Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Federn und die Wachshaut um das Nasenloch haben sich braun verfärbt

  1. #1

    Gast

    Standard Die Federn und die Wachshaut um das Nasenloch haben sich braun verfärbt

    Hallo liebes Forum,
    hab mich mal eben schnell registriert weil ich mir Sorgen um unseren Vogel mache.
    Kurz zu unserem Vogel:
    Vor ca. 2-3 Monaten haben wir den Vogel von der Oma meiner Freundin übernommen. Sie ist jetzt im Altenheim und kann sich nicht mehr um den Vogel kümmern. Sein Name ist Bubi. Wir haben alles mögliche getan, damit er sich bald in seinem neuen Zuhause wohl fühlt. Haben einen neuen Käfig gekauft und einen schönen Platz an dem er möglichst lange Tageslicht bekommt ausgesucht. Anfangs haben wir ihn in seinem alten Käfig gelassen, seid Weihnachten flattert er nun in seinem neuen großen Käfig rum. Ich schreibe flattern, weil er wohl eher ein nichtflieger ist, was wohl darauf zurück zuführen ist, dass er immer nur im kleinen Käfig saß. Wir haben ihm schon öfter die Möglichkeiten gegeben auch mal im Zimmer rumzufliegen. Scheinbar traut er sich aber nicht. Zahm ist er auch nicht. Wir schätzen dass er etwa 4 Jahre alt ist. Besteht noch eine Möglichkeit ihn zu zähmen? Er ist recht aufgeweckt und wenn man seinen Namen ruft zwitschert er zurück. Wir haben schon überlegt ihm einen Freund zu kaufen, aufgrund der neuen Problematik ist das aber erstmal in den Hintergrund gerückt.
    Nun zum Problem: Vor etwa einer Woche ist mir aufgefallen, dass seine Nasenlöcher nicht gleich aussehen und sich die Wachshaut um das Nasenloch braun färbt, sowie die federn darüber leicht braun sind. Wir wollten das ganze erstmal beobachten, doch so langsam machen wir uns etwas Sorgen dass Bubi krank sein könnte. Hab die anderst aussehenden Nasenlöcher und die braune Wachshaut gegoogelt. Konnte leider nix finden. Bin auf einen Milbenbefall gestoßen, dennoch sahen die Bilder anderst aus als unser Bubi. Bubi verhält sich auch sonst relativ normal. Er zwitschert wie immer, springt auf seinen Stangen umher und spielt mit seinen Klingeln. Manchmal habe ich das Gefühl dass er mehr "Meckert" als sonst und dass er etwas Schreckhafter ist.
    Wir würden gerne zum Tierarzt gehen, da er aber nicht Zahm ist und die Außentemperaturen bei uns dauerhaft unter 0°C liegen, möchten wir unnötigen Stress vermeiden. Dazu kommt, dass ich bezweifelt, dass der Tierarzt in unserer Gegend ein Vogelspezialist ist.
    Was können wir tun? Ist unser Bubi krank? Müssen wir uns Sorgen machen?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Braune Federn über der Nase kommt in der Mauser öfters vor. Solange kein Sekret aus der Nase läuft, brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Eine Verfärbung der Nasenhaut von blau nach braun ist schwerwiegender. Dies ist meist ein Zeichen von Hormonstörungen oder kann auch ein Tumor als Ursache haben.
    Es gibt hier einige Themen darüber, wo du nachschauen kannst.
    Es ist zwar für den Vogel schon eine Aufregung, transportiert zu werden, aber meistens verkraften sie das gut, bei diesen Temperaturen halt gut einpacken.
    Hier ist der Link zu vogelkundigen Tierärzten:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    stell' doch mal ein Foto der Wachshaut ein. Weibchen haben - grob gesagt - eine hellblaue Nasenhaut, die sich bei Brutigkeit (kann auch ohne Männchen eintreten) braun färbt. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung für die Umfärbung... Ich wünsche es dir und Piepmatz, damit er schnell einen Freund bekommen kann...

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Streetdiver,

    ein ganz herzliches Willkommen bei uns auch im Namen des Teams So eine Wachshautumfärbung kann in der Tat viele Gründe haben und so mancher Hahn hat sich schon als Henne entpuppt Daher finde ich den Vorschlag von kleiner Prinz gut hier ein Foto der Wachshaut zu posten damit wir mal einen Blick drauf werfen können.

    Das Bild sollte frontal und ohne Blitz aufgenommen sein, da das Blitzlicht die Farbe verfälscht.

    LG
    Ramona

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Streetdriver,

    wie geht es deinem Welli inzwischen ?

    Kennst du die Tierarztliste ? Auch bei kälteren Temperaturen ist es bei guter Vorbereitung kein Problem mit Wellis zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich finde es gut, dass du dem Kleinen/der Kleinen einen Partner suchen möchtest.
    Ich hoffe, du kannst das bald umsetzen, aber vorher würde ich sicherheitshalber den Vogel durchchecken und das Geschlecht feststellen lassen.
    Du könntest auch zur Geschlechtsbestimmung, wie Kleiner Prinz vorgeschlagen hat, ein Foto hochladen. Hier im Forum gibt es zu diesem Thema erfahrene Experten.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 19:50
  2. Nasenhaut verfärbt sich beim Männchen braun
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:34
  3. Nun das: Duffys Wachshaut hat sich braun verfärbt!
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 21:07
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 21:45
  5. Bitte Hilfe - Wachshaut braun verfärbt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •