ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber meine 6 haben 'nur' im wohnzimmer freiflug und nicht in der ganzen wohnung. aber das sind immerhin 35 m², sollte also genug platz sein, auch um sich aus dem weg zu gehen bzw fliegen.
zumal ich es bei sechsen auch schwierig fänd, immer zu schauen, wo jeder einzelne ist, bevor man mal ein fenster aufmacht etc. einfach zu viele gefahren für mich als überbesorgte vogelmama...

als die ersten zwei hier eingezogen sind, haben wir überlegt, wie wir das 'türproblem' lösen können. denn eigentlich muß die ja dann immer zu sein, wenn die plüschies draußen sind - also quasi den ganzen tag.
da es nun aber das wohnzimmer ist, könnt ihr vielleicht nachvollziehen, daß wir uns auch die meiste zeit wenn wir zuhause sind da aufhalten. darum sind die piepers ja auch gerade in dem zimmer, damit wir ihre und sie unsere gesellschaft haben.
nun haben wir überlegt, daß es ziemlich nervig ist, jedes mal hinter sich die tür zu machen zu müssen, denn man rennt ja doch häufiger hin und her. außerdem besteht da ja auch noch die gefahr, daß man einen der kleinen einklemmt oder beim reinkommen einen mit der tür erwischt - die liegt nämlich genau in der zimmerflugrunde und durch ne tür kann man ja nicht durch sehen. außerdem ist sie auch zum beliebten landeplatz geworden - da kann man den raum mal aus einem ganz anderen blickwinkel überschauen.

also haben wir uns für einen vorhang entschieden.
da wir in einer mietwohnung wohnen, stellte sich natürlich die frage, wie ihn befestigen ohne in den türrahmen zu bohren. zum glück gibt es ja diese vorhangstangen mit einer feder drin, die sich selbst festklemmen, wenn man sie zwischen zwei punkten fixiert (ich glaub, die sind ürsprünglich für duschecken, egal). also ganz ohne löcher.
als vorhang haben wir einen halbdurchsichtigen genommen, da kann man sich immer einen überblick verschaffen, bevor man ins zimmer kommt.

die sechs haben das als barriere auch noch nie angezweifelt. das einzige, worauf man achten muß, ist daß er immer richtig zugezogen ist (man muß ihn aber beim durchgehen nicht aufziehen, einfach nur kurz ein stück beiseite nehmen - sonst hätte es ja fast wieder den tür-effekt), sonst wird schon mal neugierig geguckt, was dahinter ist.
wenn wir länger nicht im raum sind, machen wir dann trotzdem die tür zu, aber für den normalen gebrauch hat sich der vorhang echt bewährt.

ich weiß ja nicht, ob das vielleicht ein nützlicher tip für den einen oder anderen hier ist. oder ob ihr schon selbst auf diese idee gekommen seid.
hier jedenfalls noch zwei fotos dazu: