Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Wellensittich heute plötzlich verstorben von einem 4er Schwarm... Frage

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Wellensittich heute plötzlich verstorben von einem 4er Schwarm... Frage

    Guten Tag Leute,

    nun wir hatten bis heute morgen 4 Wellensittiche. Als ich heute morgen Wasser und Essen frisch wie jeden tag gewechselt hatten, waren alle 4 noch putz munter. Paar Stunden später lag ein weibchen tot am Boden auf dem Bauch, ohne Verletzungen etc. .. wir sind sehr schockiert. Nun erstmal Daten zu den Wellis.

    Im September hatten wir uns 2 Wellensittiche geholt. Ein Weibchen und ein "Männchen" was sich später doch als Weibchen rausstellte. Aus diesem Grund habne wir vor einer Woche 2 Männchen dazu geholt da sich die zwei Weibchen nicht mehr gut verstanden haben. Die 4 Wellis haben sich gut verstanden gehabt und konnten tagsüber alle frei fliegen.
    Das Weibchen das heute verstorben ist, war bis gestern Nacht noch normal am essen, trinken, fliegen und spielen mit den anderne. Nun ist das eine Weibchen alleine mit den zwei Männchen.

    Unsere Frage ist, ist es sinnvoll die 3 alleine zu lassen? Unser Züchter hat uns geraten ein weiteren Weibchen zu holen damit alles harmonisch bleibt.. wir wissen nicht weiter.. die Wellidame sitzt auch ganz ruhig da seit die Partnerineine heute morgen verstorben ist..

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallolilcee3,

    herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist
    Erstmal herzliches Beileid zu eurem Verlust!

    Dreier Konstellationen gehen leider nur selten gut, weil immer ein Welli dabei das fünfte Rad am Wagen ist und somit trotz Gesellschaft eher alleine ist. Daher würde ich euch raten, falls ihr in den kommenden Tagen/Wochen das beobachten könnt, wieder eine Henne zu holen.
    ABER:
    Bevor ihr einen neuen Vogel dazu setzt, würde ich die anderen von einem vk (vogelkundiger) TA untersuchen lassen... nachher hatte sie etwas ansteckendes und eure restlichen 3 sind ebenfalls gefährdet.
    Ich verlinke dir mal unsere Liste mit vkTA: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Und hier noch ein informativer Link, wieso der Tierarzt vogelkundig sein sollte: https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    Sonst beobachte die 3 in den nächsten Tagen genau, ob du Krankheitsanzeichen bemerken kannst. https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

    Wenn sie gesund sind, kannst du wieder eine Henne dazu holen. Diese solltest du aber zunächst in einem separaten Käfig in einem anderen Raum in Quarantäne nehmen, um dir so keine Krankheit in den Schwarm einzuschleppen. Ein Eingangscheck durch einen vkTA ist daher sehr sinnvoll (ich hätte mir ohne zum Beispiel einmal Luftsackmilben eingefangen). Auch hierzu noch ein informativer Link: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ganz liebe Grüße und alles gute euch!
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hatte das gleiche vor fast 2 Wochen. Mein Weibchen ist gestorben . Dann hatte ich auch 3. Ein festes Pärchen und ein Hahn alleine.
    Der Anblick alleine war nicht auszuhalten in allein sitzen zu sehen.
    Habe dann 2 Tage später eine neue Dame geholt.
    Und allmählich nähern sie sich an.

    Kann Dir nur Raten eine neue Henne zuholen.

    Lg anke und die kackas
    Ach ja und mein Beileid. Fühle dich gedrückt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Leute für eure Ratschläge. Ich werde aufjedenfall eine neue Henne holen. Seit dem Tod sind plötzlich die Männchen zusammen und schmusen, und das Weibchen sitzt ganz alleine und wird ignoriert.. das kann man sich nicht mit ansehen. Sie bekommt schnell eine Wellidame Danke Leute

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich finde das kann man nicht so nicht sagen. Ich glaube z.B. bei mir ich hätte den vierten Welli Greydee (ich lieb ihn aber jetzt wo er da ist sehr ) nicht anschaffen müssen. Sie sind eigentlich mit der Zeit super klargekommen. Das Dreiergespann war nie gleich. Jeder hat mal mit jedem sich abgegeben, auch wenn ein Paar fest ist.
    So ist es eigentlich auch bei meinen Vieren, ein Paar und sonst sind doch alle vier Freunde und machen was miteinander...wenns nur plaudern oder spielen ist.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo lilcee3,

    mein Beileidzum Verlust deiner Henne.
    Sie fliegt jetzt frei und hoch.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh stimmt, auch von mir noch mein herzliches Beileid....tut mir leid, das hab ich glatt übergangen....
    es ist ja alles erst mal sehr traurig...und mir ging es so, dass ein neuer Hahn nach Filou einen auch etwas trösten soll.
    Vielleicht manchmal mehr einen selbst, als die anderen Wellis. Ich denke, man kann ja auch beobachten wie es ohne
    weitergeht. Aber wenn man eh vorhat immer ein Quartett zu haben, dann denke ich, braucht man ja gar nicht überlegen...
    und ein viertes Welli-Kind ist immer schön...brauchen wir nicht reden....wir Welli-Verrückten.

    Ich mag Hennen sowieso sehr gern...so solidarisch sozusagen als Frau....wäre auch etwas traurig, wenn ich nur eine Henne
    da hätte.

Ähnliche Themen

  1. Maja plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 00:18
  2. Vogel plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:17
  3. Welli heute plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 12:44
  4. Welli ist plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 06:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •