Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Zweige aus dem Wald sind geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Zweige aus dem Wald sind geeignet?

    Hallo, hat jemand Erfahrung, welche Zweige für Wellis und Kanarienvögel geeignet sind? Ich gehe öfter im Wald spazieren und würde ganz gerne ein paar Zweige für die Burschen mitbringen. Allerdings erscheinen mir einige ziemlich hart und rauh. Ich möchte ja nicht, dass die Kleinen sich die Füsschen verletzen. Weiß jemand Rat? Zweige kann man ja wohl bedenkenlos aus dem Wald mitnehmen oder? Wg. Schadstoffen, Waldtierkrankheiten und so, man weiß ja nie???

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal hier:



    Na-ja, bedenkenlos wohl weniger. Denn natürlich musst du sie gut abbürsten, besser noch: abbacken (im Backofen ca. 30 Min. bei etwa. 100°C) - das killt alles.

    Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich schrubbe die Äste gründlich mit einer harten Bürste unter fließendem Wasser.
    Sie in den Backofen zu legen, halte ich für etwas übertrieben, besonders im HInblick darauf, dass die Vögel auch gern die an den Blättern knabbern oder einfach dadrin Versteck spielen. Aiuch Knospen, die von den Piepsern gern geknabbert werden , überleben einen Backangriff nicht.

    Also heißes Wasser und Bürste genügen wirklich.

    Ich verwende am liebsten Weidenzwiege, weil meine Jungs die Rinde so gern abknabbern und die Blätter futtern.
    Haselnußzweige mögen sie auch richtig gerne und die von Ebereschen ( Vogelbeere), ebenso Apfelbaumzweige. Die gebe ich ihnen im Frühjahr, wenn schon Blütenknospen dran sein.


    Grüße von
    Selene

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Sie in den Backofen zu legen, halte ich für etwas übertrieben, besonders im HInblick darauf, dass die Vögel auch gern die an den Blättern knabbern oder einfach dadrin Versteck spielen. Aiuch Knospen, die von den Piepsern gern geknabbert werden , überleben einen Backangriff nicht.
    Stimmt , da hast Du recht, wenn ich mir das so recht überlege ...
    Eigentlich meinte ich auch jene, die man bedenkenlos in die Backröhre packen kann, sprich bereits abgeschabbte Äste, jene, die man kaufen kann, und sowieso alles Holz, wenn es mal in die Reinigung muss ...

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Klasse. Danke für die Antworten! Da bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Wäre nie drauf gekommen, die Stangen (die etwas älteren) nach dem Abschrubben zur Reinigung in den Backofen zu legen, aber das werde ich dann jetzt einmal machen.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hole auch immer Haselzweige für unsere Wellis aus dem Wald, lieben unsere sehr!
    Schrubbe sie dann auch mit heißem Wasser und Apfelessig ab. Backofen finde ich für diese Zweige auch zu heftig, da die Wellis wirklich gerne die frischen zweige mögen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Welche Naturzweige sind für Wellensittiche geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 19:54
  2. Welche Zweige sind für Wellis geeignet ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 15:47
  3. Welche Äste sind geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 14:12
  4. Welche Zweige sind nicht gut für meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 19:30
  5. Welche Zweige sind giftig und welche nicht?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 16:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •