Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3 Hennen und 1 Hahn - eine Henne sehr dominant

  1. #1

    KarliKind
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 3 Hennen und 1 Hahn - eine Henne sehr dominant

    Hallo,
    Wir haben seid September letzten Jahres vier junge Wellensittiche bei uns. Es hat sich heraus gestellt, das es ein Hahn und drei Hennen sind. Anfangs lief alles gut und sie haben sich sehr gut verstanden. Nun hat sich aber die eine Henne zu einer dominanten gemausert. Sie attackiert eine der Hennen die wir nun sogar separieren mussten da sie so auf sie eingehackt hat das wir Angst haben das sie sie ernsthaft verletzt. Gegen die andere Henne hackt sie auch manchmal, aber diese kann sich wehren. Im täglichen Freiflug lassen wir alle vier zusammen da sie sich da aus dem Weg gehen können. Unser Hahn ist zu allen Weibchen nett.
    Was sollen wir nun tun? Nach ein paar Tagen separieren wieder zusammen setzten? Die gemobbte Henne abgeben? Oder die dominante Henne abgeben? Oder ein bis zwei Hähne dazu holen?
    Wir sind sehr ratlos ... Bitte helft uns mit euren Erfahrungen!

    Vielen lieben Dank schon mal!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    aufstocken wäre da bestimmt nicht verkehrt! Hast du genug zum Zerschreddern im Angebot? Ich würde sehr viel an Naturästen, Kork, Strohkugeln oder so anbieten. Die dominante Henne braucht dringend Beschäftigung! Mit Kabob habe ich bei solchen Hennen die besten Erfahrungen gemacht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KarliKind
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Ideen, wir werden es umsetzen. Bisher hab ich die dominante Henne noch nie spielen sehen, vielleicht ist dann ja das passende Spielzeug für sie dabei 😊👍🏻

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo, haben sie genug Platz zum gegenseitigen ausweichen?

  5. #5

    KarliKind
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja haben wir. Die Voliere 1,40m hoch, 80cm tief und 1m lang. Es sind ausreichend sitzmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen. Außerdem haben die Vögel mehrere Stunden Freiflug pro Tag, manchmal auch mehrmals täglich.
    Und bis vor ein paar Tagen hat es ja auch funktioniert.

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Karlikind,

    wenn du die Möglichkeit hast aufzustocken, dann würde ich das tun, und zwar sichere zwei Hähne.
    Bei Abgabewellis bist du auf der sicheren Seite.
    Kannst du ihnen nicht ganztags Freiflug geben ?
    Wenn das Zimmer wellisicher ist, sollte es kein Problem sein.
    Ich denke, dass du bei 2 zusätzlichen Wellis auch einen größeren Käfig anschaffen solltest.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Henne abzugeben und einen Hahn aufzunehmen.
    Aber auch dann solltest du prüfen, ob der ganztägige Freiflug möglich ist.

    LG, Carmen

  7. #7

    KarliKind
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,
    Ein ganztägiger Freiflug ist leider nicht möglich da unsere Wohnung so konzepiert ist, dass wir ein offenes Treppenhaus haben und Haus- und Balkontür befinden sich auf einer Ebene.

    Update:
    Nachdem die gelbe Dame nun wie verrückt in ihrer Einzelhaft im Käfig hin und her geflattert ist haben wir sie zu den anderen gelassen. Wir haben grisches Obst und Gemüse angeboten und diverse Spielmöglichkeiten hinzugefügt. Außerdem haben wir so lange wie möglich den Pfiffis Freiflug zu bieten.

    Anfangs sah auch alles gut aus und es schien als wenn die Albino Dame sie in Ruhe lässt.
    Doch dann hat sie einmal gehackt und das leider so stark das sie die gelbe am Rücken erwischt hat und sie an der Verletzung gestorben ist.

    Wir werden jetzt noch ein bis zwei Tage beobachten ob sie auch dem anderen Weibchen gegenüber aggressiv wird. Sollte dies der Fall sein, dann werden wir sie weitervermitteln.

    Den Fehler zu lange zu warten werden wir nicht noch einmal machen. Wir hätten es nicht erzwingen sollen, denn so haben wir ein liebes Weibchen verloren ... 😔

    Ruhe in Frieden Tweety ❤️

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Es tut mir so leid. Ich bin sprachlos und traurig.

    Flieg, kleine Tweety .

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass es zu einer tödlichen Verletzung gekommen ist.

    Bei dieser Geschlechterkonstellation musste man leider damit rechnen. Bitte wartet nicht mehr lange, sondern vermittelt entweder eine Henne oder holt euch einen Hahn dazu.

    Bei dieser kleinen Anzahl ist ein ungleiches Geschlechterverhältnis hochgradiger Stress für alle Vögel.

    Traurige Grüße
    Mariama

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Karlikind,

    es tut mir sehr leid, dass es zu dieser traurigen Situation gekommen ist. Aus langjähriger Wellihaltung kann ich dazu Folgendes anmerken: Man kann seine Vögel leider nicht 24 Stunden rund um die Uhr beobachten und auch bei einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis kann es dazu kommen, dass eine dominante Henne auf ihre Artgenossinnen losgeht, sobald sie in Brutstimmung gerät und je kleiner der Käfig/Voliere ist, desto gefährlicher wird die Situation. Außerdem ist es der pure Stress für die verfolgte Henne. Auch wenn es schwer fällt, ich würde die zurückhaltendere Henne abgeben, weil ich keinem anderen eine solch dominante Henne zumuten möchte. Das Problem ist halt, wenn Du Dir einen Hahn dazuholst, kann sich möglicherweise die Situation anfänglich entspannen, aber wie schon gesagt, sobald Brutstimmung aufkommt kann die Situation wieder eskalieren. Mir wäre das zu riskant und wie Mariama schon geschrieben hat, bei einer so kleinen Anzahl von Vögeln ist ein ungleiches Geschlechterverhältnis hochgradiger Stress für alle Vögel.

    Liebe Grüße von
    ManusWellis

Ähnliche Themen

  1. Kann es mit 3 Hennen und 1 Hahn gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 15:07
  2. Verhältnis Hennen - Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 06:01
  3. 3 Hennen (Nala, Kira, Lola) und 1 Hahn (Zazu)
    Von Jingar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 06:43
  4. 1 Hahn - 3 Hennen, aber meine Henne ist eine kleine Zicke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 15:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •