Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Coco besteigt Bea - muss ich Nachwuchs befürchten?

  1. #1

    Gast

    Standard Coco besteigt Bea - muss ich Nachwuchs befürchten?

    Hallo!
    Seit ca. 1 Jahr wirbt mein Hahn Coco eifrig um meine Henne Bea. Sie hat ihm aber nie Beachtung geschenkt, sondern ihn kräftig herumgeschubst. Jetzt ist sie aber schwer krank geworden und wurde immer ruhiger. Auf einmal begann sie, sich auf Cocos Annäherungsversuche einzulassen. Aber immer, wenn er sie besteigen wollte (das sieht vielleicht ulkig aus ), hat sie sich lautstark beschwert.
    Vorgestern waren wir dann endlich beim VK Tierarzt. Sie bekommt jetzt Vitamin B Komplex und ein Schmerzmittel. Es scheint ihr soweit besser zu gehen, denn auf einmal lässt sie sich von Coco füttern und es sind auch deutlich diese Bettellaute zu hören (das sind allerdings die einzigen Töne, die sie momentan von sich gibt).
    Heute Abend traute ich meinen Augen nicht: Coco versuchte wieder, auf Bea draufzuklettern und sie hielt still!!!! Ich weiß nicht, ob es wirklich zu irgendetwas kommen konnte, habe soetwas noch nie gesehen.
    Die beiden wohnen in einem ganz normalen Käfig und ich will ganz sicher nicht züchten, habe keinerlei Bruthöhle angeboten... und Freiflug haben die beiden wegen Beas Krankheit z.Z. auch nicht, d.h. Bruthöhle in Regalen o.ä. scheidet auch aus.
    Muss ich jetzt Nachwuchs befürchten oder die beiden sogar trennen????? Das wäre für Bea ganz sicher nicht zu verkraften, weil sie sich gegen jeden Versuch, sie für mehr Ruhe in einen Krankenkäfig umziehen zu lassen, gewehrt hat.
    Vielen Dank für euren Rat, lG
    Rolchen

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also bei meinen Wellis und auch bei vielen anderen Wellis hier im Forum ist das ganz normal, dass sie "puscheln" ,so wie wir uns schon ausgetauscht haben.

    Es kommt äußerst selten vor,daß die Damen ohne Brutgelegenheit Eier legen.
    Wenn es dem Weibchen aber wirklich schlecht geht und du das Gefühl hast, daß sie sich nicht "wehren" kann, würde ich mir eine Trennung wirklich überlegen.

    Was hat sie denn?

    Vielleicht können dir andere noch weitere Tipps geben, ich würde das jetzt so der Situation nach beurteilen.

    Aber nur wegen Angst vor Nachwuchs würde ich sie auf keinen Fall trennen.

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also um es genau zu sagen , puscheln wird eher benutzt, wenn sich die Wellis selber Freude bereiten , das "Liebe machen" beobachten wir bei unseren Vögeln öfters, das puscheln auch hin und wieder .

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    O.k. ich dachte das wäre pauschal der Ausdruck für "det janze".

    Da das jetzt geklärt wurde, folgen bestimmt weitere Beiträge.

    Gute Nacht an alle

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Keine Bruthöhle anbieten und dunkle Ecken verstopfen.

    Was hat denn deine Süße? Hoffe, du hast einen guten Vogeldoc, der euch entsprechend weiterhilft.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe bei meinen beobachtet, dass wenn es einem nicht gut geht, er sofort gehackt wird von den anderen, einige laufen dann extra über den wehrlosen drüber... Finde das immer brutal, deshalb trenne ich den Kranken in dem ich ihn ein einem Krankenkäfig neben die anderen Stelle.

    Bist du sicher, dass sie freiwillig still hält, und nicht, weil sie nicht anders kann?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also zu Beas Krankheit:
    Ihr linkes Beinchen ist gelähmt und bis vor 2 Tagen hatte sie eine riesige Kugel mit Wasser am Bauch, konnte dadurch (Gewicht) auch nicht mehr richtig fliegen.
    Dienstag waren wir mit ihr in Düsseldorf beim TA und er hat sie dann um ca. 13 ml Flüssigkeit erleichtert und sie geröngt. Leider konnte man auf dem Bild nur wenig erkennen, weil immer noch zu viel Flüssigkeit da war. Der Verdacht liegt bei Nierentumor.
    Wann immer ich sie in einen Krankenkäfig gesteckt hab, hat sie sich total verausgabt, in dem sie versucht hat, irgendwie dem Käfig zu entkommen. Hab das jeweils 1 Tag ausgehalten, danach tat sie mir zu leid.
    Lg Rolchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh nein, die Arme, das hört sich nicht gut an. und 13 ml sind viel für ein so kleines Tierchen. Ich wünsche ihr trotzdem gute Besserung und hoffe, dass es wieder gut kommt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    daß du das mit dem trennen nicht lange aushältst versteht ich, wenn die kleine alles versucht, um aus dem käfig zu kommen.

    als kimi bei uns einzog, wollte sie so sehr zu den anderen, daß sie sich in der tür eingeklemmt hat, bei dem versuch sie irgendwie aufzudrücken. zum glück kam ich gerade in dem moment ins zimmer. auf die idee, daß sowas passieren kann, wär ich - ehrlich gesagt - nie gekommen.

    zum 'liebe machen': als mein tristan und meine mika anfangs noch allein waren, hab ich das eine zeitlang auch öfters beobachten können, ohne das irgendwo eine brutmöglichkeit vorhanden gewesen wäre.
    das sah, ehrlich gesagt, immer sehr komisch aus, weil tristan sich in den seltensten fällen einfach auf sie draufgesetzt hat. nein, mika hat sich immer verkehr herum an einen ast gehangen, damit er es leichter hat. keine ahnung, ob er sich sonst zu dusselig angestellt hat...

    die tatsache, daß mein schwarm von zwei auf mittlerweile sechs angewachsen ist, hat jedenfalls nix damit zu tun. die anderen wurden alle von mir angeschleppt.
    obwohl ich so meine bedenken hatte, ob die beiden nicht etwas als brutgelegenheit ansehen, was ich übersehen hab...

    die federlose bea wünscht der federplüschi bea, daß es ihr bald besser geht!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nagut, wenn ich keinen Nachwuchs erwarten muss, dann lass ich die beiden auf jeden Fall zusammen.

    Ich weiß einfach nicht, ob ich behaupten kann, dass es Bea besser geht.
    Sie hat ihre wachen Momente und ein paar Piepser waren vorhin auch zu hören. In diesen wachen Momenten sitzt sie auf dem höchsten Punkt im Käfig (äußerstes Ende eines Gabel-Astes) und tut nichts, gestern hat sie interessiert zu dem neuen Spielzeug geschaut, was ich eigentlich für Coco reingehängt hab (was er aber ignoriert), wusste aber wohl nich, wie sie hinkommen, bzw. was sie damit tun soll. Sonst sitzt sie aufgeplustert am Käfigrand (sodass sie das behinderten Füßchen auf einem Gitterstab ablegen kann) und schläft. Zwischendurch flattert sie zum Wasserspender oder zum Futternapf.
    Der TA hat gesagt, dass wenn die Mediakation nicht bewirkt, dass es Bea besser geht und sie nicht mehr aktiv am Leben teilnimmt, es dann besser ist, sie einzuschläfern und ich kann einfach nicht einschätzen, wann ich das tun sollte. Was bedeutet aktiv am Leben teilnehmen?
    LG Rolchen

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Du kennst deine Tiere am besten. Du siehst, wenn sie leben will. Wenn sie frisst, mit ihrem Partner schmust, eventuell spielt... dann hat sie noch Zeit.

    Sitzt sie nur noch aufgeplustert vor Schmerzen in der Ecke und bewegt sich kaum mehr? Frisst sie nicht? Hast du den Eindruck, sie quält sich nur noch? Dann ist es Zeit darüber nachzudenken sie gehen zu lassen.

    Allerdings setzt diese Entscheidung eine eindeutige Diagnose von einem wirklichen Vogelexperten voraus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie schon mit dem Wort "Düsseldorf" angedeutet... Wir waren bei demjenigen Tierarzt, der von diversen Vogelforen als "einziger" Vk-TA im Ruhrgebiet angesehen wird.

    Ich werde sie in der nächsten Woche genau beobachten und wenn ich nach einer Woche noch immer nicht das Gefühl habe, dass es ihr besser geht, (sie tut nichts von den von dir aufgeführten Dingen außer fressen), dann werden wir wohl nochmal nach DD fahren...*schnüff*

    LG
    Rolchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich weiss nicht, ob das eventuell näher ist, nur in Mönchengladbach gibt es auch einen, auf Wunsch schicke ich die Adresse als Nachricht aufs Profil.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mönchengladbach ist für mich viel weiter weg, außerdem möchte ich eigentlich von diesem TA gar nich wieder weg. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

    Bea hatte einen lebhaften Nachmittag, hat zunehmend gezwitschert und das lässt hoffen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wir alle drücken der kleinen Bea die Daumen und Krallen....

    Ganz liebe Wünsche schicken wir Euch,

    Sabrina

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Wünsche, ich glaube die positive Energie von euch hat es tatsächlich bis nach Bochum geschafft, Bea geht es viel besser!
    Sie schläft jetzt nur noch zu den normalen Zeiten und gestern ist sie sogar ne Runde geflogen! Mir kam es so vor als hätte sie sich mit ihrer Kraft verschätzt und hatte ein wenig zu viel Schwung geholt .

    Ich kann nur sagen, ich bin überglücklich!!
    Liebe Grüße vom Rolchen und ihren gefiederten Freunden.

  17. #17

    Gast

    Standard

    dass hört sich doch sehr schön an =) trotzdem noch gute besserung (kann man nie genug wünschen )

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wir halten auch alle Krallen und Daumen gedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Kosten für Zuchtgenehmigungen und Beringung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:24
  2. Frage an alle: Tequilla besteigt Elvis`?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:32
  3. Wir bekommen vielleicht ungeplanten Nachwuchs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 17:44
  4. Was muss ich beachten falls meine Henne Eier legt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •