Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erfahrungen mit Zeolith

  1. #1

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erfahrungen mit Zeolith

    Hallo,

    ich habe zur Zeit 3 gefiederte Feriengäste. Sie haben Zeolith mitgebracht, das ich unter das Wasser mische. Hat jemand Erfahrung damit?

    Herzliche Grüße

    Rena

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo rena

    verzeih dass ich klein schreibe, aber mein laptop is defekt und ich wollt dir trotzdem kurz antworten. also zeolithe sind aluminium silicium verbindungen die in einer mikroporösen struktur zu finden, mit sauerstoffatomen angereichert sind. so grob zumindest. soweit ich weiß kann man sich diese zeolithe in der aquaristik zu eigen machen, indem sie wasserenthärtend auf den ph wert einwirken. in vogelwasser hat das meines erachtens aber nicht zusätzlich was zu suchen. gerade bei aluminiumverbindungen, sei es noch so gering dosiert, gehen bei mir alle warnleuchten an. aluminium gilt als verdächtig kanzerogen (krbserregend) zu sein. deshalb mein rat, nachhaken weshalb die beiden das bekommen sollen und warum das nötig ist. liegt keine ordentliche erklärung vor, dann weglassen. oder zumindest die bedenken äußern. sicher sind in freier natur keine synthetischen zeolithe (natürliche gibt es auch) in trinkwasser von wellis zu finden.

    grüßle, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,

    danke für Deine Antwort. Ich checke das mit den Haltern. Ich hatte auch Bedenken.

    Gruß,

    Rena

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo glucke

    hast du zufällig schon mit den haltern reden können wegen dem zeolith?
    würd mich echt interssieren, mit welcher begründung sie das gegeben haben bzw. welchen positiven effekt das haben soll.

    liebe grüßle, ive

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    ich habe mich mal noch ein wenig in dieses thema vertieft. in der tat gibt es nicht nur für vögel, sondern auch menschen zeolith produkte, die angeblich eine positive wirkung auf den körper haben sollen, in dem sie schwermetalle ausleiten und eine entgiftende funktion haben. besonders von aluminium ausleitung spricht man seltsamer weise. wo zeolith doch selbst eine aluminiumverbindung hat. ich bin mir nicht sicher, und ich weiß sicher nicht alles... aber ich habe keinerlei studien die representativ wären und aussagekräftig sind gefunden, die eine angeblich so positive wirkung und nicht schadende wirkung belegen. denn im schlimmsten falle hilft zeolith nicht nur nicht, sondern enthält im glauben des halters die weitere ausleitung mit sinnvolleren medikamenten, ergänzungsstoffen etc. vor und ein vogel leidet weiter unterschwermetallanreicherung. zwar wird betont, dass zeolith aufgrund seines silicium gehaltes eine aluminiumanreicherung im körper verhindern würde, nicht aber offenkundig abbaut. somit also nonsens. sicher ist das alles eine frage der dosierung und des gesundheitszustandes des tieres, aber ganz ehrlich, ich würd nach wie vor die finger davon lassen. ein gutes trinkwasser (mineralstoffhaltig und sauber) angeboten, sowie ein ausreichendes und ausgewogenes futterangebot mit frischen saaten, ein mineralstein ohne schwermetallstrukturen deckt den bedarf eines vogels. alles andere würde ich niccht ohne rat eines vk´s einfach so dem trinkwasser zumischen.

    dass sich shops immer mehr zusatzprodukte mit angeblich so positiven wirkungen auf die fahne schreiben, entzieht sich meinem verstand. ich glaube mittlerweile sogar eher daran, dass wir unsere vögel auch mit allerlei ergänzung selbst vergiften auf raten, wenn wir sie mit pülverchen, ölchen, mittelchen und tralala vollstopfen. sinnvoller einsatz ja, aber freihaus einfach mal alles beizumischen, was der markt mit fraglich undbelegt, positiven wirkungsversprechen so hergibt, das seh ich persönlich kritisch. jeder bestimmt das selbst, aber ich kenne genug beispiele von überdosierten tierchen und auch menschen, die im glauben sich oder den anvertrauten wesen etwas gutes zu tun, einfach unbedacht alles mögliche substituieren, ohne wirklichen background. hab ich den nicht, dann lass ich im zweifelsfall immer die finger davon, denn werbeversprechen und fehlend fundierte aussagen überzeugen mich nicht.

    liebe grüßle, und danke dir rena für die pn, ive

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo über Zeolith gibt es gute Literatur.
    Es ist ein Siliziumgestein, ähnlich wie Bentonit, Heilerde, Schindlers Mineralien. Enthalten ist auch Aluminiumsilikat, eine Verbindung, die sich nachweislich nicht im Organismus auflöst.
    Man verwendet solche Gesteinspulver hauptsächlich zur Entgiftung, weil das Pulver sehr gut aufnimmt.
    In einigen Neteinträgen verwechselt man aus Unwissenheit schnell lösliche künstlich hergestellte Aluminiumsalze mit dem unlösbaren Aluminimsilkat aus Jahrmillionen alten Gesteinsschichten.
    Es lohnt sich, sich mit dem Thema zu beschäftigen, es tut dem Menschen gut, Zeolith zu nehmen, und für Wellis ist es auch gut, es zu geben, ab und zu oder kurmäßig, ich verwende es lieber als Heilerde.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla,

    ich verstehe nicht, wieso Vögel entgiftet werden müssen, wenn das ganze Jahr über auf ausgewogene Ernährung, Grünzeug aus dem Bioladen, Gritstein, geachtet wird?

    Gruß,

    Rena

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rena,
    wenn alles super läuft, gibt es keinen Grund zur Entgiftung
    Nur leider bekommen die Matzen manchmal genau wir wir hier und da ein paar nicht so schöne Stoffe mit der Nahrung rein, Antibiotika bringen Unruhe in den Organismus, verzinkte Käfige und andere Gegenstände können dafür sorgen, dass Schadstoffe, Schwermetalle und was es alles gibt, in den Organismus kommen.
    Zeolith tut aber so und so ab und zu gut, wenn eine echte schwere Vergiftung vorliegt, geht man mit dem Vogel zum TA, da hilft Zeolith allein nicht.
    Keiner hat doch hier behauptet, dass Vögel entgiftet werden müssen.
    Zeolith ist gut für vieles, aber man kann auch ohne Zeolith leben.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    danke ludmilla für deinen beitrag. ich hab mich ein bisschen mit chemie und der biologischen verfügbarkeit oder wirkung von dingen beschäftigt und es ist leider nicht nachgewiesen, dass diese aluminiumverbindung wirklich nichts negatives im körper bewirkt. und bei all der heutigen mache, die dinge als unbedenklich einstuft um einen gesundheitsförndernden effekt zu belegen, bin und bleib ich vorsichtig. ich find es trotzdem super und werd mich bei gelegenheit nochmal weiter damit beschäftigen, dass du uns dein wissen hier zur verfügung stellst. meine meinung bzw. das handeln in meinem schwarm ist jedoch von natürlicher ernährung ohne unnötige ergänzungen geprägt.

    liebe grüßle, ive

    ps. wenn du magst, und du eine gute literatur empfehlung hast, kannst du mir diese via pn zukommen lassen?

  10. #10

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich möchte mich noch mal anschließen. Weil meine 8 Wellis jetzt sehr lange ein Antimykotikum und Ampho bekommen haben (5 Wochen, bei 4 geht es noch länger weiter), möchte ich im Anschluss Zeolith zur Entgiftung geben. Wieviel davon kommt ins Trinkwasser?

  11. #11

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo aikota,

    ich würde das nicht einfach geben, ohne es vorher mit dem Tierarzt deiner Vögel abgesprochen zu haben.
    Ich persönlich sehe jetzt bei einer längeren Behandlung gegen Megabakterien kein Anlass zu entgiften, wohl aber wegen den Medikamenten eher was unterstützendes für die Leber und die Niere zu geben.
    Silymarin kannst du in der Apotheke frei kaufen bisschen ins Körnerfutter geben, das unterstützt die Leber.

    Auch kannst du Propolis über das Futter streuen, das wirkt gegen Bakterien und Pilze und stärkt das Immunsystem.
    PT 12 könnte da auch hilfreich sein.
    Thymian wirkt Pilztötend und kannst es verdünnt zum trinken geben. Auch kannst du darin Kolbenhirse oder das Körnerfutter quellen lassen, das ist Kropf schonender und natürlich ganz wichtig auf das Gewicht achten.

    Liebe grüße

    Rebecca

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrungen mit der *** in***
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 23:21
  2. Erfahrungen mit Hennenüberschuss 3:2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 18:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:10
  4. BirdLamp wer hat Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •