Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ratlosigkeit wegen meinen Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Ratlosigkeit wegen meinen Welli

    Hallo,
    (ich bin neu hier (habe mich unter anderer Rubrik vorgestellt))

    Leider ist mein Willi Wolke(ca 1J.) vor einigen Wochen erkrankt.
    Aufgefallen war mir schon des Öfteren, dass seine Kloake kotverschmiert war, aber er hat sich immer wieder ordentlich geputzt. Nun ist er Mitte Januar plötzlich von der Stange gefallen und war ein paar Sekunden wie bewußtlos, bin gleich zum TA (vk), der hat ihn 4 Tage zur Beobachtung behalten.Der TA hat die wichtigsten Abstriche/Untersuchungen gemacht, konnte aber nicht wirklich feststellen was los ist (keine Parasiten, keine Kropfentzündung, etc..).
    Willi wurde mit FlüssigkeitsInjektionen und Antibiose sowie Wärmetherapie behandelt. Als er nach Hause kam (Seppi (gesund und munter)war natürlich die ganze Zeit bei ihm) habe ich die Wärmetherapie fortgeführt und Antibiose und Viatmine ins Wasser/Futter gemischt. Wir waren zwischendurch nochmal beim TA, weil sich einfach keine Besserung einstellt...
    Willi ist sehr schläfrig, isst und trinkt sehr viel, der Kot ist wechselnd dünn und wieder fest, er wirkt kraftlos, pflegt sich aber sehr gut und klettert auch in der Voliere rum... Trotz Wärmelampe sitzt er oft aufgeplustert da.
    Es bricht mir echt das Herz.
    Zwischendurch ist er aber immer mal wieder fitter fliegt mit Seppi durchs Zimmer und zwitschert...

    Ich möchte jetzt noch einen zweiten TA hinzuziehen, wollte aber mal fragen, ob irgendjemand schonmal einen Tipp hätte, was ich noch machen und auf was ich noch achten könnte... (Bin ja erst seit Oktober 2015 Wellimama)
    Vielee
    Vielen Dank schonmal

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu ramazotti,

    Ersteinmal: Willkommen hier im Forum!

    Im Folgenden möchte ich einmal versuchen, dir weiterzuhelfen oder zumindest ein paar Hinweise / Anregungen für dein weiteres Vorgehen geben. Ich muss allerdings vorab warnen: Ich stelle einige Rückfragen, um die Situation besser einschätzen zu können Ersteinmal der Reihe nach...

    Zitat Zitat von ramazotti Beitrag anzeigen
    Leider ist mein Willi Wolke(ca 1J.) vor einigen Wochen erkrankt.
    Aufgefallen war mir schon des Öfteren, dass seine Kloake kotverschmiert war, aber er hat sich immer wieder ordentlich geputzt. Nun ist er Mitte Januar plötzlich von der Stange gefallen und war ein paar Sekunden wie bewußtlos, bin gleich zum TA (vk), der hat ihn 4 Tage zur Beobachtung behalten.Der TA hat die wichtigsten Abstriche/Untersuchungen gemacht, konnte aber nicht wirklich feststellen was los ist (keine Parasiten, keine Kropfentzündung, etc..).
    Gut, dass du direkt zu einem vogelkundigen TA gegagen bist. Willis Zustand klingt schon sehr besorgniserregend, gerade das mit der Bewusstlosigkeit. Um dir weitere Tipps geben zu können, wäre eine genaue Auflistung der gemachten Untersuchungen hilfreich. Du hast zwar bereits geschrieben, dass "die wichtigsten" Untersuchungen gemacht worden sind, aber ein paar mehr Details könnten zur besseren Beurteilung durchaus nützlich sein (wurden Kropfabstriche und Kotproben genommen, auf welche Erreger wurde untersucht?)

    Folgende Untersuchungen sollten jedenfalls standardmäßig gemacht werden:

    • Untersuchung eines Kropfabstrichs direkt unter dem Mikroskop (zum Beispiel auf Trichomonaden)
    • Untersuchung einer (frischen!) Kotprobe direkt unter dem Mikroskop
    • eventuelles Einschicken der Kotprobe ins Labor / Anlegen von Kulturen
    • äußere Inaugenscheinnahme


    Wenn all das gemacht wurde, gibt es an dieser Front ersteinmal nichts zu bemängeln

    Es muss hierzu allerdings gesagt werden, dass nicht alle Erreger auch immer in jeder Probe nachweisbar sind. Den Fall hatten mein Freund und ich gerade erst vor Kurzem in unserem Schwarm. Alle halbe Jahre haben einzelne Vögel aus unserem Schwarm einmalig Körner gespuckt. Bei den Abstrichen und den Kotproben konnte nie etwas festgestellt werden. Erst neulich trat das Phänomen mit der einmaligen Spuckerei erneut auf und endlich wurde man in den Proben fündig und kann nun gegen die verantwortlichen Erreger behandeln.

    Es könnte dann je nach möglichem Erreger vielleicht hilfreich sein, eine Sammelkotprobe einzuschicken; also mehrere Kothäufchen, die zu verschiedenen Tageszeiten abgesetzt worden sind.

    Zitat Zitat von ramazotti Beitrag anzeigen
    Willi wurde mit FlüssigkeitsInjektionen und Antibiose sowie Wärmetherapie behandelt. Als er nach Hause kam (Seppi (gesund und munter)war natürlich die ganze Zeit bei ihm) habe ich die Wärmetherapie fortgeführt und Antibiose und Viatmine ins Wasser/Futter gemischt. Wir waren zwischendurch nochmal beim TA, weil sich einfach keine Besserung einstellt...
    Folgendes ist eine reine Mutmaßung: Wenn sich der Zustand trotz Behandlung mit Antibiotika nicht sichtlich bessert, würde ich meinen, dass die Ursache woanders liegt. Antibiotika wirken nur gegen Bakterien; es könnten aber auch noch Pilze oder Parasiten infrage kommen, gegen die das Antibiotikum nicht wirkt. Das würde aber wiederum voraussetzen, dass es sich um Erreger handelt, die eben nicht in jeder Kotprobe / in jedem Kropfabstrich nachgewiesen werden können; sonst hätte es ja bei den ersten Untersuchungen direkt ein Ergebnis geben müssen.

    Zitat Zitat von ramazotti Beitrag anzeigen
    Willi ist sehr schläfrig, isst und trinkt sehr viel, der Kot ist wechselnd dünn und wieder fest, er wirkt kraftlos, pflegt sich aber sehr gut und klettert auch in der Voliere rum... Trotz Wärmelampe sitzt er oft aufgeplustert da.
    Wie sieht der Harnanteil vom Kot aus? Ist der auch dünn oder geradezu wässrig? Falls ja, würde das für ein Problem mit den Nieren sprechen; auch die vermehrte Wasseraufnahme kann ein Hinweis darauf sein. Insgesamt klingt es auf jeden Fall so, dass etwas im Argen liegt und es Willi definitiv nicht gut geht.

    Wurde Willi mal gewogen? Falls ja, wie ist ein aktuelles Gewicht? Wenn er bereits regelmäßig gewogen wurde: Ist ein Gewichtsverlust zu beobachten? Ich frage deshalb, weil du schreibst, dass Willi viel frisst. Kommen dazu noch mögliche Symptome wie Erbrechen oder das Vorhandensein unverdauter Kröner im Kot sowie eine Gewichtsabnahme hinzu, könnte es sich hier um eine Infektion mit Macrorhabdus ornithogaster (auch Megabakterien genannt; es handelt sich trotz des irreführenden Namens aber um Pilze, nicht um Bakterien).

    Zitat Zitat von ramazotti Beitrag anzeigen
    Ich möchte jetzt noch einen zweiten TA hinzuziehen, wollte aber mal fragen, ob irgendjemand schonmal einen Tipp hätte, was ich noch machen und auf was ich noch achten könnte... (Bin ja erst seit Oktober 2015 Wellimama)
    Vielee
    Vielen Dank schonmal
    Ich finde es gut, dass du in Erwägung ziehst, noch einen zweiten TA aufzusuchen. Mein Tipp wäre bis zum Besuch des TA Willi möglichst viel energiereiches Futter anzubieten, damit er nicht zu sehr abbaut. Schau mal hier, da findest du einige Hinweise zum Thema Aufpäppeln: http://www.birds-online.de/nahrung/k...ergiereich.htm

    Ich möchte noch anmerken, dass bei Wellensittichen in der Regel höchste Eile geboten ist, wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt. Sie sind von Natur aus Schauspieler; ein ererbtes Verhalten, dass darauf zurückzuführen ist, dass Raubtiere es auf kranke und schwache Tiere abgesehen haben. In freier Wildbahn versuchen ebenjene kranken Tiere, im Schwarm nicht aufzufallen, um nicht Opfer von Beutegreifern zu werden. Dieses schauspielerische Verbergen von Krankheiten legen auch unsere domestizierten Vögel noch an den Tag. Sobald einem also auffällt, dass etwas komisch ist, ist es meist schon kurz vor zwölf. Wenn du also die Möglichkeit hast, in der nächsten Zeit einen weiteren TA zur Rate zu ziehen, würde ich sie auf jeden Fall nutzen.

    Es tut mir Leid, dass ich dir akut nicht wirklich weiterhelfen kann, sondern im Endeffekt nur viele Rückfragen stelle und mit "hätte, könnte, würde" ankomme. Vielleicht hat wer anders ja noch eine Idee und kann dir mehr sagen als ich

    Alles Gute für Willi!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,
    zuerst mal Dankeschön!!!

    Ich finde Deine Antwort sehr hilfreich und fühle mich sehr ernst genommen, Danke Dir!

    Also, die von Dir genannten U´s wurden meines Wissens gemacht.
    -Der Kot wurde mehr als einmal untersucht, da der TA eben auch meinte, dass nicht in jeder Probe was nachweisbar ist. (Da ich selbst in der Pflege tätig bin, kenne ich mich mit Erregern aller Art und ihrer Therapie ganz gut aus (beim Menschen))
    Der TA meinte auch er könne die Symptome nicht wirklich zuordnen, da er immer wieder so gute Phasen hat und die Syptomatik so breit gefächert ist...
    -Nierenproblematik hat er auch schon angesprochen, da ab und zu der Urin recht auffällig gefärbt war
    -zum Thema Gewicht: erstaunlicherweise hat er ein nahezu unverändertes Gewicht.
    -Laut TA ist er in einem erstaunlich guten körperlichen Zustand (...starke Brustmuskulatur)

    Ich habe leider heute niemanden beim "2."-TA erreicht, war ständig besetzt, aber ich werde mich morgen nochmal hartnäckig darum bemühen...

    Hoffe ich habe ausreichend geantwortet...

    achja, ich gebe aktuell Vitamine(vom TA) und Heilerde(vom TA abgesegnet) ins Futter und mische an schlechteren Tagen Notfalltropfen (alkoholfrei!!!) ins Trinkwasser

    Liebe Grüße

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey ramazotti,

    Bitteschön Hier im Forum wird man immer ernst genommen, gerade, wenn es um Krankheiten der Federpopos geht

    Hm, das Vorgehen des ersten TA klingt absolut einwandfrei - da schien ja wirklich alles Nötige gemacht worden zu sein. Es ist aber natürlich frustrierend, wenn trotz all der Untersuchungen keine eindeutige Diagnose steht Vielleicht hat dahingehend aber der zweite TA noch eine Idee. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit ja auch schon jemanden dort erreicht?

    Bei so unspezifischen / uneindeutigen Symptomen könnte vielleicht auch noch infrage kommen, den Vogel zu röntgen oder eine Blutuntersuchung zu machen. Das kann man dann zwar nicht mehr unbedingt zur Standarduntersuchung zählen, aber möglicherweise wird man dabei dann ja fündig, wenn schon in den Kropfabstrichen und Kotproben nichts Auffälliges zu finden war.

    Hier sind alle verfügbaren Krallen und Daumen für Willi gedrückt!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,
    ich hatte ein langes Telefonat mit dem anderen TA, haben erörtert was schon gemacht wurde und auf was die Symptome deuten können. Es war ein sehr gutes Gespräch, auch wenn im Endeffekt dabei rauskam, das die möglichen Untersuchungen an sich schon gemacht wurden. Sie haben mir geraten mich an einen Vogelexperten zu wenden, der nächste ist aber 3 Stunden entfernt...
    Ich werde mal nach dem Herrn im Netz schauen und mir Gedanken machen...

    Ich möchte jetzt mal übers Wochenende mehrere Kotböbbels sammeln und die dann Montag zu meinem TA bringen, vielleicht findet er dann ja doch was... Ich werde einfach das Gefühl nicht los (obwohl ich keinerlei Erfahrung damit habe) das es doch diese Mega-Pilzinfektion ist...
    ...
    Finde es grad sooo süß, Seppi sitzt neben dem aufgeplusterten Willi und knabbert ihm ganz sanft den Nacken... und immer wieder unterhalten sie sich in einem ganz fürsorglichen Ton... bin wirklich froh, dass der Seppi so ein liebevoller Freund für Willi ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    mir ist noch etwas aufgefallen bei meinem Willi, was ich nicht ganz einordnen kann:
    seit ca 2Tagen frißt er sehr viel Grit... ich weiß nicht wieviel Gritaufnahme normal ist und ob es eine Rolle spielt, dass er im Moment soviel davon zu sich nimmt... Es liegen auch überall im Käfig ausgeschiedene Grithäufchen rum, das ist mir vorher noch nie in diesem Ausmaß aufgefallen...
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schonmal...

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu ramazotti,

    Wenn ein Wellis mehr Grit als gewöhnlich aufnimmt, kann das ein Indiz für Infektionen des Verdauungstraktes sein. Wenn die möglichen Erreger dem Vogel Schmerzen im Magen-Darm-Trakt bereiten, tendieren Wellis dazu, mit der Aufnahme von Grit entgegenzusteuern. Insofern ist es sicherlich nicht verkehrt, nochmal eine Kotprobe untersuchen zu lassen, wie du es ja ohnehin vorhast.


    Alles Gute weiterhin für Willi

    Liebe Grüße,
    Lisa

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Ramazotti,

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen

    Wenn ein Wellis mehr Grit als gewöhnlich aufnimmt, kann das ein Indiz für Infektionen des Verdauungstraktes sein.
    so sagte es mir meine Tierärztin auch mal. Sie riet mir, die Gritschale bis zur vollständigen Gesundung zu entfernen.

    Gute Besserung für deinen Willi und liebe Grüße
    Mariama

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

  10. #10

    Gast

    Standard

    ...Hallo Mariama, ist denn der Grit in diesem Fall dann schädlich?

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Nach Aussage meiner Fachärztin für Ziervögel ist die Aufnahme von solchen Mengen Grit schädlich. Sie meinte, er würde ihnen ein subjektives Gefühl der Kühlung geben. Nur deshalb nehmen sie bei Verdauungsbeschwerden so viel davon auf.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh, na dann Danke ich Dir für die Info...
    dann werde ich das Gritschälchen mal vorerst entfernen und nur ein bisschen Grit zum Futter geben...

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich würde den Grit lieber ganz weglassen. Sonst pickt sich Willi die Steinchen aus dem Futter.

    Wellis können einige Zeit sehr gut ohne Grit auskommen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ok, gut zu wissen, dann lass ich den mal ganz weg...
    Vielen Dank nochmal

Ähnliche Themen

  1. Habe eine Frage wegen meinen schwulen Wellis!
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 19:26
  2. Welli wegen Megabakteriose gestorben :(((
    Von Mubish im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:02
  3. Hilfe! Absolute Ratlosigkeit :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 07:04
  4. Welli mit Überhitzung? VON WEGEN!
    Von kiki66 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 18:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •