Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altersbestimmung beim Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Altersbestimmung beim Wellensittich

    Hallo, ich hätte eine Frage:

    Ich habe mir vor einigen Wochen 2 Wellensittiche aus dem Tierheim geholt. Gerne würde ich wissen, wie ich das Alter der Vögel bestimmen kann. Bei dem einen muss es sich wohl um ein junges Tier handeln, denn seine Nasenhaut färbt sich erst jetzt langsam, seine Füße sind glatt und nicht verhornt. Der andere jedoch weist Verhornungen auf der braun-gefärbten Nasenhaut auf und ebenso an den Beinen. Er ist sehr munter, zwitschert und spielt den ganzen Tag, jedoch legt er öfters ein Nickerchen am Tag ein, bei dem er jedoch ebenfalls andauernd leise vor sich hin zwitschert. Er ist übermunter, von sehr gutem Appetit und ein ausdauernder Freiflieger. Muss ich wegen der Verhornungen dennoch befürchten, dass er schon älter ist? Und wie alt könnte er vermutlich sein?

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße, Hyazinthe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo *wink*

    Normalerweise kann man das Alter am Äußeren eines Wellis nicht erkennen (es sei denn es handelt sich noch um Küken, dann kann man es ca. sagen). Tragen die beiden Ringe an den Füßchen? Falls ja, was für welche? Normalerweise kann man anhand der Farbe das Jahr zuordnen, es sei denn, es sind offene Silberringe, dann leider nicht.
    Hast Du vielleicht Fotos von den beiden Süßen?

    Und dass die Wellis tagsüber hin und wieder ein Nickerchen machen, ist ganz normal Da würde ich mir erst anfangen Sorgen zu machen, wenn es überhand nimmt und die Wellis aufgeplustert rumsitzen, ohne den sonstigen Unsinn zu machen... aber das scheint bei Deinen ja nicht der Fall zu sein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yazzie,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Einer von beiden-der jüngere-hat einen offenen Silberring am Fuß; also kann man das Alter ja nicht erkennen. Der andere ist wie gesagt quietsch-munter und schwätzt ununterbrochen. Der erstere ist ebenfalls sehr munter, nur spricht er kaum. Aber vielleicht braucht er eine längere Eingewöhnungszeit.
    Ich bin heute zum ersten Mal hier. Demnächst werde ich Photos von den beiden machen und sie reinstellen.

    Bis dahin vielen Dank und viele Grüße
    Hyazinthe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Man kann ja auch an den AUgen erkennen wenn die Wellesittiche noch jünger sind.
    ganz Junge wellis haben ja schwarze augen

    aber ab wann sind die AUgen eines Wellis wie bei erwachsenen Tieren?? als mit weißen Ring??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Koyuki,

    nein, an den Augen kann man es nicht sicher erkennen. Zwar ist es in der Tat so, dass bei den meisten Farbschlägen die Jungtiere dunkle Irisringe aufweisen. Diese werden etwa nach einem halben Jahr hell. Aber es gibt auch Farbschläge, bei denen die Tiere ihr gesamtes Leben diese schwarzen "Knopfaugen" behalten. Schau mal, weiter unten findest Du zwei Fotobeispiele von Vögeln, die schon mehrere Jahre alt sind und trotzdem schwarze Irisringe haben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    hatte auch schon solche farbschläge wie du...
    warum hatten meine dann weiße irisringe??

    und bei wlechen farbschlägen ändert sich die irisfarbe??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Koyuki,

    Zitat Zitat von Koyuki Beitrag anzeigen
    hatte auch schon solche farbschläge wie du...
    warum hatten meine dann weiße irisringe??
    Nichts für ungut, aber die hattest Du dann ganz offensichtlich nicht.

    Es ist so, dass die Vögel eine ähnliche Gefiederzeichnung haben mögen, aber wenn die Tiere jeweils verdeckte Erbmerkmale tragen, die für schwarze Irisringe sorgen, dann kann es sein, dass diese zum Tragen kommen - wie es bei den weiter gezeigten Vögeln aus meinem Schwarm der Fall ist.

    Zitat Zitat von Koyuki Beitrag anzeigen
    und bei wlechen farbschlägen ändert sich die irisfarbe??
    Bei fast allen, zum Beispiel bei den Normalen, bei den Spangles, bei den Opalinen, etc. Aber eben nur dann, wenn sie nicht die verdeckten Erbmerkmale anderer Farbschläge tragen. Meine Sara (rechts im Bild) ist ein Spangle - zumindest auf den ersten Blick. Eigentlich sollten ihre Irisringe weiß sein. Sind sie aber nicht, und zwar deshalb, weil da irgendetwas in ihrer Erblinie ist, das einem Farbschlag mit dunklen Irisringen entspricht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Hyazinthe

    Junge Wellis haben in der Regel auch eine Wellenzeichnung bis zum Schnabelansatz, meine Sakura ist jetzt schon ein Jahr alt, und sieht immer noch so aus, sie hat auch ihre süssen Knopfaugen behalten (wenn man ganz genau hinsieht, kann man einen Ansatz von weissen Irisringen leicht erkennen) Ich hoffe sie bleibt so...

Ähnliche Themen

  1. Grabmilben beim Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 21:22
  2. Wellensittich beim TA verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 17:35
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 11:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •