Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich Haferflocken in der Wühlkiste anbieten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich Haferflocken in der Wühlkiste anbieten?

    Werbung nur für Gäste

    Hi zusammen,
    Ich wollte für meine vier Lieblinge eine neue Wühlkiste machen, da ich endlich jemanden gefunden habe, der mit Bhg mitbringen konnte. Jetzt hab ich überlegt, was ich da so rein mache und hatte an Haferlocken gedacht. Also die Handelsüblichen Zarten. Allerdings finde ich nichts, ob sie die "dürfen" oder nicht. Und wenn ja, dann eher trocken oder angefeuchtet? Und wie sieht das mit Nudeln aus?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Alles liebe,
    Nina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hm also ich würde jetzt mal sagen sie dürfen sie. Nackthafer oder Hafer im Allgemeinen dürfen sie ja auch fressen. Ich würde sie allerdings trocken geben wegen der Schimmelgefahr. Bin mal gespannt was die anderen so sagen.

    LG
    Ramona

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nudeln geb ich meinen auch (ungekocht), sie freuen sich immer wenn sie die runterschmeissen können, das macht so schön viel Krach

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Nina

        Mit den Haferflocken wuerd ich die Kiste nicht befuellen. Sie sind leichtes Futter und somit sicher rasch im Vogel, wo sie dick machen. Ungekochte Nudeln sind ok.

        Gruesse, Ive

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Nina.
          Nudeln kannst Du in die Wühlkiste packen,am besten die Spirellis,meist spielen sie damit rum und schmeißen sie raus.
          Meine haben sie jedenfalls nicht gefressen.
          Wie sich das mit Haferflocken verhält weiß ich nicht,wenn keine Gewürze und Salz drin sind ,müßte man sie eigentlich nehmen können.
          Natürlich trocken,schon mal wegen Schimmelgefahr.
          S.G.
          Enno
          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hey,
            danke für die Antworten
            Nun bin ich verunsichert. Ich würde nur ein paar reingeben, die können sie dann ja ruhig futtern, wenn ich sehe, dass alles weg ist, würde ich weniger Abendbrot geben... Mhm..
            Okay, spirellis muss ich dann noch kaufen, die hab ich nur als Vollkorn da.. ich hab eh nur noch Vollkornnudeln, abgesehen von Spaghettis

            Aber das kann man ja organisieren


            Alles liebe,
            Nina

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Nina

              Haferfloken sind definitiv nichts. Auch nicht wenn du das Abendbrot weg lässt. Es wäre als würdest du deine Kinder mit Schokolade, statt Abendbrot mit Gemüse und Vollkornbrot füttern.
              Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen. Aber meine Wühlkiste steht immer bereit und ist angegfüllt mit Kleintierstreu, ein wenig BHG, Nudel, Pappringen, Holzstückchen, Kork, kleine Ästchen, Zick Zack Papier. Definitiv nichts fressbares. Und wenn was fressbares zur Beschäftigung und zum erarbeiten rein soll, dann eher Hirseböppel nehmen. Von der Kolbenhirse so ein paar Böppel abmachen. Aber auch das auf die Abendfutterration anrechnen.

              Liebe Grüßle, Ive

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke, Ive.
                Dann lass ich es bleiben

                Zitat von Ive84
                Hallo Nina

                Haferfloken sind definitiv nichts. Auch nicht wenn du das Abendbrot weg lässt. Es wäre als würdest du deine Kinder mit Schokolade, statt Abendbrot mit Gemüse und Vollkornbrot füttern.
                Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen. Aber meine Wühlkiste steht immer bereit und ist angegfüllt mit Kleintierstreu, ein wenig BHG, Nudel, Pappringen, Holzstückchen, Kork, kleine Ästchen, Zick Zack Papier. Definitiv nichts fressbares. Und wenn was fressbares zur Beschäftigung und zum erarbeiten rein soll, dann eher Hirseböppel nehmen. Von der Kolbenhirse so ein paar Böppel abmachen. Aber auch das auf die Abendfutterration anrechnen.

                Liebe Grüßle, Ive

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Nina

                  Im Endeffekt bleibt es dir überlassen. Es mag sein, dass es viele Wellis annehmen und es grundlegend nicht schädlich im Sinne von giftig ist. Aber es is einfach nicht optimal

                  Wünsch deinen Geierchen viel Spaß, Ive

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Ive84!

                    Du hast geschrieben in deiner Wühlkiste sei Zick-Zack-Papier. Was kann ich mir denn da drunter vorstellen? Ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen für die Wühlkiste (denn nur Heu und Kork ist schnell langweilig, musste ich feststellen) und hab schon dankbar denn Tipp mit den trockenen Nudeln vermerkt.

                    Liebe Grüße!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Es besteht ein Unterschied ob keimfähiger Nackthafer gefüttert wird oder Haferflocken:
                      Handesübliche Haferflocken sind hitzebehandelt, die enthaltenen Vitalstoffe wie Enzyme, die wichtig für die Verstoffwechslung sind, sind nicht mehr vorhanden.

                      Wenn dann würde ich die ganzen Körner nehmen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Okay, danke =)
                        Ich lass es jetzt und habe Nudeln mit reingegeben- mehr Hafeflocken für mich

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich habe in meiner Wühlkiste z. B. kleine Weidenbälle. Und dann gibt es noch so getrocknete Gräser/Pflanzen/Blüten/Blätter-Mixe (meist in der Nager-Abteilung). Die eignen sich auch zum Wühlen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hi, mal ganz blöde Frage : Was ist BHG ?

                            So eine Wühlkiste möchte ich auch mal anbieten, was für ein Behältnis nimmt man da am besten?
                            Ich würde auch getrocknete Kräuter, Korken ( die beiden Damen schreddern jeden Tag jeweils einen in Rekordzeit),
                            evt.l Heu und auch ein paar Haferkerne (nicht Flocken) rein geben...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Guten Abend,
                              BHG = Buchenholzgranulat

                              LG Lissie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock