Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Erfahrungen mit Hepar comp. bei vergrößerter Leber

  1. #26

    sushi-meister
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, den Tee kannst Du in der Apotheke bestellen oder online kaufen z.B. über ***. Ggf.bekommst Du den Tee auch im Reformhaus oder Biomarkt (?)

  2. #27

    sushi-meister
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das stimmt, es war wie immer wenn man einenTierarzt braucht Freitag und der Einzige der noch Nachmittags offen hatte. Habe inzwischen auch nach vogelkundlichen Tierärzten recherchiert und da gibt es einen in unserer Nähe den ich falls notwendig aufsuchen würde...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier kam seitdem immer "Seite nicht gefunden" und in der Browserzeile erschienen komische Sonderzeichen, erst jetzt mit einem anderen Internetprogramm kann ich wieder hier lesen.
    Zitat Zitat von sushi-meister Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die Information. Ja, mit dem Antibitika das weiß ich, es hieß er soll es 5 Tage nehmen und das habe ich gemacht. Es war aber eher so ein Notfallprogramm weil der Tierarzt überhaupt nicht genau wusste was es ist und der Kot wurde ja auch mikroskopisch untersucht und es wuren keine Bakterien,Pilze o.ä. gefunden... da es ihm nach Tagen nicht besser ging und ich mit dem Tierarzt telefonierte hieß es dann eben länger Antibiotika bis zu 10 Tagen geben, notfalls einschläfern. Dann kam der Punkt an dem ich dachte nein er ist erst 3 Jahre alt und ich lasse ihn nicht einfach so sterben und habe recherchiert und habe dann das Antibiotika abgesetzt weil er immer schlapper davon wurde. Ich dachte ehrlich gesagt nicht dass er es schaffen würde,umso glücklicher bin ich jetzt dass er es doch in letzter Sekunde geschafft hat.

    Viele Grüße
    Ich bin sehr froh, daß Du ihn nicht einschläfern lassen hast.
    Meine vogelkundige TÄ hat das für Hansi auch angekündigt, wenn es nicht besser wird. Aber vielleicht braucht er einfach mehr Zeit - nachdem es gestern ganz erbärmlich und auf der Kippe schien, scheint es heute ein wenig in Richtung annähernde Normalität (wenn diese auch noch lange und weit entfernt ist) zu gehen.

    Vielleicht setzen wir als Menschen die Tiere einfach zu sehr unter Zeitdruck oder pressen sie in ein Zeitschema - und, wer weiß, wollen sie dann aus vermeintlichem Mitgefühl einschläfern und machen zu rasch kurzen Prozess.

    Doch wer sagt, ob sie das auch so sehen oder möchten? Vielleicht wollen wir es uns nur selbst vereinfachen, weil wir es nicht mit ansehen können. (Das ging mir seit gestern immer wieder mit Blick auf Hansis Situation durch den Kopf. Vielleicht hat er dieses drohende Einschläfern auch geahnt und ist deshalb vor dem letzten TA-Besuch mehrfach entwischt, und schien vor Aufregung einen Schock zu bekommen, als ich ihn einfing - und sie ihn aus dem Käfig holte. Da sie das nun angekündigt hat (es sei die letzte Antibiotikum-Spritze, wenn es ihm nicht besser gehe, müsse man einschläfern, weil Ersticken so schlimm sei) ist mir irgendwie die Entscheidung abgenommen - denn dazu bringe ich ihn nicht nochmals in solche Aufregung, um ihm in der für ihn fremden, feindlichen, lauten Praxis das Leben zu nehmen. Dann soll er hier sich lieber in seiner gewohnten Umgebung und seinem Zuhause, mit gemütlicher Beleuchtung, Musikuntermalung verabschieden können.
    Doch inzwischen denke ich, hat er nicht umsonst bis heute noch gegen alles Erwarten am seidenen Faden überlebt. Und gestern war die Tageslosung, die ich immer kostenlos als Mail erhalte: "Deine Toten sollen leben." aus dem Alten Testament, Jesaja Kap. 26. Das hat mir entgegen allen Augenschein wieder Hoffnung gegeben.
    Und das wünsche ich allen in solcher Situation auch.
    Und freue mich, dass es Deinem wieder besser geht.
    Fressen sie denn das Gemüse - und welches?
    Meine fressen am ehesten noch Löwenzahn u. ä.

  4. #29

    sushi-meister
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht schafft er es ja doch noch mit Hepar comp etc.! ich drücke die Daumen und denke auch ein ganz starker Wille beeinflusst manches! Ich geben meinen beiden seit Dodo seiner Lebererkrankung vorerst kein Obst mehr (soll nicht so gut bei Lebererkrankungen sein ) sondern nur noch (Bio) Salat, Gurke oder Karotte bzw.die getrockneten Kräuter xxx sowie Löwenzahnwurzel gemahlen über das Futter. Zusätzlich auch Vitamintropfen entweder ins Wasser oder übers Futter und wie beschrieben das Leberfutter mit täglich Silymarin drüber gestreut. Bisher ist alles weitergin gut, Dodo hat konstant wieder seine 54 g auf der Küchenwaage, hat sich gerade komplett gemausert und beide langen Schwanzfedern verloren, seine Rasselatmung ist weg und er zuckt nicht mehr mit den Flügeln und Krallen sondern zieht ein Füßchen wieder gemütlich ein wenn er sich ausruht. Auf seine Dosis Hepar comp ist er weiterhin scharf,ich denke er merkt dass ihm das gut tut.

  5. #30

    sushi-meister
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider gibt es schlechte Nachrichten. Dodo ist gestern Abend gestorben und wir sind total traurig. Knapp 3 Monate haben die Medikamente gewirkt und es ging ihm echt gut, dann plötzlich Mitte letzter Woche wieder gelber Durchfall und er wurde schlapper. Diesmal wollte er auch das Hepar comp nicht mehr nehmen. Samstag und Sonntag hat er sich nur noch gequält, es hat mir das Herz zerissen ihn so zu sehen und wäre nicht gerade Wochenende gewesen hätte ich ihn einschläfern lassen. Sein Leiden hatte Sonntag Abend ein Ende, die Kinder, mein Mann und ich sind alle total traurig da er so niedlich und zahm war, wir hatten ihn vom Züchter handaufgezogen gekauft, er war so zutraulich und schlau;0( jetzt ist Duffy alleine und wir überlegen entweder einen zahmen älteren Wellensittich zu bekommen der vielleicht auch plötzlich alleine ist oder doch noch mal einen ganz jungen Wellensittich zu holen. Letztendlich vermute ich, dass es doch ein Lebertumor war und die Medikamente ihm 3 Monate geschenkt haben. Das was nie ganz weg ging war gelberer Kot als bei Duffy und das zeigt ja, dass die Leber weiterhin geschädigt war.

  6. #31

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Es tut mir sehr leid, dass Dodo es doch nicht geschafft hat. Wenigstens hatte er trotz der Krankheit noch ein paar schöne Monate bei euch. Ich hatte auch ein leberkrankes Hähnchen, das auch leider letztes Jahr vor Weihnachten verstorben ist. Ich kann nachvollziehen, wie ihr euch jetzt fühlt.
    Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft.
    Auch wenn es hart klingt, schaut euch bitte schnell nach einem neuen Partner für Duffy um, sie wird alleine sehr leiden. Ein neuer Welli wird euch auch etwas über den Verlust hinweg helfen, auch wenn er Dodo niemals ersetzen kann.
    Traurige Grüße Mäxchen

  7. #32

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sushi-meister Beitrag anzeigen
    Leider gibt es schlechte Nachrichten. Dodo ist gestern Abend gestorben und wir sind total traurig. Knapp 3 Monate haben die Medikamente gewirkt und es ging ihm echt gut, dann plötzlich Mitte letzter Woche wieder gelber Durchfall und er wurde schlapper. Diesmal wollte er auch das Hepar comp nicht mehr nehmen. Samstag und Sonntag hat er sich nur noch gequält, es hat mir das Herz zerissen ihn so zu sehen und wäre nicht gerade Wochenende gewesen hätte ich ihn einschläfern lassen. Sein Leiden hatte Sonntag Abend ein Ende, die Kinder, mein Mann und ich sind alle total traurig da er so niedlich und zahm war, wir hatten ihn vom Züchter handaufgezogen gekauft, er war so zutraulich und schlau;0( jetzt ist Duffy alleine und wir überlegen entweder einen zahmen älteren Wellensittich zu bekommen der vielleicht auch plötzlich alleine ist oder doch noch mal einen ganz jungen Wellensittich zu holen. Letztendlich vermute ich, dass es doch ein Lebertumor war und die Medikamente ihm 3 Monate geschenkt haben. Das was nie ganz weg ging war gelberer Kot als bei Duffy und das zeigt ja, dass die Leber weiterhin geschädigt war.
    Endlich klappt es wieder, dass ich die Seite hier öffnen und lesen kann (es erschienen immer seltsame Rauten- u. a. Sonderzeichen in der Browser-Adressleiste, und sie ließ sich nicht öffnen).

    Und nun lese ich, dass Dodo gestorben ist - wie Hansi kurz vor Adventsbeginn auch.
    Er hatte bis dahin sogar öfter von dem Wasserautomaten mit Hepar drin getrunken - ich habe mich so darüber gefreut und ihn gelobt, daß es dann wiederholte

    Vielleicht merkte Dodo, daß ihm das Hepar nicht mehr hilft - oder sein Ende nur quälend hinauszögert?

    Bei Hansi ging's mir ähnlich. Zuletzt war er so entkräftet - und immer, wenn ich befürchtete, er ist fertig und am Ende, hat er sich irgendwie unglaublicherweise hochgerappelt (vom Boden hoch auf die Stange). Meist hat jedes Luftholen geächzt, und vermutlich hatte er ständig Schmerzen. Zuletzt war es so eine Quälerei, er konnte nur noch dasitzen und leiden. Am vorletzten Tag aß er fast nichts mehr - nur noch Kolbenhirse und hirse und hirse und hirse, und sogar während ich die Stange noch am anderen Ende hielt (er war wieder auf den Boden geplumpst), während er sonst immer so handscheu war.
    Im Nachhinein denke ich, er hat sich mir zuliebe so lange hingeschleppt und immer wieder gekämpft, obwohl ihm fast der Atem genommen war. Ich habe ihm gut zugeredet und Hoffnung eingeredet.

    Zuletzt war es, da keine Aussicht auf Besserung, wohl eine Erlösung für ihn, und ich war bereit, ihn gehen zu lassen.
    Ich hätte ihm so gewünscht, daß er noch einige schöne Jahre hier erlebt; er war gerade mal gut 12 Monate bei uns, und inzwischen richtig hier zu Hause und "angekommen"

    Transportfähig war er die letzte Woche auch nicht mehr, und das wollte ich ihm auch nicht antun. (Schon der letzte TÄ-Besuch hat ihn so gestresst - da war er wieder etwas fitter und entwischte mir mehrfach beim Einfangen, und der TÄ dann ebenfalls. Dabei ist er schon fast von der Stange gefallen und kollabiert. )
    Vielleicht wollte Dodo auch lieber in seiner vertrauten Umgebung Abschied nehmen, statt in eine sterile Praxis - mit anderen tierischen Patienten im Wartezimmer.
    Und Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen, ihn noch mit solcher Prozedur gequält zu haben (würde ein TA einen Hausbesuch machen und im heimischen Umfeld einschläfern, sähe ich es weniger problematisch. Aber das muß jeder selbst wissen).

    Ich habe mich bei Hansis Situation oft gefragt, ob es nicht von uns Menschen unmenschlich ist, den Tieren nicht mal Zeit zuzugestehen, sich selbst zu verabschieden, wenn sie soweit sind, sondern radikal vorher - vielleicht, weil wir es nicht mehr mit ansehen können; ohne zu wissen, ob und was das betroffene Geschöpf möchte - vielleicht einfach in Ruhe gelassen werden und in Ruhe sterben können, wenn es soweit ist, und nicht vorher.
    Aber ich weiß es nicht...

  8. #33

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einer unserer Wellis bekommt morgens und abends * Hepar comp übern Schnabel verabreicht und das schon schon recht lange und das auf Lebenszeit. Bisher ist uns und dem TA nichts negatives aufgefallen. Sind ja regelmäßig beim TA mit irgendeinen unserer Geier und nehmen ihn immer mal wieder mit.

  9. #34

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Info - und alles Gute für Eure Wellis, besonders den Hepar-Patienten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 23:58
  2. Wo bekommt man günstig Hepar comp her ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 10:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 21:28
  4. Phytorenal-F und Hepar comp Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 10:47
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •