Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Welli frisst kein Körnerfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli frisst kein Körnerfutter

    Da meine kleine Mucky verstorben ist, haben wir uns einen neuen Partner für Mosh zugelegt.
    Erstmal in gertrennten Käfigen und dann zusammen.

    Er ist bestimmt gerade mal knapp über einen Monat alt und nun 2 Wochen bei uns. Gefressen hat er vom ersten Tag an aber seitdem NUR Kolbenhirse, ob rote oder die helle. Am meisten verrückt ist er aber nach der Roten.

    Das Körnerfutter im Napf lässt ihn kalt. Entweder hat er daraus mal ein paar Körnchen genommen oder sich nur den Hafer geschnappt. An Obst und Gemüse sich nur herangetastet, klar, ist fremd für ihn, aber begeistert hat ihn das auch nicht wirklich.

    Mache mir nun Sorgen, da sich die Geister ja daraum streiten, ob Kolbenhirse nun fettig oder fettarm ist, ich lese und höre überall was anderes. Selbst wenn es fettarm wäre, er sollte doch schon auch das normale Futter essen.

    Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht?

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo AlexBenedetto,

    Kolbenhirse ist für Wellensittiche quasi ein Leckerli. Wenn du die Wahl hättest zwischen Pudding und Spinat würdest du auch erst den Pudding essen oder
    Lass die Kolbenhirse einfach weg und wenn sie Hunger haben, werden sie auch das normale Körnerfutter fressen.
    Ich gebe meinen Kolbenhirse z.b. nur aus der Hand als Leckerli oder hänge Rispen draußen auf, damit sie dafür hin fliegen müssen.

    Zum Alter deines Welli: damit er selbstständig frisst - futter fest ist - muss er mindestens 3 Monate alt sein - das heißt er ist schon etwas älter als du denkst Hätte man ihn schon mit einem Monat verkauft, wäre der Kleine verhungert oder hätte Organschäden davontragen können, da sie in diesem Alter noch von den Elternvögeln versorgt werden. https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Achso. Davon habe ich schon mal gehört, da habe ich aber wohl was durcheinander gebracht was das Alter angeht
    Ich hab die Kolbenhirse mal für einen Tag weggelassen und abends wieder gegeben, da er halt garnichts gegessen hat. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren, wenn er wirklich Hunger hat, wird er ja wohl aus dem Napf essen, oder nicht?

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass sie ruhig ein paar Tage weg
    Wenn sie Hunger haben werden sie an das normale Körnerfutter gehen. Fressen sie nur Kolbenhirse ist diese Ernährung einfach zu einseitig und damit ungesund. Im normalen Körnerfutter sind ja viele verschiedene Saaten enthalten, mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen.
    Ich würde Kolbenhirse nicht einfach in den Käfig hängen aus diesen Gründen. Biete sie doch nur aus der Hand an, dass sie sich besser an dich gewöhnen, oder verstecke einzelne "Knospen" in einer Wühlkiste oder häng sie draußen irgendwo an einen Spielplatz So haben sie auch viel mehr Beschäftigung.

    LG Merle

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nicole,

    frißt der Kleine inzwwischen das normale Körnerfutter ?
    Warst du mit deinem Neuzugang beim vogelkundigen Tierarzt zur Eingangsuntersuchung ?

    Alles Gute deinen beiden Wellis und dir.
    Vielleicht magst du uns ja mal Fotos zeigen.
    Ich würde mich freuen.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, mittlerweile frisst er das Körnerfutter. Leider lässt sich das Bild so nicht einfügen, daher ein Link. Wenn ich den Beitrag abspeicher kommt danach immer [DELETE] (?)
    *** ungültiger Link entfernt ***

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nicole,
    freut mich, dass er mittlerweile Körnchen frisst.

    Den Link musste ich leider entfernen. Bei uns im Forum ist es nur erlaubt Bilder direkt über Welli.net hochzuladen und nicht über andere Möglichkeiten. Aus diesem Grund ist dann auch immer das Delete erschienen.
    Wie das funktioniert kannst du in der Anleitung zum Bilder-Upload nachlesen.

    Vielleicht magst du das Bild für alle anderen User noch mal einstellen.

    Viele Grüße
    Melanie

  8. #8

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Hallo Nicole,
    mir ging es mit meiner Maus genau so. Sie hat auch am Anfang nur Kolbenhirse gefressen. Nach 2 Wochen hat sie dann mehr und mehr Körnerfutter gefressen und dafür weniger Kolbenhirse. Das pendelt sich nach und nach ein. Also ich würde dir nicht raten, die Kolbenhirse wegzulassen, aber das ist meine persönliche Meinung. Gerade am Anfang sollte man es den Neulingen so komfortabel und einfach wie möglich machen, denn sie haben genug anderweitigen Stress. Meine Wellis haben immer reichlich Kolbenhirse und ich merke, dass sie sich selbstständig für das Körnerfutter entscheiden und die Kolbenhirse quasi als Nachtisch verspeisen. Die Hirse teilen sie sich selber ein.
    Wünsche dir alles Gute!!

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli frisst nicht - Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 12:05
  2. Neuer Welli gekauft / frisst nichts
    Von Roko1208 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:34
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 10:56
  4. Neuer Welli frisst schon aus der Hand
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:39
  5. Welli frisst kein Grünfutter
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •