Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwerer Atem aufgrund großer Leber

  1. #1

    Ragnan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ragnan

    Idee Schwerer Atem aufgrund großer Leber

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade vom Tierarzt und möchte meine Geschichte los werden um vielleicht später jemand damit zu helfen und auch mal Erfahrungen von Anderen zu hören.

    Folgende Geschichte:
    Ich habe meine zwei kleinen Stinker seit September letzten Jahres. Sie sind jetzt ca. 1 Jahr alt.
    Seit ca. November letzten Jahres bemerkte ich bei Kira hin und wieder einen quietschenden Atem für ca 1 Minute. Eigentlich immer nur dann wenn ich sie Morgens geweckt habe.
    Anfangs dachte ich sie hat halt noch angst, da sie sowieseo eher die skeptische von den beiden ist, habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Es wurde auch nicht schlimmer war aber so ziemlich jeden morgen. Sie war weiterhin aktiv, zutraulich hat normal gefressen, der Kot war normal. Überhaupt nichts wesshalb ich mir Sorgen gemacht habe.
    Seit 2-3 Wochen hatte ich dann den Eindruck, dass das Quietschen doch etwas häufiger wurde. Eigentlich immer wenn ich während irgendwelchen Ruhephasen ins Zimmer gekommen bin. Wenn sie gerade aktiv waren hatte sie das nicht (auch nicht bei Anstrengung). Gestern habe ich dann den Entschluss gefasst zu unserem Tierarzt des Vertrauens zu gehen (Vogelkundig).
    Heute war dann der Termin nachdem dieser einige Abstriche unterm Mikroskop betrachtet hat und dort keine Auffälligkeiten feststellen konnte, hat er Kira geröntgt. Dort hat er dann festgestellt, dass ihre Leber fast doppelt so groß ist wie normal und daher auf Herz und Lungenflügel drückt. Eine genaue Erklärung hatte er mir nicht parrat, da die Ernährung scheinbar gut ist. (Einen Mangel konnte er also ausschließen). Er sagte auch, dass sie sich eventuell früher beim Züchter einen Virus zugezogen hat (Zyrka, Hepatitis oder oder.) Wollte ihr das Blut abnehmen und weitere Untersuchungen aber für heute ersparen. 120€ war ich trotzdem los aber für die Gesundheit meiner Stinker mache ich das gerne.
    Fürs Erste gab er mir Lega Phyton *** mit, welches ich *** auf den Napf verteilen soll. Sollte sich in einem Monat noch nichts verbessert haben, müssen wir weiter suchen.
    Ich habe zur großen Leber folgende Vermutung.
    Recht bald nachdem ich die Zwei hatte, waren im Käfig rote Käfigmilben. Meine erste Anlaufstelle war damals der Züchter, welcher mir *** mit gab. Damit habe ich dann den Käfig ordentlich eingesprüht, da es ja Ausdrücklich für Volieren geeignet ist. Ich merkte aber, als ich die zwei wieder in den Käfig habe, dass Kira durch den Mund atmete und den Geruch sehr Unangenehm fand. Da das ganze ja dann noch am Käfig war, könnte ich mir vorstellen, dass darüber toxische Stoffe aufgenommen wurden. Ob da dann das quietschen los ging kann ich leider nicht mehr sagen. Aber der Tierarzt wollte diese Theorie nicht ausschließen.
    Ich werde jetzt erst mal die Therapie mit Lega Phyton versuchen und hoffe, dass das Ganze dann überstanden ist

    Viele Grüße

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Ragnan,

    deine Vermutung könnte durchaus zutreffen. Glücklicherweise ist die Leber ein äußerst regeneratinsfähiges Organ.

    Ich würde an deiner Stelle ein Futter wählen, das keinerlei Ölsaaten enthält und die Leber deiner Kira und ihres gefiederten Freundes zusätzlich noch mit Hepar comp. und Silymarin CT unterstützen.

    Hepar comp. bekommst du in Ampullenform in der Apotheke und verabreichst es über das Trinkwasser. Silymarin CT gibt es in Kapselform. Diese kannst du öffnen und das darin enthaltene Pulver über das Körnerfutter streuen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Kira
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ragnan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ragnan

    Standard

    Hallo Mariama,

    Danke für die Tipps. Futter bekommen sie schon seit längerem die Diät Mischung von *** und seit einigen Tagen zusätzlich die Kräutermischung dazu. Also nichts wirklich ölhaltiges. Vermutlich geht es ihr desshalb noch so gut, sie hat ja sonst fast keine Symptome.

    Zu den ganzen Medikamenten, ist das dann nicht etwas viel Pulver. Ich gebe ihnen so schon jeden Tag Korvimin ins Essen. Das ist ja dann schon heftig.

    Gruß

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Das Korvimin wäre in diesem Fall eher zweitrangig. Silymarin würde ich zunächst bevorzugt geben.

    Die Diätfuttermischung von *** enthält leider einen nicht näher bezeichneten Anteil von Ölsaaten. Schau dir die Zusammensetzung mal an.

    Wenn die Leber schon so vergrößert ist, dass sie auf die Organe drückt, besteht dringender Handlungsbedarf. Noch handelt es sich um eine sogenannte Fettleber. Im nächsten Stadium sterben Zellen ab und sorgen damit für eine eingeschränkte Funktion des Organs, die dann nicht mehr reversibel ist.

  5. #5

    Ragnan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ragnan

    Standard

    Oh ok, ich dachte Diät = wenig Öle was kannst du da empfehlen?

    Habe gerade mal geschaut die Inhaltsstoffe von lega phyton sind doch ziemlich die selben wie in silymarin ct?

    Gruß

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch ein Hähnchen mit vergrößerter Leber. Ich gebe jetzt Futter von der ***, das ist komplett ohne ölhaltige Saaten und schmeckt auch gut, vielleicht versuchst du es einmal ?

    Ich hatte auch mal eine Welli-Henne, die quietschende Atemgeräusche machte und sonst fit war.
    Als ich dann beim vkTA war, war es leider zu spät, es wurde eine Herzschwäche diagnostiziert, die leider innerhalb weniger Tage trotz medikamentöser Behandlung zum Tode führte. Sprich doch mal deinen TA an, ob etwas ähnliches vorliegen könnte.

    Alles Gute für euch,

    lG Mäxchen

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Ragnan,

    Mäxchen hat dir ja schon eine Futtersorte empfohlen. Du kannst alle Mischungen anbieten, die ausschließlich verschiedene Hirsesorten, Kanariensaat und Grassamen enthalten.

    Schau doch mal hier rein: https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Dort findest du allgemeine Hinweise zur Fütterung und Nährwertangaben der einzelnen Saaten.

    Zitat Zitat von Ragnan Beitrag anzeigen

    Habe gerade mal geschaut die Inhaltsstoffe von lega phyton sind doch ziemlich die selben wie in silymarin ct?
    Ja, nur ist Milchzucker (Laktose) zugesetzt, der von Wellis nicht verstoffwechselt werden kann und die gleichen Beschwerden wie bei Menschen mit Laktoseintoleranz hervorruft und darüberhinaus wie jede andere Zuckerart die Fettleber fördert.

    Liebe Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Einer meiner Wellis hat einen rasselnden Atem
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 12:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:27
  3. Welli ausser Atem nach Balz Versuch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:03
  4. Eier - wann legen - Vogel schwerer?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •