Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Flieger und Fußgänger in einer Voliere - machbar?

  1. #1

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard Flieger und Fußgänger in einer Voliere - machbar?

    Hallo Zusammen,

    Ich habe ja mittlerweile 8 Wellensittiche. Sie alle bilden einen wirklich harmonischen Schwarm und ich möchte daran auch nichts ändern.

    Eine meiner Hennen, Elli, hat einen Tumor am rechten Flügel und kann nicht fliegen. Sie flattert aber noch und selbst wenn sie mal von der Stange oder der Voliere purzelt, flattert und trudelt sie zu Boden. Sie landet dabei aber immer noch recht sanft, so dass ich mir bisher keine Sorgen mache musste.

    Ich habe das Gefühl, dass es allmählich mit wachsendem Tumor und dem damit verbundenen Gewicht immer schwieriger für sie wird. Sie wird unbeholfener und kann sich nicht mehr so gut abfangen. Noch sind die Veränderungen ziemlich leicht und schleichend, aber auf längere Sicht, werden wir nicht um eine Amputation des Flügels oberhalb herum kommen.

    Ansonsten ist Elli super im Schwarm integriert. Ihr liebster, Blue, ist ein besonders flinker Flieger. Es stört sie auch nicht, dass sie zu Fuß immer ein bisschen länger braucht um das Wohnzimmer zu durchqueren.

    Pluster ist ein sehr schlechter Flieger und tendiert auch lieber zum Laufen. Er kann sich aber schon in der Luft halten. Manchmal denke ich er hat Höhenangst ( Gibts das bei Wellensittichen?)
    Jetzt zum eigentlichen Problem, wobei ich mir von euch zahlreiche Tipps und Anregungen erhoffe.

    Die Voliere ist 160cm hoch und obendrauf haben sie ihren einen Freisitz. Zum Teil bis zu einer Höhe von gut 2 m. Für Elli als Nichtfliegerin in relativ naher Zukunft nicht mehr akzeptabel. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass ihr was passiert.

    Habt ihr Ideen wie ich die Voliere umgestalten kann, dass sowohl Fußgänger als auch Flieger zufrieden damit wären? Gleiches gilt für die Spielplätze und den Wellibaum.

    Bzw. glaubt ihr, dass das funktionieren kann? Also nicht die grundsätzliche Haltung von Fliegern und Flugunfähigen, sondern unter meinen räumlichen Begebenheiten.

    Was auch immer kommt, ich möchte Elli auf jeden Fall behalten. Ich würde sie und Blue nur dann abgeben, wenn ich merke, dass ich ihr nicht mehr gerecht werden kann und sie bei mir unglücklich ist.

    LG Tanja


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Tanja,
    mmh, also ich glaub ich muß ein schlechtes Gewissen haben ?
    Ich habe einen kleinen Senior, der altersbedingt nicht mehr fliegen kann. Es gibt eigentlich nur wenige Zugeständnisse. Eine Leiter, die vom Boden zur Voliere reicht, Klettermöglichkeiten, damit er auf die Spielplätze kommt, die die anderen fliegend erreichen und (weil die Mädels ihn ab und an von der Stange schubsen) eine Schaumstoffauflage in der Voliere. Ansonsten nichts.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Ist für Fußgänger eine grosse Voliere geeignet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 22:33
  2. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •