Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Voliere könnt ihr mir für meine 8 Wellis empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Frage Welche Voliere könnt ihr mir für meine 8 Wellis empfehlen?

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben uns jetzt im letzten viertel Jahr von 2 Wellis auf 8 vergrößert, zur Zeit haben wir 2 große Käfige stehen, es klappt eigentlich so auch ganz gut, weil den einen Käfig benutzen die Kleinen fast nur um traute Stunden zu Zweit zu genießen oder als Spielwiese, in dem anderen schlafen sie dann alle dicht an dicht gekuschelt.
    Nun spielen wir schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Zimmervolliere zuzulegen, aber es gibt ja irre viele Modelle... da sind wir echt ratlos. Nun wollten wir mal bei Euch Profis nachfragen was Ihr so an Vollis habt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Voliere

    Hallo!

    Ich habe auch 8 Wellis und dieselbe Voliere wie Piepsi (https://www.welli.net/forum/showthre...?t=3401&page=2). Wir haben die unteren Schlitze nach Herausnahme der Kotkitter mit Kunststoff aus dem Fachhandel und den etwas breiteren Schlitz in der Mitte (für das Trenngitter) mit Holz abgedichtet, außerdem den Käfig mit Naturholzstangen und breiten Naturholzschaukeln ausgestattet. Im mittleren Bereich habe ich viel freien Raum zum Fliegen gelassen, dafür ganz dicht an der Rückwand zwei Naturäste quer von links nach rechts befestigt. Die Falltüren für die Futternäpfe sind praktisch und eignen sich auch gut zum Hochbinden zwecks Anbringung der Badewanne. (Trotzdem ist die Frisbee-Scheibe auf dem Käfigdach die beliebtere Badewanne.)

    Unsere Wellis fühlen sich in dem Käfig welliwohl, was ich daran merke, dass sie wirklich problemlos hinein zu befördern sind, trotz Wellibaum, weiterer Spielplätze und Zimmerspringbrunnen auf der Fensterbank!!! Durch die Unterteilung des Käfigs kann man den Boden gut unterschiedlich ausstreuen - eine Seite Sand, andere Seite Buchenholzgranulat. Wenn Du ein kleines bisschen basteln kannst (Schlitze abdichten), ist der Käfig absolut zu empfehlen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe momentan diese beiden Volieren (ab morgen sind es 8 Welli`s).
    Meistens sind sie allerdings in der Außenvoliere. Doch wenn sie drin sind, nutzen sie fast nur das "Haus" (also die braune).
    In der "silbernen" (die hab ich mir nur geliehen) sind sie nur seltener, zum spielen evtl. mal oder sie klettern darauf rum. Die Möglichkeit hätten sie, aber sie wollen nicht so richtig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Halli hallo, ich danke Euch beiden sehr.

    Leider sind das nicht so die Volieren die ich mir irgendwie denke, das Ding ist ich ´hatte auch vergessen zu erwähnen das ich 3 flugunfähige Wellis dabei habe... und wenn so längsgitter sind, dann können sie sich ja kaum fortbewegen.

    Dachte aber auch das man hier mehr Tipps bekommt. Schade...dann muss ich wohl meine Traumvoli noch suchen

    Liebe Grüße

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Tiramisu!

    Du hast Recht, dass der Käfig nichts für flugunfähige Wellis ist! Du hattest das aber in diesem Thread nicht erwähnt. Vielleicht bekommst Du mehr Tipps im Bereich "Behinderungen". Versuche es doch 'mal!

  6. #6

    caddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Moinmoin, tiramisu!!!


    Ich habe eine Holz-Edelstahl-Voli...mit Längsgittern!!
    Und wie Du weisst evtl auch, dass ich hier 3 plumpsfähige Welli-Damen habe!

    Klettern tun die drei wie Freeclimber!...habe auch genug Äste drinnen, die sie rauf gehen können und so den Innenraum komplett erreichen, einschliesslich den Seitenwänden!
    Geschlafen wird auch auf Schaukeln!!,....aber das geht prima!

    Sind die Volis hammmerschlagbeschichtet, ist es kein Problem Halt zu finden, und die Wellis
    klettern daran hoch und runter!

    Wichtg ist, dass sie hoch zur Voli klettern können jeder Zeit!und rundherum ist es weich gepolstert auf dem Boden!*g*

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Tiramisu!

    Es gibt doch auch schon superviele Threads zum Thema Suche einer Voli... Hast du mal die Suchfunktion genutzt?

    Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute da vielleicht auch nicht wieder das Gleiche schreiben wollen.

    Allerdings habe ich auch eine behindertengerechte Voli für die flugunfähigen Piepser. Wenn du noch weitere Informationen haben möchtest, kannst du mir auch gerne ein PN schicken, dann schreibe ich dir ein bißchen was dazu.

    Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du keine Voli kaufst, die sehr hoch, aber nicht breit ist. Generell sind die für Wellis nicht gut geeignet, aber gerade wenn mal ein flugunfähiger Welli aus der luftigen Höhe abstürzt, dann fällt er ganz schön tief.

    Was die Stangen betrifft, sollte man im Sinne seiner Wellis immer darauf achten, dass der Käfig keine Längsverstrebungen hat, sondern die Stangen quer angebracht sind. Egal, ob gesund oder flugunfähig, alle Wellis klettern gerne und kommen an den längs verbauten Stangen ins Rutschen.

    Gruß,

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:44
  2. Welche dieser kleinen könnt ihr mir empfehlen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 17:40
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 16:21
  4. Könnt ihr mir sagen welche Geschlechter meine Wellis haben?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 21:28
  5. Welche Rotlichtlampe könnt ihr mir für einen Krankheitsfall empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •