.
    Könnte es denn ein Problem für die Wellis sein wenn sie immer abgedeckt wurden und nun nicht mehr

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Isalein Beitrag anzeigen
    Ja ich habe sie halt bis jetzt immer abgedeckt. Wurde mir damals geraten zum einen damit sie zur Ruhe kommen und auch dass sie vor allem am Wochenende länger ruhig sind. Bin nun auch am überlegen ob ich sie nicht mehr abdecke.
    Könnte es denn ein Problem für die Wellis sein wenn sie immer abgedeckt wurden und nun nicht mehr
    Hallo,

    also meine beiden Alten sind in die Double gezogen aus einem kleineren Käfig, der früher immer abgedeckt war. Jetzt hab ich 4 Wellis und decke nicht mehr zu. Und sie haben null Probleme damit.
    Ich habe es anfangs versucht, einen Teil des Käfigs abzudecken. Ergebnis: alle Wellis sind von Ihren Schlafplätzen weg und habe sich so hingesetzt, dass sie drunter oder daneben raus schauen konnten .
    Sie schlafen, wenn sie müde sind. Eine der Hennen sitzt im prallen Licht der Tageslichtröhren und steckt den Kopf auf den Rücken, obwohl sie unter eine Abschirmung sitzen könnte.
    Ca. 20 Uhr gehen die Röhren aus und eine Stehlampe von *** an. Die ist im Vergleich zu den Röhren deutlich dunkler und die Wellis dösen vor sich hin. TV macht Ihnen gar nichts aus (nur wenn ich kein Licht und den Fernseher anhab, reagieren sie verwirrt -> Geflimmer ist schlimmer als mit Licht). Nachts hab ich dann ein kleines 15 Watt Licht an als indirektes Licht. Klappt super, keine Panikflüge mehr nachts.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Madeira Double oder Double Finchhouse
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 08:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •