Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellibabys mit Verdacht auf Megabakterien - was tun??

  1. #1

    Suki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellibabys mit Verdacht auf Megabakterien - was tun??

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]Hallo zusammen
    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Wir haben schon seit dem ich ein kleines Kind war Wellensittiche und noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Vor etwa 2-3 Monaten hatte ich ein "verschätzeltes" Pärchen aus dem Schwarm separiert, um es brüten zu lassen (lasse sie nie im Schwarm brüten aus vielen Gründen). Die Kleinen sind etwa 5 vielleicht 6 Wochen alt geworden und dann plötzlich gestorben, was bis dahin noch nie vorgekommen ist! Habe es mir dann irgendwie versucht damit zu erklären, dass die Mama, die das erste Mal aus der Aussenvoliere ins Haus genommen wurde um zu brüten, vielleicht einfach zu viel Stress hatte/ zu unerfahren war. Vor einigen Wochen ist jedoch bei einem ganz anderen Pärchen, welches dummerweise aber im selben, zwar vorher geputzten Nistkasten gebrütet hat, das älteste auch etwa im Alter von 5 Wochen gestorben. Bin darauf direkt zum vk. TA, da mir auch aufgefallen ist, dass der Kot unverdaute Körner enthielt. Mein Verdacht auf Megabakterien konnte nicht nachgewiesen werden, der TA hatte aber die selbe Vermutung, weshalb er mir für 10 Tage Ampho-Monoral Suspension für die beiden Eltern und für die jetzt nur noch drei Kleinen sowie Paspertin nur für die Kleinen verschrieb. Habe 10 Tage lang je xxx gegeben, jetzt (3. Tag nach Absetzung des Medikaments) sieht der Kot minimal besser aus, besteht aber immer noch zu etwa 80% aus unverdauten Körner und die jetzt nur noch 2 Jungvögel sind für ihr Alter sehr klein und wirken überhaupt nicht fit. Nachdem jetzt in noch einem anderen Nistkasten (Babys knapp eine Woche alt) Körnchen im Kot auftreten, bin ich völlig am durchdrehen. Wie man versuchen kann, bei erwachsenen Vögel die Pilze in Schach zu halten (Thymiantee, Obstessig), habe ich schon nachgelesen. Nun ist die Krankheit bei meinen ausgewachsenen Wellis (bzw. allgemein zuvor) noch nie ausgebrochen, weshalb ich noch nicht einmal davon wusste, sondern bei den Jungtieren, die ja sowieso noch kein starkes Immunsystem haben.
    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage; Was ratet ihr mir bei 6 bzw. 1 Woche(n) alten Wellensittichbabys mit grossem Verdacht auf Megabakterien zu machen?
    [FONT=UICTFontTextStyleBody]Habe begonnen Thymiantee ins Trinkwasser zu geben, gelegentlich gekochtes Eigelb sowie rund um die Uhr Eigelb-/Aufzuchtfutter und Kolbenhirse anzubieten (da gut verdaulich).. Möchte wirklich dass die Kleinen durchkommen! Und ist es also unmöglich für infizierte Vögel je Nachwuchs zu haben?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Ohje, das klingt sehr schwierig. Das Thema habe ich in einen anderen Bereich verschoben, der dem speziellen Fall eher entspricht, und drücke die Daumen dass jemand eine Idee hat.

    LG Lissie
    alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Katja84
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich würde mich mal an das Thema dranhängen. Diesen Verdacht habe ich momentan auch bei meinem Nachwuchs. Er ist stark unterentwickelt (keine Schwungfedern am Schwanz und nur wenige kleine an den Flügeln, Flaumfedern schauen noch stark durch). Ab und an unverdaute Körner im Kot, aber nicht immer. Frisst viel nimmt aber nicht zu und scheint es auch nicht richtig verwerten zu können. Habe auch schon mit Thymiantee etc. begonnen. Tierarzt konnte Megas nicht nachweisen.

  4. #4

    Suki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke fürs Anschliessen! Mein Nachwuchs ist überhaupt nicht unterentwickelt, sehen mit ihren knapp 6 Wochen wie fixfertige Wellensittiche aus, halt einfach extrem klein (kleiner als "normale" jungvögel) und sitzen immernoch mehr oder weniger den ganzen Tag durch im Nistkasen, obwohl sie jetzt eigentlich langsam oder sicher flügge werden sollten. Ab und zu verlassen sie den (am Boden vom Käfig stehenden) Nistkasen, liegen dann aber mit aufplusterten Federn einfach am Boden rum, weshalb ich sie dann wieder in den warmen Nistkasen lege..

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    schreibt doch mal eine PN an Odenwellis, sie ist eine erfahrene Züchterin. Vielleicht kann sie euch weiterhelfen.

    LG
    Ramona

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich würde gerne helfen, habe aber zum Glück bisher immer gesunden Nachwuchs gehabt..

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Suki und Katja,

    als erste und dringende Maßnahme würde ich euch empfehlen, umgehend den Nistkasten aus der Voliere zu nehmen und nicht weiterhin kranke Vögel zu produzieren.

    Irgendeine Erkrankung scheint in euren Schwärmen zu stecken, die die Jungvögel erkranken und sterben lässt.

    Eine genaue Diagnose würde euch eine Obduktion durch einen Facharzt für Ziervögel bringen. Ich wünsche es euch nicht, aber sollte noch ein Welli sterben, wäre genau diese der richtige Weg, der euch die weitere Möglichkeit der Zucht erlauben oder verbieten könnte.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Katja84
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, also bei uns gab es keinen Nistkasten. Ich will ja auch nichts produzieren. Es ist aber alles entfernt was auch nur ansatzweise nach Bruthöhle aussah (bis jetzt da ein Mädel jetzt Problem wegen Ei hatte, laut TA sollte ich ihrem Trieb nachgeben- Plasteier liegen aber bereit). Bei mir schlüpfte ja nur was weil ich nicht da war. Aber meinem kleinen geht es mittlerweile super.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 19:18
  2. Ab wann verlassen Welli-Küken ihr Nest?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 19:30
  3. Wellibabys 6 Wochen alt, erneut heute 1 Ei, was kann ich tun
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 18:36
  4. Verdacht auf Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:22
  5. Wellibabys auf die Hand nehmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •