Liebe Welli-Freunde,

schön mal wieder hier im Forum zu sein. Ich hätte gern mal eure Meinung gewusst: Ich habe einen kleinen Vogelschwarm mit 4 Wellis (2m und 2w) und 2 Kathis (2m). Einer der Welli-Hähne - unser Bloemel - ist ca. 18 Monate alt und leider flugunfähig (Standard-Welli). Ich war mit ihm bei einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Dieser hat es als Überzüchtungsfolge deklariert und eine ansteckende Erkrankung ausgeschlossen. Was dazu auffällt: Bloemel hat viele Daunen aber an den Flügeln und am Schwanz nicht so dichte Schwungfedern. Er ist nur am Anfang seines Einzuges bei uns vor über einem Jahr rudimentär geflogen, war dann nach 5 m völlig entkräftet und flog irgendwann nicht mehr. Wir haben unser Wohnzimmer auf seine Bedürfnisse angepasst und es gibt überall Kletterrampen. Für uns Menschen ist er der heimliche Star des Schwarms, weil er so ein liebenswürdigen Charakter hat. Leider sehen das die Welli-Mädels nicht so. Er versucht immerwieder Anschluss an die Welli-Damen zu bekommen und balzt sie an. Dann wird er regelmäßig attackiert und sowohl von der einen als auch von deren Henne gehackt, so dass er abstürzt. Die beiden Welli-Damen bändeln nur mit dem anderen Hahn an, was naturgegeben vermutlich einfach typischen "Ausleseverhalten" zugunsten des gesunden Hahnes ist. Die Kathis sind lieb zu Bloemel. Allerdings tut mir unser kleiner Bloemel echt leid, weil er fast nur mit seinem Tannenzapfen oder seiner Schaukel balzt. Manchmal kann er den anderen Hahn davon überzeugen, ein bisschen mit ihm zu quatschen. Meine Frage ist nun: Macht es evtl. Sinn, einen weiteren flugunfähigen Welli anzuschaffen? Hat da jemand Erfahrung von euch? Übrigens versuchen wir Bloemel auch immer wieder zum Flattern zu animieren, um ihm zu mehr Selbständigkeit und damit vielleicht auch mehr Attraktivität für die Damen verhelfen zu können. Aber ehrlich sind wir da ein wenig ratlos, wie wir das am besten anstellen können.

Ich freue mich auf ein paar Tipps von euch: Braucht Bloemel einen behinderten Matz-Partner? Hat jemand von euch Erfahrung mit Flugübungen für behinderte Wellis? Ganz liebe Grüße, Susanne

PS: Anbei Fotos von Bloemel. Er sieht durch seine vielen Federn dick aus, ist aber eher ein Standard-Leichtgewicht