Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit neuer Henne

  1. #1

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard Problem mit neuer Henne

    Hallo liebe Community,

    ich habe momentan ein Problem mit meinem Schwarm. Um es genau erklären zu können muss ich etwas weiter ausholen: Anfang September verstarb Hexe (sie hatte schon beim Züchter Probleme mit dem Herzen) und somit musste für Puck eine neue Partnerin her. Tara verstand sich super mit meinen Wellis und hatte sich auch toll eingelebt, allerdings gab es ein kleines Problem mit Puck. Dieser hing ja schon von Anfang an sehr an Donnerstag und nach dem Tod von Hexe wurde dies so extrem, dass Donnerstag sehr darunter litt. Deshalb trennte ich die beiden Pärchen (also Trennwand in der Voliere) und ließ sie auch die erste Zeit getrennt nach draußen. Puck und Tara verstehen sich echt super und vor zwei Wochen habe ich die beiden Paare auch zusammen raus gelassen. Tara war dann auch drüben bei den anderen im Abteil und dies lief Problem los ab. Seit gestern nehme ich nun stundenweise die Trennwand raus und mit Puck und Donnerstag gibt es überhaupt keine Probleme mehr, die beiden verstehen sich wieder richtig gut, allerdings ist jetzt Tara das Problem. Sie macht Donnerstag massiv an und fliegt ständig gegen ihn gegen und versucht ihn von der Stange zu hauen.Als sie alleine bei den anderen beiden im Abteil war hat sie das nicht gemacht und auch bevor ich die vier wegen Puck getrennt habe tat sie dies nicht, da war sie freundlich zu Donni. Hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Situation entschärfen kann? Soll ich sie das einfach ausdiskutieren lassen?
    Ich bin etwas ratlos.

    Lg
    258

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jana,

    ich bin etwas ratlos, wenn ich Deinen Text so lese.
    Da wir alle nicht wissen, wer mit wem ein Pärchen bildet, bzw. wer von Deinen Wellis, welches Geschlecht hat,
    da dies alles nicht so wirklich aus Deinem Text hervorgeht, wird wohl auch keiner einen Tip geben können.
    Jedenfalls steig ich da gerade irgendwie gar nicht durch.

    Vielleicht kannst Du mal deutlich hervorheben, wer nun mit wem...
    und wer nun was ist.
    Dann bekommst Du vielleicht eher einen Tip durch einen User.
    Ich denke, daß es nicht nur mir so geht und nicht nur ich beim Lesen Deines Textes keinen Durchblick bekomme.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Oh, okay.
    Ich habe vier Wellis. Tara und Mina sind Hennen und Donnerstag und Puck sind Hähne. Tara und Muck sind ein Paar und Donnerstag und Mina sind ein Pärchen.

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jana,


    bist Du Dir ganz sicher, was die Geschlechter Deiner Wellis angeht?
    Wäre gut, wenn Du diesbezüglich mal von jedem Deiner Wellis ein Foto zeigen könntest.

    Wenn ich Deinen Text richtig deute, ist die Paar-Verteilung nicht so eindeutig, wie in Deinem letzten Post.
    Zitat Zitat von 258 Beitrag anzeigen
    Tara und Puck sind ein Paar und
    Donnerstag und Mina sind ein Pärchen.
    Für mich sieht es so aus, als wäre Puck (m) in Donnerstag (m) verliebt.
    Ja, das gibt es auch .
    Aus der Sicht von Tara (w) ist Donnerstag (m) evtl. eine Konkurrenz.
    Tara (w) scheint in Puck (m) verliebt zu sein.

    Also übersichtlich geschrieben...
    Tara (w) liebt Puck (m)
    Puck (m) liebt Donnerstag (m)

    Was nicht aus Deinem Text hervorgeht...
    Donnerstag (m) liebt wen?
    Mina (w) liebt wen?
    und wer liebt Mina (w)?

    Das mit dem Trenngitter rein, raus, wieder rein, wieder raus, finde ich nicht so gut.
    Das bringt viel Unruhe rein. Außerdem kann es das Verhalten "mein Revier", "Dein Revier" verstärken.
    Wichtig ist, das sie genügend Platz haben, um sich ausweichen zu können.
    Wie groß ist denn der Käfig, oder die Voliere (Breite, Tiefe, Höhe)?
    Auch mehrere Futterstellen, können etwas Ruhe rein bringen (1 Futterplatz pro Welli).

    So lange nicht eine wirkliche Gefahr für einen der Wellis besteht, würde ich nicht zwischen funken.
    Sie müssen auch so eine Art Rangfolge untereinander entwickeln können.
    Die Gefahr bestünde, wenn es zu Kämpfen kommt oder ein Welli nicht genug Futter ab bekommt.
    Pärchen oder Paar-Entwicklungen lassen sich auch nicht erzwingen.

    Ich habe aktuell 6 Wellis. 3 Mädels und 3 Jungs.
    Bis jetzt habe ich nur ein recht festes Paar [Oskar (m) und Medina (w)].
    Oskar (m) interessiert sich aber auch für die anderen 2 Mädchen.
    Tweety (m) ist befreundet mit Oskar (m).
    Tweety (m) versucht aber gerade auch bei Maggie (w) zu landen.
    Maggie (w) hängt viel mit Tweety (m) ab, sieht so aus, als werden sie evtl. ein Pärchen.
    Maggie (w) füttert und balzt aber auch Bubi (w) an.
    Hugo (m) versucht noch sehr schüchtern bei jedem Weibchen, ob er dort Chancen hat.
    Bubi (w) lässt sich von Maggie (w) füttern.

    Ich kann Dir nur noch einen Tip geben...
    Lasse Deinen Wellis mehr Zeit und wenn gar nichts hilft,
    wäre eine Aufstockung evtl. eine Möglichkeit.
    Denn dann werden die Würfel neu geworfen.

    Was mich noch interessieren würde...
    In wie weit hat Donnerstag (m) unter der Liebe von Puck (m) gelitten?
    Wie hat sich das dargestellt?

    L.G. Tobe

  5. #5

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Ja,was die Geschlechter angeht bin ich mit hundert pro sicher. Zwei Hähne und zwei Hennen .
    Das es auch Paarbildung zwischen Hähnen gibt ist mir klar, allerdings würde ich nicht sagen, dass Puck in Donnerstag verliebt ist. Er bildet schon ein Paar mit Tara, er und Donny sind nur richtig gute Kumpel.
    Mina liebt Donnerstag und dieser betet den Boden an auf dem sie läuft. Ernsthaft, das tut er wirklich. Mina ist allerdings nicht das Problem. Die kommt mit allen super klar, was auch daran liegt, dass sie (so klein sie auch ist) die unangefochtene Chefin im Ring ist. Donnerstag hingegen wehrt sich nur sehr selten, der ist irgendwie zu nett für diese Welt.
    Donnerstag hat insoweit unter Puck gelitten, dass dieser ihn nicht mehr in Ruhe gelassen hat. Klingt eigentlich schlimmer als es tatsächlich war,Puck war nach dem Tod seiner ersten Partnerin (Hexe) einfach ziemlich anhänglich und Donnerstag ist manchmal eine kleine Dramaqueen, der sich selbst mehr Stress macht als eigentlich nötig.
    Das ist denke ich auch das Problem mit ihm und Tara. Diese hatte ihre"Ich-bin-Chef"-Anwandlungen nämlich auch bei Mina versucht durch zuziehen, als sie sich aber sofort ein dementsprechendes Echo anhören musste, war sie ganz schnell wieder ganz flauschig.
    Die Maße meiner Voliere sind H108cm T65scm H 120 CM; mehrere Futterstellen habe ich drin,allerdings ist das nicht wirklich das Problem. Tara lässt Donnerstag auch nicht in Ruhe wenn er draußen im Zimmer ist, also sprich sogar auf meiner Schulter sitzt, versucht sie es immer wieder gegen ihn gegen zufliegen, nach ihm hacken tut sie nicht.
    Noch zum Alter meiner Wellis:
    Puck ist 2 Jahre alt, Tara acht Monate, Mina ist drei und Donnerstag ist 4-5 Jahre alt ( Genau wissen wir es leider nicht, da er mir zugeflogen ist) . Donny und Mina leben jetzt seit 3 Jahren bei mir, Puck seit März 2015 und Tara seit Anfang Oktober.



    lg

Ähnliche Themen

  1. neuer Partner für meine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 07:18
  2. Neuer Welli in der Truppe aus der Handaufzucht - Problem?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 08:13
  3. Das "Albino-Problem": Hahn oder Henne?
    Von Acala im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 21:28
  4. Neuer Käfig - Problem mit Umzug
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:10
  5. Hilfe! Problem mit neuer Partnerin für meinen Welli...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 06:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •