Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignet ja oder nein? Korkenzieherhasel aus dem Gartengeschäft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geeignet ja oder nein? Korkenzieherhasel aus dem Gartengeschäft

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Liebe Welli Freunde,

    Ich habe dieses Korkenzieherhasel in einem Gartengeschäft entdeckt und dachte mir das ich sie direkt mitnehme bzw kaufe für meine Wellis.
    Es waren auch noch kleine Knospen dran die ich bereits entfernt habe und dabei ist mir aufgefallen das die Stöcker innendrin noch grün sind. Habe sie jetzt schon unter der Heizung liegen damit sie von innen auch austrocknen.
    Meine Frage an euch: Kann ich sie auch benutzen obwohl die noch von innen grün sind?
    Ich weiss leider nicht ob das grüne da drin für meine Wellis schädlich ist deswegen wollte ich euch erst einmal fragen bevor ich was falsch mache.
    Wenn ich sie vorerst noch nicht benutzen sollte könntet ihr mir ja evtl mitteilen wielange es ungefähr dauert bis sie auch innen ausgetrocknet sind.
    Wollte nämlich meinen selbstgebauten Welli-Baum neu gestalten damit die beiden mal was neues haben.
    Foto ist vorhanden.

    Freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße Limua

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Limua,

    wenn der Ast innen grün ist, heißt das nur dass er frisch ist. Meine Wellis knabbern sehr gerne an frischen Ästen. Da lässt sich die Rinde noch leichter abschälen und scheint auch besser zu schmecken. An den Knospen knabbern Wellis übrigens auch sehr gerne. Wenn die Knospen schon sehr dick sind, sind da schon junge Blätter drin, die gut zu schmecken scheinen. Ansonsten sind die aber auch zum Schreddern gut vielleicht ja fürs nächste mal interessant.

    Das einzige worum ich mir Gedanken machen würde ist, dass du den Ast aus einem Gartengeschäft hast. Das heißt du weißt überhaupt nicht wo er her kommt. Blöd wäre wenn der Baum an einer Straße gestanden hat und die Abgase abbekommen hat oder er nah an einem Feld stand und die vielen Mittelchen der Bauern abbekommen hat. Ich bevorzuge da Äste, wo ich weiß wo sie herkommen. In jedem Fall würde ich den Ast aber gut abwaschen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sabrina,

      danke für deine Antwort. Meinst du ich sollte die nur einmal mit heißem Wasser abbrausen oder besser mit Essigwasser richtig abschrubben?

      LG Sandra

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sandra,
        Also meine Äste wasche ich nur mit Wasser ab. Da du nicht weißt wo dein Ast her kommt würde ich eher das Essigwasser nehmen.
        Zu was für einen Zweck wurden die Äste denn angeboten?

        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sabrina,

          ich glaube zu Deko zwecken. Bin mir aber nicht sicher. Die standen bei anderen Ästen.
          Ich bin nur nicht sicher das die nicht brechen wenn ich die abschrubbe. Kann ja passieren bei den dünenn Stellen an der Spitze.

          Liebe Grüße
          Sandra

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Sandra,

            wenn die zu Dekozwecken angeboten wurden, hoffe ich dass es wirklich Korkenzieherhasel ist. Nicht dass die da irgendwas anderes angeboten haben was dann vielleicht giftig ist. Das kann ich vom Foto her nicht 100% ausschließen. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes, der das sicher sagen kann.

            Mit den brechen magst du recht haben. Eine andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein. Wie gesagt ich mache immer nur ein bisschen den Steck mit Wasser weg. Wenn man die Äste aus dem garten nimmt ist da ja auch nicht viel dran.

            Aber hier kaufen ja einige im Forum ihre Äste. Vielleicht haben die noch bessere Ideen. Ich kann dir jetzt leider nichts dazu sagen.

            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Sabrina,

              ich kann dir mit Sicheheit sagen das da Korkenzieher stand das hasel eher nicht oder da stand zieherhasel. Eins von beiden aufjedenfall.
              Aber ich danke dir trotzdem.
              Dann hoffe ich mal das ich noch ein paar Antworten bekomme die mir mit Sicherheit sagen können ob ich die jetzt nehmen kann oder nicht.
              Bitte Leute helft mir.

              Liebe Grüße
              Sandra

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich wollte auch garnicht sagen, dass du da nicht drauf geachtet hast!
                Ich habe nur schon oft falsch einsortierte Blumen gesehen und würde deshalb nicht ausschließen, dass denen das bei Zweigen auch passieren könnte. Zur Zierde ist das ja auch egal. Die Leute kaufen da was ihnen gefällt, egal was bei einem Ast dran steht. Die wenigsten interessieren sich dabei doch dafür was das genau ist. Frag mal jemanden der nichts mit Wellis zu tun hat und keinen Garten hat, was ne Korkenzieherhasel ist. Viele wissen das sicher nicht mal.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Brina,

                  das sollte kein Vorwurf sein ich wollte dir auch nichts unterstellen. Mit dem drauf achten.
                  Ich verstehe auch das du sachen schon oft falsch einsortiert gesehen hast. Manche Leute die in solchen Geschäften arbeiten haben das ja auch nicht gelernt also professionell gelernt in einer Ausbildung aber ich habe diese Stöcker schon so oft gesehen und ich denke schon das es die richtigen sind. Habe mich auch schon im Internet darüber schlau gemacht was für Wellis geeignet ist.
                  Keine Sorge ich wollte dir nix vorwerfen.


                  Lg Sandra

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Sandra,
                    so habe ich das auch nicht verstanden. Generell ist Korkenzieherhasel super für die Wellis und ein frischer Ast ist umso besser. Wenn sich jetzt keiner mehr meldet mit einer besseren Idee, würde ich ihn so du kannst sauber machen und ihn den Wellis geben.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sabrina,

                      Ok danke dir nochmal für deine Ratschläge. Werde es heute Abend mal mit heißem Wasser abbrausen und über Nacht trocknen lassen weil Hitze tötet ja fast so gut wie alles ab. Und trocknen von Ästen oder Stöckern mache ich immer lieber über Nacht weil dann kann ich sicher gehen das die auch wirklich trocken sind und ich mache sowas auch gerne über Nacht weil man kann ja nicht wissen ob man die Badewanne noch Tagsüber braucht oder Abends wenn man mal zb. kurzfristig duschen gehen möchte. Und meine Badewanne ist auch definitiv sauber ich habe erst heute mein komplettes Bad geputzt =)

                      Liebe Grüße
                      Sandra

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Limua
                        Hallo Sabrina,

                        Ok danke dir nochmal für deine Ratschläge. Werde es heute Abend mal mit heißem Wasser abbrausen und über Nacht trocknen lassen weil Hitze tötet ja fast so gut wie alles ab. Und trocknen von Ästen oder Stöckern mache ich immer lieber über Nacht weil dann kann ich sicher gehen das die auch wirklich trocken sind und ich mache sowas auch gerne über Nacht weil man kann ja nicht wissen ob man die Badewanne noch Tagsüber braucht oder Abends wenn man mal zb. kurzfristig duschen gehen möchte. Und meine Badewanne ist auch definitiv sauber ich habe erst heute mein komplettes Bad geputzt =)

                        Liebe Grüße
                        Sandra
                        Hallo Limua,ich habe auch im Gartencenter eine großen Korkenzieher Haselnuss gekauft.Ich war mir sicher,da noch die typischen Stauden dran hingen.Das sind zwei Stränge,die zusammen führen und am Ast hängen.Von daher bin ich sicher,dass es eine Haselnuss ist.Über die Herkunft konnte er mir nichts sagen nur,dass Hasellnuss nie gespritzt wird.Leider kenne ich niemanden mit Gärten und habe keine Möglichkeit an so einen grossen,verzweigten Ast zu kommen.Also muss ich das Risiko eingehen das der Baum vielleicht an einer Straße stand.Wir wissen ja auch nicht,wo die Hirsefelder sind von denen unser Futter stammt.Ich habe mal gesehen,wie die Landwirtschaft in China und Indien geführt wird,da ist eine befahrene Stasse in Deutschland lächerlich.Unser Trinkwasser hat die beste Qualität,trotzdem sind wir nicht in der Lage die Mefikamentenrückstände raus zu filtern.Ich könnte lange so weiter machen.Ich habe die Äste geschrubbt und mit Apfelessig abgerieben.Meine sitzen gerne auf dem Ast,aber sie knabbern nicht dran.Wünsche deinen viel Spaß! N

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Limua

                          ich kann dir mit Sicheheit sagen das da Korkenzieher stand das hasel eher nicht oder da stand zieherhasel. Eins von beiden aufjedenfall.
                          Hallo Sandra,

                          einen kleinen Nachtrag habe ich noch:
                          Wenn Du nicht sicher weißt, dass da "Hasel" gestanden hat, dann wäre es auf jeden Fall wichtig, dass die Äste gut getrocknet sind, am besten mehrere Tage oder im Backofen. Es gibt nämlich auch Korkenzieherweide. Insbesondere diese Äste sind oft in der Floristikabteilung zu finden.
                          Frische Weide wäre aber - im Gegensatz zu Hasel- nicht gut, denn sie enthält Salicylsäure. Das wäre dann für die Vögel giftig.

                          Ich persönlich würde keine Äste im Baumarkt oder Blumenladen kaufen, zumal ich auch Sorge hätte, dass die mit Haarspray ect eingesprüht werden, um länger schön auszusehen. Ist aber wirklich schwierig, wenn man keinen Zugang zu einem Garten hat.

                          LG
                          Susi

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Pema,
                            danke für deinen Beitrag

                            und Hallo Susi85
                            wielange sollen die denn dann trocknen geschweigeden wie funktioniert das im Backofen?

                            LG
                            Sandra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallochen Limua

                              Also einfach durchtrocknen lassen. Das is draußen an der Sonne derzeit schwierig. Du kannst es sofern es passt, aber auch einfach im Backofen machen, logo. Einfach vorher nochmal gut abspülen und dann ab in den Ofen. Nach 20 Minuten wirst du sehen, der Ast ist trocken und knackt wenn man ein kleines Ästchen abbricht richtig.

                              Liebe Grüßle, Ive

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock