Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Außenvoliere - auf was muss man achten

  1. #1

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Außenvoliere - auf was muss man achten

    Hallo

    Da meiner Mutter der Gedanke einer Außenvoliere gefällt und auch ich nicht ganz abgeneigt bin, erkundigen wir uns nach der Außenhaltung.
    Da wir absolut keine Ahnung von Außenhaltung bei Wellensittichen wollte ich die erfahreneren Wellihalter und auch die Außenhaltern fragen, auf was man alles achten muss.

    Klar Schutzhaus ist mir klar und auch, dass es teuer werden wird und im Schutzhaus sollte es frostfrei sein.

    Doch ein paar Fragen stellen sich mir:
    -wie groß für ca. 10 Wellis oder mehr (also Schutzhaus und Größe des Käfigs)
    -welche Temperaturen halten die Vögel aus (Im Schutzhaus und draußen)
    -was tun bei heißem Wetter (so wie Sommer 2015 mit ca.40 Grad)
    -wie viel Sonne brauchen die Vögel
    -wie umgewöhnen oder ähnliches wenn ich ausziehe und die Tiere dann wieder im Haus wohnen muss? Zahlt es sich dann aus (ziehe in frühestens 2 Jahren aus aber eher später)
    -wenn man die Voliere selbst baut was braucht man alles (ungefähre Kosten wären auch nicht aber kein muss )
    -Was gibt es noch alles zu beachten (Boden, etc. alles was euch noch einfällt und ich vergessen haben könnte)

    Bis jetzt leben sie mit Freiflug in einem anderen Zimmer, was aber anders benutzt und genutzt werden soll.
    Wir würden sie lieber selber bauen (meine Mum, ich und evtl. meine Schwester und mein Freund (mal sehen ob letzter helfen will und wird) oder ob es klüger wäre eine Voliere zu kaufen.
    Mir ist klar, dass die Tiere auch erst im nächsten Jahr umziehen werden. Je nachdem wie schnell sie alles umsetzen lässt und so weiter.

    Danke für eure Antworten
    Alex und die 10 Piepmätze

  2. #2

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Alex,
    also erstmal kannst du ihn aller Ruhe planen, da du deine Piepmätze nämlich frühestens im Mai wenn keine Bodenfrost mehr zu erwarten ist aus der Innenhaltung in eine Außenhaltung setzen kannst.

    Hier mal ein Link von der Welli Villa in dem Artikel sind viele Punkte erwähnt die für dich hilfreich sein werden.

    https://www.welli.net/aussenvoliere.html und http://www.wellivilla.de

    Vielleicht melden sich auch noch ein paar Leute die eine Außenvoliere gebaut haben.
    Meine leben in einer umgebauten Gartenhütte also nicht die Haltungsform die dir vorschwebt.

    Es gibt auch Firmen bei denen man sich die Teile bauen lassen kann und sie dann selbst zusammen montieren kann. Einige Sachen muss man auch beachten das weder Katzen, Marder noch Greifvögel an deine Wellis dran können.

    Wenn du später wieder auf Innenhaltung umstellst gibt es damit keine Probleme.

    Viele Grüße
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    leider kann ich dir nicht sagen, wie groß am besten das Schutzhaus und der Freiflugbereich sein sollten, jedoch würde ich bei 10 Wellensittichen die Maßen nicht zu knapp wählen, da sie in diesen auch ihr Freiflug haben müssen.

    Das Schutzhaus sollte im Winter nicht unter 10 Grad fallen, der äußere Bereich kann dann ruhig unbeheizt bleiben, weil die Wellensittiche bei bedarf ins wärmere Schutzhaus zurück ziehen werden.
    Mit dem Sommer würde ich die Tiere gut beobachten. Die Voliere sollten aber grundsätzlich schattige Plätze haben, ebenfalls kann man gut mit großen Wasserschalen, derer Wasserinhalt nicht tief ist, gut für Erfrischungen bei den Wellis sorgen, gleiches gilt für nasses Grünfutter. Wie viel Sonne die Tiere dann brauchen, können die Tiere selber sehr gut entscheiden.

    Die Sicherung der Voliere ist aber am wichtigsten und hier gilt: wo ein kleines, hart gekochtes Hühnerei unbeschadet hindurch passt, passen auch Raubtiere ohne mühe hindurch.

    Wenn du deine Voliere aus Holz bauen möchtest, sollten die Holzbalken einen Durchmesser von mindestens 4x4cm betragen.
    Der Edelstahldraht sollte von der Maschenweite her nicht großer als 10-12mm betragen, damit die Wellensittiche sich nicht mit den Köpfen einquetschen können.

    Zudem empfiehlt es sich, die Voliere doppelt zu verdrahten, wobei die jeweiligen Verdrahtungen mit ein paar cm abstand befestigt werden sollten, damit Raubtiere, die sich eventuell ans Gitter entlang klettern, die Vögel mit ihren Krallen nicht verletzen können.
    Für die Äußere Seite kann man dann auch gut den günstigeren punktgeschweißten, verzinkten Volierendraht nutzen, der jedoch mindestens 1,2mm stark und höchstens 19x19mm Maschenweite betragen darf, damit dieser auch vor Katzen, Mardern, Raubvögel oder Füchse schützt.

    Billiger 6-Eck Draht oder Kaninchendraht ist nicht geeignet, auch wenn es leider noch zu häufig für solch Gehege genutzt wird.

    Wisst ihr denn schon ungefähr wie die Bodensicherung aussehen würde? Denn das Gehege muss sowohl von oben, als auch von den Seiten und unten sehr gut gesichert sein.


    Liebe Grüße
    Susan

  4. #4

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Danke für die Hilfe.

    Die Bodensicher wissen wir noch nicht, da wir auf dem Gebiet komplette Neulinge sind. Da die Voliere aber auf keinen Fall auf die Wiese soll, sondern nahe der Hauswand sind so kleine Platten am Boden wo auch das Wasser abrinnt. Kann es im Moment leider nicht fotografieren, da Schnee liegt. Aber ich habe gehofft, dass die bleiben können.

    Danke auch für die links. Werde mich auch da einlesen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo foreveralone,

    ich kann Dir zwar keine Tips bezüglich einer Außenvoliere geben,
    aber dennoch habe ich einen weiteren wichtigen Tip für Dich .

    Bevor ihr mit dem Bau einer Außenvoliere beginnt, würde ich auch noch in der direkten Nachbarschaft klären,
    ob sie damit einverstanden sind.
    Wellis können, wie Du vermutlich selber weißt, ziemlich laut sein.
    Im Winter wird sich vermutlich keiner daran stören, jedoch wenn die Wellis im Sommer dann laut zwitschern
    und auch immer mal zetern, könnten sich direkte Nachbarn gestört fühlen, die wohlmöglich in ihrem Garten
    in Ruhe ein Buch lesen wollen, oder einfach die Stille genießen wollen.

    Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich blöd.
    Aber ich kenne Fälle, wo Menschen aufs Land ziehen, sich dann aber über Tiergeräusche aufregen,
    wie beispielsweise ein morgens krähender Hahn.

    Ein daraus resultierender ständiger Nachbarschaftsstreit, kann Ausmaße annehmen,
    die das "Zusammenleben" echt unerträglich machen können.
    Klärt das sicherheitshalber im Vorfeld, bevor nachher alles umsonst war und ihr die Außenvoliere
    wohlmöglich wieder entfernen müsst.
    So ein Volierenbau ist nicht nur Zeitaufwendig, sondern auch nicht gerade billig .

    L.G. Tobe

  6. #6

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Mit den Nachbarn werden wir natürlich auch noch reden, aber ich denke nicht, dass das ein Problem werden dürfte.

    Haben selber einen Hahn in der Nachbarschaft und einen Hund der bei jedem Geräusch zu bellen anfängt. Außerdem haben wir auch genug Wildvögel, die oftmals sogar meine Wellis übertrumpfen, wenn im Sommer das Fenster offensteht (was natürlich ausbruchsicher gemacht wurde, bzw. wenn ich im Urlaub bin sind sie in der Voliere)

  7. #7

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo foreveralone,

    Das soll jetzt nicht spießig klingen......aber aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir auch bei Deiner Gemeinde nachzufragen, ob Ihr für den Bau einer Außenvoliere eine Baugenehmigung benötigt. Hier in Mannheim war das nämlich erforderlich; aber das hängt wie gesagt von den Gemeinden ab....

    LG Kristin

  8. #8

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Das klingt jetzt nicht spießig Kristin. Ich weiß, dass alles was ein Gebäude oder ein Haus ist und größer als 1,50 m genehmigt werden muss, also zumindest bei uns.
    Aber wie gesagt ist es nur eine Idee von uns gewesen und bevor wir uns auch um eine Genehmigung kümmern, überlegen wir wie sie gebaut werden soll und alles weitere (also Planung und auch welche Materialien. Gekauft wird aber noch nichts )

    Alex

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alex,

    die Sendungen vom 27.5.15 'Frischluftsaison' und vom 6.5.15 'Our home' im Welli.net Haustierradio

    https://www.welli.net/haustierradio.html

    könnten noch hilfreich sein.
    Hör sie dir bei Gelengenheit einmal an.
    Ich finde es sehr gut, dass du das Projekt mit soviel Vorlauf und Überlegungen anpackst.

    LG, Carmen

  10. #10

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen

    Danke werde da noch reinhören wenn ich Zeit dazu habe.

    Danke für das Kompliment. Aber so eine Außenvoliere sollte schon gut überlegt sein. Überlege auch schon als Haus, unseren alten Hühnerstall zu nehmen der jetzt freisteht. Aber das ist zur Zeit noch eine Überlegung. Und ein wenig umgebaut müsste er auch werden.

    LG Alex

Ähnliche Themen

  1. Bird Lamp - worauf muss man achten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 18:31
  2. Auf was muss ich achten beim Voliere bau ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 08:26
  3. Frische Äste, worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:36
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 12:40
  5. Worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •