Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Henne zerstört eigenes Gelege

  1. #1

    Gast

    Frage Henne zerstört eigenes Gelege

    Hallo zusammen,
    erst mal an alle eine Frohe und Friedliche Weihnacht,...
    also gestern war für mich eher ein sehr trauriger Tag, also meine Gundula hat augenscheinlich ihr eigenes Gelege zerstört. Im Gelege befanden sich 6 Eier und ich habe eigentlich schon seit den 18.12 auf den Schlupf des ersten Jungtieres gewartet. Nur gestern habe ich eine unerwartete Bescherung bekommen. Das Gelege gab es nicht mehr. 3 Eier sind spurlos verschwunden und die 3 anderen liegen aufgehakt in der Voliere verstreut. Also die drei die noch da wahren wahren befruchtet und eins war augenscheinlich schon kurz vor dem Schlupf da das Jungtier schon recht weit entwickelt war. In der Voliere befand sich aus dem Vater noch ein Jungtier von der vorangegangen Brut, das ging fast übergangslos, und da der Jungvogel erst 3 Monate ist habe ich ihn noch bei den Eltern gelassen. Der Henne geht es augenscheinlich trotzdem ganz gut und vergnügt sich schon wieder mit dem Partner.
    Kann mir jemand sagen wie ich ein solches Verhalten bewerten soll. Es wäre echt toll wenn mir jemand nen Tipp oder Rat geben kann wieso die Henne das Gelege zerstört hat.

    An alle die mir da ne Antwort geben können schon mal ein recht herzliches Dankeschön im Voraus.

    VlG Silvio

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Silvio,

    ich finde es gut, dass du dich hier angemeldet hast und um Rat fragst und es tut mir auch sehr leid, dass das Gelege zerstört ist und die kleinen Wellis nicht leben dürfen.
    Aber ich kann dir da nicht weiterhelfen,
    außer, erlaube mir die Offenheit, dass ich finde, dass du nicht züchten solltest.
    Ich wüßte auch nicht, was ich tun und lassen müßte, wenn ich mich nicht vorher mit dem Thema beschäftigt, viel gelernt und dazu auch eine Prüfung abgelegt hätte, auch, wenn das in Deutschland leider nicht mehr verpflichtend ist.
    Es gibt schon so viele Wellis, die kein geeignetes Zuhause finden.
    Ich glaube auch, dass es nicht gut ist, dass die Henne so kurz hintereinander brütet. Ihr kleiner Körper hat sich wahrscheinlich von der vorangegangenen Brut nicht erholt, vielleicht war sie auch überfordert. Das sind aber alles nur Vermutungen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich.
    Mein Rat wäre, die Nistmöglichkeit zu entfernen und die Brutlust zu senken.
    Dazu kannst du die folgenden Maßnahmen ergreifen:

    https://www.welli.net/brutlust.html

    Ich hoffe sehr, dass dich meine Worte jetzt nicht abschrecken weiter hier im Forum zu bleiben und du uns auch an deinen Erfahrungen in der Wellihaltung teilhaben läßt.

    Ich wünsche dir, deinen Wellis und besonders deiner Henne alles Gute.
    Liebe Grüße, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,
    Also bevor ich mir das erste Paar Wellensittiche zugelegt habe, habe ich mich über anderthalb Jahre mit Wellensittiche in der Theorie auseinandergesetzt - habe Bücher gelesen und mir aus dem Netz die wichtigen Informationen raus geholt. Allein das was ich ausgedruckt habe, füllt einen dicken Aktenordner. Weil man hat ja schließlich Verantwortung wenn man sich Tiere ins Heim holt. Des weiteren wollte ich ja die Prüfung ablegen und ich hatte mich hier in Dortmund Informiert und da bekam ich die Aussage das dass nicht nötig sei.
    Man sagte mir damals das es sich bei der Prüfung die es mal gab hauptsächlich um die [FONT=arial, sans-serif]Psittakoseverordnung ging und die ist ja bekanntlich aufgehoben.
    VlG Silvio

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Silvio,

    dann war meine Antwort noch laienhafter, als ich sowieso schon dachte. Entschuldige.
    Ich habe mich nie mit Zucht auseinandergesetzt und nur ab und zu etwas gelesen.
    Ich bin echt erstaunt, dass es bei der Prüfung fast nur um die Psittakoseverordnung gegangen ist.
    Schon schlimm, naiverweise habe ich wirklich geglaubt, dass es um das Wohlergehen der Wellis ginge, für die man, wie du ja schon geschrieben hast, die Verantwortung übernommen hat.

    Hier im Forum gibt es User, die dir bestimmt mehr zu deinem Anliegen sagen können.

    LG, Carmen

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wahrscheinlich waren die befruchteten Eier abgestorben . Wenn die Henne merkt, dass die Zeit überfällig ist und nichts mehr schlüpft, räumt sie den Nistkasten aus und fängt ein neues Gelege an .
    Ist das Paar alleine in der voliere , oder befinden sich noch andere Wellis drin ?
    manchmal räumen auch fremde Hennen ein Gelege aus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ursel,
    Also die Elterntiere waren mit dem Jungvogel aus dem davor gelegten Gelege. Es waren 6 Eier wovon allerdings nur 2 Küken geschlüpft waren wobei eines direkt nach dem Schlupf gestorben ist. Der Jungvogel befand sich aber noch in der Obhut des Vaters so das ich ihn in der abgeteilten Voliere gelassen habe.

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Dann hat es die Henne gemacht, weil sie gemerkt hat, dass sie keinen Erfolg hatte.
    Ich würde der Henne jetzt aber eine Zuchtpause gönnen und den Nistkasten entfernen !
    3 Bruten innerhalb so kurzer Zeit ist nicht zu empfehlen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    wenn aus dem ersten Gelege nur ein Jungevogel von 6 Eiern überlebt hat, und das zweite Gelege von der Mutter zerstört wurde ist da irgendwas nicht in Ordnung. Ich würde mit diesem Paar gar nicht mehr züchten. Bei einem dritten Gelege wäre das Risiko für Renner sehr hoch.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Silvio,

    wie sieht es bei dir und deinen Wellis aus ?
    Was sind Renner ?

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    "Renner" sind Fußgänger-Wellis, also Wellis, die nicht fliegen können.

    L.G. Tobe

  11. #11

    Gast

    Standard

    viele unserer Wellensittiche haben dieses Polyoma Virus. Normaler weise ist das Immunsystem der Wellensittiche stark genug sodas die Krankheit nicht ausbricht. Wenn man aber mit schwachen Wellensittichen züchtet, oder mehr als zwei Bruten zu lässt hat man oft Renner, also Wellensittich Küken deren lange Schwung und Schwanzfedern ausfallen und nicht nach wachsen.

Ähnliche Themen

  1. Gelege, wo sind die Eier hin gekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:08
  2. Ich will ein eigenes Haus
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 11:14
  3. Ich bin am Boden zerstört
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •