Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Änderung der Augenfarbe...Erblindung?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Änderung der Augenfarbe...Erblindung?

    Hallo,
    mein Wellensittich Mücke ist nun mittlerweile 9 Jahre in unserer Obhut. Früher war er sehr zahm und man konnte ihn problemlos in die Hand nehmen. Dieses zahme Verhalten hat er vor knapp 1 1/2 Jahren abgelegt.
    Seit ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass sich sein rechtes Auge von der Farbe her veränderte, im Gegensatz zum linken Auge. Anfangs war es gelblich und wurde mit der Zeit immer dunkler. Als ich heute morgen in seinen Käfig schaute, war sein Auge orange und das machte mir doch etwas Angst.
    Da er sehr schreckhaft ist und nicht mehr der jüngste, fahre ich ungerne mit ihm zum TA; transportiere ihn generell sehr ungerne.
    Deshalb wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand von euch vielleicht sagen können, welche Gründe die Verfärbung der Augenfarbe haben könnte und ob er darunter zu leiden hat. (!?) Ist er vielleicht blind?
    Meine Mutter meinte heute, dass er wohl auch auf dem Auge nicht mehr so reagiert, wie er es sonst gemacht hat, bzw wie er es links macht.

    Bitte um eure Hilfe.
    mit vielen lieben Grüßen,
    Lisa.

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    erst mal herzlich willkommen hier

    leider können wir keine Ferndiagnosen stellen , Du musst schon zum TA,
    Vögel stecken das besser weg als wir Menschen meinen
    Schaue doch bitte mal hier in die Liste ob da ein TA in Deiner Nähe ist :
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Frage ist Deine Mücke alleine oder hat er Kumpel ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Unser Mücke ist alleine. Hat er aber eigentlich nie Probleme mit gehabt, weil wir uns immer gut gekümmert und mit ihm beschäftigt haben.

    Hm, hätte ja sein können, dass einer von euch hier sowas schonmal beim eigenen Welli festgestellt hat und weiß, woran das liegen könnte.
    Was mir nur noch aufgefallen ist, dass er nicht mehr viel hüpft sondern meistens am Gitter klettert wenn er von Stange zu Stange kommen möchte. Haben das mit seinem Alter in Verbindung gebracht. Nur, da er jetzt auch rechts nicht mehr gut reagiert denken wir, dass er auf dem rechten Auge erblindet ist.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, aber Du weißt schon, dass Du Deinen Vogel nicht artgerecht hältst? Und das ändern auch nicht noch so viele Menschen um ihn herum, die ihn umsorgen. Wellensittiche sind Schwarmvögel, sie brauchen einander, sonst verkümmern sie. Schau Dir doch mal bitte hier Fotos von schnäbelnden, sich fütternden und miteinander spielenden Wellis an, wie glücklich die sind, wenn sie sich nachahmen können, wenn sie sich umeinander kümmern, wenn sie miteiander spielen, wenn sie sich beim Fliegen jagen, wenn sie einander putzen, wie sich sich anschmachten, wie sie balzen und sich abends um die Schaukeln streiten ...

    Darüber hinaus: Geh mit ihm bitte zu einem vogekundigen Tierarzt (Liste hat Hilde Dir schon reingestellt) und bitte, bitte - schenk ihm einen liebenvollen Kumpel!

    Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    an mir soll es nicht liegen, dass er noch einen Artgenossen bekommt, sondern an meiner Mutter. meine Eltern haben mir meinen Welli vor 9 Jahren zum Geburtstag geschenkt. eigentlich wollten sie kein Haustier, haben sich dann aber dazu entschieden einen Vogel zu kaufen. ich weiß, dass es artgerechter ist, wenn sie nicht alleine leben. ich habe auch schon oft meiner Mum gesagt, dass wir uns vielleicht überlegen sollten einen zweiten Welli anzuschaffen, aber sie war und ist dagegen.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eltern sind manchmal komische Wesen .

    Nun, dann zeige ihr doch bitte mal Fotos aus dem Forum, stelle ihr eine kleine Mappe zusammen, sammele Material und versuche sie peu a peu umzustimmen. Sag ihr, sie möchte sich doch bitte mal vorstellen, wenn sie den ganzen Tag und überhaupt immer allein wäre und sie hätte, sagen wir mal, nur Wölfe oder Bären, die sich um sie kümmerten. Kein Mensch würde ihre Sprache sprechen und verstehen. Kein Mensch würde sie streicheln. Sie wäre allein auf der großen weiten Welt ... und ab und an sähe sie vielleicht einen Menschen, der ebenfalls allein in einem Käfig eingesperrt wäre ...

    Wie alt bist Du und hast Du nicht die Möglichkeit, Dir einen zweiten Welli zu holen ...?

    Manchmal wollen Eltern auch umschmeichelt werden ... oder mit irgendwelchen Versprechungen (ernst gemeint!) um den Finger gewickelt werden.

    Zeig ihnen bitte, dass Du es ernst meinst!

    Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich bin 19 und wohne noch bei meiner Mutter. deshalb ist es mir leider nicht möglich einfach loszuziehen und einen zweiten Welli zu kaufen.

    besteht nach 9 Jahren überhaupt eine Chance, dass sich mein Welli mit einem neuen versteht? wir hatten mal den Welli meiner Tante für eine Woche bei uns in Pflege. in einem eigenen Käfig. Mücke hat sich daran nicht wirklich gestört und es hat ihn auch nicht interessiert, dass da ein Artgenosse im Käfig nebenan sitzt. :/

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, die Chance besteht, und sogar eine sehr gute - und ich denke, Du bekommst sicherlich noch mehr Antworten von Menschen aus dem Forum, die genau eine solche erfolgreiche Zusammenführung erlebt haben.

    Schau Dich doch mal bitte hier im Forum um; hier gibt es solche tollen Geschichten.

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mücke,

    das hört sich gar nicht gut an, ich habe offen gestanden noch nie ein farblich so verfärbtes Auge gesehen. Könnte es sein, dass nicht das Auge verfärbt ist, sondern die sogenannte Nickhaut geschwollen ist? Siehe
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm

    Dein Vogel muss auf alle Fälle zum Arzt, und zwar bald. Denn was auch immer er hat, es ist für ihn sehr unangenehm, davon kann man ausgehen.

    Eine Vergesellschaftung von Vögeln ist auch nach langer Einzelhaltung noch möglich. Ich selbst habe schon einen Wellensittich in meinen Schwarm integriert, der acht Jahre lang einzeln gehalten wurde. Das ging völlig problemlos.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    aufatmen ist angesagt. das Auge meines Schatzes hat sich wieder regeneriert. keine Verfärbung mehr vorhanden. alles wieder in Ordnung.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,
    freut mich sehr dass es deinem Welli wieder gut geht!
    Liebe Grüße

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Mücke,

    ich bin froh das es deinen Wellensittiche wieder gut geht!
    Ich bin auch dafür das du deinen Wellensittich Gesellschaft bieten solltest!
    Selbst wenn dein Wellensittich 9 Jahre allein gelebt hat, spricht nichts dagegen in noch Gesellschaft zu bieten! Auch wenn er den Wellensittich von deiner Tante in der einen Woche nicht beachtet hat, bedenke doch mal bitte im vergleich zu den jahren wie lang dein Wellensittich kein Artgenossen gesehen hatte! Was soll schon in der einen Woche passieren?
    Dein Wellensittich hat den anderen Vogel nicht beachtet, er hat sich nur erst mal zurück gehalten! Ich habe meinen Wellensittich auch ein halbes Jahr allein gehalten weil meine Eltern meinten das es ihm ja gut ginge, da er eben zahm ist! Bis ich mit der Unterstüzung meiner Schwester eben meinen Eltern klar machen konnte das es nicht so weiter geht!
    Dein Wellensittich ist Zahm und zähmen heisst vertrauen aufbauen, das heisst dein Wellensittich vertraut dir! Also heg und pfleg dieses Vertrauen und biete deinen Wellensittich ein Artgerechtes leben! Ich kann nur aus meiner eigenden Erfahrung sprechen das mein Wellensittich regelrecht aufgeblüht ist nachdem er das Weibchen nur gehört hat! Er fing wieder richtig an zu leben und nicht wie zuvor nur in seinem Käfig vor sich hin zu kummern! Und eins ist mein Wellensittich immer noch: zahm! Und seine Partnerin hat es ihm einfach abgeschaut und so kommt auch sie auf die Hand! Dein Vorteil ist dein Alter, nutze das und geh zum Züchter oder in einem Zoofachgeschäft und hol im ein Weibchen! Überzeuge deine Eltern das es nicht sein kann das er allein ist! Hole dir Infomaterial aus Büchern und wenn es sein muss drucke was aus dem Internet aus, was gegen Einzelhaltung spricht! Sei kreativ, dir fällt sicher was ein, ich weiss das! Man sagt nicht um sonst das ein einzel Wellensittich der mit Artgenossen zusammen kommt regelrecht aufblühen kann und das können sicher alle hir im Forum die mal einen Einzelvogel hatten bestätigen! Stelle bitte nicht die Zahmheit deines Wellensittich ins Vordergrund sondern die Persönlichkeit! Den der Carakter eines Wellensittich macht ihn liebenswert und nicht die Zahmheit!

Ähnliche Themen

  1. Erblindung von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 00:40
  2. Wasser ins Auge- Gefahr der Erblindung?
    Von sonnenblume1988 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •