Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schredder-Spielzeug / Eure Meinungen?

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Schredder-Spielzeug / Eure Meinungen?

    Hallo,

    ich habe in einem guten Zoogeschäft ein Schredder-Spielzeug gesehen, das es noch nicht allzulange zu geben scheint. Es ist aus sehr weichem Holz, in etwa so weich wie Balsaholz.
    Jetzt habe ich mal nachgefragt beim Anbieter direkt, weil ich nirgends erfahren konnte, was für Holz es ist. Es handelt sich um Yucca Whipplei Holz.
    Das Spielzeug heißt Bir* Ka**b.
    Vorher habe ich das Holz immer nur in Stücken an einem Band gesehen. Jetzt habe ich es auch mal in einem größerem Stück gesehen.

    Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine, sonst versuche ich es genauer zu beschreiben.

    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange überlebt das Spielzeug bei euch? Lohnt sich der Kauf?

    Viele Grüße
    Sabrina

  2. #2

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich habe auch so ein "Teil" für meine Vier. Es wurde bisher aber nur skeptisch angeguckt. Wells halt... Meine brauchen oft Wochen, bis sie etwas Neues akzeptieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sabrina,
    bei mir hängt so ein Teil schon seit Jahren, ab und zu hat sich mal ein Schnabel hinverirrt.
    Aber bei Chris wurde so eine Stange schon komplett ausgehöhlt.
    https://www.welli.net/forum/threads/...oristen/page96
    Schau mal bei Post #2398

    Kommt halt auf die Federchen drauf an, ob es sich lohnt oder nicht.

    Liebe Grüße
    Melli

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antworten!
    Den Post hätte ich ohne Link und Nummer wahrscheinlich nie gefunden. So wie in dem Post stelle ich mir das aber auch bei meinen vor. Meine Bedenken gehen weniger dahin, dass sie nicht dran gehen, (irgendeiner traut sich bei 10 Wellis immer irgendwann, und sonst gibt es ja noch Hirse...) sondern eher dahin, dass es viel zu schnell kaputt sein könnte. Das Material ist ja wirklich sehr weich und meine 6 Schredderhennen sind Kork und Äste gewöhnt. Meint ihr das könnte eine Beschäftigung sein, die länger als 1-2 Tage hält? Ansonsten fände ich die Preise dafür schon recht teuer, oder wie seht ihr das? Ich hab was für über 10€ gesehen.
    Interessant finde ich, dass offensichtlich die Rinde stehen bleibt. Mit der hätten sie dann immerhin mehr zu tun.
    Naja zu dem Zoohandel, wo ich das gesehen habe, komme ich frühestens Ende nächster Woche. Vielleicht gibt's bis dahin ja noch ein paar Meinungen. Ansonsten probiere ich das einfach. Bei den Fotos aus dem Link sieht das ja für die Wellis wirklich nach ner tollen Beschäftigung aus.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe dises Teil öfters und liebe es, den Wellis zuzusehen, wie sie daran abbeiten. Es hält länger als 3 Tage, aber wird im Verhältnis doch schnell ausgehöhlt, aber...sie lieben dieses Teil. Wenn es ausgehöhlt ist, ist die Gefahr, dass sie darin brüten. Ich nehme es deshalb nach ein paar Tagen wieder weg, und gebe es ihnen ein anders mal wieder zum Weiterarbeiten. Ist es komplett ausgehöhlt, fülle ich das Teil halt wieder mit irgendetwas. Mal Grünzeug oder trockene Nudeln, Gedränkedeckel oder sonst was- sie haben Spaß, das Zeug da wieder raus zu bekommen. Die Rinde ist sehr hart und auch für Wellis kaum zu zernagen.
    Auf diesen Bildern ist nicht ganz die Hälfte der Röhre ausgehöhlt!
    Ist das nicht ein süßes Liebespärchen?








    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Deine Bilder sind ja richtig klasse! Könnten auch Werbebilder für das Teil sein. :-D Ich bin jedenfalls überzeugt. Deine Beiden sind soo süß mit dem Teil! Wobei man das mit der Brutigkeit wohl echt im Auge behalten muss. Deine beiden sehen so aus als würden sie am liebsten direkt loslegen.
    Durch das Teil gibt es bestimmt wieder Junge bei nicht so erfahrenen Wellihaltern...
    Ich denke ich werde das dann so machen wie du, und immer nur ein paar Tage anbieten. Je nachdem wie intensiv sie es nutzen. So richtig niederlassen kann sich bei mir eigentlich keine Henne auf dem Ding, weil sie dann sicher von den anderen Hennen belagert wird, aber man weiß ja nie.
    Auch die Idee das Ding einfach wieder zu füllen, werde ich bestimmt umsetzten.
    So und jetzt muss ich mir die Fotos noch mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Eine Sache habe ich noch vergessen. Mit der Größe auf dem Foto scheint das ja für Wellis gut zu passen. Welche Größe ist das denn?

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Brina,
    ich habe immer den größten vom Angebot, der mindestens 10 cm Durchmesser hat.
    Meine Damen haben sich einfach abgewechselt ohne Stress miteinander zu haben, da waren alle drei Hennen dran!
    Aber Sunny und Finn hatten den größten Anteil!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe dises Teil öfters und liebe es, den Wellis zuzusehen, wie sie daran abbeiten. Es hält länger als 3 Tage, aber wird im Verhältnis doch schnell ausgehöhlt, aber...sie lieben dieses Teil. Wenn es ausgehöhlt ist, ist die Gefahr, dass sie darin brüten. Ich nehme es deshalb nach ein paar Tagen wieder weg, und gebe es ihnen ein anders mal wieder zum Weiterarbeiten. Ist es komplett ausgehöhlt, fülle ich das Teil halt wieder mit irgendetwas. Mal Grünzeug oder trockene Nudeln, Gedränkedeckel oder sonst was- sie haben Spaß, das Zeug da wieder raus zu bekommen. Die Rinde ist sehr hart und auch für Wellis kaum zu zernagen.
    Auf diesen Bildern ist nicht ganz die Hälfte der Röhre ausgehöhlt!
    Ist das nicht ein süßes Liebespärchen?





    wow das erste Bild, wo beide geschlossene Augen haben, ist richtig toll!

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Jane,
    wie du am Profilbild siehst, mein absolutes Lieblingsbild!

  11. #11

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist wirklich zu niedlich))))

  12. #12

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die Antworten!
    Den Post hätte ich ohne Link und Nummer wahrscheinlich nie gefunden. So wie in dem Post stelle ich mir das aber auch bei meinen vor. Meine Bedenken gehen weniger dahin, dass sie nicht dran gehen, (irgendeiner traut sich bei 10 Wellis immer irgendwann, und sonst gibt es ja noch Hirse...) sondern eher dahin, dass es viel zu schnell kaputt sein könnte. Das Material ist ja wirklich sehr weich und meine 6 Schredderhennen sind Kork und Äste gewöhnt. Meint ihr das könnte eine Beschäftigung sein, die länger als 1-2 Tage hält? Ansonsten fände ich die Preise dafür schon recht teuer, oder wie seht ihr das? Ich hab was für über 10€ gesehen.
    Interessant finde ich, dass offensichtlich die Rinde stehen bleibt. Mit der hätten sie dann immerhin mehr zu tun.
    Naja zu dem Zoohandel, wo ich das gesehen habe, komme ich frühestens Ende nächster Woche. Vielleicht gibt's bis dahin ja noch ein paar Meinungen. Ansonsten probiere ich das einfach. Bei den Fotos aus dem Link sieht das ja für die Wellis wirklich nach ner tollen Beschäftigung aus.

    Liebe Grüße
    Sabrina
    Hallo Sabrina,

    versuchen kannst du es, allerdings kenne ich Wellis, die darauf empfindlich reagieren. Es staubt sehr fein und kann zu Niesattacken führen.
    Meine finden es toll, aber ich nehme es immer weg bzw säge es auseinander, sobald sie reinklettern können. Aus gutem Grund...ich hatte einmal den Fall, dass einer meiner Wellis der Länge nach reingekrochen ist in einen schmalen Kabob. Kurz vor der anderen Seite hat er Panik bekommen und wollte rückwärts wieder raus. Dabei haben sich allerdings beide Flügel links und rechts in den Löchern verkantet. Keine schöne Situation. Ich hab den Vogel nicht mehr raus bekommen, keine Chance. Also musste ich leider leider zur Säge greifen und am Kabob mit Vogel drin ein Stück absägen, sodass ich den Rest aufbrechen bzw abbrechen konnte. Es ist zum Glück gutgegangen, aber auf noch so eine Situation kann ich verzichten

    LG

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Made,
    das kann ich mit vorstellen, dass du da vorsichtig bist! Die engen Teile mit mehreren vorbebohrten Löchern kaufe ich nie, wie gesagt nur immer die dicksten mir einem vorgebohrten Loch, hatte da nie ein Problem, aber ist gut, dass du diese gefahr ansprichst! Diese Ketten mit mehrern Scheiben fixiere ich mit einer dünnen Stange durch die unterste Scheibe,frei rumhängend mögen meine diese nicht gern!

  14. #14

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Made,
    Oh Mann das muss aber ein Schreck gewesen sein. Sowohl für dich als auch den Welli. Wie gut dass du zuhause gewesen bist und helfen konntest. Auch wenn es bestimmt keine leichte Entscheidung ist, zur Säge zu greifen, wenn der Welli drin steckt.
    Kandidaten denen ich das zutrauen würde habe ich hier auch. Dann vielleicht besser nur unter Aufsicht geben, auch bei den großen Teilen...?
    Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das Verhalten bei meinen gesehen habe. Es war ein großer Weidenball gefüllt mit irgendwas, der aufgehangen wurde. Die Wellis haben nur ein wirklich kleines Loch gemacht und sind dadurch in die Kugel geklettert um die Leckereien zu holen. Erst auch nur zur Hälfte und dann wieder rückwärts. Da bremsen die Federn logischerweise sehr stark. Irgendwann war der Welli aber ganz drin und hat es geschafft sich zu drehen und dann vorwärts wieder raus. Scheint bei dem Weidenball nicht so schlimm gewesen zu sein. Der Welli war auch mehrmals drin. Das liegt aber sicher auch daran, dass durch so einen Ball noch eine Menge Licht kommt.

    Das mit dem Stauben ist auch ein guter Tipp. Meine Wellis scheint das meistens nicht weiter zu stören, wenn es staubt. Da wird geniest und trotzdem wird weiter geschreddert. Leider habe ich eine leichte Hausstauballergie. Da muss ich dann mal schauen wie stark das staubt. Staub ist ja so schon reichlich in der Wohnung durch die Wellis.

    Aber einmal testen werde ich das auf jeden Fall. Nach deinem Bericht aber lieber unter Aufsicht

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Sabrina

Ähnliche Themen

  1. Wir kann ich Schredder Spielzeug bauen - hat jemand Ideen für mich?
    Von Lightningeffect im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 08:29
  2. schredder spielzeug selber machen ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 13:44
  3. Wellis über Nacht auf dem Balkon lassen? Eure Meinungen bitte!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 07:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •