Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Fanny ist krank, hat grünen Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Fanny ist krank, hat grünen Durchfall

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Federlose, Fanny war quietschvergnügt als wir sie am Montag geholt haben, doch seit gestern hat sie nach der Hirse grünen Durchfall etwas flüssig. Und die Züchterin hab ich auch angerufen...die meinte das wäre normal hatten alle Wellis bei ihr und sie füttert normales Futter der Firma * und ab und an eine Kolbenhirse. Woran kann denn das liegen? Mache mir große Sorgen vielen Dank im Voraus!

    Theresa mit Maxi und Fanny und Bubi fest im Herzen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu IchundDu8,

    Ohje, das klingt nicht gut Genau aus diesem Grund wird hier im Forum immer auf einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt gepocht. Man kann in die Federbälle nicht reingucken und nicht immer sofort erkennen, dass etwas im Argen liegt. Im schlimmsten Fall steckt sich auch der restliche Schwarm an und schon hat man den Salat.

    Grüner Durchfall ist keineswegs normal. Ich würde mich da auch nicht auf die Aussage der Züchterin verlassen, sondern viel eher einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Angesichts der Tatsache, dass schon wieder Feiertage nahen, sollte man besser zu früh als zu spät mit dem Vogel zum Arzt. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Tiere grundsätzlich dann krank werden, wenn es gerade nicht "passt" - also an Sonn- und Feiertagen. Wenn du heute noch die Möglichkeit hast, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, würde ich wärmstens dazu raten. Wellensittiche bauen extrem schnell ab und wenn über Silvester / Neujahr kein Vogelkundler zu erreichen ist, kann es für Fanny (je nachdem, was Ursache für den Durchfall ist) schon zu spät sein.

    Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die Ursachen von grünlichen Durchfällen können vielfältig sein. Manche sind harmlos, manche schwerwiegend. Frischkost (Gurke, Salat, etc.) kann Auslöser für vorübergehenden Durchfall sein. Aber ich lese nicht heraus, dass du Frischkost angeboten hast, insofern wäre das wohl auszuschließen.

    Eine andere Möglichkeit wäre Stress / Aufregung. Wenn ich recht verstehe, ist Fanny noch nicht lange bei dir. Manche Vögel sind sehr sensibel und reagieren auf eine neue Umgebung eben mit Durchfall. Allerdings sollte sich der Durchfall auch dann recht bald wieder normalisieren. Dann hätte Fanny meines Erachtens nach aber schon seit Montag, also seit ihrer Ankunft bei dir, an Durchfall leiden müssen und nicht erst so plötzlich.

    Man muss halt auch immer berücksichtigen, dass das Immunsystem der Wellis durch Stress schnell geschwächt werden kann. Will heißen: Es kann eine verborgene / unterschwellige Grunderkrankung vorliegen, die durch die mit der neuen Umgebung verbundenen Aufregung ausbrechen kann. Da kämen dann alle möglichen Bakterien oder Pilze infrage. Um das festzustellen, müssten aber bei einem vogelkundigen Tierarzt ein Kropfabstrich sowie eine Kotprobe untersucht werden. Normale Kleintierärzte haben dafür in der Regel nicht die nötigen Kenntnisse, da mangelnde Zusatzausbildung. Daher der obige Verweis auf die Liste mit "echten" vogelkundigen Tierärzten.

    Was für die Einschätzung der Situation sonst noch wichtig wäre: Wie verhält Fanny sich? Ist sie aktiv, verspielt, neugierig? Oder plustert sie sich stark auf und schläft viel? Treffen letztere Kriterien zu, ist es meiner Meinung nach kurz vor zwölf und man sollte das Tier schnellstmöglich untersuchen lassen.

    Was konkret die Ursache für den Durchfall ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Meiner Einschätzung nach kann man nun entweder abwarten und hoffen, dass der Durchfall irgendwie durch Aufregung bedingt ist, oder vorsichtshalber einen Kropfabstrich sowie eine Kotprobe untersuchen lassen. Bleibt man bei Variante 1 (Abwarten) und der Zustand verschlimmert sich, ist halt wieder das Problem gegeben, dass man über die Feiertage kaum einen vogelkundigen Tierarzt erreicht. Bei Variante 2 (sofort zum vogelkundigen Tierarzt) ist die Möglichkeit gegeben, dass bei der Untersuchung nichts herauskommt und der Durchfall tatsächlich nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Dafür hätte man aber Sicherheit.

    Ich persönlich tendiere bei meinen eigenen Vögeln grundsätzlich zu Variante 2, wenn sie mir nicht "gefallen". Wir hatten einmal einen Vogel, der bis auf ein erhöhtes Schlafbedürfnis keinerlei Symptome zeigte. Wir sind dann trotzdem zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren, wo sich dann herausstellte, dass der Vogel an einem Tumor im Kropfbereich litt. Ich will dich damit nicht verunsichern, sondern nur zeigen, dass es unabdingbar ist, selbst kleine Anzeichen oder "Merkwürdigkeiten" am Verhalten des Vogels ernst zu nehmen. Die kleinen Rabauken können Krankheiten unheimlich gut überspielen. Wenn sie dann mal zeigen, dass es ihnen schlecht geht, ist es meistens schon zu spät.

    Wir drücken hier alle verfügbaren Daumen und Krallen, dass es in Fannys Fall nichts Ernstes ist!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen lieben Dank! Ja wo sie bei mir ankam hatte sie durchfall also so richtig nass...aber da war der kot ganz hell mit Urinanteil...also Maxi hat das auch sehr oft...weshalb ich mit ihm erst letztens beim Tierarzt war...übrigens ein Tierarzt für Kleintiere der aber zwei Zusatzausbildungen gemacht hat einmal für Ziervögel und einmal für Papageien und Exoten...der gab mir oft Vogelkohle für Maxi und auch Bene Bac und dann hat sich das einen Tag später normalisiert. Fanny ist sehr verspielt...Schaukelt und fliegt umher war sogar heute schon eine kleine Runde fliegen(Freiflug) bloß Zwitschern tut sie noch immer kaum ab und an ein Piep Piep das wars aber ich denke sie ist immer noch aufgeregt...sie hat auch schnell diese Schnabelatmung wenn man eine hektische Bewegung macht. Der Kot war auch so klebrig in der Mitte also grün.
      Die Züchterin hat mir Papiere gezeigt und gesagt der Tierarzt war erst vor einer Woche da. Beringt ist sie auch. Sie ist so ein Hansi Bubi "Modell" deshalb ist sie auch so dünn...aber fressen tut sie recht normal und auch viel. Allerdings glaube ich nicht das sie in den zwei tagen schonmal getrunken hat.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Na genau, also ich hab seit den zwei Tagen also seit Montag keine Frischkost gefüttert, nur normales Körnerfutter und zwei Hirsestangen
        Auch kein zusätzliches Spezielfutter was Maxi immer bekommt...er hat es in den zwei Tagen auch nicht bekommen...wenn er das Spezialfutter bekommt dann immer aus der Hand damit Fanny da nicht dran kann.
        Sie haben einen Jodstein im Käfig hängen. Kann das daran liegen? Wäre ein Kalkstein besser oder wäre der zusätzlich noch anzubieten?

        Ich habe gehört man solle Kamillentee oder Pfefferminztee verdünnt geben gegen Durchfall. Ist das korrekt? Also ich kenne mich schon gut aus mit Wellis habe Maxi und Bubi seit ich 8 bzw 9 Jahre alt war. Aber sowas hatte ich halt noch nicht...aber man kann ja nicht alles wissen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Züchterin füttert Futter von * gesprochen da ist auch Kanariensaat (34%) und Chia (2%) und weiche Hirsesorten drin...in meinem Futter von Futterfreuden ist Silberhirse, rote Hirse, Negersaat und Getreide Saaten und Mineralien drin ich dachte vielleicht ist es der Futterwechsel oder sie verträgt mein Futter nicht?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Also das ist der einzigste vogelkundige tierarzt bei uns und der hat bis zum 07.01.2016zu...für den anderen müssten wir vier Stunden fahren..

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Würde das helfen wenn ich ein Bild anhänge worauf man den Kot sieht?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Huhu IchundDu8,

                Das mit deinem Tierarzt klingt doch schonmal sehr kompetent, wenn er die Zusatzausbildung hat. Was war denn die Diagnose hinsichtlich Maxis Durchfall? Bei Vogelkohle bin ich ehrlich gesagt auch immer etwas... skeptisch Vogelkohle wird gerne als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Durchfall verwendet. Allerdings absobiert sie die überschüssige Flüssigkeit, sodass der Kot wieder normal (also fest) erscheint. Das behebt aber noch immer nicht die Ursache. Die Symptome sind dann zwar scheinbar weg, aber eine mögliche Grunderkrankung bleibt. Daher meine Frage nach der genauen Diagnose.

                Fannys Verhalten liest sich ersteinmal völlig normal, finde ich. Dass sie wenig zwitschert, sollte sich noch einpendeln. Wir hatten auch schon öfter den Fall, dass neu hinzugekommene Vögel ersteinmal munter zuhören, bevor sie den hier herrschenden "Schwarmdialekt" nachahmen.

                Stand auf den Papieren zufällig, welche Untersuchungen der Tierarzt beim Bestand der Züchterin durchgeführt hat? Wenn Kropfabstriche und Kotuntersuchungen dabei waren, es aber keine beunruhigenden Ergebnisse gab, ist alles paletti. Wenn aber nur mal "drübergeschaut" wurde, reicht das meiner Erfahrung nach bei Weitem nicht aus, um eine bakterielle Infektion oder dergleichen auszuschließen. Ich glaube, man liest schon raus, dass ich bei solchen Dingen sehr kritisch bin. Hat mir und den Vögeln allerdings nie geschadet

                Wie dem auch sei, letztlich liegt die Entscheidung, ob du handelst oder abwartest, bei dir. Einen echten Rat kann ich dir da leider nicht geben

                Liebe Grüße,
                Lisa

                Ah, du hast noch was geschrieben. Ich versuche mal, auf deine anderen Beiträge auch noch zu antworten:

                Wenn du ein Foto von dem Kot hast - gerne her damit!

                Jodstein, Kalkstein... da kenn ich mich nicht aus. Wir bieten in einem separaten Schälchen Vogelgrit an, und dann hängt noch eine Sepiaschale und ein Mineralstein im Käfig. Dass der Durchfall damit zusammenhängt, glaube ich nicht.

                Ja, Kamillentee kann man unterstützend bei Durchfallerkrankungen anbieten. Selbstverständlich mit Wasser verdünnt, ungezuckert und abgekühlt - ist ja logisch!

                Lange Fahrtwege zu vogelkundigen Tierärzten sind in manchen Gegenden leider die Regel Da können viele Leute hier ein Lied von singen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Theresa,

                  Das würde sehr viel helfen. Danke . Und gute besserung für den kleinen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke! Ja ich bin da auch immer sehr genau und kritisch. Ja ihr letztes Kothäufchen war jetzt nicht mehr flüssig aber immer noch grün. Nein da stand nichts drin in dem TA Bericht. Bei Maxis erstem dünnflüssigem grünen Kot hatte ich zuvor das Futter gewechselt vom Normalen Basisfutter auf "Tasty Flavour" von *...darin stand der Australischen Heimat nachempfunden und das auch einige Zutaten dafür dort her kommen würden...der TA sagte mir dann im Kot wurden Pflanzenreste gefunden die nicht verdaut werden konnten. Und beim zweiten Mal grüner Kot sagte er mir es wurde nichts im Kot gefunden was der Auslöser dafür hätte sein können.
                    Hm komisch die ganze Sache...jetzt bereitet mir wieder Maxi Sorgen...er atmet normal aber es sieht so abgehakt aus...und schneller...hm vielleicht ist das auch nur vorher nicht so aufgefallen weil so ein Jungvogel wie Fanny atmet ja doch schneller.

                    Liebe Grüsse von der Federlosen

                    Achso wie kann ich denn über eine Nachricht oder über eine Antwort ein Bild anhängen?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Du schreibst die Nachricht und gehst dann auf "Anhänge verwalten". Dort kannst du ein Foto hochladen.

                      Liebe Grüße
                      Mariama

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Danke Mariama, Anhänge verwalten kommt bei mir nirgendwo ich versuche mal ein Video reinzustellen wo man Fanny merkwürdiges Verhalten sieht. Übrigens hab ich bemerkt sobald ich den Staubsauger anmache fängt sie an ein bisschen zu zwitschern. Sonst sagt sie ja den ganzen Tag nichts. Nun plustert sie sich oft auf und schüttelt sich dann nun zieht die den fuss hoch und scharrt damit an ihrem Po...

                        Liebste Grüsse
                        Theresa mit Maxi und Fanny
                        Und Bubi immer im Herzen♡

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Theresa

                          Du musst unter deinem Beitragskästchen auf erweitern klicken,
                          dann erscheint dort auch" Anhänge verwalten. "

                          Hier der Link zum hochladen.

                          Gewusst wie! Mit ein paar einfachen Klicks sind auch deine Wellensittich - Bilder schnell und einfach in unserem Wellensittich-Forum welli.net hochgeladen!


                          Gruß
                          Tine
                          Liebe Grüße
                          Tine und die sieben Zwerge

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Danke Tine, wenn ich auf erweitert klicke kommt...titel darunter dann die nachricht zum verfassen und darunter automatisch in Link umwandeln und drunter dann thema abonniert.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Irgendwie beschleicht mich die ganze Zeit der Gedanke das mit diesem Vogel was nicht stimmt..sie verhält sich immer so merkwürdig. Ich mach mir auch Sorgen da sie seit Montag nix getrunken hat ich war ja die meiste zeit im raum...sie zwitschert nicht...sie spielt zwar aber sie ist so ruhig ...nimmt Futter zwar aus der Hand...aber nur sehr zögerlich..der Kot ist wieder normal nicht mehr weich aber immer noch grün

                              Hast du das vielleicht auch schonmal bei deinen wellis bemerkt als einer neu dazu kam? Was könnte das denn sein? Vielen Dank
                              Theresa mit Maxi und Fanny

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock