Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder Sorge um Jacky - erbrochen und komische Atemgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder Sorge um Jacky - erbrochen und komische Atemgeräusche

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben

    Und wieder macht mir meine große Sorgen

    Alles hat angefangen damit das sie gebrochen hat und wieder so komische Atemgeräusche gemacht hat
    und Schwanzwippen. Aber immer nur eine Weile und dann ging es wieder.
    Mal ist es gut mal nicht.

    Also hab ich meinen vkTa angerufen für einen Termin.

    Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und eine Kultur angelegt.
    Desweiteren wurde ihr ein Antibiotika gespritzt und ich sollte ihr zuhause das Baytril weiter geben bis Do
    bis man das Ergebnis hat. Und die Laktobazillen PT-12 über das Futter.

    Gewogen wurde sie auch 50g also zuviel immer noch.
    Er meinte 4g / Vogel/ Tag würde reichen verhungern tuen sie nicht da sie ja jeden Tag was bekommen.
    Bin jetzt runter auf 6g/Vogel/Tag weil 4g kommt mir zu wenig vor.

    Am Do war das Ergebnis da keine Trichos und sonst alles unauffällig.
    Trotzdem hat sie noch gebrochen . Atemgeräusche waren weg .
    Die Sprechstundenhilfe ich glaub so nennt man das weiß jetzt nicht.
    Meinte ich soll nochmal kommen das man weiter schaut.
    Ich hab aber gesagt das ich es erst noch beobachten möchte und ich mich wieder melde
    Ich solle das Ab 10 Tage noch geben und das PT-12 noch 14 Tage.

    Ich hab das Ab aber heute abgesetzt weil es nicht wirklich was bringt und den Ta hatte sie ja auch nicht gefragt.
    Er meinte ja am Mo mal bis Do b is das Ergebniss da ist.

    Gestern ging es ihr jetzt besser hat nur morgens kurz gewürgt ohne brechen . War mittags auch draußen alles soweit gut.Abends hat sie wieder Atemgeräusche gehabt aber nur kurz.

    Heute morgen war wieder gut und heut mittag ging es wieder von vorne los.
    Jetzt ist sie im Moment wieder fit.

    Ich hab jetzt das Futter gewechselt wo Vitamine und Mineralstoffe drinn sind was ich früher hatte.
    * Cla...c . Desweiteren hab ich jetzt das ganze Kork rausgemacht weil es doch sehr trocken ist und ich nicht weiß ob sie davon frisst
    weil sie darauf rummkaut.

    Ich weiß nicht was das sein kann und was ich jetzt machen soll.
    Damals wurde festgestellt das die Leber etwas vergrößert ist und auch die Federn am Po etwas gelb waren.
    Hab dann was bekommen für über das Futter und ins Wasser.
    Sollte ich jetzt absetzen wegen den Medis was sie jetzt bekommen hat.

    Was soll ich jetzt machen bin echt verzweifelt

    Lg Sunny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh je... ich wünsche alles Gute! Dass sie schnell wieder fit wird! Unsere Wellidame macht von Anfang, nicht immer, aber ab und an... eigenartige Niesgeräusche und spuckt (nicht immer) etwas Futter dabei aus. Wir waren und sind immer in Sorgen, wenn diese Niesgeräusche macht und dabei ihren Kopf bewegt. Wir waren bei allen vgk TÄ in unserer Nähe und mir ihr in xxx, die haben da eine Top Vogelabteilung, da wurde sie den ganzen Tag durchgecheckt, was nicht ganz ungefährlich für einen so kleinen Vogel ist. Da sie betäubt wurde, um weitere Innere Untersuchungen zu ermöglichen. Bei allen Untersuchungen kam raus, dass sie nichts hat! Wir waren endlich beruhigt, die Anfälle sind mit den Jahren weniger geworden. Unserer Wellidame geht es tatsächlich und auch schon immer gut. Keine Anzeichen im Verhalten, dass sie krank wäre. Vielleicht hat sie was angeborenes, einige Menschen haben leben auch mit ihrem Handycap. Das Körnerfutter haben wir umgestellt, hier werden einige Shops genannt oder sind verlinkt. Versuche es mit Diätfutter oder gute Körnermischungen, welche Fettarm sind und nicht zu viele Kräuter drin sind. Du kannst auch Thymiankräuter/Gewürz einen Tee brühen, den abkühlen lassen oder lauwarm deinen Wellis anbieten, unsere Geier fahren voll drauf ab. Gutes Futter, Diätfutter oder fettarmes Futter bekommst du online bei * , * , * und *. Lohnt sich zu kaufen! Ich weiß nicht, ob man mittlerweile die Onlineshops hier nennen darf. Wäre ja nur zum Vorteil und für ein Welliforum passend. Ich kaufe seit Jahren in den drei genannten Onlineshops im Wechsel ein, das Beste was es je gab!
    Onlineshops für Wellensittich-Zubehör, die von unseren Usern empfohlen wurden auf Grund guter Ware, pünktlicher Lieferung und gutem Support. Kategorie: Futter


    Dass Antibiotika hätte ich vielleicht bis zehn Tage um sind, verabreicht …aber das muss der TA besser wissen, oder du selbst entscheiden. Korkrinde haben meine auch, aber die löst bei unseren nichts aus. Versuch mal das Futter zu wechseln, je weniger unnützes Zeug drin ist, desto besser geht es den Wellis. Vielleicht ist im Futter irgendetwas drin was die Reizung im Hals bei deiner Wellidame verursacht? Jeder Jeck is anders... ich drücke dir die Daumen!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      tut mir leid, da würde ich dringend Kontakt mit dem vkTA aufnehmen (nicht von der Sporechstundenhilfe abwimmeln lassen!). Und auch angeben, dass Du das AB abgesetzt hast (das ist eher ungünstig, weil Resistenzen dadurch gefördert werden können, so dass vielleicht ein anderes Mittel eingesetzt werden muss)


      Gute Besserung der Kleinen.
      LG Lissie

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Lissie

        Dankeschön

        Ist selten das man den Ta sprechen kann . Meist heißt es man soll kommen.

        Ich hab das Ab abgesetzt weil der Ta am Mo gesagt hat mal bis Do bis das Ergebnis da ist.
        Die Sprechstundenhilfe hat gesagt 10 Tage.
        Und da das Ergebniss unauffällig war dachte ich ich kann es absetzen.

        Lg

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          vielleicht möchte der TA Besprechungen lieber vor Ort (evtl. auch ohne Tier?). Ich würde ihn direkt ansprechen, wieso das so ist (und wenn Du als Kunde bekannt bist, auch anbieten, telefonische Beratung zu bezahlen).


          LG Lissie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Groren

            Dankeschön können wir gebrauchen

            ohje da hast du ja auch schon einiges mitgemacht

            Hatte vorher die Prachtmischung von Je.l . Dachte das da vielleicht was drinn ist was sie nicht verträgt.
            Grassamen vielleicht oder die kleinen Körnchen . Deswegen bin ich wieder auf mein altes zurück wo ich früher hatte.

            In dem jetzigen ist jetzt nix schlechtes drinn find ich nur halt Vitamine und Mineralstoffe.
            Dachte das ihr vielleicht doch was fehlt weil in dem anderen ist ja nix drinn.

            Lg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Lissie

              Gute Idee ich werde mal nachfragen.
              Das ich kein Auto hab und auf meinen Bekannten angewiesen bin wissen sie da.
              Wäre für mich ja auch praktischer .

              Und wenn ich dann trotzdem noch kommen soll ist es ja dann was anderes

              Lg Sunny

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich mach mir jetzt echt Sorgen
                hab grad das Licht ausgemacht bei Ihnen zum schlafen und sie hatte jetzt wieder arge Atemgeräusche

                Ob ich jetzt Schuld bin das sie das jetzt wieder hat ? hätt ich das Ab doch weiter geben sollen wie die Sprechstundenhilfe gesagt hat ?
                was hat sie bloß oh mann

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sunny,

                  4 g pro Welli sind zu wenig.

                  Eine gute Körnermischung ist die Grundlage in der Ernährung von Wellensittichen. Gerade was die Qualität angeht, gibt es viele Unterschiede.


                  Hier ist von TL die Rede, aber 7-10 g sollten es schon sein.
                  Muß denn Jacky unbedingt abnehmen ? Wenn ihre Krankheit nicht das Übergewicht ist, dann sollte sie meiner Meinung nach nicht noch mehr Streß haben. Meine vkTÄ sagte einmal, dass die Wellis gewichtsmäßig nicht am untersten Limit sein sollten, da sie bei Krankheit sehr schnell abbauen.

                  Es tut mir sehr leid, dass Jacky krank ist.
                  Du solltest, wie Lissie vorgeschlagen hat unbedingt morgen anrufen und das weitere Vorgehen mit dem Arzt absprechen.

                  Könnte bitte einer der Teamis diesen Thread in das Unterforum Krankheiten verschieben ? Danke.

                  Ich drücke für Jacky ganz fest die Daumen .

                  LG, Carmen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Carmen

                    Er meinte sie wiegt 50g das ist zuviel . Ich denke auch weil ihre Leber etwas vergrößert ist.
                    Meinen Lucky hatte ich diesmal dabei er wiegt 35g optimal für seine Größe hat er gesagt.
                    Meine Sunny hat vorne auch eine leichte Wölbung ich denke das sie auch zuviel hat.

                    War zum ersten mal bei ihm am Montag sonst war ich bei jemand anderem.
                    Aber er ist der Chef normal müsste er es eigentlich wissen.

                    Werd ich machen . Hab grad nochmal nach ihr geschaut immer noch Atemgeräusche und sie macht den Schnabel immer so ein Stückchen auf.
                    Und dann wieder normal zu.

                    Lg Sunny

                    Ja im Moment ist uns das Glück nicht so hold.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sunny,

                      4 Gramm ist auch meiner Meinung nach zu wenig.
                      Wieviel fütterst Du denn bisher?

                      Eine Diät sollte man immer ganz langsam angehen.
                      Durch das Abnehmen wird die Leber gefordert, geht es zu schnell, ist sie auch mal überfordert.
                      Außerdem neigen pummelige Wellis schneller zum Unterzuckern.
                      Also auch, wenn sie übergewichtig ist, sollte sie nicht hungern.
                      Desweiteren ist es wichtig, zu beobachten, ob Lucky genug Futter abbekommt, auch ihn würde ich daher immer mit wiegen und dann einen gesunden Mittelweg finden.

                      LG
                      Susi

                      Edit: ist Dein TA vogelkundig, mit Zusatzausbildung?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Susi

                        Heute bin ich auf 7g/Vogel/Tag raufgegangen. Vorher hatte ich 6g/Vogel/Tag.
                        Vor dem Ta Besuch war ich bei 9g/Vogel/Tag und davor hab ich gar nicht abgewogen.
                        Bei ihm steht jetzt nichts von Zusatzausbildung nur Fachgebiet für Vögel und Reptilien. Bei ihr wo ich vorher war steht Fachtierärztin für Geflügel einschließlich Zoo-, Zier- und Wildvögel.

                        Also hungern muss sie nicht denk ich weil mein kleiner Lucky füttert sie noch obwohl es gar nicht ihr Partner ist.

                        Was würdest du empfehlen wieviel ich geben soll ?
                        Ich weiß ist das reinste Durcheinander mit der Futtermenge

                        Lg Sunny

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock