Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausgehöhlter Baumstamm

  1. #1

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ausgehöhlter Baumstamm

    Hallo zusammen,

    ich wollte meinen Wellis mal was neues bieten
    Einen Baumstamm der innen drinn hohl ist
    sie könnten sich dann reinlegen oder drin rumklettern
    bzw den Stamm von innen bearbeiten
    den Baumstamm den ich gerade im Sinn habe ist eine frisch gefällte Kirsche
    die Kirsche hatt allerdins Kernfäule, bedeutet der Kern des Stammes ist verfault
    und der Stamm ist schon hohl.

    Kann man unseren Wellis überhaut sowas anbieten?
    ich will ja auch nicht das sie krank werden

    Bilder aus dem Internet darf man ja hier nicht reinsetzen
    deshalb werde ich mal schauen ob ich ein Bild selber noch nachreichen kann

    Danke für euere Hilfe

    Gruß Sven

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Slou,

    also wenn der Stamm Kernfäule hat dann würde ich das Holz nicht geben. Schimmelsporen verteilen sich ja oft großflächig, auch wenn man sie nicht sieht. Eine gute Alternative hierzu wäre Kork. Vielleicht wäre das ja etwas für Euch?

    LG
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich wäre zu dem noch vorsichtig mit deinen Hennen,da Wellies, soviel ich mal gelesen habe, Höhlenbrüter sind,deshalb biete ich nur Dinge an die zwei Öffnungen hat.Ich würde gerne in den Welliebaum eine Kokosnuss mit einer Öffnung hängen,aber mir wurde gesagt,dass das die Hennen zum brüten anregt.Ich bin eh schon ängstlich vor einer Legenot oder einem Windei,aber das muss jeder selber entscheiden-

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    ich kann mich den beiden Empfehlungen nur anschließen. Was schon fault würde ich den Wellis auf keinen Fall geben, denn sie knabbern ja auch daran und fressen eventuell sogar Teile davon. Da selbst wir Menschen davon krank werden, ist es für einen empfindlicheren Welli sicher nicht gut.

    Eine Korkröhre ist eine tolle Alternative für die Wellis, die hier auch sehr gerne angenommen wird. Ich würde nur mehrere große Löcher in die Röhre schneiden, damit keine Henne auf die Idee kommt dort zu brüten. Also so dass es recht hell drinnen ist.
    Durch die raus geschnittenen Stücke kannst du einfach ein Loch bohren und sie an einem Band oder Edelstahldraht auffädeln. Aufgehangen ist das dann auch noch mal ein tolles Spielzeug

    Eine Kokosnuss habe ich hier auch hängen. Auch die hat zwei große Löcher. Ein Loch ist recht weit unten, jedes Ei würde also raus rollen. Bisher sehen meine Wellis die auch nicht als Brutmöglichkeit an und es hält sich keiner zu lange dort auf. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für deine Kokosnuss?

    ImageUploadedByTapatalk1456736295.980370.jpg

    Wenn sich dann eine Henne trotzdem viel dort aufhält, kannst du sie ja jederzeit wieder abnehmen.

    Dann kannst du daraus auch gut eine Hälfte bauen. Wird hier auch ganz gern genommen

    ImageUploadedByTapatalk1456736401.754309.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1456736521.131325.jpg

    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. #5

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch eine Korkröhre bevorzugen.
    Hier ein Bild unser aktuellen Korkröhre, passenderweise mit meinen beiden Hennen.


    Natürlich muss die Korkröhre nicht so groß sein.

    Unsere Alte Korkröhre. Mittlerweile vernichtet.

    Chotty


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    eine Korkröhre hatte ich auch schon mal
    2 Wochen wurde das ding nicht angeschaut
    und dann war sie inerhalb von 3 Tagen geschichte

    warum ich nach so einen ausgehöhlten Baumstamm gefragt habe ist,
    jemand hat mir gesagt dass er seinen Wellis so etwas in der richtung angeboten hatte und sie sich darüber gefreut haben
    "Entlich was zu schreddern"

    Jedes Holz was zu abgestorben ist am Baum oder Strauch finde ich persönlich als zu gefährlich
    deshalb habe ich lieber mal gefragt ob jemand hier sowas seinen Wellis schon mal angeboten hat
    und was ihr davon haltet

    ich habe gerade ein dicken Apfelstamm hier bei mir
    den werde ich wohl in Scheiben sägen und dann aufhängen
    da können dich meine Wellis schön draufsetzen und dran rumschreddern

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Na das mit dem Apfelstamm klingt doch super.
    Wieviel sie davon schaffen zu schreddern hängt dann von deinen Wellis ab. Bei meinen wären sicher nur die Kanten rund und die Rinde weg, weil Holz ja viel härter ist als Kork. Aber wenn deine eine Korkröhre in drei Tagen schaffen ist Holz sicher die richtige Wahl.
    Und wenn du gerne ein Loch darin hast, kannst du ja auch eins reinsägen.

    Solltest du auch Äste von dem Apfelbaum haben, kannst du die auch gut in ganz dünne Scheiben schneiden, in die Mitte ein Loch bohren und aufhängen. Diese Art Chips ist bei meinen Hennen auch beliebt und vielleicht kommen deine ja so schneller auf den Apfelholzgeschmack

    So sehen die Scheiben bei mir aus.
    ImageUploadedByTapatalk1457165669.672595.jpg
    Ich hoffe man kann sie erkennen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallöchen

    Also wenn ihr mich fragt... ich seh das so.
    In der Natur (ich weiß unsere Wellis sind domestiziert) brüten Wellis und andere Vögel die sich zu den Höhlenbrütern zählen in selten etwas anderes als in ehemals modrigen, schimmlig - verpilzten, ausgefressenen und verfaulten, hohlen Baumstämmen. Denn hohle Bäume wachsen nicht einfach von Anfang an so und sind selten gesund. Sicher ist deshalb auch die Sterblichkeit hoch und Alt- sowie Jungvögel infizieren sich beim daran nagen oder dauerhaften darin sitzen mit Schimmelsporen etc. In den meisten Fällen passiert jedoch eines... nämlich nichts.
    Ich bin nicht dafür solche Stammhöhlen unbehandelt anzubieten, aber sofern das entsprechende Stück bearbeitet ist und in den Backofen passt, kann man das wunderbar nutzen. Vorraussetzung ist, dass es nicht missverständlicher Weise einer Bruthöhle gleicht. Aber aus kernfaulen Rindenscheiben, kann man super Spielzeug bauen. Und seien es nur dünn gesägte Ringschaukeln.

    Behandlung solcher Stämme sähe so aus.
    Zuerst nimmt man mit einem Spaltkeil (klein) oder einem Hammer und Meisel die wirklich dunklen,faulen Holzreste großzügig vom Holz ab. Mit Schnitzwerkzeug geht das auch, je nach Holzhärte. Dann tupft alles mit einem Schuss Essigessenz ab und spült man das Holz mit einem Apfelessig Wassergemisch gut ab. Lässt es im Backofen so lange, bis es trocken ist und zu knacken und riechen anfängt und zwar mindestens bei einem größeren, dickeren Holzstück für etwa 60 Min bei über 100 Grad. Dünnere Stücke sind schneller "durch."

    Wichtig ist, dass ihr die Essigessenz gut abspült. Ein geringer Teil wird zwar einziehen, verfliegt aber nach der Backprozedur eh. Macht alles, außer dem Backen am besten draußen.
    Wenn das alles fertig ist, dann habt ihr wundervolles Holz. Wir haben früher oft Bruthöhlen für die Großpapageienzucht auf diese Weise gemacht. Mit dem Unterschied, dass die Baumhöhlen für Ara und Co nicht in Muttis Backofen passten, sondern eben mit einem Bunzenbrenner ausgeflammt wurden, damit alles schädliche weg ist.

    Ist diese Behandlung so nicht möglich, Finger weg für die Geier
    Aber den Weg wollt ich euch trotzdem zeigen.

    Liebe Grüßle, Ive

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •