Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind es wirklich zwei Hähne?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind es wirklich zwei Hähne?

    Halli-Hallo!
    Bei uns sind gestern erstmalig zwei Wellis eingezogen.
    Im Vorfeld habe ich mich schlau gemacht und wir haben uns entschieden, dass wir zwei Männchen zu uns holen wollten. Da wir kein Pärchen wg. Nistbau u.ä. haben wollten und wir im I-Net gelesen haben, dass zwei Weibchen sich nicht so gut vertragen...
    ...So der ursprüngliche Plan

    Auch wollten wir ursprünglich zu einem Züchter gehen, aber ein Anruf im Tierheim ist für mich vorher Pflicht.
    Und so kam es, dass wir unsere Wellis nun aus dem Tierheim haben, da se dort aktuell neue Wellis aus einer Zucht reinbekamen...
    Diese beiden Süßen wurden mir als Männchen verkauft. Es war schlechtes Licht und nun bin ich mir nicht sicher. Ich kann nichts Blaues erkennen.
    Könntet ihr bitte mal schauen...
    ...und wenn es nun zwei Hennen sind, was mache ich denn dann. Kann das gut gehen?
    Danke!

    Gruß!
    Coringel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Coringel,

    wie schön, dass du 2 Tierheimvögeln eine Chance gibst!

    Leider hat dich das Tierheim meines Erachtens da völlig falsch beraten und dir 2 Hennen gegeben. Die Geschlechtsbestimmung ist bei diesen 2 Süßen noch nicht einmal besonders schwierig...

    Ich habe keine Erfahrung mit 2 Hennen, weiß aber, dass es da öfter Streit und wenig Harmonie gibt als traute Zweisamkeit (kommt auch vor).

    Solange du keine Bruthöhle anbietest, ist ein Brutversuch bei Pärchen übrigens eher die Ausnahme. Wir hatten als Kinder jahrelang Pärchen und haben nie ein Ei geschweige denn ein Küken gesehen.

    Guter Rat ist jetzt teuer: Versuchen, ob es mit den beiden klappt, oder ein Weibchen gegen ein Hähnchen tauschen. Sofern Platz und Geld vorhanden könntet ihr auch 2 (sichere!-hier im Forum nimmt man immer wieder mit Verwunderung zur Kenntnis, dass sich auch Züchter täuschen...) Hähnchen dazunehmen. Eine Vierergruppe bringt viel Spaß und Abwechslung.

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm das sind 2 Hennen. Verstehe nicht wieso das Tierheim so falsch liegt.
    Aber du kannst es ja versuchen, es muss ja nicht unbedingt sein, das sich die beiden nicht verstehen.

    Ich drück mal die Daumen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich denke muss jetzt mal der Familienrat tagen und morgen werde ich nochmal mit dem Tierheim telefonieren...
    Die beiden kommen aus einer gemeinsamen Zucht und kennen sich schon. Und evtl. fetzten sie sich (noch) nicht, weil sie ja sonst keinen mehr haben. (Notgemeinschaft) - Aber ich hab Angst, dass wenn sie sich eingelebt haben, dass sie dann aufeinander losgehen.
    Dann doch wieder schnell zurück in ihren alten Schwarm, oder?...
    Gruß!
    Coringel

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    kleiner Prinz hat alles soweit geschrieben!
    Ich rate immer zu mehr Wellis , als nur ein Pärchen! Es gibt da einige Gründe, die dafür sprechen!
    Überlegt es euch in Ruhe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Halli-Hallo!
    Nach einigem Hin und Her mit dem Tierheim (die wollten doch tatsächlich Behaupten, dass die Hennen blaue Nasen haben und das die Vögel, die sie mir gegeben haben Männchen seien...!!!) sind wir nun zum Züchter gefahren und haben nun nach guter Beratung ein gemischtes Pärchen zu uns geholt.
    Leider Lehrgeld beim Tierheim bezahlt - aber nun kehrt Friede ein... Tierheim Dortmund - ein echtes Kompetenzteam!!
    Danke nochmal für eure Antworten
    Gruß!
    Coringel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier mal die zwei neuen Süßen...

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    süß die Beiden! Prima, dass jetzt eine gute Lösung gefunden wurde!

Ähnliche Themen

  1. Wir haben zwei Wellis, sind es zwei Hähne oder zwei Hennen.
    Von Dobby im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 21:33
  2. Sind die zwei Wellis meiner Freundin wirklich 2 Hähne?
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 11:21
  3. Habe ich wirklich zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 12:10
  4. Sind meine beiden Neuzugänge wirklich zwei Hähne?
    Von Kikki im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 19:19
  5. Sind Bubbles und Pringles wirklich zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •