Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie habt ihr die Voliere für einen flugunfähigen Welli eingerichtet?

  1. #1

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard Wie habt ihr die Voliere für einen flugunfähigen Welli eingerichtet?

    Am Donnerstag zieht eine Standardhenne bei mir ein "freu"" sie kann leider nicht fliegen sie hat ein Problem mit den Gelenken. Jetzt würde mich interessieren wie habt ihr eure Volieren etc für nicht Flieger eingerichtet innen wie aussen

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kerstin,

    Glückwunsch, ich finde es ganz toll, dass du eine flugunfähige Henne aufnimmst.
    Sind deine anderen Wellis alle Flieger ? Ich will nicht zu weit vorpreschen, aber für einen einzelnen Nichtflieger im Schwarm könnte es schwierig werden.
    Mein Pat war auch Nichtflieger, aber voll intergriert im Viererschwarm, das ging sehr gut. Die anderen 3 Wellis haben sich gut um ihn gekümmert. Er war der Schwarmälteste. Wir haben nach und nach Klettermöglichkeiten gebastelt und aufgebaut. Anfangs habe ich noch viel abgepolstert, da er flattern konnte und fliegen wollte. So ist er leider manchmal abgestürzt.
    Auf jeden Fall solltest du das beobachten, denn so schnell klappt es mit dem Klettern dann doch nicht. Denn die Nichtflieger möchten natürlich auch immer dorthin wo die anderen Wellis sind.
    Was hat sie an den Gelenken ? Stellst du sie noch einem vogelkundigen Tierarzt vor ?

    Kennst du diese Artikel ?

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html
    https://www.welli.net/flugunfaehiger-wellensittich.html

    Vielleicht hilft dir das erst einmal weiter und du kannst dann noch konkretere Fragen stellen.
    Meine Erfahrung ist, dass man immer wieder schauen muß, wo will der Welli hin und wie kann ich das kletternd für ihn ermöglichen.
    Leitern und Seile hatt ich immer übrig, um ggf. noch etwas umzugestalten.

    Du kannst auch ein Foto von deinem Wellibereich hochladen, so können wir konkretere Voschläge machen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Sie hat sich wohl das Gelenk am Flügel gebrochen. Ich habe 10 Wellis , da drunter mein Willy 6 Jahre alt total flugfaul und ein volieren hocker

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Kerstin,
    meine Snow hat sich letztes Jahr auch einen Knochen angebrochen und fliegt seit dem nicht mehr.
    Nur noch ein zu Boden flattern, wenn genügend Platz vorhanden ist.
    Im Käfig haben wir den Boden mit Luftpolsterfolie doppelt ausgelegt und darüber Küchenpapier mit ein bisschen BHG.
    Sie klettert überall hin und lässt sich nicht aufhalten.
    Wir haben ihr Möglichkeiten geschaffen an zwei Stellen nach oben zu klettern. Einmal am Käfig. Dort haben wir den Wellibaum stehen und weiter unten Äste am Baum angebracht und kleinere Äste nach unten draufgelegt. Eine zweite Möglichkeit ist am anderen Ende vom Wohnzimmer. Dort haben wir eine Rundstange aufgehängt, an die wir Äste angeschraubt haben. So kann sie nach oben hüpfen.
    Die verschiedenen Plätze im oberen Außenbereich haben wir mit Ästen verbunden. Dort haben wir geschaut, wo sie Probleme hat und nach und nach um Äste erweitert.
    Den Fußboden haben wir mit Trittschalldämmung aus PE-Schaumfolie vom Laminat gepolstert. An manchen Stellen ist mir das aber zu wenig. Wir haben nun eine Yogamatte gekauft und wollen die auslegen. Die ist um einiges dicker und gerade für die Stellen, an denen sie wie ein Stein fällt viel besser.
    Den Käfig werden wir wohl innen auch noch mal verändern müssen. Wenn sie dort fällt, sollte nicht so viel im Wege sein, auf das sie fallen kann.

    Ist die Henne schon bei euch eingezogen?
    Alles Gute für deinen Neuzugang.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Ich habe noch zwei Videos, da kannst du dir das mit den Aufstiegshilfen besser vorstellen.

    https://www.youtube.com/watch?v=DRRnL60vjq0
    So ab Minute 4 kommt das wesentliche.

    Und der Aufstieg beim Käfig. Nicht vollständig zu sehen, da Snow so schnell ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=Gp-OhTfGspw

    LG
    Melanie

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kerstin,

    wie ist die Vergesellschaftung verlaufen ?
    Wie geht es der Henne ?

    Glückwunsch auch von mir zum Neuzugang !!!

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. wie habt ihr eure volieren eingerichtet .....
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 22:35
  2. Wie habt ihr eure Volieren eingerichtet.
    Von 2 Federlose im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 10:05
  3. Tipps für Voliere mit 1 flugunfähigen Welli....
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:23
  4. Voliere ist fertig eingerichtet
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 21:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •