Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anfrage was wir tun sollte wegen Zankerei um ein Weibchen

  1. #1

    Gast

    Standard Anfrage was wir tun sollte wegen Zankerei um ein Weibchen

    Hallo, ich/wir sind ganz neu hier und brauchen dringend Rat. Wellis haben wir schon seit langen und nie Probleme gehabt.

    Ich stelle uns mal kurz vor, mein Name ist Reinhard, bin 44 Jahre alt und Verheiratet.
    Wir sind sehr Tierlieb, haben einen Hund, ein Pärchen Unzertrennliche, und vier Wellis, darunter eine Weibchen und drei Männchen. Einer der Hähne ist noch sehr jung und kam erst letztes Jahr im Dezember hinzu, die anderen drei sind alle ca 2 1/2 Jahre alt.

    Jetzt zu unserem Problem, unser Weibchen (ca 2,5 Jahre) hat sich mit einem der drei Männern gepaart (Rocky 2,5 Jahre). Das passt einem von den anderen natürlich gar nicht und jetzt will dieser auch an das Weibchen um sie zu Begatten. Daraus resultiert das das Weibchen dieses nicht zulässt und ihr Partner genauso.

    Wir haben jetzt erstmal die Streitenden Männer getrennt, den Rocky mit seiner Freundin und dem noch jungen Muckel (unter einem Jahr) in einem Käfig, und den auf "Zwangsverpaarung" stehenden Micky (ca 2,5 Jahre) in einen separaten Käfig alleine daneben.

    Unsere Überlegung ist nun, ob wir morgen los fahren und noch zwei Weibchen kaufen, einen für den Micky und einen für unseren jungen Muckel?

    Dann hätten wir eine Welli Konstellation von drei zu drei, aktuell 3 zu 1.

    Nun ist Euer Rat gefragt? Wir haben in jedem Fall keine Probleme was Platz angeht. Ob nun 4 oder 6 Wellis ist nicht unser Problem betreffend dem Platzangebot, wir wollen nur das es Ihnen gut geht und das sie sich nicht zanken. Auf der anderen Seite wollen wir uns auch nicht von einen der vier trennen. Das käme als Lösung auch nicht in Frage.

    So, jetzt Bitte Eure Meinungen.

    Liebe Grüße,
    Reinhard

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Reinhard,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams .
    Eure Konstellation mit 3 Männchen und nur einem Weibchen ist etwas ungünstig.
    Es ist normal, wenn sich ein Männchen für dieses Weibchen interessiert, das dann die anderen Männchen auch Interesse bekommen.
    Es gibt zwar auch Pärchenbildungen unter Männchen, aber sobald ein Weibchen an Bord ist,
    geben sich die Männchen meist nicht mehr mit dem gleichen Geschlecht zufrieden.
    Ich würde Euch, sofern es dadurch keine Platzprobleme gibt, dazu raten weiter aufzustocken mit 2 zusätzlichen Weibchen.
    Es gibt zwar auch dann keine Garantie, das sich genau 3 feste Paare bilden, aber die Situation wird deutlich entspannter.
    Wir haben auch 3 Weibchen und 3 Männchen, aber bisher eigentlich nur ein (fast) festes Paar.
    Das zweite Paar scheint sich gerade zu entwickeln.
    Aber jeder in der Gruppe, balzt auch mit anderen rum. Keiner wird überfordert und keiner ausgegrenzt.
    Es ist bei uns eine wirklich harmonische Gruppe.
    Aber auch hier gibt es ab und an kleinere Zanckerein, was aber völlig normal ist.

    Bei Dir wird auch das Weibchen mit der Situation bald überfordert sein, weil sie von mehreren Männchen bedrängt wird.
    Auch kann es passieren, das sie von mehreren Männchen parallel gefüttert wird und sich dadurch evtl. auch übergewichtig wird.

    Ich denke, wenn Du zwei weitere Weibchen hinzu holst, wird die Situation deutlich besser werden.
    Aber bitte nicht einfach zwei neue Weibchen holen und sie direkt in die Voliere zu den anderen setzen.
    Erstmal sollte die 2 Neuzugänge durch einen vkTA untersucht werden und wenn da alles okay ist,
    solltest Du ihnen die Möglichkeit geben, sich langsam kennen zu lernen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe,

    Dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Dann lagen wir mit unserer Idee doch auf einen ganz guten Weg. So werden wir morgen zwei weitere Weibchen uns zulegen und diese mit unserem Micky erstmal zusammen in einem separaten Käfig neben den Pärchen und unserem jungen Singel Muckel stellen, sich die Gelegenheit geben sich langsam Kennen zu lernen und sie dann vielleicht nach zwei Wochen zusammen zu führen. Ich hoffe, es wird nichts ausmachen wenn die neuen Mädels noch relativ jung sind.
    Schauen wir mal :-)

  4. #4

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Reinhard,

    darf ich dir ans Herz legen, dir mal unsere Vermittlungsrubrik anzuschauen?
    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    Und wenn nicht hier, dann findet ihr womöglich im Tierheim zwei wunderschöne Damen für eure Hennen.
    Es gibt leider immer so viele arme Schätze, die sich über ein schönes Zuhause freuen würden.


    LG Tanja

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Reinhard,

    sind inzwischen 2 Hennen eingezogen ?
    Wie hat sich die Situation entwickelt ?
    Sind die beiden Hennen, falls eingezogen, schon von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden ?

    Hallo Tanja,

    vielen Dank für den Hinweis auf die Vermittlungsvögel und die Tierheime.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi. Ja wir haben zwei Mädchen bekommen. Sie sind allerdings noch in Karantäne. Wollen sie erst nächste Woche zu den anderen lassen. Sind natürlich direkt neben dem Käfig, so lernen Sie die anderen kennen.
    Zum Tierarzt waren wir nicht, wir haben hier bisher noch keinen gefunden der sich mit Vögel auskennt. Aber zum Glück hatten wir auch noch nie Probleme mit unseren kleinen. Wie gesagt haben ja schon lange Vögel, daher ist das nicht so ganz neu für uns. Nur halt das es um Streiterei kam um ein Mädel das war uns neu.
    Wenn die dann alle zusammen sind werde ich es berichten wie es sich dann verhält mit den süßen.
    Bis dahin sollen sich die beiden noch den Raum anschauen damit sie nächstes Wochenende endlich mal ihren Freiflug zusammen mit den anderen genießen können.
    Schöne Grüße.
    Reinhard

  7. #7

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Reinhard,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    Die beiden Hennen stehen jetzt schon neben euren Wellis, dürfen aber noch nicht mit ihnen fliegen? Falls das der Fall ist, kann man leider nicht mehr von Quarantäne sprechen. Mögliche Krankheiten hätten sich vermutlich schon auf eure übertragen.

    LG Tanja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, die beiden Mädels stehen im separaten Käfig neben den Wellis in ca einem halben Meter Abstand daneben. Fliegen dürfen sie noch nicht, wir haben es immer so gehalten, das sie sich erstmal innerhalb von zwei Wochen die Räumlichkeiten aus dem Käfig heraus erkunden können. Man sagt Ihnen ja nach, das sie sehr gut Gucken können.
    Und zum Thema Krankheiten können wir sagen, das alle sechs Wellis wohl auf sind, wir nicht feststellen konnten was Zweifel aufwirft oder aufkommen ließe. Sie sind allesamt sehr aktiv, Lebhaft, Singen immer sehr fröhlich ab dem Moment, wenn morgens die Rollläden automatisch hochfahren oder sie feststellen, das jemand auf ist. In der Nacht schlafen sie ruhig und bleiben jeder an seinem Platz. Futter nehmen sie gut an und keiner hat Durchfall. Milben sind auch nicht ersichtlich - also keine kratz oder Beiwunden. Von daher alles gut. Muss aber auch dazu sagen das alle unserer Wellis aus "guten Haus" kommen, sprich von guten Züchtern die das auch alles Gelernt haben. Sie nehmen so ziemlich alles an was wir Ihnen so an Essen anbieten. Da sind unsere zwei großen anders :-) . Ja wir würden sagen alle kern gesund.
    Das wir hier keinen Tierarzt für Vögel haben ist natürlich doof schon alleine wegen unserer beiden mini Papageien, mit unserer Hündin ist es da wesentlich einfacher, mit dieser machen wir ja auch jährlich einen Rundumcheck.
    Da ist es schon Seltsam festzustellen das Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist oder bedeutet.
    Schöne Grüße,
    Reinhard

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe noch kurz nachgeschaut wegen einem TA in meiner Umgebung wegen ewentueller Krankheiten und hätte dazu kurz eine Frage. Der nächste TA wäre dann für mich in ***, das sind ca 50 km von meinem Wohnort. Ist das nicht etwas sehr großer Stress für die kleinen, so eine lange und weite Autofahrt?
    Ich meine bei unserer Hündin da reichen zwei Worte und sie springt ins Auto, klar, aber für Wellis ist das ja nun mal gar nicht bekannt.

    Auch wollte ich noch kurz darauf näher eingehen, natürlich können die Wellis auch Bakterien und Milben in sich tragen was man so nicht erkennt oder sehen kann. Anderseits wissen wir aber das der Züchter seine Wellis bzw. die kleinen über einen TA Checken lässt.
    Von daher würde ich nicht davon ausgehen das sie unbedingt Krank sind.
    LG Reinhard

  10. #10

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Reinhard,

    ich selbst fahre immer eine Stunde zum Tierarzt - meinen Kleinen macht das nichts aus. Sie singen in ihrer Transportbox fröhlich zur Radiomusik mit und schimpfen wenn ich über eine Bodenwelle fahre Sie haben immer eine Kolbenhirse und Gurke im Käfig liegen für die längere Fahrt.
    Auch Züchter können nicht immer zu 100% garantieren, dass ihre Tiere gesund sind. Oft brechen Krankheiten kurz nach dem Umzugsstress aus. Wenn man die dann kranken Tiere schon zu den anderen gesetzt hat, muss der ganze Schwarm behandelt werden. Da auch Krankheiten über Federstaub und Luft übertragen werden können, sollte die Quarantäne sogar in einem anderen Raum statt finden.
    Ein Eingangscheck halte ich für immer sinnvoll. Ich habe so einmal Luftsackmilben und einmal eine durch Bakterien ausgelöste Kropfentzündung diagnostiziert bekommen.

    LG Miri

  11. #11

    Gast

    Standard

    ist das wirklich so, dass Wellis gut gucken können? Ich habe immer das Gegenteil vermutet. Denn ich habe zu Hause vier Blindfische

  12. #12

    Gast

    Standard

    Normalerweise können sie sehr gut sehen, ja. Na gut, jetzt weiß ich mal wo man hin kann falls eine Krankheit ausbricht. Wir werden die gesamte Bande am Samstag fliegen lassen. Ich geb dann bescheid wie es lief.
    LG Reinhard

Ähnliche Themen

  1. Weibchen kann keine Weibchen leiden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:40
  2. Anfrage wegen Gefiedererkrankungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 17:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •