Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Junghenne in älteren Schwarm integrieren?

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Junghenne in älteren Schwarm integrieren?

    Liebe Wellifreunde,

    ich wünsche euch und euren Federbällchen ein glückliches, neues Jahr!

    Gerne würde ich eure Meinung einholen zu einer Frage, die mich die letzte Zeit beschäftigt hat:

    Ich wohne nahe einer privaten Zoohandlung, wo Wellensittiche und Kaninchen verkauft werden, den Händler kenne ich ein bisschen und er kümmert sich recht gut um seine Tiere. Dort habe ich eine Henne mit blau-lila (eher lila) Farbschlag entdeckt, in die ich mich verliebt habe Ich gehe dort jeden Tag vorbei und es sitzen ja immer niedliche Wellis drin im Käfig, aber diese kleine Dame hat es mir angetan. Mein Schwarm besteht jedoch aus drei Herren: Bert (8), Jean-Luc und Lori (Alter unbekannt, da beides entflogene Vögel, ich schätze, dass sie zwischen 3 und 6 Jahren alt sind) sowie Loumi (12, flugunfähig aufgrund von Arthrose und im Behindertenkäfig). Jean-Luc und Loumi sind ein Paar, Loumi wird hin und wieder von Bert oder Lori angebalzt, allerdings sind die beiden Single. Verstehen sich aber alle gut.

    Wie würde eine junge Henne von ca 3 Monaten in diese Gruppe passen bzw kann das überhaupt gut gehen? Ich hoffe ja, dass Bert sich für sie interessiert, er könnte ein bisschen Liebesglück gebrauchen, da er in letzter Zeit häufig mausert und dabei immer sehr angeschlagen ist. Ein bisschen weibliche (oder männliche) Zuneigung täte seinem Immunsystem sicher gut. Er hat seinen Partner leider vor einem Jahr verloren. Ich hatte die Hoffnung, dass er mit dem Fundwelli Lori anbändelt, aber das hat sich leider doch nicht ergeben, die beiden kommen miteinander aus, sind aber nicht verpartnert.

    Ich möchte unter keinen Umstände meine alte Dame Loumi stressen und die Schwarmdynamik ins Negative kippen lassen. Auch wenn ich ein bisschen verknallt bin, soll die Entscheidung doch so rational wie möglich getroffen werden.

    Freue mich daher über eure Meinung

    Liebe Grüße von

    Sabrina

  2. #2

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Sabrinapet,

    erst mal freut es mich das du einem jungen Welli ein neues zuhause geben möchtest.

    Also ich persönlich könnte nur von der Vergesellschaftung von anderen Tieren sprechen da ich meine beiden direkt zusammen beim Züchter gekauft habe.
    Ich kann dir glaub ich eine Sache gut empfehlen nämlich die das du die kleine Henne erst mal in einem seperaten Käfig hälst und die Käfige nebeneinander stellst damit die sich alle sehen und beobachten was passiert. Einfach in den Käfig zu den anderen setzen würde ich auf keinen Fall empfehlen weil es sonst evtl zu Revierkämpfen kommen könnte oder deine älteren die junge Henne pisaken. Wenn die auch Freiflugmöglichkeiten haben die neue dann auch nach einer gewissen Zeit raus lassen aber zu nix zwingen. Ich würde dir empfehlen sie erst mal (falls zu sie dir holst) 2 Wochen im Käfig zu lassen und sie neben den anderen zu stellen damit sie sich sehen und erst mal vorsichtig beschnuppern können. Und wenn alle draussen sind beobachten wie sich deine der neuen gegenüber verhalten. Gib deinen Wellis die Zeit die sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen. Stoßtherapie bringt da meines Erachtens garnichts.
    Bevor du das aber machst würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen ob du quasi einen Frischling dazu setzen möchtest wenn deine älteren 3 ein eingespieltes Team sind.

    Ich kann mich auch täuschen aber warte am besten bis noch andere was dazu geschrieben haben die sich besser damit auskennen.

    Liebe Grüße

    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Mensch als Schwarmmitglied integrieren
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 16:52
  2. Zugeflogene Junghenne, Gefieder verklebt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:46
  3. Flugunfähigen Welli integrieren - Wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 08:34
  4. Welli mit einem Bein integrieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •