Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hilfe! 6 Wohnungsfreiflieger sollen Voliere bekommen da Katzen in Haushalt einziehen

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe! 6 Wohnungsfreiflieger sollen Voliere bekommen da Katzen in Haushalt einziehen

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche dringend eure Hilfe und Erfahrung zum Thema Vögel und Katzen unter einem Dach. Mein kleiner Schwarm soll unter meinem lang gehegtem Wunsch zwei Katzen zu haben nicht leiden müssen. Also möchte ich ihnen eine große Voliere bauen, in der Hoffnung, dass es ihnen genug Raum zum Ausweichen neugieriger Kätzchen und zum Fliegen bietet. Ich habe soweit aber nichts an ähnlichen Umständen finden können um zu wissen, ob das klappen kann oder trotzdem purer Stress für die Vögel ist. Natürlich kommt es auch auf die Katzen an. Es werden zwei Maine Coon Kitten, die von Natur aus ruhiger sein sollen und ich habe die Hoffnung, dass sie sich an die Vögelchen gewöhnen werden, zumal ich sie auch mit Clicker Training konditionieren wollte, die Voliere nicht dauerhaft zu beobachten.

    Nun zu den Bedingungen.. Die Voliere soll 2,23 m hoch, 1,51 m breit und 0,85 m tief werden. Natürlich haben sie momentan noch täglichen Freiflug auf einer Fläche von 18 m² im Wohnzimmer und leben ansonsten in einer kleineren Voliere. Diese wäre aber zu klein ohne Freiflug. Wäre die geplante Voliere ausreichend ohne Freiflug? Hinzu kommt, dass diese Voliere nur ein Übergang wäre, bis ich im September 2017 in eine andere Wohnung ziehe. Da haben die Vögel dann entweder ein eigenes Zimmer oder ich erweitere die Voliere noch. Es ist also eigentlich nur eine Überbrückungslösung, damit weder die Vögel, noch die Katzen dauer gestresst sind. Vorschläge und Tipps sind gern gesehen.

    Danke im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Talia,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Theams .
    Es ist sehr gut, daß Du Dich hier vorher informieren möchtest, bevor die Kätzchen zu Dir ziehen werden.
    Ich muss Dich aber leider enttäuschen, die vor Dir geplante Voliere ist leider zu klein, ohne Deinen Wellis auch Freiflug zu gewähren.
    Freiflug ist allerdings nicht zu raten, wenn in dem selben Raum auch Katzen Zutritt haben.
    Auch kann es für Vögelchen, trotz Volierengitter gefährlich werden, wenn Katzen im Raum sind.
    Es sei denn, Du hast vor, die Volierenwände doppelt mit einem Abstand dazwischen zu bauen.

    Katzen sind Raubtiere und deren Jagdinstinkt lässt sich nicht abtrainieren .
    Auch wird es für Deine Wellis Stress bedeuten, wenn die Kätzchen am Volierengitter hochklettern.
    Eine Zimmervoliere (sofern kein Freiflug gewährt werden kann) sollte meines Erachtens mindestens die Maße
    eines kleinen Zimmers haben, also so ca. 4m Breite, 2m Tiefe und 2m Höhe.
    Kleinere Volieren können höchstens eine Übergangslösung für ein paar Wochen sein, aber nicht für 20 Monate.

    Deine geplante Voliere entspricht ungefähr den Maßen meiner Voliere, bis auf die Höhe, jedoch ist die Höhe nicht so relevant.
    Bei mir leben 6 Wellis drin, aber sie haben fast den ganzen Tag Freiflugmöglichkeit.
    Wenn sie mal länger drinnen bleiben müssen, kommt es bei dieser Größe auch öfter mal zu kleineren Streitereien.
    Wie das bei einer Haltung über mehrere Monate aussehen würde, kann ich Dir nicht sagen, aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

    Sicher kann man jetzt sagen, aber die Voliere ist doch deutlich größer, als die im Handel angebotenen Standardkäfige.
    Das stimmt, aber trotzdem wäre sie nicht ausreichen, da die Vögelchen sich keineswegs darin auslasten könnten.
    Was zur Folge haben kann, das sie sich annerven und sich ständig zoffen.

    Gibt es denn keine Möglichkeit mit der Anschaffung der Kätzchen zu warten, bis eine räumliche Trennung zwischen den Wellis
    und den Katzen möglich ist, also bis nach dem Umzug.
    Oder den Wellis eine entsprechend große doppelwandige Voliere zu bauen.
    Überigens sollte man bei einer Voliere darauf achten, das der verwendete Volierendraht nicht verzinkt ist.
    Es kann bei Wellis zu einer Zinkvergiftung führen, wenn sie an einem verzinkten Volierendraht herumknabbern,
    oder ständig daran rumnuckeln.

    Wie gesagt, die von Dir geplante Voliere ist leider viel zu klein .
    Es wäre vergleichbar, als würdest Du Deine Kätzchen 20 Monate in Deinem Bad leben lassen wollen.
    Vielleicht findest Du ja noch eine bessere Lösung.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Talia,
    ich kann Tobe nur zustimmen. An Deiner Stelle würde ich auf die Kitten verzichten, bis Du umgezogen bist und die Wellis ihr eigenes Zimmer haben. Ich habe schon lange Jahre die Kombi "Wellis und Katze" und habe aus dem Grund die Wellis in einem extra Zimmer. Früher im Büro, aber mittlerweile haben die Vögel ihr eigenes Zimmer.
    Ich würde es anders nie riskieren, so lieb meine Kater immer waren, es sind und bleiben Räuber mit dem entsprechenden Instinkt. Mein aktueller Kater ist schwer herzkrank, schläft viel und ist sehr ruhig. Seine Freigänge halten sich in Grenzen, und trotzdem kommt er mit der einen oder anderen Maus nach Hause.

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Talia,

    ich möchte dir sogar dazu raten, die Anschaffung von Katzen so lange zu verschieben bis du irgendwann einmal keine Vögel mehr haben wirst.

    Selbst wenn du eine räumliche Trennung mit einem eigenen Vogelzimmer verwirklichen kannst, müsstest du perfekt sein um tödliche Gefahren für deine Vögelchen auszuschließen. Und perfekt sind wir leider alle nicht.

    Stell dir vor, du bist morgens furchtbar im Stress, machst die Tür zum Vogelzimmer nicht richtig zu und die Katzen dringen ein. Stell dir vor, du erwartest einen lebensentscheidenden Anruf. Bist du absolut sicher, du schließt die Tür zum Vogelzimmer ab bevor du zum Telefon rennst?

    In der Theorie kann man alle Risiken ausschließen, die Praxis lehrt leider andere, ganz schlimme Erfahrungen...

    Liebe Grüße und eine gute Entscheidung für deine Wellis
    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo an alle, die mir hier so lieb ihre Erfahrungen und Ratschläge gemacht haben.

    Danke für die herzliche Begrüßung
    Ich habe alles noch einmal gründlich durchdacht und bin nun zu einer guten Lösung gekommen. Die Wellis werden vom Wohnzimmer ins gleich große Schlafzimmer ziehen, wo sie sogar generell noch mehr Ruhe haben, da dort kein Fernseher ist, den einige meiner Kleinen nicht so mögen .
    Das Schlafzimmer sollte zudem eh ein Tabu für die Katzen sein, weshalb das der beste Weg für alle ist.
    Sie werden also weiterhin jeden Tag frei fliegen mit gleichem Platz. Die Katzen werden dann im Sommer zu uns ziehen .

    Und an die liebe Mariama und ihre Bedenken,
    das soll jetzt nicht böse klingen und mir ist das Wohl meiner Tiere oberste Priorität, aber ich finde diese Denkweise doch etwas überzogen. Genauso gut könnte ich auch im Stress über eine Katze fallen, und sie dabei verletzen. Wenn es danach ginge, dürfte man ja gar keine Tiere halten. Ich bin jemand, der 3 Mal nachsieht, ob er den Herd auch wirklich ausgestellt hat. Und das aus dem Grund, weil ich damit eine große Verantwortung habe. Entsprechend werde ich, und das weiß ich aus Erfahrung, nie so leichtsinnig und unaufmerksam handeln, wenn es um so etwas geht. Zumal das Schlafzimmer in diesem Fall ein Raum ist, in den ich Abends gehe, morgens wieder heraus komme und ansonsten nur selten bin. Wenn die Vögel dort sind, werde ich natürlich öfter zu ihnen gehen, aber bei allem was mir lieb und heilig ist, ich werde die Tür immer abschließen und vor dem rausgehen immer erst schauen, ob die Katzen in der Nähe sind. Abgesehen davon ist das Leben zu kurz, die Zeiten in denen man fit ist erst recht und Wellis leben lang genug, als das ich auf meinen zweiten Tierwunsch wegen des verschwindend geringen Risikos verzichten wollen würde. Und ganz davon abgesehen - ich liebe Vögel und werde so lange ich sie versorgen kann, nicht auf diese wundervollen Tiere verzichten.
    Das klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber wenn man das so betrachtet, dürfte man auch nichts essen oder trinken, weil man sich verschlucken und daran ersticken könnte. Die Verantwortung ist die gleiche, nämlich die für ein Leben bzw. mehrere. Und Entsprechend vorsichtig ist man. Natürlich passiert sowas, wie vieles anderes Schlimmes auch durch menschliches Versagen, kann man nie ausschließen. Wie du schon sagtest, niemand ist perfekt. Und auch wenn es nur ein Beispiel von dir war, ich habe mein Handy erst recht immer bei mir, wenn ich einen wichtigen Anruf oder sonst was erwarte. Dann bin ich permanent auf Abruf und achte dennoch auf solche Dinge. Aber wie gesagt, dann dürfte man nichts mehr. Nicht Auto fahren ganz besonders.
    Und um dich vielleicht ein bisschen zu beruhigen, die Schlafzimmer Tür bekommt selbst eine 9 kg Katze unabgeschlossen nicht auf, da sie massiv klemmt. Aber ich werde sie trotzdem abschließen. Die Katzen bekommen wir als 14 Wochen alte Kitten und wir wohnen nur noch bis September 2017 hier. Maine Coon Kitten sind erst mit 3 Jahren ausgewachsen und bis zu 10 kg +- schwer. Diese Größe werden sie aber erst in der neuen Wohnung erreichen. In dieser wird es ebenfalls ein separates Vogelzimmer geben.
    Versteh das bitte nicht falsch, das ist meine Sicht dazu.

    Ebenfalls liebe Grüße!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Talia,

    das mit dem Schlafzimmer wäre eine Möglichkeit für die Wellis,
    aber ich würde vorher noch ausprobieren, ab Du die Wellis im Schlafzimmer "aushälst".
    Verstehe mich nicht falsch, ich meine damit, ob Dir evtl. der Vogelstaub etwas ausmacht.
    Dies weißt Du erst, wenn Du dies mal mehrere Tage ausprobierst .
    Manche Menschen reagieren mit deulticher Schleimhausanschwellung darauf.
    Ähnlich wie bei einer "Hausstauballergie", also geschwollene Augen, zugeschwollene Nasenschleimhäute,
    vermehrter Husten und so etwas in der Art.
    Dies solltest Du unbedingt vor dem Zuzug der Kätzchen ausprobieren.
    Am einfachsten kannst Du dies ausprobieren, wenn Du mal für 1-2 Wochen im Wohnzimmer bei Deinen Wellis schläfst.

    Es wäre doch schlecht, wenn die Wellis bereits in Deinem Schlafzimmer leben, Deine Kätzchen im Wohnzimmer
    und du dann erst feststellst, das geht doch nicht.

    L.G. Tobe

  7. #7

    Standard

    Hallo Talia!

    Warum fragst du eigentlich hier um Rat, wenn deine Entscheidung sowieso schon fest steht, und du gar nicht bereit bist, fundierte Ratschläge anzunehmen?


    Eine kleine Gruppe Wellensittiche im Schlafzimmer zu halten?
    Ich glaube schon nach ganz kurzer Zeit wirst du sie genervt ausquartieren, wenn sie dich bei Sonnenaufgang lautstark wecken!

    Aber auch für diesen höchst unwahrscheinlich bei dir eintretenden Fall hast du sicher schon ein Patentrezept!


    Du wirst das sicher alles geregelt kriegen, davon bin ich überzeugt!

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    du hast einen tollen Plan entworfen, aber wie sagt man: Es kommt ersten alles anders und zweitens, als man denkt!
    Wenn ich aus verschiedenen Gründen mal nicht im Schlafzimmer bin, schlafe ich im Vogelzimmer. Bei einer Drehung oder ein Geräusch meinerseits, kommt sofort Reaktion der Wellis. Ein Gang auf die Toilette hat dann mal auch die Folgen, das ein Pärchen anfängt zu turteln, obwohl das Licht aus ist und es stockdunkel ist. Es kann dann schon mal 5-10 Minuten dauern, bis wieder Ruhe einkehrt. Ich mag stockdunkle Räume gar nicht beim Schlafen, vor allem wenns Sommer ist und ich gerne etwas kühle Luft reinlassen würde, aber bei dem Gezwitscher der Wildvögel(sehr animierend für Wellis)schon ultra früh morgens und dem Straßenlicht, muss einfach dicht sein. Nur mal so! Ich denke, es ist nicht der erholsamste, noch der gesündeste Schlaf, auch wegen des Staubes.
    Von dem abgesehen, weißt du nicht, was in den nächsten Jahren passieren wird und welche Konsequenzen Beziehungen, Jobänderungen, Familienplanung... auf deine Lebensweise haben wird.
    Klappt es wirklich mit der größeren Wohnung, hat der (neue) Partner eine Allergie und mag der Katzen/Wellis. Was ist mit Nachwuchs, wenn dann plötzlich noch Kids kommen und man den Raum als Kinderzimmer braucht? Du wärst da nicht die erste, die schneller, als gedacht mit ungeplanten Veränderungen konfrontiert werden könnte!
    Ich wünsche dir aber bei deinen Plänen alles Gute und Gelingen!

  9. #9

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Talia,
    ich hatte meine Wellis auch ursprünglich bei mir im Schlafzimmer, anfangs waren es lange Jahre immer nur zwei und irgendwann habe ich innerhalb eines Jahres auf 6 aufgestockt. Unterschätze das nicht, ich kann Dir auch nur raten vorher auszutesten, ob das für Dich machbar ist. Der Staub ist wirklich nicht ohne und gerade im Sommer hätte ich meine Schätzchens das eine oder andere mal an die Wand tackern können, wenn die um 4.30 Uhr munter waren und ich nicht . Mein LG ist Schichtdienstler und muss tagsüber schlafen, von daher war klar dass die Wellis nicht mehr ins Schlafzimmer konnten, als wir zusammen zogen. Ich war darüber nicht böse, ich bin nicht allergisch gegen die Wellis aber ich habe deutlich gemerkt, dass ich besser schlafe als sie umgesiedelt waren.

    Ich habe da allerdings noch etwas anderes zu bedenken. Darf ich fragen, wie groß Deine jetzige Wohnung ist? Je nach Größe finde ich es nicht gut, einen Teil den Katzen nicht zugänglich zu machen. Du willst Dir Kitten holen, ja auch wenn MCs nachgesagt wird, dass sie ruhiger sind, werden die Knirpse auch Unsinn bauen, sich jagen und balgen und je nach Wohnung könnte es dann echt eng werden. Gut, wenn Du für die Knirpse dreidimensional "baust", Catwalks z.B. an den Wänden entlang usw., dann lastet sie das noch mehr aus, aber Fakt ist, je mehr Fläche desto besser.

    Ich will es Dir nicht ausreden, ich bin ein schlechtes Beispiel dafür es zu tun, schließlich halte ich die beiden Tierarten selber. Aber Du musst beiden Tierarten gerecht werden können. Nachbarn von mir dachten auch mal "Guck, bei der Ute klappt es auch". Das ging zu Lasten eines der Wellis, deren Kater konnte Türen öffnen und als sie nicht da waren, ist er ins Esszimmer, hat den Käfig geöffnet und einen der Wellis gekillt. Der andere ist dann bei mir eingezogen... . Das er Türen öffnen konnte hat sich erst dann gezeigt, als das Zimmer auf einmal zu war und er "interessante" Geräusche gehört hat.

    Ich (wir) schließen von daher das Wellizimmer immer ab, wenn wir das Haus verlassen. Sam hat noch nie Anzeichen gezeigt, dass er Türen aufmachen kann, aber ich will nicht herausfinden dass er es kann.

    Ich weiß nicht, ich habe einfach das Gefühl dass Du aktuell nicht allen Tieren gerecht werden könntest. Ich kann mich damit total irren, Du zeigst auf jeden Fall dass Du Dir vorher Gedanken machst und wirfst nicht mit einem "wird schon gutgehen" alle zusammen. Das ist schon viel mehr, als viele andere tun. Aber wäre es nicht machbar, zu warten bis Du umgezogen bist? Ich glaube, von der Warte die ich einnehmen kann da ich nun mal nicht alle Hintergrundinfos habe (was jetzt kein Vorwurf ist!), ist es besser im Interesse der Katzen und der Wellis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo noch mal an alle, ich antworte hier mal zusammengefast auf alle, da sich einige Bedenken überschneiden.

    Also. Ich habe nicht erst seit gestern Wellis, sondern seit 15 Jahren und bis vor 3 Jahren habe ich noch bei meiner Mutter gewohnt und mit meinen Wellis in einem Zimmer gelebt und geschlafen. Ich bin mir des Staubs und Krachs durchaus bewusst und ihn gewöhnt. Ebenso habe auch ich ein paar Nachtsänger unter meinen Wellis und weiß entsprechend, was auf mich zukommt. Mit beidem habe ich kein Problem. Zumal ich mir einen Filter besorgen werde. Und trotzdem werde ich es ausprobieren, bevor die Kätzchen kommen, falls doch irgendetwas nicht klappen sollte.

    Was diesen Eintrag angeht, ich habe eben nicht von Anfang an eine Lösung gehabt. Ich habe mich auch noch auf anderen Portalen umgehört und erst dann hatte ich diese Idee.

    Und was die Veränderungen im Leben angeht, das finde ich interessant, denn welcher Mensch auf dieser Erde kann sein Leben so lange voraus planen? Dann dürfte ja niemand sich Tiere anschaffen. Jeder, auch ihr könnt irgendwann Allergien gegen eure Lieblinge bekommen und was dann? Sowas kann man nicht voraus planen. Zumal euch diese Risiken auch betreffen. Ich denke das ich euch hier nicht mein Leben ausbreiten muss, zumal ich diese Argumentation nach wie vor aus oben genannten Gründen überzogen finde.
    Natürlich mache ich mir darüber Gedanken. Aber zu den angesprochenen Punkten kann ich und werde ich euch dennoch etwas sagen. Punkt des Umzugs: Die Wohnung wird nach den benötigten Bedingungen ausgesucht. Punkt Partner: Ich habe seit 7 Jahren eine feste Beziehung mit einer Person, die ebenfalls kein Problem mit meiner Planung hat und weiß, worauf sie sich einlässt und vollstens hinter mir steht. Punkt Nachwuchs: Ich werde keinen haben. Punkt Job: Ich studiere noch mindestens 5 Jahre.

    Ja, das mit dem Staub.. ich werde es ausprobieren, wobei ich es ja allein beim Putzen und Saugen schon sehe wie die kleinen Monster rumfusseln

    Und meine Wohnung ist über 85 m² und ohne das Schlafzimmer, was wie gesagt mit oder ohne Vögel Tabu für die Katzen wäre, haben sie immer noch über 74 m², was laut mehr als 6 erfahrenen Katzenliebhabern und Züchtern völlig in Ordnung geht, erst recht wenn sie gut beschäftigt werden. Wobei wir dann bei der Auslastung wären. Da habe ich mich als allererstes informiert Na klar fordern die einen enorm, gerade in der Youngster Zeit, aber darauf stelle ich mich ein.
    Das mit deinen Nachbarn und dem toten Welli klingt übel und tut mir leid..
    Aber auch auf die Türöffner bin ich vorbereitet.

    Ich weiß, dass ihr es alle nur gut meint und euch das Wohl der Tiere nicht weniger wichtig ist als mir. Da ich hier nicht alle Gedanken die ich mir bis jetzt schon gemacht habe, Planungen und Informationen, die gelesene Fachlektüre und Diskussionen haarklein aufschreiben kann und will, mag ich vielleicht auf den Kommentar von der lieben Ute so wirken, als könnte ich den Katzen und Wellis nicht gerecht werden. Auch wenn es nicht böse gemeint ist, trifft mich das schon etwas. Denn wie gesagt, es kennt mich hier keiner und aufgrund der zwei oberen Aussagen kann das keiner beurteilen. Ich bin nicht allein wie gesagt und ich würde mir diese Tiere nicht anschaffen, wenn ich mir das nicht zutrauen würde.
    Ich studiere und habe 2 x 3 monatige Semesterferien im Jahr, in denen ich nur von zuhause aus an meinen Hausarbeiten schreibe und auch die Wochenstunden verbringe ich die wenigste Zeit in der Uni, da die meiste Arbeit zuhause gemacht wird. Und das bleibt wie gesagt noch einige Jahre der Fall und ich würde behaupten, dass es nichts besseres für die Kitten gibt, was die Betreuungszeit angeht. Und meine Wellis sind mein Herzblut. Ich lebe für Vögel und verbringe viel Zeit damit mir für sie neue Spielsachen und Beschäftigungen auszudenken und ihnen beim Freiflug zuzuschauen. Das werde ich auch weiterhin tun.

    Bitte versteht mich nicht falsch, meine Antworten sind nicht aggressiv oder dergleichen gemeint, aber manchmal ließt sich etwas so. Ich weiß eure Bedenken zu schätzen, wenn ich sowieso machen würde was ich für besser halte, hätte ich den Eintrag hier nicht gemacht

  11. #11

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, und wieder mal ein Beispiel dafür, dass man in Foren nur auf Aussagen reagieren kann und weitere wichtige Infos fehlen bzw. nachgeliefert werden (müssen). Ich entschuldige mich, ich bin Dir mit meiner Aussage zu Nahe getreten, das wollte ich nicht.

    Mit den weiteren Angaben von Dir liest sich das für mich deutlich besser, als mit den Angaben gestern.

    Schön, es freut mich wirklich dass Du Dir so einen Kopf machst und ich so falsch lag . Ich glaub, Du kriegst das schon hin.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, das ist immer schwierig über das Schreiben in Foren. Aber dann bin ich ja beruhigt! Vielen Dank Das freut mich.

  13. #13

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Also ich persönlich halte seit 25 Jahren (seit meiner Geburt) Wellensittiche und seit 9 Jahren Katzen. Zuerst in einem Einfamilienhaus. Jetzt in einer großen Wohnung. Seit ungefähr 7 Jahren wohne ich mit den Sittichen zusammen in meinem Zimmer. (Bin leider krankheitsbedingt ans elterliche Heim gebunden)

    Ich persönlich lebe sehr gut zusammen mit den Sittichen in meinem Schlaf-/Wohnzimmer. alles Welli sicher gemacht und gut zu reinigen. Schließlich haben sie auch Freriflug bei mir. Mit Staub habe ich persönlich jetzt keine Probleme und mit dem Lärm auch nicht. Zur Not habe ich meine Kopfhörer
    Allerdings sind wir auch sehr routiniert. Morgens lasse ich sie einfach schnell raus sobald sie aktiv werden und ich habe die Möglichkeit denoch weiter zu schlafen, da sie sehr loyal sind und es irgendwie merken, wenn der Obervogel noch schläft bzw. habe ich gelernt es einfach auszublenden über die Jahre. Und Abends haben sie zwischen 21 und 22 Uhr Bettzeit. Dazu mache ich einfach das kleinste Licht an und gebe ein paar Kommandos was immer mehr oder weniger funktioniert. Dann wird noch gute Nacht gewünscht und ich decke sie mit ihrem Schlaftuch ab (eine Seite ist trotzdem offen, denn das mögen sie so) und es wird sich auf die Schlafstangen gekuschelt und es ist herrlich ruhig.

    Also ich persönlich könnte nicht ohne meine wellis in der Nähe. Aber nun zu den Katzen: Wir haben zwei Damen in der Wohnung, die wir auch schon im Haus hatten. beim Umzug kamen natürlich alle mit. Kitty ist eigentlich eher eine Räuberkatze und hat früher immer Mäuse mitgebracht. Da wo wir jetzt wohnen gibt es eher keine Mäuse. Dafür hat sie uns einmal einem aus dem Nest gefallenen lebendigen Vogel mitgebracht. Zum Glück nicht getötet. (Kitty wollte vermutlich, dass wir uns um ihn kümmern. Klingt merkwürdig, wäre aber nicht ungewöhnlich für sie). Wir haben das Vogelküken dann so gut wie es geht aufgepäppelt.

    Ausserdem war Kitty für unseren Maxi eine Art Suchkatze. Maxi war leider flugunfähig und hatte sich einmal auf dem Flur verlaufen. (Hatte die Tür einen Spalt auf) Kitty kam zu uns in die Wohnstube und maunzte und lief zum Flur und setzte sich vor Maxi allerdings nur beobachtent... als ob sie sagen würde der Kleine gehört da nicht hin. Maxi also wieder zu den anderen gebracht. Maxi hatte es auch drauf sich in meinem Zimmer ab und an zu verstecken. Da haben Kitty und ich gemeinsam gesucht

    Dann habe ich noch meine zweite Katze Fergie die wesentlich neugieriger ist was die Wellis betrifft. Sie würde ich nie (aber natürlich auch Kitty nicht) alleine mit den Wellis lassen. Zumindest wenn sie Freiflug haben. Auch Fergie weiß zwar, dass es Familienmitglieder sind, aber sie ist die verspieltere von beiden. Dennoch ist es möglich, dass sie neben mir auf meinem Sofa liegt und die Sittiche Freiflug haben. Das geht jetzt schon seit 5 Jahren so und bis jetzt ist alles gutgegangen.

    Dennoch ist jede Katze und ihr Verhalten grundverschieden und man sollte lieber immer auf Nummer sicher gehen. Zudem haben meine Katzen eher ausserhalb meines Zimmers ihr Territorium. Und ohne "anklopfen" also miauen kommt niemand so schnell rein. Türen haben sie bis jetzt noch nie selbst geöffnet.

    Das Verhalten meiner Katzen mag jetzt sehr positiv klingen, aber auch die anderen haben natürlich Recht man kann nie wissen und habe Glück solche recht lieben Katzen zu haben (die aber auch wissen was ihnen blüht, wenn sie nicht artig sind )
    Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden und am besten immer jede Menge B-Plane bereithalten, dann wird es schon funktionieren.

    LG Atoo

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Talia Beitrag anzeigen

    Abgesehen davon ist das Leben zu kurz, die Zeiten in denen man fit ist erst recht und Wellis leben lang genug, als das ich auf meinen zweiten Tierwunsch wegen des verschwindend geringen Risikos verzichten wollen würde. Und ganz davon abgesehen - ich liebe Vögel und werde so lange ich sie versorgen kann, nicht auf diese wundervollen Tiere verzichten

    ----------------------------

    Natürlich passiert sowas, wie vieles anderes Schlimmes auch durch menschliches Versagen, kann man nie ausschließen. Wie du schon sagtest sagtest, niemand ist perfekt.
    Ich möchte ungerne noch Feuer ins Öl kippen, aber im Leben ist es auch einfach so, dass man Kompromisse eingehen sollte und man auch damit zurecht kommen sollte, dass man auch mal nicht alles im Leben haben kann.

    Dass vieles passiert, was auf menschliches Versagen zurück zu führen ist, weil keiner perfekt ist und womit die Betroffenen folglich Leben müssen stimmt zwar, aber da auch nur zum Teil.
    Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich mich ins Auto setze und ich somit das Risiko eingehe bei einem Unfall mein Leben zu lassen oder ob ich mutwillig das Leben eines Vogels aufs Spiel setze, nur weil ich ein Raubtier als Haustier haben möchte.

    Persönlich empfinde ich diese Ansicht, dass schlimmes immer passieren kann und Fehler nunmal auch passieren können im Bezug auf die Haltung von Vögel und Katzen auch völlig unangebracht und lässt mich an deiner Liebe zu Vögel auch stark zweifeln.
    Fakt ist, die Vögel werden den kürzeren ziehen, sie werden schwerste Verletzungen davon tragen oder sterben, wenn du einen Fehler machst, dass wirst nicht du oder die Katze sein.

    Wenn du unbedingt Katzen halten möchtest, dann würde ich dir raten, zu warten bis du die andere Wohnung hast und dieser dann eine Raubtier sichere Voliere für die Wellensittiche in ihrem Zimmer zu bauen, deren Holzbalken 4x4mm betragen, der doppelt vergittert wird und der äußere Draht der Punktgeschweisste, verzinkte, mindestens 1,2mm starke und höchstens 19x19mm Maschenweite Volierendraht ist.
    Die Wellensittiche dürften dann nur fliegen, wenn du dabei bist und die Katzen außerhalb des Vogelzimmers sind, ansonsten würde ich das Risiko mit den Katzen nicht eingehen, denn wie man anhand dieses Beispiels am besten nachlesen kann:

    Zitat Zitat von Atoo Beitrag anzeigen
    (Hatte die Tür einen Spalt auf) Kitty kam zu uns in die Wohnstube und maunzte und lief zum Flur und setzte sich vor Maxi allerdings nur beobachtent...
    Fehler passieren und normalerweise hätte der Vogel auch wohl schon längst schwerste Verletzungen oder währe in den tot gespielt oder gebissen worden.

    Schuldige Atoo, wenn ich dich jetzt als ungutes Beispiel nutze, aber es ist wie es ist: Fehler passieren und dürfen auch passieren, es bleibt nur die Frage wer es letztendlich ausbaden muss und das sollte man sich als tierlieber Mensch eigentlich ganz genau hinterfragen.


    Liebe Grüße
    Susan

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich finde es jedesmal erstaunlich.Es kommt jemand ins Forum.Will eine Info.Die Anderen Antwort mit ihrer persönlichen Erfahrung oder Meinung.Diese passt gar nicht zu dem,was man hören will.Reagiert dann persönlich angegriffen und es geht nur noch darum persönlich angegriffen zurück zurück zu antworten.
    Es ist deine Entscheidung,was du nun tust und allein du musst es mit deinem Gewissen vereinbaren,wenn es schief läauft.Ich hatte drei Katzen und jetzt habe ich vier Vögel.Ich liebe Katzen.Ich hätte gerne eine.
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.Meine Pussy konnte Türen öffnen.Sie öffnete den Kühlschrank,trotz Stuhl davor.Selbst wenn eine Katze mit Vögeln gross wird und du das unsagbare Glück hast,dass sie die Vögel nicht als Beute ansehen,bleibt trotzdem der Spieltrieb.Vielleicht rettest du den Vogel noch,aber dieses unsagbare Trauma für den Vögel.Ich möchte keiner meiner Mäuse dieses Risiko aussetzen.
    Katzen sind clever,wenn du so eine clevere bekommst,hast du ein Problem.Die sind wahnsinig schnell.So schnell kannst du gar nicht gucken,wie die sich zwischen deinen Beinen durch schlängelt und im Vogelzimmer ist.Meine hätte,aufgrund der Geräusche vor der Vogelzimmertür gessen und gejault.
    Es hat eine Userin geschrieben,dass man nie weiss,ob man mal etwas vergisst.Ich finde diese Bemerkung durchaus angebracht!!!!
    Ich hätte Stein auf Bein schwören können,dass ich niemals vergessen würde,dass Fenster zu schließen.Die Vögel waren draussen.Ich wollte nur kurz auf Kipp lüften.Ich war in Gedanken.Das Telefon klingelte und ich rannte los.Als ich zurück kam,sah ich es.Ich hatte unglaubliches Glück,dass keiner ins freie flog.Ich habe mich Wochen lang fertig gemacht,weil ich einfach nicht verstehen konnte,wie mir das passieren könnte.Ich finde es dem Leben und der menschlichen Natur gegenüber überheblich,dass für sich persönlich auszuschliessen.Aber wenn du kritische Antworten nicht hören willst und du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast,
    brauchst du dieses Forum doch nicht.Weil in diesem Forum geht es um das Beste für die Wellensittichen.Dementsprechend sind viele Antworten.Das sollte dir klar sein,wenn du fragst,ob Katzenhaltung gut für Vögel ist.

  16. #16

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    habe gerade meinen ganzen Text wieder gelöscht, denn Bedenken wurden genug geäußert!
    Wir Wellihalter müssen etwas ganz Wichtiges haben- Geduld! Nur so bekommen wir Vertrauen von unseren Süßen und können auf sie eingehen!
    Was ist denn so eilig, dass du nicht diese paar Monate noch warten möchtest/kannst? Dir laufen die Wellis doch nicht davon und du ersparst Ihnen den stressigen Umzug! Gerade wenn sie sich eingelebt haben, müssen sie sich wieder an ein neues Umfeld gewöhnen. Und gerade ein Umzug ist ein Stressfaktor für euch, dass es möglich ist, dass du das mühvoll erarbeitete Vertrauen wieder aufs Spiel setzt. Schaue es mal aus dieser Sicht an!

  17. #17

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um Gottes Willen, nur keine Kazen anschaffen... entweder Wellis oder Katzen, nicht beides!! Die Katze hat ständig die Geier im Visier, Stress ist da vorprogrammiert. Ich kann sowas absolut nicht verstehen und nachvollziehen, du holst dir mit Absicht auch keinen Mörder ins Haus, oder? Einmal ein bisschen unachtsam sein, wenn die Wellis Freiflug haben und die Katze huscht ins Zimmer, oh je...das mag ich mir gar nicht vorstellen!! Die Idee finde ich total doof!! Die Wellis sind dann immer in einer Voliere eingesperrt, obwohl sie sonst ganztags Freiflug hätten. Ein Tipp, schaff dir lieber keine Haustiere an.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Entschuldigt, dass ich so lange nicht mehr hier war, aber es war viel los!
    Zunächst erstmal, möchte ich mich bei allen Leuten hier bedanken, die mir ihre wirklichen Erfahrungen und Ratschläge sowie interessante Geschichten ihrer Tierfamilien mitgeteilt haben! Wirklich, ich freue mich sehr darüber.

    Ich möchte nun teils noch auf einzelne Kommentare eingehen, ein paar ältere und welche der neueren die mich leider wirklich wütend gemacht haben und die ich so nicht stehen lassen möchte und kann. Ich möchte daraufhin keine weiteren Diskussionen darüber führen, denn meine Entscheidung ist schon lange gefallen und ich sehe am besten wie es vor Ort klappt und ob meine Lieblinge in Gefahr sind oder nicht. Niemand sonst kann aufgrund bloßer Vorstellungen und mit oberflächlichem Wissen über meine Person und Umstände beurteilen, ob eine tatsächliche Gefahr besteht oder nicht. Darauf möchte ich gleich noch eingehen. Nur dass ihr wisst, dass ich mich nicht auf weitere Vorwürfe einlassen möchte, die derart persönlich werden wie es hier bei manchen der Fall ist.

    Ich hatte 3 Monate bevor die Kätzchen kamen die Situation mit dem Vogelzimmer im Schlafzimmer getestet. Und mich nervt weder das Gezwitscher, noch der Staub, da ich alles sehr sauber halte.
    Inzwischen sind meine beiden Kitten jetzt ein halbes Jahr bei mir und natürlich haben sie das Piepsen aus dem Schlafzimmer sehr wohl schon bemerkt. Selbstverständlich sind sie unheimlich neugierig gewesen, aber das hat sich schnell gelegt. Interessant ist die Tür und das Zimmer nur, wenn ich noch drinnen bin morgens, wenn die beiden gefüttert werden wollen. Oder generell wenn ich darin bin, da gerade Maine Coons sehr anhängliche Katzen sind. Sie laufen also eher mir hinterher, und ansonsten ist ihnen das Gezwitscher und das Vogelzimmer absolut schnuppe. Sie liegen im Vorzimmer völlig entspannt irgendwo oder ganz woanders rum und das selbst wenn ich Großputz im Vogelzimmer mache. Die Vögel wissen höchstwahrscheinlich noch nicht mal, dass nun Raubtiere hier wohnen.
    Ich habe nun genug Zeit gehabt, die Entwicklung meiner Kitten und ihren Charakter kennen zu lernen und kann sagen, dass wenn sie einen Vogel vor sich hätten, zumindest der eine der beiden Kater, ihn sofort fangen und töten wollen würden (Ungeachtet des Spielreflexes von Katzen).
    Allerdings begehen sie Räume in denen sie noch nicht waren äußerst vorsichtig und würden demnach, da sie noch nicht im Vogelzimmer waren, NIEMALS einfach reinstürmen, trotz der Flatter- und Piepsgeräusche. Das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen. Was allerdings kein bisschen an meiner Vorsicht ändert.

    Dazu möchte ich auf den Kommentar von Fenchel eingehen, der mir übel aufgestoßen ist.
    Dass vieles passiert, was auf menschliches Versagen zurück zu führen ist, weil keiner perfekt ist und womit die Betroffenen folglich Leben müssen stimmt zwar, aber da auch nur zum Teil.
    Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich mich ins Auto setze und ich somit das Risiko eingehe bei einem Unfall mein Leben zu lassen oder ob ich mutwillig das Leben eines Vogels aufs Spiel setze, nur weil ich ein Raubtier als Haustier haben möchte.

    Persönlich empfinde ich diese Ansicht, dass schlimmes immer passieren kann und Fehler nunmal auch passieren können im Bezug auf die Haltung von Vögel und Katzen auch völlig unangebracht und lässt mich an deiner Liebe zu Vögel auch stark zweifeln.
    Fakt ist, die Vögel werden den kürzeren ziehen, sie werden schwerste Verletzungen davon tragen oder sterben, wenn du einen Fehler machst, dass wirst nicht du oder die Katze sein.
    Zunächst hat jeder seine Meinung und entscheidet für sich, welchen Kompromiss man eingehen möchte. Allerdings ist es definitiv das gleiche, wenn du dich in ein Auto setzt, ob nun mit Beifahrern oder nicht, setzt man ebenfalls mutwillig Leben auf's Spiel, wenn man aus Unachtsamkeit einen Unfall baut. Ob nun Beifahrer oder andere Verkehrsteilnehmer zu schaden kommen oder gar sterben. Das ist mit den Wellis und den Katzen nichts anderes.

    Desweiteren macht es mich unsagbar wütend, dass meine Liebe zu Vögelchen derart respektlos angezweifelt wird, obwohl du mich nicht kennst und nur aufgrund eines so kleinen Einblicks in mein theoretisches Leben. Es ist zudem nicht bloß eine Ansicht, dass immer was schlimmes passieren kann, sondern eine Tatsache. Das heißt nicht, dass ich in irgendeiner Weise leichtsinnig mit Gefahren umgehe, ganz besonders nicht wenn es um andere Lebewesen geht!
    Allerdings möchte ich mich dennoch für den Tipp mit der Voliere wenn ich umziehe bedanken @Fenchel ! Das werde ich definitiv so machen, nur ohne verzinkten Draht, egal ob er außen ist..

    Nun zum nächsten Kommentar, bei dem ich beinahe einen tableflip mit meinem Laptop gemacht hätte! Ich merke hier noch einmal an, dass ich einfach nur absolut sachlich meine Meinung sage und niemanden angehe oder sonst was.

    An @groren
    Um Gottes Willen, nur keine Kazen anschaffen... entweder Wellis oder Katzen, nicht beides!! Die Katze hat ständig die Geier im Visier, Stress ist da vorprogrammiert. Ich kann sowas absolut nicht verstehen und nachvollziehen, du holst dir mit Absicht auch keinen Mörder ins Haus, oder? Einmal ein bisschen unachtsam sein, wenn die Wellis Freiflug haben und die Katze huscht ins Zimmer, oh je...das mag ich mir gar nicht vorstellen!! Die Idee finde ich total doof!! Die Wellis sind dann immer in einer Voliere eingesperrt, obwohl sie sonst ganztags Freiflug hätten. Ein Tipp, schaff dir lieber keine Haustiere an.
    Mit welchem RECHT kommst du in dieses Forum und sprichst mir Mein Recht auf Haustiere im Allgemeinen ab? Ich tue absolut alles zum Wohl meiner Tiere! Fahre, wenn eines krank ist mehrere hundert Km um Medikamente zu holen, stampfe mitten in der Nacht Hirse um einen Brei zu machen, weil ich ein krankes Vögelchen zwangsfüttern muss, ich schlafe 3 Nächte lang höchstens 5 Stunden weil ich mich rund um die Uhr um meine kleinen Sorge, also vorsichtig mit solchen Kommentaren, sowas ist respektlos und gehört sich absolut nicht, erst recht nicht Fremden gegenüber, die man nicht kennt und auch deren Umstände nicht.
    Abgesehen davon, dass du scheinbar mit einer absoluten schwarz-weiss Sicht auf dieses Thema schaust, hast du offensichtlich nicht mitgelesen! Die Idee mit der Voliere wurde mir abgeraten, was ja auch irgendwie der Sinn dieses Eintrags war, nämlich beiden Tierarten ein Leben ohne Stress und Angst als auch Gefahr auszusetzen, so dass ich mich für ein Vogelzimmer entschieden habe, in das keine Katze je rein darf. Entsprechend haben die Katzen eben NICHT die Vögel ständig oder überhaupt im Visier. Folglich kein Stress für irgendein Tier. Die Gefahr kann ich im Übrigen inzwischen sowas von ausschließen, das eine Katze mal ins Zimmer huscht. Wie bereits geschrieben interessiert es die Katzen gar nicht. Außerdem kann ich nicht genug betonen, WIE vorsichtig ich bin. Und nein es besteht nicht eine Sekunde die Gefahr der Unachtsamkeit. Ich habe erstens, sobald ich das Zimmer verlasse oder betrete absolut IMMER die Augen absolut konzentriert auf den Vögeln (da sie natürlich mal aufschrecken und herum fliegen könnten, wenn ich die Tür öffne) so dass diese nicht rausfliegen, was sie allerdings noch nicht mal versuchen würden wie ich aus Erfahrung sicher sagen kann und bevor ich die Tür weiter als einen Spalt aufmache, lokalisiere ich als aller erstes die Katzen! Zweitens, sobald ich aus dem Vogelzimmer komme, selbst wenn sie davor sitzen, (weil ich im Zimmer bin und sie sich eher für mich interessieren, da sie die Vögel noch nie gesehen haben, sie nur hören und das nicht zuordnen können, da sie die Geräusche nicht kennen) sobald ich einen Fuß zwischen Tür und Rahmen rausstrecke, weichen sie zurück. Generell huschen sie einem auch NIE schnell durch die Beine, wenn man eine Tür öffnet, es sei denn, es gibt Fütter, aber das gibt es immer nur in einem Raum. Drittens schließe ich bei JEDEM noch so kleinen Gang aus dem Zimmer und sogar wenn ich drin bin über Nacht z.B., die Tür AB, obwohl noch keine Katze auf die Idee kam die Tür zu öffnen, die im Übrigen so verzogen ist, dass die Katzen selbst ausgewachsen ( Und es sind Maine Coons, die werden schwer!) die Tür nicht auf bekämen, wenn sie sich dran hängen würden.
    Als nächstes frage ich mich ernsthaft, wie man eine Katze mit einem Mörder gleichsetzen kann..... Abgesehen vom naturgegebenen Spieltrieb mit der Beute, töten Katzen nicht in der Definition eines Mörders, der aus Befriedigung seiner sexuellen Gelüste, aus Habgier oder Hass oder sonstigem nicht dem überleben dienenden Gründen tötet. Wie kommt man nur dazu sowas rauszuhauen...

    Der nächste Kommentar ist von @Pema
    Ich finde es jedesmal erstaunlich.Es kommt jemand ins Forum.Will eine Info.Die Anderen Antwort mit ihrer persönlichen Erfahrung oder Meinung.Diese passt gar nicht zu dem,was man hören will.Reagiert dann persönlich angegriffen und es geht nur noch darum persönlich angegriffen zurück zurück zu antworten.
    Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe auf Skepsis mit Erklärung reagiert.

    Es hat eine Userin geschrieben,dass man nie weiss,ob man mal etwas vergisst.Ich finde diese Bemerkung durchaus angebracht!!!!
    Ich hätte Stein auf Bein schwören können,dass ich niemals vergessen würde,dass Fenster zu schließen.Die Vögel waren draussen.Ich wollte nur kurz auf Kipp lüften.Ich war in Gedanken.Das Telefon klingelte und ich rannte los.Als ich zurück kam,sah ich es.Ich hatte unglaubliches Glück,dass keiner ins freie flog.Ich habe mich Wochen lang fertig gemacht,weil ich einfach nicht verstehen konnte,wie mir das passieren könnte.Ich finde es dem Leben und der menschlichen Natur gegenüber überheblich,dass für sich persönlich auszuschliessen.Aber wenn du kritische Antworten nicht hören willst und du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast,
    brauchst du dieses Forum doch nicht.Weil in diesem Forum geht es um das Beste für die Wellensittichen.Dementsprechend sind viele Antworten.Das sollte dir klar sein,wenn du fragst,ob Katzenhaltung gut für Vögel ist.
    Der Bemerkung und deinem Beispiel stimme ich grundsätzlich zu. Aber ich muss trotzdem bis zu einem gewissen Grad widersprechen. Wie ich bereits bei groren schrieb, passe ich mehr auf als es bei meinen Katzen nötig wäre. Zudem hatte ich solche Situationen schon, in denen es an der Tür klingelte, weil das Essen da war etc. und ich will dich nicht angreifen oder deinem Bild von Übermütigkeit etc. füttern, aber solange das Haus nicht brennt, würde ich nie, aber auch wirklich niemals das Risiko eingehen sondern würde es lieber klingeln lassen. Ich bin so vorsichtig, dass es fast schon ein Tick geworden ist mindestens zweimal zu kontrollieren ob ich gerade die Tür auch richtig geschlossen und auch abgeschlossen habe, da sie etwas verzogen ist wie bereits oben geschrieben. Ich muss sie fest ran ziehen, damit sie schließt. Und allein deswegen gehe ich nicht einen Meter von der Tür weg, wenn ich nicht sicher bin, dass sie zu ist. Ich kann und will deine Meinung nicht ändern. Natürlich gibt es irgendwo ein Restrisiko. Aber das gibt es wie schon so oft gesagt IMMER und ÜBERALL und auch oft unter der Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen. Menschen machen Fehler, das macht einen Menschen aus. Und ob es nun Katzen im Haushalt sind, oder eben das offen gelassene Fenster. Darüber können wir hier noch ewig diskutieren. Aber wir werden da auf kein Ergebnis kommen. Stattdessen sollten wir nicht vergessen, dass wir alle die Gemeinsamkeit haben Tiere zu lieben. Deshalb sind wir hier. Und ich weiß nicht wo ich hier keine kritischen Antworten hören will. Das hier sind Foren. Da diskutiert man und wenn etwas unklar ist und angezweifelt wird, klärt man seine Seite dazu und räumt Missverständnisse aus, vergleicht Ansichten etc.
    Und natürlich kommen in einem solchen Beitrag Ansichten gegen Katzen. Aber man sollte das Thema des Forums im Auge behalten, die eben nicht war, ob Katzenhaltung gut für Vögel ist. Scheinbar hast du den Beitrag entsprechend nicht ganz verstanden. Ja, ich hatte mich bereits auf die Katzen festgelegt. Meine Frage war eben die, ob die Idee der Voliere mit den Katzen drum herum machbar ist. Ich habe schnell durch die Antworten meine Meinung geändert und habe eben sehr wohl kritische Ansichten angenommen und es anders gemacht. Scheinbar hast du meine Antworten nicht aufmerksam genug gelesen.
    Bitte versteht mich nicht falsch, meine Antworten sind nicht aggressiv oder dergleichen gemeint, aber manchmal ließt sich etwas so. Ich weiß eure Bedenken zu schätzen, wenn ich sowieso machen würde was ich für besser halte, hätte ich den Eintrag hier nicht gemacht
    Allein die Anmerkung aus einem Kommentar von mir sollte deinen überflüssig machen. Und auch das war jetzt nicht beleidigend oder aggressiv klingen. Ich fühle mich auch immer noch nicht angegriffen. Das wird durch fehlende Betonung und Mimik bei etwas Geschriebenen eben oft rein interpretiert.

    @Pips
    Hallo,
    habe gerade meinen ganzen Text wieder gelöscht, denn Bedenken wurden genug geäußert!
    Wir Wellihalter müssen etwas ganz Wichtiges haben- Geduld! Nur so bekommen wir Vertrauen von unseren Süßen und können auf sie eingehen!
    Was ist denn so eilig, dass du nicht diese paar Monate noch warten möchtest/kannst? Dir laufen die Wellis doch nicht davon und du ersparst Ihnen den stressigen Umzug! Gerade wenn sie sich eingelebt haben, müssen sie sich wieder an ein neues Umfeld gewöhnen. Und gerade ein Umzug ist ein Stressfaktor für euch, dass es möglich ist, dass du das mühvoll erarbeitete Vertrauen wieder aufs Spiel setzt. Schaue es mal aus dieser Sicht an!
    Ich verstehe den Sinn dieses Kommentares nicht ganz, da ich bereits kurz nach diesem Beitrag die Vögel in ihr neues Vogelzimmer habe umziehen lassen. bis September 2017 ist von da an über ein Jahr Zeit. Ich sehe den Stress für die Tiere im Bezug auf den noch lange hin liegenden Umzug nicht. Sie sind zudem bereits längst an ihren Raum gewöhnt und quietschfidel und völlig ausgelassen am Spielen. Ich bezweifle, das Wellis sich derart lange einleben müssen, da ihre Voliere die gleiche ist und der Raum auch gleich aufgebaut ist wie der vorherige. Und Vertrauen ist sowieso relativ, weil ich sie nicht zähmen will. An mich haben sie sich aber vorher schon gewöhnt.
    Und die Katzen sind von einem Züchter, wenn ich über ein Jahr warte, sind die, die ich mir ausgesucht habe nicht mehr da. Zudem sie dann schon soweit an ihr Umfeld und ihren Turnus in der Familie gewohnt sind, dass ich es sehr viel schwerer hätte eine Bindung aufzubauen. Aber das ist ein völlig anderes Thema und spielt keine Rolle, da das nicht Teil des Beitrags ist, ob ich mir nun Katzen hole.

    So. Hiermit schließe ich diese Diskussion, da mein Beitrag ausreichend beantwortet wurde mit vielen netten Tipps die ich mir zu Herzen genommen habe
    Außerdem waren die letzten Kommentare oft sehr unangebracht und ich bin nicht in einem Forum für Wellis, wenn ich mich derart angehen lassen muss, ohne jegliche Grundlage von Fakten. Es gibt immer Leute die Dinge kritischer sehen, was auch in Ordnung ist, vor allem wenn man sich alle zuvor geschriebenen Kommentare durchlesen würde. Aber Leute wegen einem Beitrag zu verurteilen, indem wegen eben eines kritischen Umstandes nach Rat gefragt wird, ist absolut unangebracht und nicht hilfreich.

    Also ihr Lieben. Macht es alle gut und passt auf eure Kleinen Flieger auf!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittichpärchen sollen Gesellschaft bekommen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 21:27
  2. Habe Voliere angeboten bekommen - Soll ich sie nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 22:40
  3. Jackie und Tweety sollen Partnerinnen bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 20:25
  4. 2 Weilli's sollen einziehen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 22:32
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 14:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •