Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neues Zubehör und Spielzeug aus Naturholz

  1. #1

    Gast

    Standard Neues Zubehör und Spielzeug aus Naturholz

    Hallo allerseits,
    ich bin ganz frisch hier und ein absoluter Wellensittich Neuling... Allerdings sauge ich seit Wochen alles auf, was mir zum Lesen unter die Augen kommt, und fühle mich mittlerweile ganz gut vorbereitet.
    Wo ich recht unsicher bin, ist die Reinigung von gekauftem Zubehör, bevor es erstmalig verwendet wird. Mit heißem Wasser und Apfelessig gereinigt hätte ich es ohnehin... Aber würdet ihr dann alles noch zusätzlich in den Backofen geben? Inkl. Befestigungsmaterial, Haken, Glöckchen, Seilen?
    Und wie handhabe ich das mit den bunten Baumwollsitzstangen mit Plastikhalter?
    Ich möchte ja nicht das frisch gekaufte direkt zerstören...

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum


    Was neu gekauftes aus dem Laden angeht, das meiste habe ich auch einfach mit heißem Wasser und Apfelessig gereinigt. Ich habe zu diesem Zweck auch schon mal meine Spülmaschine zweckentfremdet. Natürlich ohne Spülmittel. Das Wasser wird bis zu 90°C heiß und danach war wirklich alles sauber. Und auch fast schon wieder trocken.

    Was dann noch nass war, hab ich auf der Heizung trocknen lassen.

    Baumwolle kann man sehr gut in der Waschmaschine waschen. Ich würde nur auf den Schleudergang verzichten, damit die Plastikhalter nicht kaputt gehen. Und natürlich aufs Waschmittel, statt dessen einfach Apfelessig verwenden. Aber das weisst du ja ohnehin schon.

    Ansonsten habe ich nicht viele fertig gekaufte Sachen. Das Meiste stammt aus meinem Garten und ist selbstgebastelt. Mein Tierarzt ist der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte mit dem Abkochen/ Ausbacken und so.

    Aber ich gebe dir recht, ich fühle mich zumindest bei den gekauften Sachen auch besser, wenn ich es ordentlich gereinigt habe. Wer weiss wo das alles schon gelegen hat...

    LG Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sabrina.
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier mit machst und Dich informierst.
    Toll das Du Dich so intensiv und weitsichtig auf die Wellihaltung vorbereitest.
    Nun zu Deiner Frage,also das Naturholzspielzeug kannst Du ohne Sorgen in den Backofen tun,eineinhalb bis eine Stunde bei 100°.
    Das mache ich auch immer so und es ist nie was passiert.
    Wie sich das nun mit den Baumwollsitzstangen mit Plastikhalter verhält weiß ich nicht,sowas habe ich lieber nicht in den Backofen getan.Der Baumwolle würde das sicher nichts ausmachen aber den Plasteteilen bestimmt schon.
    Na vieleicht meldet sich ja hier noch jemand der es mal erfolgreich probiert hat.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen und lieben Dank für eure Hilfe!
    Das mit der Spülmaschine finde ich an sich ne coole Idee, aber ich überlege schon wieder wegen dem Klarspüler und dem Salz, welches ja immer im Gerät vorhanden ist...
    Werde also später am Tag mal Wellizubehör backen... Hehe
    Und heute Abend schaue ich mir ne kleine Hobbyzucht an. Bin schon ganz gespannt.
    LG, Sabrina

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Sabrina,

    Klarspüler und Salz sind bei mir immer mit in den Geschirrspültabs, deshalb musste ich mir da keine Sorgen machen.

    Außerdem kann ich mich Enno nur anschließen. Es ist wirklich richtig toll, wie du dich vorbereitest

    Deine zukünftigen Mitbewohner werden es bei dir auf jeden Fall sehr gut haben.


    Darf ich dir was ans Herz legen?
    Auch wenn du dich schon auf den Besuch der Hobbyzucht freust, was ich sehr gut verstehen kann, vielleicht könntest du dich auch mit dem Gedanken anfreunden Abgabewellis ein schönes neues Zuhause zu bieten? Es gibt leider immer noch so viele Wellensittiche die nicht das Glück haben in einem schönen Zuhause aufzuwachsen.

    Auf jeden Fall bin ich schon ganz gespannt und freue mich auf die ersten Bilder, wenn deine Racker bei dir eingezogen sind.

    LG Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Besuch beim Hobbyzüchter gestern abend war nochmal informativ und auch die Gegebenheiten dort schienen sehr in Ordnung... Nur... Auf meine Frage nach einem vkTA war die Antwort "Wozu brauchen Sie denn einen Tierarzt" nicht so in meinem Sinne!
    Und wie es der Zufall manchmal will werde ich nun wohl zwei Abgabewellis bei mir einziehen lassen. Ein 2 Jahre junges Pärchen. Sie wurden vor drei Monaten bei einem Hobbyzüchter gekauft, der sein Hobby aufgeben wollte. Nun leben sie in einer Außenvoliere mit Sengal Tauben, verstehen sich mit denen aber nicht. Nach Aussage des Besitzers kerngesund... Nicht beringt...

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das Du diese beiden Abgabewellis aus dieser mißlichen Situation herausholen willst.
    Ob sie wirklich Gesund sind kannst Du ja bei einem VkTA überprüfen lassen.
    Ja Züchter sparen sich halt ab und an das Geld für einen VkTA,gut das Du da genau hingesehen und gefragt hast.
    S.G.
    Enno

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sabrina,

    ich finde es auch ganz toll, das du 2 Abgabewellis ein neues Zuhause geben möchtest
    und freue mich schon auf baldige Berichte.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich Naturholz-Zubehör?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 15:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •