Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittich mit überlangem oberen Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich mit überlangem oberen Schnabel

    Bitte wer weiß einen Rat oder kann mir mit einem Tipp helfen, ? Ich habe 4 Wellensittiche und einer davon hat schon einen überlangen oberen Schnabel der ihn beim Körner aufnehmen sehr behindert, ich glaube zu sehen, Er leidet schon Hunger, Er hällt zwar den Kopf ins Futter hinein (etwas zu lange) und schaut zwar so aus als Er fressen würde, ich glaube aber, Er schafft es nicht mehr, bitte wer weiß mir da einen Rat, man kann ihm die Krallen selber schneiden, geht das aber auch beim Schnabel oder muss man unbediengt zum Tierarzt? In dem Bücherl über Wellensittiche habe ich gelesen, es sind nicht alle Tierärzte dazu in der Lage es dem Vogerl auch "richtig" zu machen!!!
    Bitte um Hilfe!
    LG. Alfred

  2. #2

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alfred,

    bitte stelle Deinen Welli schnellstmöglich einem vogelkundigen Tierarzt vor, da es verschiedene Ursachen haben kann. In jedem Fall muß der Schnabel vom vk Tierarzt geschnitten werden. Hier zwei Links, die Dir hoffentlich weiterhelfen: ; https://www.welli.net/leberstoerung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier findest du die liste vogelkundiger Tierärzte:
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html
    Gehe bitte so schnell wie möglisch zu einem vk tierarzt!
    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hat sich was ergeben?
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, ich lese das leider erst nun und ich hoffe Du hast die Ratschläge
    der anderen angenommen .
    Ein zu langer Schnabel kann auch auf Leberschäden hin deuten .
    Der Vogel muss sofort zum TA.
    Den Schnabel selber schneiden ist nichts für Laien , lass da
    bitte die Finger von .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard zu langer Schnabel

    Ich war schon beim Tierarzt, hat es sehr gut gemacht, der hat den Vogel genau so gehalten wie ich es in der Literatur gelesen habe, bin wieder glücklich und unser"Bärli" (Name von Gattin erhalten)frisst wieder ordentlich!
    Vielen Dank an alle die mir dazu geraten haben zu TA zu "eilen", es gibt ja doch noch gute Menschen, danke und schöne Grüße aus Wien von

    Alfred (alwe2008)

  7. #7

    Gast

    Standard Danke

    ja alles ist wieder in Ordnung, TA war sehr professionel und hat den Vogel wirklich gut behandelt! Nochmals danke für deine Hilfe und auch an die Anderen, die mir genau so geraten haben, danke und Grüße aus Wien von
    "alwe2008" Alfred.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hat er ihm denn jetzt nur den Schnabel geschnitten?
    Oder ihn auch untersucht?

    Nur mit Schnableschneiden ist es meiner Meinung nach nicht getan, da ein zu langer Schnabel meist das Sympton einer Krankheit ist!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Es reicht nicht nur die optischen Probleme zu beheben sondern man sollte auch gucken wieso der Schnabel so lang ist. Nicht immer aber meistens steckt ein Leberproblem dahinter. Mein Findik hatte auch einen zu langen Schnabel! Wir waren diese Woche bei einem vk ta & der hat anhand Röntgenbildern & Blutuntersuchungen festgestellt, dass er eine zu große Leber hat. Zum Glück kann man sowas behandeln!

    Hat der Ta nur den Schnabel gekürzt oder hat er auch andere Untersuchungen durchgeführt

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Hat er ihm denn jetzt nur den Schnabel geschnitten?
    Oder ihn auch untersucht?

    Nur mit Schnableschneiden ist es meiner Meinung nach nicht getan, da ein zu langer Schnabel meist das Sympton einer Krankheit ist!
    Ja er hat gesagt, es fehlt ihm sonst nichts (ich glaub es)
    LG. Alfred

  11. #11

    Gast

    Standard Untersucht

    Ja ich glaube dem TA, er sagte daß dem Vogerl sonst nichts fehlt, er ist auch gut genährt dadurch hat er längere Zeit schadlos überstanden! Jetzt schau ich auch genauer in den Käfig wenn sie in der Wohnung sind, derzeit sind sie bei Tag(ab Mittag) in der Voliere im Garten, da haben sie mehr Freiraum, in der Wohnung dürfen sie den ganzen Winter über frei fliegen so oft sie wollen, die sitzen aber jetzt lieber im Käfig weil sie mausern!Die käfigtüren sind immer offen, aber im Moment sind sie nicht interresiert am "Flug", kommt wieder wenn die Mauser vorbei ist!
    Schönen Gruß aus Wien von

    Alfred.

  12. #12

    Gast

    Standard zu langer Schnabel....................

    Zitat Zitat von alwe2008 Beitrag anzeigen
    Bitte wer weiß einen Rat oder kann mir mit einem Tipp helfen, ? Ich habe 4 Wellensittiche und einer davon hat schon einen überlangen oberen Schnabel der ihn beim Körner aufnehmen sehr behindert, ich glaube zu sehen, Er leidet schon Hunger, Er hällt zwar den Kopf ins Futter hinein (etwas zu lange) und schaut zwar so aus als Er fressen würde, ich glaube aber, Er schafft es nicht mehr, bitte wer weiß mir da einen Rat, man kann ihm die Krallen selber schneiden, geht das aber auch beim Schnabel oder muss man unbediengt zum Tierarzt? In dem Bücherl über Wellensittiche habe ich gelesen, es sind nicht alle Tierärzte dazu in der Lage es dem Vogerl auch "richtig" zu machen!!!
    Bitte um Hilfe!
    LG. Alfred


    ........ geh vorsichtshalber zum Tierarzt, soooo kann er natürlich nicht fressen. Vielleicht kuckst Du Dir das ab. Aber ich würde es selber auch nicht machen beim Schnabel. Krallen würde ich dann gleich mit machen lassen. Die kann man aber, wenn man ein wenig Übung hat und man weiß wies geht, selber schneiden - aber mit Vorsicht -.

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von strandhafer Beitrag anzeigen
    ........ geh vorsichtshalber zum Tierarzt
    Der Ratschlag kommt über drei Jahre zu spät - bitte auf das Alter von Threads schauen, bevor geantwortet wird

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Der Ratschlag kommt über drei Jahre zu spät - bitte auf das Alter von Threads schauen, bevor geantwortet wird

    LG Lissie
    Okey ist gut, habs erstens zu spät gesehen und zweitens bin ich neu hier. TausendmaL ENTSCHULDIGUNG1Ko

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich macht den Schnabel auf und zu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 16:55
  2. Wellensittich öffnet schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 17:33
  3. schnabel am oberen rand blau!:o
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:55
  4. Wellensittich klappert mit dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:44
  5. Wellensittich mit zu langem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •