Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, Stauffenberg wird immer dicker!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, Stauffenberg wird immer dicker!

    Hilfe, Stauffenberg wird immer dicker!Ich bin echt ratlos.


    Er ist jetzt ca 6Monate alt und kam vor4Monaten untergewichtig zu meinem älteren Sittich Buchi.
    Die beiden waren immer viel auf Achseund haben dauerhaft Freiflug im Vogelzimmer (13qm) und abends auch inder Wohnung.


    Vor kurzem sind jetzt zwei neue Herrenins Vogelzimmer eingezogen und er ist in der letzten Zeit doch rechtfüllig geworden (ca. 50g), was mir erst nicht so aufgefallen istwegen den Neuen.


    Ich habe mich daraufhin im Forum nachTipps zum Abnehmen umgesehen und auch schon Diätfutter von einemOnline-Shop gekauft, der hier von Vielen empfohlen wird. Sie bekommenwie angegeben 10g pro Sittich. Mit der Wühlkiste haben sie auchschon Erfahrungen gemacht und seit zwei Tagen nehme ich abends auchdie Näpfe raus und Frischfutter gibt es natürlich auch weiterhin.Außerdem nehme ich ihn öfters mit auf der Schulter ins Wohnzimmer,damit er wieder ins Vogelzimmer zurückfliegt. Ich habe auch nichtdas Gefühl, dass er den anderen etwas wegfrisst aber da kann ichmich auch irren, weil ich die Bagage tagsüber nicht beobachten kann.


    Trotzdem scheint er laut Waagezugenommen zu haben! (Keine Ahnung ob ich der Waage wirklich trauenkann). Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...


    Jetzt würden mich euere Erfahrungeninteressieren:
    Das Schlimme an der ganzen Sache isteigentlich, dass ich das Gefühl habe, dass die Herren Angst haben zuverhungern. Kennt ihr das auch?


    Sie drehen total am Rad wenn es morgensessen gibt. Wenn es mal ein paar Minuten später wird schreien siedirekt rum und fliegen mich an wenn sie den Futterbehälter sehen.
    Als sie noch zu zweit waren, hat essie gar nicht interessiert, wenn es Futter gab (2 Teelöffel fürjeden, „normales“ Futter). Gegen Abend hocken dann fast alle imNapf rum und futtern/wühlen/suchen. Wenn ich die Näpfe dannrausnehme laufen sie aufm Volierenboden rum und suchen. Sie habenauch schon den leeren Futternapf aus dem Regal geworfen bei der Suchenach Futter. Und sobald sie sehen, dass ich etwas essen gibt esnatürlich auch kein Halten mehr.
    Ist das normal? Ich hatte nie sogierige Wellis…Kann es evtl. auch mit der Lichtzufuhr zu tun haben?

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    das mit dem Gewicht ist so eine Sache!
    Kann es vielleicht sein, dass für deine Wellis das Fressen nicht nur Nahrungsaufnahme , sondern ihre Beschäftigung geworden ist? Hhaben sie genug Möglichkeiten zu Zerschreddern und rumzuturnen? Frische Äste, Kork und Papprollen, etc. würden da Abhilfe schaffen! Was bietest du ihnen an?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    danke für die schnelle Antwort. Also ich denke sie haben genug Beschäftigung, die sie auch nutzen. Sie haben einen Vogelbaum in dem sie rumturnen. Korkröhre, was zum Wühlen, zwei Spielplätze….sie sind auch immer auf Achse und halten sich gegenseitig auf Trab.

    Was ich am Wochenende beobachten konnte: Morgens fressen sie immer recht gierig und schnell und Abends hocken sie dann so ab 7 ne zeitlang wieder im Futternapf rum

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    bei uns ist das mit den Fresszeiten ähnlich!
    Wird bei dir gegenseitig gefüttert? Dann ist es bei meinen auch verschärft mit der Fresserei.
    Bei meinen hat die Gewichtszunahme viel mit ihrem Aufenthaltsort zu tun. Im Vogelzimmer bei den Nymphen bewegen sie sich nicht so viel und dösen mit den Nymphis. Sie nehmen da immer etwas zu, so dass ich sie dann wieder eine Zeit in einen anderen Raum mache. Im anderen Zimmer sieht es zwar nicht aus, dass sie sich mehr bewegen würden, aber sie nehmen da wieder ab. Vielleicht sind sie da doch mehr aktiv, weil es auch heller ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    in seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass ein ein Vögelchen an einer Schilddrüsen-Unterfunktion leidet. Wir haben so einen Kandidaten hier sitzen.

    Unser Chico hatte auch von klein auf immer mehr Gewicht als die Anderen. Ich war, so wie Du jetzt grad, über Jahre echt ratlos, warum das so ist.
    Im Zuge einer anderen Untersuchung beim vk TA war dann das Gewicht wieder mal Thema. Nachdem ich ja auch schon seit Jahren alles gemacht hatte, damit Chico's Bauch/Brustumfang nicht noch weiter anwächst und alle Maßnahmen eigentlich kaum etwas gebracht hatten, bekam ich von meinem TA eine Jodlösung, von der ich einige Zeit *** Tropfen ins Trinkwasser geben sollte (es macht übrigens nichts, wenn die anderen Vögelchen da mittrinken). Und siehe da, innerhalb kurzer Zeit erlangte Chico sein Normalgewicht. Nach Absetzen dieser Tropfen, hat er dann nach (einiger Zeit) wieder zugenommen.

    Heute gebe ich Chico *** Tropfen dieser Lösung je nach (Gewichts)Bedarf ins TW. KoHi und Haferkerne (Chico's Leibspeise) gibt"s nur sehr, sehr spärlich.

    Vielleicht solltest eine solche Unterfunktion auch in Erwägung ziehen und mit Deinem TA mal besprechen. Ist nur so eine Idee, weil mich Deine Erzählung sehr an unseren Chico erinnert.

    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,
    @Elke: Das mit dem gegenseitigen Füttern konnte ich seit kurzem auch schon beobachten. Meiner Meinung nach aber nicht besonders oft. Aber wer weiß schon wie das ist wenn ich nicht zu Hause bin.

    @Birgit: Ja an Krankheit habe ich auch schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall weiter Diätfutter verfüttern und ihn zum Spielen animieren und nach einer Zeit nochmal wiegen. Wenn er noch schwerer wird, geht's auf jeden Fall bald zum Arzt.



    Jetzt wo ich diesen Thread hier eröffnet habe, werden mir unten auch die ähnlichen Themen angezeigt zu Gewichtsproblemen.
    Vorher habe ich die ganze Zeit über die Suchfunktion gesucht und nichts gefunden. Naja vielleicht finde ich da noch weitere Ideen.

    Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen

  1. Henne wird immer dicker :(
    Von Peanuts im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 13:26
  2. Hilfe, unser Welli wird immer dicker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 07:23
  3. Welli Mann wird immer dicker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 08:45
  4. Mein Welli ist flugfaul und wird immer dicker!
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 11:10
  5. HILFE....Chico wird immer schwächer...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •