Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Was tun am Wochenende? Welli ist schwach und liegt auf dem Käfigboden!

  1. #1

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne





    Ausrufezeichen Was tun am Wochenende? Welli ist schwach und liegt auf dem Käfigboden!

    Liebe Community,

    gerade eben habe ich gesehen, dass Shary, mein 6 Jahre alter Hahn auf dem Käfigboden liegt/sitzt. Die Augen hat er geschlossen und er zittert ab und zu. Wenn ich ihn hochhebe, breitet er die Flügel aus und kann sich kaum halten. Manchmal versucht er sich zu putzen, kippt dann aber um.

    Ich weiß, wie schnell es vorbei sein kann mit einem Wellensittich... Leider hat kein vogelkundiger Tierarzt in der Stadt noch geöffnet. Soll ich einfach zu einem normalen Tierarzt gehen? Zu einem Notfalltierarzt?

    Ansonsten habe ich zuhause noch Vogelkohle, Propolistropfen, Ampho, Nephrostat und Baytril... Klar hat es keinen Zweck ihm einfach irgendetwas zu geben. Aber könnte eines dieser Mittel kurzzeitig helfen, bis wir zum Tierarzt können?

    Ach Mist und das Ganze auch noch zwei Tage vor dem Urlaub...

    Grüße,
    Pirol

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Pirol, ja unter den Umständen solltest Du auf jeden Fall zum Notfalltierarzt gehen, das hört sich nach absolutem Notfall an! So schnell es geht... Alles Gute!!! LG Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pirol

    Das klingt ohne Diagnosen stellen zu wollen, schon fast nach einer leicht neurologischen Beteiligung oder aber extremster Schwäche. Falls du Rescue Tropfen da hast, sollten die die Zeit überbrücken, bis du einen vk ausfindig gemacht hast.

    Dringendes Handeln ist meines Erachtens erforderlich.

    Alles Gute und gedrückte Daumen, Ive

  4. #4

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Vielen Dank für die Antworten soweit!

    Ich mach mich jetzt auf den Weg zum Tierarzt...

    Am Montag fahren wir auch noch in den Urlaub, davor graut mir jetzt schon. Ich kann meinen Welli so nicht allein lassen, vor allem nicht mit einer Person, die sich kaum mit der Haltung auskennt.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pirol

    Wart ab was dabei raus kommt... dann geh Schritt für Schritt. ich versteh deine Sorge und Gedanken, aber es hilft nicht. Sei jetzt für deinen Welli da, kommt gut an beim TA und gib uns sobald du weißt was es ist, du Nerven und Kraft dazu findest bescheid.
    Wir drücken die Daumen für euch.

    Herzlichst, Ive

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen. Hoffentlich kann ihm beim Notafalltierarzt geholfen werden.

  7. #7

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Traurige Nachricht... Er wurde eingeschläfert und ist in meiner Hand ins Regenbogenland übergeflogen.

    Beim Tierarzt angekommen war er nur noch ein Häufchen Elend und hat sich wehrlos abtasten lassen. Unter den Federn war er schon total abgemagert und er hatte eine Kropfentzündung. Beim Abtasten kam klarer Schleim aus Schnabel und Nase. Als ich das gesehen habe, war mir schon klar, dass es keinen Sinn mehr hat. Bis gestern schien er wirklich noch putzmunter (wie es bei Wellis so ist), aber es muss sich bereits länger hingezogen haben. Was genau es war, wurde nicht festgestellt. Er hatte ja schon immer ein Nierenleiden und irgendwann können auch die Medikamente nicht mehr helfen. 6 Jahre sind meiner Meinung nach ein gutes Alter.

    Liebe Grüße,
    Pirol

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Pirol

    Es tut mir von Herzen leid. Kaum Worte kann ich finden...
    Ich wünsch dir einfach viel Kraft

    Herzlichst, Ive

  9. #9

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Liebe/r Pirol,
    mein ganz herzliches Beileid... und viel Kraft für die nächsten Tage...
    Auch wenn Du vielleicht jetzt das Gefühl hast, dass Du dem Kleinen nicht helfen konntest, hast Du es doch getan, in dem Du direkt mit ihm zum Arzt gefahren bist und ihm den Weg ins Regenbogenland erleichtert hast...
    Und ja, heutzutage kann man schon sehr dankbar sein, wenn ein Wellensittich 6 Jahre alt wird! Und er hat ja zum Glück nur recht kurz gelitten und eine wunderschöne Zeit bei Dir gehabt.
    GLG
    Juliane

  10. #10

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Herzlichen Dank ihr beiden

    Es stimmt; besser wird seinem Leiden ein schnelles Ende bereitet, als dass er sich noch länger quält.

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Pirol

    Das ist für dich und deinen vorausgeflogenen Schatz...



    Herzlichst, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Das ist ein wundervolles Bild, danke Ive !

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Pirol

    Es tut mir sehr leid, dass deinem Shary nicht mehr geholfen werden konnte
    und dein kleiner Spatz seine letzte Reise antreten musste.

    Du hast mein tiefstes Mitgefühl, einen seiner Lieblinge zu verlieren ist immer sehr schmerzhaft.

    Als kleinen Trost, kann man sich ein Bild vor Augen halten,
    von dem wunderschönen Regenbogenland und wie glücklich, wieder gesund und ohne Schmerzen
    unsere voraus geflogenen Federchen dort all mit einander herum tollen und fliegen.

    Ich wünsche dir in der Zeit der Trauer viel Kraft und Trost.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Shary komm gut an im und alles Gute dort!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein ganz ganz herzliches Beileid...als ich vor zwei Jahren meine Bubi verloren hab...war das als würde eine Welt zusammen krachen...Maxi ihr Partner hat mich Morgens 9:30 Uhr wach gemacht...hat sich mit Lauten Tönen von Bubi verabschiedet...als ich aufgestanden bin natürlich sofort..hing Bubi im Wassernapf..total schlapp...ich hab sie auf die Stange setzen wollen aber sie war zu schwach sie hat sich an meinen Haaren hochgezogen sich in die Haare gekuschelt...dann auf meine Hand gesetzt und hat gezwitschert...einmal tief Luft geholt und dann wars vorbei mit nur 8 Jahren.
    Aber ich hab sie begraben an meinem Lieblingsplatz in unserem Garten hab ihr einen Brief in die Kiste gelegt wo ich nich bedankt habe für die wundervolle Zeit und geschrieben habe das sie die Liebe meines Lebens war. Damit gings mir besser.
    Vielleicht tröstet es dich ein wenig auch wenn du deinem Welli Shary einen tollen Brief schreibst und ihm sein Lieblingsspielzeug oder ein Plüschtier beilegst.

    in Verbundenheit
    Theresa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es tut mir auch sehr leid!!!!Es zeigt wieder wie schwierig es ist die Mäuse zu durchschauen.Ich werde mir jetzt zu Herzen nehmen,was Susi85 mir schon vor langer Zeit ans Herz gelegt hat.Die Mäuse regelmässig zu wiegen.Das Gewicht lügt nicht und kann auch nicht schauspielern.Man weiss sofort bei Gewichtsverlust-Aufgepasst!!!!!Oder vorsorglich zum Tierarzt.Ich kauf mir jetzt eine Waage!!!!

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Wiegen in regelmäßigen Abständen zu gleichen Konditionen, d.h. immer zur gleichen Tageszeit, ist eine sinnvolle Sache und kann wirklich helfen. Bei Frido hab ich vor 4 Jahren dadurch gemerkt, dass was nicht stimmt und konnt gegensteuern.

    Liebe Grüßle, Ive

  17. #17

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Guten Abend,

    begraben ist Shary, zusammen mit einem Wellikeks, denn die mochte er gern. Ich finde das Verabschieden mit einer kleinen Zeremonie leichter, aber für manche ist es auch besser, das Tier beim Arzt zu lassen. Einen Brief zu schreiben ist auch eine nette Idee, vielen Dank! Er hat jetzt auf jeden Fall seinen eigenen Platz mit Kerze im Garten, neben seinem alten Freund Ralph.

    Und regelmäßiger gewogen werden sie setzt ganz sicher wieder! Ab und zu habe ich sie gewogen, aber das ist natürlich Quatsch, wenn es nicht regelmäßig gemacht wird. Bei Vögeln, die zu Übergewicht neigen sollte ich es sowieso machen. Hätte ich das Gewicht öfter kontrolliert, hätte ihm wohl noch früh genug geholfen werden können... naja, die perfekte Haltung gibt es nicht, dafür habe ich jetzt dazugelernt...

    Zum Glück haben Hedwig und Buddha sich noch gegenseitig. Ohne Shary ist es zwar viel ruhiger, aber wenigstens habe ich keinen verwitwerten Einzelwelli... das wäre noch schlimmer.

    Gute Nacht und viele Grüße,
    Pirol

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das glaube ich nicht das man ihm dann besser hätte helfen können wegen dem Untergewicht. Man hätte früher versuchen können ihn aufzubauen und zu hoffen das er wieder mehr frisst. Aber bei manchen klappts nicht und sie sterben trotz aller Bemühungen. Da darfst du dir keine Vorwürfe machen. Ich glaube nämlich daran das es vorbestimmt ist wann ein Wellileben und wie es zu ende geht. Ich glaube daran kann man als Mensch wenig drehen denn es gibt immer noch Dinge zwischen Himmel und Erde die wir nie verstehen werden können.

    Ps. Das ist auch eine süße Idee ihn zu begraben.

    Viele Grüße und viel Kraft
    Theresa

  19. #19

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Pirol,

    mein herzliches Beileid zum Verlust deines Wellis.
    Du hast ihn auf seinem letzten Weg begleitet und Shary fliegt nun schon eine Weile mit Ralph und seinen neuen Freunden.

    Dir, Hedwig und Buddha wünsche ich alles Gute.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  20. #20

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Pirol

    Ich hoff einfach, dass du etwas Abstand gewinnen konntest und es dir langsame in klein wenig besser geht. Wir denken an dich und wünschen dir von Herzen alles Liebe.

    Grüßle, Ive

  21. #21

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Nach dem Urlaub geht es mir etwas besser... Hedwig und Buddha sind zum Glück wohlauf, aber es ist viel leiser mit zwei statt drei Wellis. Zu zweit gehen auch weniger aus dem Käfig, dazu hat sie früher immer Shary ermutigt. Naja, vielleicht werden es irgendwann wieder mehr. Im Moment ist daran eher noch nicht zu denken.

    Vielen Dank euch und liebe Grüße,
    Pirol

  22. #22

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Pirol,

    schön, dass du dich im Urlaub erholt hast und dass es deinen Piepern gut geht.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Welli liegt nur noch auf dem Käfigboden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 16:57
  2. welli plötzlich extem schwach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 11:52
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:25
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:24
  5. Welli gräbt auf dem Käfigboden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 13:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •