Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich habe Motten in den Darikolben

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe Motten in den Darikolben

    ich muss hier mal Dampf ablassen. Mir sind vorgestern beim öffnen meiner Belohnungsbox der Wellis Motten entgegengeflogen. Diese ist in unmittelbarer Nähe des Futters. Somit: Alles weggeschmissen und geschaut, hoffentlich alle Motten erwischt zu haben. Ich weiss aus der Küche, dass das echt eine Plage werden kann. Zum Glück hatte ich noch eine geschlossene Packung Dari-Kolben, die mich zum Übeltäter führen konnten. (Eine davon schon geöffnete Packung lag nämlich leider schon in meiner Belohnungsbox)

    Daher hab ich den Onlineshop kontaktiert. Mir geht es nicht in erster Linie um die Rückerstattung...Ich musste alles wieder neu kaufen..Hirse,Leinsamen etc das war ja alles mit in dem Behälter, welchen ich entsorgen musste. Allerdings der Ärger den ich damit hatte, hat mich vielmehr genervt. (Bin da etwas traumatisiert, nachdem ich diese in der Küche hatte (und das als Vegetarier), da musste ich auch alles entsorgen u jetzt ist alles feinsäuberlich in Lock&Lockbehältern)

    Was mich noch mehr nervt: Es wurde zwar schnell geantwortet, und wow, ich bekomme 10 Euro zurück.. Aaaaber der Hinweis im letzten Satz hat mir echt die Hutschnur platzen lassen: "Ich solle bitte beim nächsten Mal beachten, das Reklamationen nur innerhalb von 2 Wochen möglich wären"

    Soll ich die Motten demnächst bitten, etwas früher zu schlüpfen? Das ist eine richtige Frechheit. Ich nenne den Shop hier bewusst nicht, weiss leider auch nicht, ob ein Post dieser Art erlaubt ist, das es ja eine Erfahrung mit einem Onlineshop darstellt.

    Als ich dann alles komplett neu gekauft habe in einem Futtershop bei mir in der Nähe, hat mir die nette Dame übrigens geraten alles vorher eine Nacht einzufriern. Das hab ich jetzt auch gemacht, und hoffe das ist auch wirklich ok.

  2. #2

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich hatte auch mal solche Motten in der Küche. Furchtbar. Ich kann Dir nur raten, Dir Klebestrips gegen die Lebensmittelmotten zu besorgen. Gibt es in fast jeden Supermarkt. Die locken dann die männlichen Motten mit Pheromonen-Duft an, so dass die Viecher sich nicht mehr vermehren können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo tippibud.
    Du darfst zwar hier im Forum nich den Namen des online-Shops nennen aber Du darft ihn hier https://www.welli.net/onlineshops.html bewerten und benoten.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    eben passiert

  5. #5

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie die Shops bewertet sind? Oder werden sie von Euch bei schlechten Bewertungen aus der Liste gelöscht?

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nein meines wissens kann man das nicht sehen,oder ich blindes Huhn habe es noch nicht gefunden.
    Da gibt es ein Punktesystem bei guten Bewertungen,bei schlechten werden Punkte abgezogen.
    S.G.
    Enno

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Diese angesprochenen Klebestrips helfen oftmals gar nichts. Sie ändern weder was am Mottenbefall an sich, noch verhindern sie ihn. Sie sind oftmals mit Pheromonen (Geschlechts-Geruchsstoffen) der Motten beflockt und locken somit die Motten erst recht an. Also nicht wirklich nützlich. Außer man will den Mottenbefall in seinem ganzen Ausmaß erkennen.

    Hilfreich sind sogenannte Schlupfwespen um die Dinger wieder loszubekommen. Nur sie beseitigen nachhaltig die Mottenplage.

    Info: Mottenbefall kann leider immer passieren. Selbst beim besten Hersteller kann es sein, dass eine verunreinigte Lieferung dabei ist. Ich hatte bisher Glück. Aber ich weiß, dass mein Vater früher auch mal Pech hatte mit seinem Futter,obwohl bei ihm die Lagerungsbedingungen stimmten.
    Sind Futtermittel kontaminiert, dann ist das einfach manchmal nicht mehr zu verhindern. Und da auch der Futtermittelhändler seine Saaten selten selbst anbaut, sondern ebenfalls bezieht, wäre es ein Ding der Unmöglichkeit (bei allem Verständnis), wenn er alles an verunreinigtem Futter erstatten müsste.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Muss ich ebenso bestätigen. Klebestreifen lösen in keinster Weise das Problem. Hätte ich das in der Küche nicht in den Griff bekommen damals, dann hätte ich mir im Internet diese Schlupfwespen bestellt. Das ist die einzige Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Wie Motten im Freiflugzimmer bekämpfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 23:06
  2. Ich habe Motten im Futter!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:32
  3. Darikolben ein Leckerli für Wellensittiche
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •