Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Birdlampe an der Decke

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Birdlampe an der Decke

    Hallo zusammen

    ich habe mich inzwischen definitiv entschieden mir eine Birdlampe anzuschaffen
    Gründe hierfür sind:
    1. Gerade im Winter oder wenn es bewölkt ist, ist unser Wohnzimmer trotz der vielen bodentiefen Fenstern sehr dunkel
    2. "verbessertes Sehvermögen" für die Wellis durch die UV-Strahlen, da sie dadurch ja "bunter" sehen
    3. Da meine Vögel wegen ihrem PBFD ständig *** Kuren und Propolis erhalten, denke ich nicht, dass die Lampe wichtig für Vitamin D ist...
    4. mehr Aktivität in meiner Bande

    Unser Wohnzimmer ist ca. 30 qm groß. Ich würde gerne eine etwa 120 cm lange Röhre an der Zimmerdecke anbringen wollen in der Nähe des Käfigs und der Spielsachen.

    Jetzt hab ich etwas gestöbert und habe ein Komplettpaket von *** gefunden. Da ist enthalten:
    - Lichtleiste mit EVG Vorschaltgerät
    - Kabel mit Blockstecker
    - Reflektor
    - Leuchtstoffröhre 36 Watt - 125 cm Länge
    - Lampe aus extrem harten Siebdruckplatten
    - Edelstahl Schrauben
    (ist komplett fertig montiert)

    Nun meine Fragen an euch:
    1. meine Überlegungen dazu sinnvoll? *lach*
    2. Ist das Pakt dazu geeignet?
    3. Wie viel qm Raum bekomme ich damit ca schön ausgeleuchtet für die Vögel?

    (Zusatz: wäre es z.B. möglich eine Birdlampe (Birne) in eine normale Stehlampe einzu"bauen"? Und wie sieht es da mit Vogelaugen blenden aus?)

    Ganz liebe Grüße
    Merle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Merle,bitte schreibe mir doch per PN wo du das Paket her bekommst und wird die Leisinete ungeschützt unter die Decke geschraubt oder kommt da noch ein Schutzgitter drüber.Meine Schatzi hat nur Unfug im Kopf und ich hab Angst,dass sie die Lampe anfliegt und sich verbrennt.Wie machst du das?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miri,
    habe dein Komplettset gefunden.
    Ein großer Vorteil von dieser Lampe aus den Siebdruckplatten ist, dass die Wellis oberhalb der Röhre an keine Kabel rankommen und alles bereits fertig zum Montieren ist. Du musst dann nur direkt an die Lampe einen Kabelkanal legen.

    Ich habe drei Röhren ohne eine solche Lampe. 18 Watt (60 cm) Röhren mit Reflektor und EVG, relativ weit oben an der Wand angebracht. Mit dem Reflektor kann man ganz gut einstellen wie weit es strahlen soll.
    Bei dir dürfte aber, durch diese "Lampe" außenherum, der Winkel eingeschränkt sein. Aber da du das an der Decke anbringen willst, kannst du es ja etwas von der Wand entfernt befestigen, um so den Käfig gut auszuleuchten.

    Angefangen habe ich erst mit einer Röhre direkt über dem Käfig. Unser Wohnzimmer ist, denke ich, etwa gleich groß wie deins.
    Der Käfig wurde zwar schon ausgeleuchtet, aber der Rest des Zimmers lag im Dunklen. Wenn wir mal später von der Arbeit heimgekommen sind, gerade jetzt im Winter, war es dann doch recht duster.
    Deine Röhre ist ja doppelt so lang wie meine erste und da sollte es schon einiges an Licht bringen.

    Wenn ich dran denke, dann mach ich noch mal Bilder von unseren Röhren.
    Hier sieht man im Hintergrund die Lampe hängen. Leider immer noch ohne Kabelschutz.


    @ Pema: Ich denke nicht, dass die Wellis die Röhren mit diesen Lampen anfliegen können.
    Suche einfach mal unter "Komplettangebot A*c*d*a". Bei mir ist es das vierte Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Melli

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    @Pema: hast du das Paket inzwischen gefunden? Hatte bisher leider keine Zeit zu antworten. Wenn ich die Lampe mitten im Zimmer an der Decke befestige, schaffen sie es glaube ich nicht sie anzufliegen. Das Kabel "tackern" wir entweder direkt an die Decke oder es kommt in einen Kabelkanal.

    @Melli: vielen Dank für deine Erfahrungen *drück* Ich will die Lampe nicht direkt an der Wand befestigen, sondern "mitten" an der Decke. Von daher sollte das mit dem Winkel kein Problem sein oder?
    Abends sitzen unsere Kleinen nie im Dunkeln, da wir neben dem Käfig eine Stehlampe haben, die automatisch angeht, wenn es dunkel wird. Das gleiche wollen wir auch mit der UV-Röhre machen. Haben programmierbare Steckdosen, die mein Freund artig nach Sonnenuntergangszeiten programmiert hat anzugehen
    Im Wohnzimmerbereich kommt auch eine neue hellere Lampe an die Decke, genauso im Esszimmerbereich So sollte es auch an dusteren Tagen für die Kleinen hell genug werden. Find es erstaunlich wie dunkel der Raum doch ist obwohl zur Südseite hin quasi komplett bodentiefe Fenster sind...
    Über ein Bild von deiner Röhre würde ich mich noch sehr freuen!

    Werde versuchen auch mal Bilder vom Zimmer zu machen, dass du ca. weißt wo die Lampe hin soll
    Dann wird das Paket mal bestellt für meine Kleinen *freu* Bin sehr gespannt wie sie darauf reagieren!

    lg Miri

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miri,
    damit ich es nicht wieder vergesse habe ich mal direkt Fotos von unserem Wohnzimmer gemacht.
    Ohne Blitz und ohne weiteres Licht, nur die drei Bird-Lamps.

    So wie du die Lampe anbringen willst, sollte es kein Problem sein, dass der Käfig schön ausgeleuchtet wird.

    Früher hatten wir nur diese eine Lampe und es war viel zu dunkel.



    Die zweite Lampe dazu leuchtet den Käfig und auch den Wellibaum viel besser aus. Du siehst wir haben auch bodentiefe Fenster. Aber gerade in der Ecke der Wellis ist es teilweise ohne weiteres Licht viel zu dunkel.



    Das ist die rechte Seite vom Zimmer. Dort haben wir nun auch noch eine Lampe. Dort auf dem Korkenzieher-Ast halten sie sich auch oft auf. Jörg hat den Reflektor schon etwas runter gedreht. Das Zimmer wird sonst etwas heftig ausgeleuchtet. Am Tisch könnten wir auch ohne weiteres Licht sitzen und Essen.



    Liebe Grüße
    Melli


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super vielen lieben Dank für die Mühe Melli

    Auf den Bildern ist das nicht so gut zu erkennen deswegen frage ich mal nach: hängen quasi dann die "nackten" Lampen bei euch an der Decke? Wir hätten gerne eine "Fassung" - ich hoffe du weißt was ich damit meine Ist das möglich mit Reflektor? Oder ist so ne Art Fassung bei dem Paket dabei? Oder ist gar der Reflektor so eine Fassung *lach*
    sry - hab gerade das Gefühl mich total dämlich anzustellen

    Liebe Grüße
    Miri

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miri,
    nee, ist nicht dämlich da nachzufragen. Ich wusste es auch nicht. Habe gerade erst mal Jörg gefragt.
    Da sind zwei Kunststoffhalter beim EVG dabei gewesen. Sehen etwa wie Halbmonde aus. Die werden an der Wand befestigt und die Röhre dort reingeclipst und oben drauf der Reflektor.
    Also so gesehen sind die nackten Röhren bei uns an der Wand.
    So in etwa kann man es beim Bild von Post #3 erkennen.

    Liebe Grüße
    Melli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Melli,vielen Dank für die Bilder!!!Sehr inspirierend!!!Wirklich schön!!!!Ich habe noch eine Frage.Werden die Leuchtstoffröhren heiss?Die Bird Lamp/Energiesparlampe wird nämlich richtig heiss.Deshalb habe ich eine Glaskuppel drüber,aber dann bringt sie ja nicht viel,da die UVA und UVB Strahlung nicht durch kommt.Ich habe deshalb Angst sie an die Decke zu montieren.Meine Schatzi ist eine Flugakrobatin.Sie versucht alles anzufliegen.Daher.Wird die Leuchtstoffröhre Heiss?LG!!!!Pema

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Pema,
    ich habe gerade mal unsere Lampe angepackt. Sie leuchtet etwa seit 14 Uhr, also 6 Stunden.
    Der Reflektor ist nur ganz leicht warm. Die schwarzen Stecker an der Seite sind überhaupt nicht warm. Die Röhre selbst ist warm, aber nicht heiß. Im ersten Moment kein Problem mit den Händen anzufassen, aber mit der Zeit wird es unangenehm.

    Liebe Grüße
    Melli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Melli,dann werde ich eher zur Leuchstoffröhre tendieren,obwohl ich gerade gelesen habe,dass der Reflektor,der Bird Lamp ein Schutzgitter wohl hat,aber das ist mir zu unsicher um 54Euro aus denm Fenster zu schmeissen.Sag mal andere Frage.Meine Mäuse sind seid neustem im Wohnzimmer.Lt.Bildern deine auch.Als sie im Schlafzimmer waren,waren sie schon um 18Uhr im Schlafmodus und um 19Uhr ging das Licht aus.Jetzt sind sie im Wohnzimmer und der Fernseher läuft,dass kennen sie ja gar nicht.Sie sitzen jetzt immer so im Käfig als wenn sie auch gucken wollen.Der Tierarzt meinte mal,dass das flackern des Fernsehers nicht gut sei,aber mein Wohnzimmer ist klein.Sie würden von jeder Ecke den Fernseher sehen.Sie können sich im Käfig,so setzen,dass sie ihn nicht sehen,aber die setzen sich genau auf den Ast,von dem sie den besten Blick auf den Fernseher haben.Um wieviel Uhr geht bei euch denn das Licht aus?Guckt ihr normal fernsehen?

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Pema,
    ja, wir schauen abends fernsehen.
    Allerdings können unsere Wellis von den meisten Stellen, wo sie sitzen, den Fernseher nicht direkt sehen.
    Sie sind es von anfang gewohnt, dass wir abends auch noch das Wohnzimmer nutzen.
    Wenn es dunkel wird, dann schalten wir zusätzlich zu den Bird Lamps noch das normale Licht an. Die Bird Lamps gehen abends gegen 20 Uhr aus. Das Hauptlicht, weiter entfernt von den Wellis, schalten wir gegen 20.30 Uhr aus. Ab da wird auch das Licht direkt über dem Käfig langsam gedimmt. Meist so im Zeitraum von 20.45 bis 21.45 Uhr, danach wird es ausgeschaltet. In der Zeit wo gedimmt wird, suchen sie sich dann die Schlafplätze. Da wird dann auch der Fernseher stetig leiser gestellt.
    Ins Bett gehen wir in etwa zwischen 22 und 22.30 Uhr. Falls wir länger einen Film schauen wollen, machen wir im Schlafzimmer den Fernseher noch mal an.

    Ich denke mal, dass für deine die Umstellung schon nicht so leicht ist, da sie ja sonst gegen 19 Uhr geschlafen haben.
    Unsere werden, wenn alles ruhig bei uns ist, auch mit Dunkelwerden müde und schlafen. Selbst wenn wir da sind und der Fernseher läuft oder wir uns unterhalten, wird am frühen Abend ein Schläfchen gehalten. Danach werden sie aber wieder wach und es geht weiter mit quatschen, balzen und zweites Abendessen.

    Liebe Grüße
    Melli

  12. #12

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Melli: Danke Melli jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so ungebildet in Sachen Technik *hihi*
    Dann werde ich mal versuchen mich zu informieren, ob man die Röhre in ein Gehäuse packen kann... vielleicht haben die in der Zoohandlung oder im Baumarkt mehr Ahnung...

    @Pema: unsere Vögel stört es nicht wenn wir abends fernsehen. Wenn sie müde sind, schlafen sie, wenn nicht zwitschern sie um die Wette und übertönen jeden Film *lach* besonders toll war es bei Star Wars - sobald Laser oder Roboter aufgetaucht sind, ging das gepiepse los *hihi*
    Wir achten aber darauf, dass wir nicht so lange fernsehen und wenn dann leise, um sie nicht beim Schlafen zu stören.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Habe meine Birdlamp auch genau über dem Käfig hängen und die Vögel lieben es, auf dem Käfig zu sitzen und sich zu "sonnen". Zwei N**VA B**vi**l Leuchtstoffröhren in einer Halterung. Die passende Halterung gab es aber nicht mit den Leuchtstoffröhren zusammen, diese musste ich mir aus dem Internet heraussuchen, was nicht ganz einfach war. Vier Löcher in die Decke, Halterung angebracht, dann das Kabel an der Wand entlang laufen lassen, damit die Vögelchen nicht mit dem Kabel spielen bzw. daran knabbern und rein in die Steckdose.

    Lina hat sich dann an der einzigen nicht fixierten Stelle an der Decke an das Kabel gehängt - vom Käfigdach aus senkrecht hochgeflogen und kopfüber am Kabel gelandet! Aber sie knabbert nicht dran.

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Klaus,

    ich würde Dir zu einer Abdeckung des Kabels raten.
    Auch wenn Lina bisher noch nicht dran geknabbert hat, irgendwann ist immer das erst mal und das kann dann gewaltig in die Hose gehen.
    Man kann da ganz leicht Abhilfe schaffen, indem man einen Kabelschacht drüber montiert oder sich zB einen Aquarienschlauch holt, ihn längs aufschneidet und ihn dann über das Kabel stülpt.
    Ein paar Kabelbinder zum Fixieren und die Gefahr ist gebannt.
    Sieh mal hier, Malinja hatte sogar einen Kabelkanal gelegt, nur ein kleines Stückchen Kabel guckte raus, lange ist nichts passiert, aber schließlich überwiegte die Neugier und der Nagetrieb. Die Henne hat nur mit großem Glück überlebt:
    https://www.welli.net/forum/threads/...hnabel-schwarz

    LG
    Susi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,schön wieder von dir zu hören.War das damals nicht so,das sie die Plastikabdeckung geknackt hatte und es mit dem Kabel nichts zu tun hatte?
    Es gibt aber leider keine Abdeckungen aus Metall.Und wenn diese Henne die Abdeckung knacken konnte,dann wäre der Kabeltunnel auch nicht sicher gewesen.
    Es ist halt bei diesen Wesen so,dass man immer mit allem rechnen muss.

  16. #16

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pema,

    ne, ich glaube da war nur eine kleine Lücke zwischen der Kabeldose und der Kabelabdeckung. Da guckte ein kleines Stückchen Kabel raus und wurde schonungslos angegriffen
    Nun ist soweit ich das noch weiß, Putz drüber, damit da nichts weiter passieren kann.

    Ja richtig, die kleinen Piepser lassen sich immer wieder was neues einfallen, um uns zu beschäftigen

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Federverlust und Birdlampe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 21:28
  2. Erfahrungen Birdlampe und Metallkäfig - Reflektion?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 21:27
  3. Birdlampe: ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •