Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ich brauche Rat - älterer Hahn, junge Henne

  1. #1

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard Ich brauche Rat - älterer Hahn, junge Henne

    Hallo, ich brauche einen Rat. Das Problem ist ich habe einen älteren Hahn Bubi und eine junge Henne Susi. Bisher haben sie sich gut verstanden. Nun ist Bubi nicht mehr ganz so fidel. Er hat ein gelähmtes Füßchen mit dem er ganz gut zurecht kommt. Nun ist noch dazu gekommen das sein Gefieder nach der letzten Mauser nicht mehr richtig nachgewachsen ist und er nicht mehr fliegen kann. Nun ist Susi immer immer am stänkern in dem sie ihn bedrängt so das er runter fällt und ihm auch das Futter immer mal streitig macht. Manchmal ist es so schlimm das ich ihn in einen anderen Käfig setze damit er nicht so gestresst wird.

    Nun habe ich mir überlegt Bubi ständig in dem extra Käfig zu lassen und für Susi einen neuen Hahn zu kaufen. Meine Frage ist ob das so geht. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

    Vielen Dank.

    Heba


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Heba,
    ich würde einen neuen Hahn kaufen! Das aber heißt nicht, dass du dann Bubi unbedingt separieren musst! Wenn deine Susi den anderen Hahn mag und ausgeglichener wäre, können alle zusammen bleiben - einen Versuch wäre es wert! Vielleicht kümmert sich der hahn um beide Wellis, gibt es auch! Kaufe aber keinen zu jungen Welli!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Heba,

    ich würde für Susi einen Hahn kaufen, der etwa in ihrem Alter ist.


    Vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit, für Bubi auch noch einen Spielgefährten aufzunehmen, der ebenfalls flugunfähig ist. Allerdings würde ich da noch abwarten, ob Bubi nach einer erneuten Mauser flugunfähig bleibt.


    Vielleicht sind alle Wellis auch mit einer Dreier-WG einverstanden. Ein Hähnchen"Überschuss" ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Ich hab drei Hähne und eine Henne: ein gemischtes Pärchen und ein männliches Pärchen (das Mädel hat natürlich die Hosen an).

  4. #4

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard

    Hallo ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und heute ist Cookie eingezogen. Nun werde ich sehen in wie weit sich die drei vertragen werden. Danke für eure Ratschläge. Grüße von Heba und ihren drei Piepsern

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann drücken wir alle Krallen und Daumen, dass der kleine Schwarm sich zusammenrauft.

    Schön, dass Cookie jetzt bei Dir wohnt.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Heba,
    dann viel Erfolg bei deinen 3 Wellis, auf dass sie sich super verstehen!

  7. #7

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard

    Hallo hier das erste Bild vom Neuzugang Cookie. Den ersten Freiflug hat er auch schon hinter sich.

    Grüße Heba.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist aber ein sùßer Fratz

  9. #9

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard Neuigkeiten der 3er WG

    Hallo, wollte nur mal was Neues von meiner 3er WG berichten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie sich relativ gut zusammen gerauft. Bubi und Cookie haben ja gleich miteinander Freundschaft geschlossen. Bubi lässt sich sehr gern von Cookie kraulen, dafür macht das die Susi bei keinen von beiden. Anfangs hat sie Cookie überhaupt nicht an sich heran gelassen. Nun fliegt einer dem anderen nach. Nur der Bubi muss zusehen da er ja nicht mehr fliegen kann. Bubi hat ja nun auch noch das Problem mit seinen Füßen. Er kann sich nicht mehr recht damit fest krallen. Und da er immer mal wieder von den anderen attackiert wird sitzt er in einem extra Käfig. Wenn ich zu Hause bin sitzen sie auch mal zu dritt im großen Käfig. Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des wegen. Kann ich das auch auf Dauer machen, oder setze ich den Bubi dadurch zuviel Stress aus? Er ist ja immerhin schon 9 Jahre und die anderen zwei sind noch junge Piepser.
    Gruß Heba

  10. #10

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Liebe Heba,
    ich würde meinen, dass ihn sicher auch sehr stresst, allein zu sein. Wie groß ist denn der Käfig, kann er da auch mal ausweichen. Wie viel Freiflug bekommen sie denn? (Sodass sie dann auch 'ausgetobt' sind? Streitigkeiten unter Wellis gibts immer mal wieder und er könnte sich ja wehren, oder? Ich kann nicht in deine Wellis reinschauen, aber wenn es unter Aufsicht ganz gut klappt, dann kannst du es doch auch versuchen. Ist es nicht sowieso schon Stress pur, wenn du die Wellis immer nach dem Freiflug trennen musst. Meine würden das (zumin. mein einer Hahn) 1000 Jahre lang nicht checken, dass er in einen anderen Käfig muss. Da ist es vielleicht weniger Stress, wenn sie zusammen sind. Wir hatten jetzt länger 3 und ich fande es nicht so schlimm, da so immer einer seine Ruhe hat, wenn er es will.
    Grüße, Momo73

  11. #11

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Heba Beitrag anzeigen
    Hallo, wollte nur mal was Neues von meiner 3er WG berichten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie sich relativ gut zusammen gerauft. Bubi und Cookie haben ja gleich miteinander Freundschaft geschlossen. Bubi lässt sich sehr gern von Cookie kraulen, dafür macht das die Susi bei keinen von beiden. Anfangs hat sie Cookie überhaupt nicht an sich heran gelassen. Nun fliegt einer dem anderen nach. Nur der Bubi muss zusehen da er ja nicht mehr fliegen kann. Bubi hat ja nun auch noch das Problem mit seinen Füßen. Er kann sich nicht mehr recht damit fest krallen. Und da er immer mal wieder von den anderen attackiert wird sitzt er in einem extra Käfig. Wenn ich zu Hause bin sitzen sie auch mal zu dritt im großen Käfig. Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des wegen. Kann ich das auch auf Dauer machen, oder setze ich den Bubi dadurch zuviel Stress aus? Er ist ja immerhin schon 9 Jahre und die anderen zwei sind noch junge Piepser.
    Gruß Heba
    Guten Morgen Heba

    Ich würde deine Wellis auf gar keinen Fall trennen! Das bedeutet nur Stress und ist für deinen Bubi wie eine Strafe, wenn er abends in einen extra Käfig muss.

    Ich habe in meinem Schwarm auch Flieger und Fußgänger. Die Voliere ist so eingerichtet, dass die Fußgänger alle Spielplätz erreichen können. Sie klettern den Fliegern dann einfach hinterher oder voraus. Das ist wichtig, damit keiner im Schwarm ausgeschlossen wird.

    Auf Dauer denke ich, wäre es für einen Bubi das Beste, wenn du noch einen Fußgänger, einen etwas älteren, dazu holst.

    Hast du nur Schaukeln und Äste im Käfig? Wenn Bubi mit den Füßen Probleme hat, dann biete ihm doch mal ein Sitzbrettchen an, da kann er sich dann auch mal auf den Bauch legen und die Füße entlasten. Gerne werden auch kleine offene Körbchen angenommen. Ich hab für meine Elli mal eine Art Hängematte geflochten. Sie meidet auch alle Schaukeln, ihren Schlafast habe ich mit Baumwolle umwickelt, damit nicht so schnell Druckstellen entstehen.

    Ich denke es ist wichtig, dass du Bubi verschiedene Möglichkeiten anbietest. Du wirst schnell merken, was er mag und was nicht.

    Wir freuen uns auch immer über Fotos

    Liebe Grüße
    Tanja

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Heba,
    Ich hatte vor 10 Jahren auch so eine Situation wie du, 6 Wellis, davon einer schon über 10 Jahre alt und irgendwann flugunfähig. Ich hab meinen Maxi damals auch in einen extra Käfig gesetzt, mit Sichtkontakt zu den anderen, immer, wenn ich nicht zuhause war. Die anderen haben ihn regelmäßig von der Stange gepfeffert, er hat sich nicht mehr gewehrt, sass dann ganz unten in der Voli und wollte nur seine Ruhe vor der Meute. Er war wg seiner Flugunfähigkeit irgendwann total zahm, kletterte auf meinen Finger, und so konnte ich ihn problemlos in seinen Käfig setzten( meistens krabbelte er selber rein) oder in die Voli zu den anderen, wenn ich oder mein Mann zum Aufpassen da waren.
    Das alleine- Sitzen war für Maxi kein Stress, im Gegenteil, er war oft richtig erleichtert, wenn er seine Ruhe hatte, und ich würde das genauso wieder machen wie damals. Sein Käfigtürchen war tagsüber immer offen, oft bekam er Besuch von den anderen, er war keinesfalls isoliert.

    Also ich finde du machst das schon richtig.

    LG Brutuline

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Heba,

    warst du mit Bubi wegen seines Bein und Federproblems bei einem Vogelkundigen Tierarzt?

    Ich glaube 9 Jahre sind für Wellensittiche noch gar nicht so alt, auch wenn die meisten durch Krankheiten eher versterben. Dieses Weg mobben und verscheuchen, machen sie nämlich auch gerne mal, wenn einer krank ist.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Jüngeren Hahn zu älterer Henne?.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 20:53
  2. 1 Hahn und 1 Henne + 2 junge Hähne -> geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 08:31
  3. Junge Henne und alter Hahn?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •