Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Unser erster toter Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Unser erster toter Welli

    Hallo zusammen, leider hat uns die kleine Coco heut verlassen(ganz plötzlich), wir haben(hatten) ja 4 Wellis und die Jüngste(9Monate) hats heut beim vkta aus dem Nichts erwischt. Am Montag gingen wir mit ihr zum Arzt, weil sie nicht gut aussah und auch Atemprobleme hatte, zur seelischen Unterstützung durfte Funny mit(also 2 zu Haus, 2 zum Arzt). Die Untersuchung auf alles mögliche ergab keinen Befund auf irgendwelche Bakterien usw., auch auf dem Röntgenbild war nichts gravierendes zu erkennen.
    Wir entschlossen uns die beiden zum aufpeppeln dort zu lassen und bekamen jeden Tag Info, wie es ihnen geht. Sie wurde anscheinend immer munterer und hat auch wieder selbständig gefressen und beide kümmerten sich jeweils um den Anderen. Heute Freitag durften wir sie dann abholen ca. 1h15min. Fahrzeit und auf dem Weg dort hin, hat sie plötzlich innere Blutungen bekommen und ist gestorben.
    Wir fahren also los und waren erleichtert, dass er wieder gesund wurde und als wir dort ankamen, der Schock. Jetzt haben wir nur noch 3 die alle total geknickt wirken, das Leben ist erst mal aus der Voliere, die anderen Beiden, die zu Hause waren suchten am ersten Abend nach den Anderen die ganze Voliere ab. Neue Wellis wirds wohl nicht mehr geben, da wir schon alle geknickt sind(ist ja ein liebgewonnenes Familienmitglied).
    Jetzt schauen wir, dass wir die 3 irgendwie wieder hin bekommen, mich graust es schon, wenn der Vorletzte stirbt, den Letzten dann schweren herzens abgeben zu müssen, oh man alles Kacke. So schön die Tiere sind, se brechen einem irgendwann das Herz, ich hoffe nur, der Letzte wird nen gutes zu Hause dann bekommen.

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Dani,

    Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für Euch ist. Wir haben auch seit einigen Jahren 4 Wellensittiche, aber leider haben uns auch einige nach viel zu kurzer Zeit verlassen, zuletzt die kleine Anabelle, die auch ihren ersten Schlüpftag nicht erleben durfte.
    Trotz aller Trauer haben wir bisher immer nach einiger Zeit (mal Tage, mal Wochen) wieder auf 4 Vögel aufgestockt. Obwohl uns Gedanken wie Du sie heute hast, auch gelegentlich kamen. Aber wenn die Kleinen einen so anschauen, bringen sie einen auch immer wieder dazu, nach vorne zu schauen... Natürlich werden wir alle unsere Lieben im Regenbogenland nie vergessen und die Trauer braucht ihre Zeit, zumindest bei Menschen. Bei unseren Wellis war es unterschiedlich, wer wie getrauert hat.
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch sehr, dass Eure drei gesund sind (am besten lasst Ihr auch die zwei, die nicht mit beim Tierarzt waren, sicherheitshalber mal durchchecken?) und es lange bleiben!
    Ganz liebe Grüße
    Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Dani,
    wir wissen, wie du jetzt trauerst und können deinen Gedankengang nachvollziehen.
    Wie bei allen wichtigen Entscheidungen ist es immer ratsam, erst mal darüber zu schlafen. Gib dir und deinen Wellis ein wenig Zeit, damit erst mal wieder Ruhe bei euch einkehrt und dann entscheidet, wie es weitergehen soll!
    Bei mir gab es nie die Situation, dass irgendwann einer der vorletzte,... war, denn es gibt so viele Vogels, die ein schönes Zuhause suchen, im Gegenteil, es wurden immer mehr und ich bereue bei keinem, dass ich ihn aufgenommen habe und ihn ein Stück auf dem Weg begleiten durfte. Manchmal viele Jahre und manche sehr kurz. Wir haben wenig Einfluss darauf, wie lange ein Welli lebt, aber großen Einfluss darauf, dass er in dieser Zeit ein schönes Leben bei uns hatte!

  4. #4

    Gast

    Standard

    sie hat plötzlich innere Blutungen bekommen ? Hat der vk Tierarzt das so geschildert ? Ich finde das oft sehr merkwürdig das ein Welli verstirbt obwohl nichts *gravierendes* gefunden wurde. Es tut mir sehr leid das dir das passiert ist.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dani

    Ich kann gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn ein geliebtes Tier stirbt und man eigentlich gar nicht so recht weiß, wie das geschehen konnte. Ich fühle mit dir und wünsche dir von Herzen einfach das Beste und viel Trost.

    Liebe Grüße,Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke an alle.

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Liebe Dani,

    es tut mir sehr leid, dass Coco gestorben ist und dass der Kleinen kein längeres Leben vergönnt war.
    Für mich sind die Wellis auch liebe Familienmitglieder und es zerreißt mir jedes Mal das Herz, wenn einer von ihnen stirbt.
    Ich kann dich gut verstehen.
    Ich hoffe, dass deine anderen Wellis gesund bleiben.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

    Flieg, kleine Coco , frei und unbeschwert mit deinen neuen Freunden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    was mich noch interessiert, was macht ihr mit den verstorbenen Federbällen?

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Habe im Garten an unserer Grillstelle mehrere ganz besondere Plätzchen in der Umrandung für die verstorbenen Schatzen!

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dani,

    ich beerdige sie im Garten.
    Ein Foto des letzten Grabes kannst du hier sehen:

    https://www.welli.net/blog/a1218-abs...en-vogels.html

    Pat ist der 5. Welli, der hier begraben liegt.
    Als wir früher zur Miete wohnten und ein Welli gestorben ist, habe ich ihn im Garten meines Elternhauses begraben.
    Je nach Jahreszeit sind es andere Blumen oder Sträucher.

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich hab nen kleines Holzkistchen gezimmert und dann in nen Planzstein rein und Erde drüber, im Sommer gibts dann noch nen Pflänzchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    oh je, schon 5, das zieht dich ganz schön runter, mein Wochenende ist beschissen, muss die ganze Zeit dran denken und wenn ich die anderen 3 im Käfig seh, ist schon traurig.

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Dani,
    ich habe in den letzten Jahren keinen mehr beerdigen müssen, aber davor doch immer wieder mal einen innerhalb den letzten fast 30 Jahren. Ist zwar lange her, aber bei dem Alter meiner Vögel kann das sich schnell ändern, aber da mag ich gar nicht dran denken. Um jeden Vogel wird getrauert!

  14. #14

    Standard

    Hallo Dani!

    Es tut mir sehr leid, das dein Welli gestorben ist!

    Ich kann dir deinen Schmerz gut nachfühlen!
    Obwohl lange Jahre Wellis bei uns leben, ist es jedesmal unendlich traurig wenn einer gehen muß!
    Oftmals sind sie krank, und man kämpft und leidet mit ihnen. Oder man kommt morgens zum Käfig und findet unerwartet einen seiner Lieblinge leblos vor...
    Ganz viele Wellis werden leider nicht sehr alt, manche sogar nur wenige Monate!

    Das ist sehr traurig für uns Federlose, die ihre Federbällchen so sehr lieb haben!
    Viele Federlose haben soviel Tränen vergossen, das sie eigentlich gar keine neuen Wellis mehr halten wollten.....
    Aber schließlich haben wir ja die Wellis so lieb, weil sie uns soviel Freude machen und uns unsere Tage versüßen!

    So traurig es auch ist, müssen wir uns damit abfinden, das es kurzlebige Vögelchen sind....

    Als Trost bleibt uns, das wir den Wellis ein schönes, liebevolles Zuhause gegeben haben und sie in ihrem manchmal leider nur kurzen Leben bei uns glücklich waren!


    Auch für mich ist es immer am schlimmsten, den Anblick der trauernden hinterbliebenen Schwarmmitglieder zu ertragen.
    Es bricht einem das Herz....

    Auch wenn du momentan sehr um deinen Liebling sehr trauerst, wird dein Schmerz vergehen. Du wirst dich später an die unbeschwerte Zeit, die ihr gemeinsam verbringen durftet mit einem Lächeln erinnern! Auch mit ein bisschen Wehmut...


    Und du wirst villeicht einem neuen Welli das freie Plätzchen in deinem Schwärmchen geben, damit wieder ein Welli mehr auf dieser Welt ein glückliches Leben haben darf....
    ...der dich über den Verlust hinweg trösten wird mit neuer Lebensfreude....

    Weißt du, das ist der ewige Kreislauf....


    Ich begrabe meine Verstorbenen im Garten, dort liegen alle wieder zusammen vereint.
    Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, es gibt auch ruhige Grünanlagen mit Gebüsch oder auf dem Friedhof Randstreifen mit Gebüsch. Dort lässt sich immer ein Plätzchen für einen kleinen Welli finden.


    Mitfühlende, tröstende Grüße
    Corinna

  15. #15

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Dani,

    das tut mir sehr leid!

    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Herbst 2014 kurz hintereinander Zausi und Joschi beerdigen mußte. Danach wollte ich auch keinen mehr aufnehmen und bei vier statt bei sechs bleiben. Aber irgendwie war das zu ruhig. Zum Glück hat mich die damaligen Federlose von Yani (zu der ich schon Kontakt hatte) aber doch überzeugt und im neuen Jahr zogen dann Yani und kurz danach Winky ein und hier ist jetzt wieder richtig Highlife.

    Liebe Grüße

    Marion

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,ich verstehe dich so gut!!!!Ich habe auch für mich beschlossen,dass kein neuer Vogel mehr dazu kommt.Ich habe 8 Monate um meine Schatzi gekämpft.Ich musste mich zwischenzeitlich damit auseinandersetzen sie zu erlösen.Daher habe ich mich gefragt,was tue ich,wenn ich sie einschläfern lassen muss und für mich war klar,nach dem langen Kampf und den Tierarztkosten i.H.v 1500 Euro,dass ich die Haltung aufgebe,wenn nur noch einer da ist.Leider müsste dieser das grausame,einsame Leben eines Einzelwellies führen,da ich Mykoplasmose im Schwar habe.Niemand würde ihn nehmen und ich würde keinen gesunden Vogel dazu setzen.Jetzt hat meine Poopsy einen Megas Schub und es geht weiter.
    Ich hatte einen Schäferhund und drei Katzen,die waren so gut,wie nie krank.Mit meinen Wellis bin ich nur beim Tierarzt.
    Es gibt User,die haben 10Jahre Wellies,die fast nie krank sind,dann ist die Haltung wirklich schön!!!!!Wenn man nur beim Tierarzt sitzt,ist man irgendwann müde.
    Viele denken,dass ist negatives denken,aber ich habe verstanden,was man selber nicht erlebt hat,ist schwer nachzuvollziehen.
    Es ist deine Entscheidung!!!!!

  17. #17

    Schmusewellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schmusewellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schmusewellis

    Standard

    Das tut mir sehr Leid

Ähnliche Themen

  1. Unser erster Tierarztbesuch.
    Von 258 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:36
  2. Unser erster Golliwoog hat uns geschmeckt
    Von Delventhal im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:38
  3. Unser erster Badeversuch ....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:19
  4. Sammy und Trixi bei ihrem ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •