Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tipps für Welli-Transport?

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Idee Tipps für Welli-Transport?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe überlegt, für die welli.net-Seite einen Artikel über den Transport von Vögeln (zum Tierarzt o.ä.) zu verfassen, denn dazu gibt es (soweit ich weiß jedenfalls) noch keine weiteren Infos. Falls euch die Idee gefällt, würde ich mich über alle Tipps und Erfahrungen sehr freuen. Das gilt auch für die Administratoren, die natürlich mit diesem Thema überhaupt einverstanden sein müssen

    Als ich meine zwei transportiert habe, habe ich sie mit Kolbenhirse und sehr, sehr vielen Versuchen an die Käfigtür getragen und dann in den Transportkäfig rübergesetzt, vielleicht gibt es gute Tipps auch für scheue Vögel?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als ich mit Maya und Calimero zum Tierarzt gefahren bin, habe ich das Zimmer abgedunkelt. So, dass ich gerade so noch erkennen konnte, wer da vor mir sitzt. Dann habe ich mir einen nach dem anderen geschnappt und in die Transportbox gesetzt.
    Hatte zwar ein super schlechtes Gewissen, sie mit der Hand einzufangen, aber anders ging es nicht.

    In die Transportbox habe ich vorher Kolbenhirse gelegt, zum Trösten und falls sie hungrig werden auf der Fahrt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry
    Ja ich musste gesternauch nochmals zur letzten Milbenbehandlung mit meinen Beiden.
    Ich nehme den Käfig in die Küche und dunkle ebenfalls ab.Den Transportkäfig hat dummerweise die Türe oben und so kann es dann passieren wenn der eine drin ist das der andere wieder entwischt.Ich hole Sämy die kann ich gut in die Hand nehmen.Mit Päddy ist es schwieriger der will von Hand und Finger nicht viel wissen, er kommt nur alleine und das wenn er will.Also gibt es nichts als im Käfig ihn einzufangen und das macht mein Mann ,so können wir die beiden schnell hineinsetzen und Türe zu.
    einen lieben Gruss Ursula

  4. #4

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe das Glück, dass meine Sittiche keine Angst vorm Transportkäfig haben. Der steht nämlich immer rum (neben Kletterästen) und sie futtern des öfteren darin. So reicht es, eine Leckerei hineinzulegen und ich umgehe stressiges Fangen leicht.
    Dann ein Riesen Badetuch drüber, damit sie auf dem Weg zum Auto keine Zugluft haben, oder Panik bekommen. Im Auto dürfen sie dann ruhig mal durch einen Spalt hinaus linsen. Sie sind dann in der Regel recht entspannt, Jonny quasselt vor sich hin und das ist doch ein gutes Zeichen.

    Auf den Boden lege ich dann immer nur Küchenpapier, falls man sich den Kot ansehen möchte ist das erheblich besser so, als mit Sand. Dann gibt es natülich Hirse und ein paar beruhigende Worte/ leises Radio, dass sie auch sonst von zu Hause kennen.

    Wenn der Vogel natürlich schon am Boden liegt, kann man überlegen, wenn er zahm ist, ihn mit der Hand im Käfig zu halten (schön warm und weich, natürlich nur, wenn man nicht selber fährt), oder aber (je nach Ursache) eine lauwarme Wärmflasche auf den Boden oder unter den Käfig legen und schön auspolstern.

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Meine Wellis haben auch keine Angst vor dem Transportkäfig, der ein normaler kleinerer Käfig ist. Wenn man ihn mit Hirse garniert, Törchen an Törchen stellt und ein bisschen Geduld hat, hopsen sie 'rüber!

    Wichtig für den Transportkäfig ist, dass er keine Schaukeln oder freischwingendes Spielzeug hat und dass kein Welli durch die Futternapföffnungen entkommen kann, d. h. die Futternäpfe sollten nicht versehentlich verrutschen können, so dass eine Lücke entsteht!

Ähnliche Themen

  1. bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:06
  2. Transport mit Transportkarton zum TA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 17:31
  3. Tipps für Transport zum TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 21:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •