Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vielleicht Pilz? Bin ratlos.

  1. #1

    Gast

    Standard Vielleicht Pilz? Bin ratlos.

    Guten Abend!

    Meine Wellensittiche Yoshy (etwa 12) und Otto (etwa 3) machen mir Sorgen.
    Kurz zur Vorgeschichte: Yoshy hat seit ein paar Jahren Diabetes, ich gebe täglich 'Syzygium jambolanum D2' ins Wasser, das ist ein homöopathisches Mittel, dass auch Otto trinken darf. Außerdem hat Yoshy ein Lipom am After und durch ständigen Durchfall ist dort auch alles wund und kahl, neue Federn rupft er sofort aus.
    Aber ansonsten sind die beiden fit und machen Lärm und Dreck wie immer .

    Ich bin im Juli umgezogen und habe die beiden mitgenommen, sie stehen jetzt in der Küche (in der aber noch nicht gekocht wird). Sie kriegen keinen Zug oder sonstiges, als einziges fällt mir ein, dass der PVC neu ist und anfangs vieleicht ein wenig gerochen hat, aber so ganz kann ich mir nicht vorstzellen, dass das etwas damit zu tun hat.

    Also jetzt zum aktuellen Problem: Yoshy sieht ein wenig "gerupft" aus, wobei er ja wie gesagt eh ein Problemkind ist und das auch an der Diabetes liegen kann. Allerdings hat er über der Nasenhaut eine "Strähne" braune, verklebte Federn, seit Wochen.
    Otto sieht da schlimmer aus, sein Schnabel ist brüchig, wirkt auch etwas weich und seine Wachshaus und Füße sind weißlich, letztere außerdem ein wenig wund, wie aufgescheuert.
    Und nun fällt uns seit ein paar Tagen auch noch auf, dass sie extrem oft auf den Boden fliegen und Sand oder vielleicht auch Grit fressen. Google-Suche dazu ergab, dass Vögel mit einer Pilzerkrankung das öfter tun und das würde auch zu den außeren Merkmalen am besten passen, finde ich.

    Habe leider keine Kamera, vielleicht kann ich mir in den nächsten Tagen eine leihen, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch so erst mal etwas dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Carla

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    lies dir folgende Seiten mal durch, vllt hilft das.


    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Greenberry

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Links.
    Das Lipom ist vom Tierarzt erkannt, also das steht fest. Diabetes wurde damals mehrmals über Teststreifen für Menschen nachgewiesen, obwohl diese Krankheit bei Wellis ja extrem selten zu sein scheint

    Wegen der Pilzsache (wenn es denn eine ist) war ich nun noch nicht beim Tierarzt, aber den Link hatte ich mir vorher schon angeschaut und deshalb bin ich auch darauf gekommen.

    Erbrochen hat Yoshy ein mal, das ist aber Jahre her. Der Durchfall kommt laut Tierärztin von der Diabetes und auch Körner sind darin nicht zu finden, also eher keine GLS, denke ich.

    Ich hatte halt "gehofft", es wäre ein Nährstoffmangel, irgendetwas harmloses, das ich möglichst ohne Tierarztsstress behandeln kann...

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Schau wenn möglich noch mal beim Tierarzt nach!

    Es kann nicht sein, dass Otto vielleicht auch Milben hat, weshalb der Schnabel so aussieht und die Füße?
    Und wenn Yoshy über der Nase verklebt ist, könnte es vllt auch eine erkältung sein?

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stell doch bitte, wenn möglich, doch ein Foto rein.

    Und hast Du einen vogelkundigen Tierarzt?

    Dann fällt mir noch ein, weil Du nach Nährstoffmangel fragst, wie ernährst Du sie denn?

    Haben sie sich in ihrer Umgebung schon eingewöhnt bzw. haben sie genügend Möglichkeiten der Zerstreuung und des Freiflugs?

    Was den Grit/Sand angeht: Es könnte bspw. sein, dass irgendetwas mit ihrer Verdauung nicht i.O. ist. Und dass sie deshalb mehr Grit fressen, um die Verdauung zu regulieren.

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh, jetzt habe ich doch wirklich was vergessen zu erzählen
    Yoshy hat ganz selten "Anfälle", nur ein paar mal im Jahr, allerdings vor ein paar Tagen wieder.
    Ich glaube, das habe ich mit meiner Tierärztin nie wirklich abgeklärt.

    Ich weiß weder, was es ist, noch warum es passiert, aber wenn dann finde ich ihn auf dem Käfigboden oder höre ihn runterfallen, wenn ich im Raum bin. Er ist dann völlig apathisch und verstört, spannt jeden einzelnen Muskel an und das Ganze dauert dann teilweise 1-2 Stunden, danach ist es, als wäre nichts gewesen.
    Wirkt wie epileptische Anfälle, die meines Wissens nach ja auch durch Diabetes ausgelöst werden können.
    Bei dieser Sache bin ich mir aber recht sicher, dass kein Tierarzt etwas machen könnte, selbst, wenn er rausfinden könnte, was es überhaupt ist. So ein kleines Tier ist ja doch leider immer schwierger zu behandeln.

    Nach Milben habe ich auch schon geschaut im Internet, aber es hat absolut keine Ähnlichkeit mit einem Grabmilbenbefall, keine kleinen Löcher oder weißliche Schicht auf dem Schnabel, ich hätte eben wirklich eher auf einen Nährstoffmangel getippt, weil er sch weich anfühlt und auch brüchig ist.
    Yoshy hat keinerlei Atembeschwerden und auch keinen sichtbaren Schleimausfluss, also schließe ich eine Erkältung eher aus, allerdings hatte keiner meiner beiden sowas bisher, ich habs also noch nicht live gesehen...

    Also meint ihr, dass ich trotzdem besser zum Tierarzt gehen sollte?
    Das Problem ist eben, dass wir kein Auto haben und ich bei diesem Wetter per U-Bahn, Zug und mindestens einem Bus von Essen nach Hamm (und natürlich auch wieder zurück) müsste, weil dort die Tierärztin meines Vertrauens ist.
    Das wäre also eine recht große Reise für die beiden. :/

    Kann ich denn wenigstens die Transportbox auf der Fahrt irgendwie wärmen?
    Meinen Hamster habe ich immer inklusive Box in einen Karton gestellt und daneben eine Wärmflasche gelegt, die Vögel hätten im Karton doch wohl eher Angst, oder?

    Edit: Ich werde morgen den Vater meines Freundes fragen, ob ich mal seine Kamera leihen kann.
    Ja, meine Tierärztin ist super und hat sich auch auf Vögel spezialisiert. Ich darf wahrscheinlich keine Namen nennen, aber vielleicht sagt es ja schon manchen was, dass sie in Hamm ihre Praxis hat

    Tja, wie ernähre ich sie? Körnerfutter von *** (soll ohne Zucker sein, sagte meine Tierärztin), Kolbenhirse ist immer da. Und dann gibt es alle 1-2 Tage Gemüse oder mal Basilikum, Obst wegen der Diabetes seltener.
    Yoshy hatte sich mal vor 4-5 Jahren einen Flügel gerupft (er war 10 Jahre allein, längere Geschichte...) und konnte seitdem nicht mehr fliegen, auch wenn es nachgewachsen ist. Otto hat 2 Jahre in einer Voliere gesessen und hatte wohl auch nie Platz zum Fliegen, jedenfalls können es die beiden nicht, endet nur in bösen Abstürzen. Soll heißen, die beiden verlassen den Käfig gar nicht.

    Zum Grit: Ja, das habe ich auch schon gelesen. Yoshy hat ja nun Durchfall, aber wohl eben diabetesbedingt. Ottos Verdauung scheint völlig in Takt zu sein. Aber gut, das kann ich ja dann auch beim Arzt ansprechen, der sieht ja meist mehr als man selbst.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Pilz unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 08:18
  2. War es vielleicht der Rucola?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 16:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 21:15
  4. S.O.S.: Ekzem, Kropferbrechen = Pilz?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 00:05
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •