Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Außenvoliere pflastern?

  1. #1

    Kullimann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Außenvoliere pflastern?

    Hallo zusammen, ich plane den Bau einer Außenvoliere. Nun habe ich mir schon einige Volieren angesehen und auch Tipps zum Bau bekommen. Als Boden wird häufig eine Betonplatte empfohlen, als Schutz gegen Mäuse usw.. Spricht etwas aus Eurer Erfahrung dagegen wenn ich den Boden der Voliere pflastere? Gruß Kullimann (Maik)

  2. #2

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Maik,
    gebe zu habe damit überhaupt keine Ahnung aber es müsste mit richtiger Drainage etc. gehen. Habe etwas zu dem Thema gefunden und schicke dir PN über den Artikel vielleicht hilft es ja weiter.
    Viele Grüße
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Maik,
    der Flugraum meiner Aussenvoliere wurde mit Terrassenplatten ausgelegt, ebenso wie im Schutzraum; dadurch ist die Reinigung auch problemlos: einfach abspritzen. Im Schutzraum ist allerdings zusätzlich unter den Platten Draht verlegt, dessen Geflecht als Schutz gegen Nager nur 6mmx6mm ist. Damit auch keine kleinen Schlupflöcher entstehen, wurde der Draht mit den Wänden vertackert. Auf den Platten habe ich Buchenholzgranulat gestreut.
    Dieser verzinkte Draht ist komplett als äussere Verdrahtung um den Flugraum und hat zur inneren Verdrahtung knapp 10cm Abstand. Die innere Verdrahtung hat 14x14mm und ist aus Edelstahl, damit sich die Wellis keine Zinkvergiftung holen können. Die doppelte Verdrahtung kann ich dir nur dringend empfehlen, denn bei uns klettern Nachbarskatzen liebend gerne die Voliere hoch. So können die Katzen nicht die Füßchen verletzen und die Wellis sind sicher.
    LG Kristin

  4. #4

    Kullimann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Es werden sich sicher noch mehr Fragen ergeben und dann melde ich mich ganz sicher wieder.

    Kullimann

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ophfeli Beitrag anzeigen
    Im Schutzraum ist allerdings zusätzlich unter den Platten Draht verlegt, dessen Geflecht als Schutz gegen Nager nur 6mmx6mm ist. Damit auch keine kleinen Schlupflöcher entstehen, wurde der Draht mit den Wänden vertackert. Auf den Platten habe ich Buchenholzgranulat gestreut.
    Dieser verzinkte Draht ist komplett als äussere Verdrahtung um den Flugraum und hat zur inneren Verdrahtung knapp 10cm Abstand. Die innere Verdrahtung hat 14x14mm und ist aus Edelstahl, damit sich die Wellis keine Zinkvergiftung holen können.
    Hallo Kristin,

    der verzinkte Draht gilt eigentlich nicht als sicher, weil dieser bei 6x6mm Maschenweite zwar eng aber von der Stärke her zu schwach ist. Nagetiere oder Raubtiere können diesen sehr leicht zerstören/durch knabbern.

    Der einzige Draht der wirkungsvoll vor Fressfeinden schützt ist der vierkantige, Punktgeschweiste Volierendraht mit einer höchst Maschenweite von 19x19mm und einer mindeststärke von 1,2mm.

    Zudem ist die Maschenweite deines Edelstahldrahtes eigentlich zu weit für Wellensittiche. Sie sollte eigentlich nicht größer als 10-12mm betragen.


    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Welche Bedingungen gibt es für eine Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 08:51
  2. Was muss ich bei einer Außenvoliere beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:30
  3. Bodenbelag für Außenvoliere
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 19:14
  4. Von Innenhaltung in die Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 14:11
  5. Außenvoliere für den Frühling
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •