Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Mischungsverhältnis / Gewicht oder Volumen?

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Mischungsverhältnis / Gewicht oder Volumen?

    Hallo Ihr Lieben,

    zwischen meinen Wellis sind einige übergewichtig, deshalb will ich jetzt bei Ihrem bisherigen Futter mehr Grassamen dazu mischen.

    Einige Angaben wieviel ich dazu mischen kann habe ich schon gefunden. Jetzt kommt aber mein Problem. Es ist wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage, aber wonach gehe ich bei den Prozentangaben.

    Sind diese Angaben auf das Gewicht oder das Volumen bezogen?
    Ich meine ob ich der Futtermischung 10% Grassamen abgewogen dazu gebe oder nach dem Volumen ist ja ein großer Unterschied.

    Wer kann mir da mal eben den entscheidenen Tipp geben? Bisher habe ich dazu nichts finden können.

    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße
    Sabrina

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich rechne mit Gewicht.

    Aber denk dran: 100g Körner + 10 g Saaten sind nicht 10% Saaten in der Gesammtmenge ( die ist dann 110 g)

    LG Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Chotty,

    danke für deine Antwort und den Tipp dazu.
    Wahrscheinlich hätte ich dran gedacht aber danke trotzdem für den Hinweis. Wer weiß ob das nicht doch untergegangen wäre wenn man loslegen will.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Beim chemischen Rechnen passieren oft solche Schusselfehler. Die Sind dann sehr ärgerlich, weil man alles nochmal ansetzen muss.
    I.d.R ist % übrigens immer Gewichtprozent. Meint man das Volumen wird Vol-% oder % v/v geschrieben.

    LG Chotty

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du zu einer bestimmten Menge Körnern 10 Prozent Grassamen dazu fügen möchtest, wiegst du die Mengen einfach ab, zu 1000 Gramm Grundfutter also als Beispiel 100 Gramm Grassamen.
    Wenn du keine Waage hast, kannst du auch mit einem Gefäß (zB eine Tasse) 10 Teile Grundfutter und ein Teil Grassamen mischen, das wäre dann in Volumen gerechnet, das Gewicht käme aber auch hin

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Wenn du zu einer bestimmten Menge Körnern 10 Prozent Grassamen dazu fügen möchtest, wiegst du die Mengen einfach ab, zu 1000 Gramm Grundfutter also als Beispiel 100 Gramm Grassamen.
    Wenn du keine Waage hast, kannst du auch mit einem Gefäß (zB eine Tasse) 10 Teile Grundfutter und ein Teil Grassamen mischen, das wäre dann in Volumen gerechnet, das Gewicht käme aber auch hin

    Lieben Gruß
    Ludmilla
    Und genau das wären eben keine 10% . Nicht zu 10 Tassen eine mit Gräsern, sondern von 10 Tassen ist eine mit Gräsern (Also 9 Tassen Grundfutter). Beim Gewicht wären es 900g Grundfutter + 100 g Gräser => 10% Grassamen im Futter.
    Und bei Grassamen macht es einen großen Unterschied ob Gewicht oder Volumen.

    Bei mir enthalten 3,75 kg Futter 750 g Grassamen (3000g Grundfutter +750 g Gräser). Also enthält mein Futter 20% Grassamen.

    LG Chotty

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du recht, Chotty

  8. #8

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    genau deshalb weil Volumen und Gewicht einen großen Unterschied macht, habe ich ja gefragt.

    @ Chotty:
    Wie mischt du denn die Körner durch? Ich hab ein bisschen Sorge, dass ich dann mal nur Gräser habe und mal nur andere Körnchen. Ich mein klar kann ich das in einen Einer schütten und dort umrühren, aber vielleicht gibt es da ja noch was besseres.

    LG Sabrina

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Zuerst pack ich einen (sauberen) Müllbeutel in den (Putz-)Eimer und dann alles zu kippen und mischen. Wenn du denkst genug gemischt, kannst du die Tüte hoch heben und dir den Boden des Beutels ansehen. Besonders gut sieht man an der roten Hirse, ob alles gleichmäßig vermischt ist. Die Tüte hat außerdem den Vorteil, dass die Körner darin eingefroren werden können.
    Ich mische übrigens aus Einzelsaaten.

    Chotty

  10. #10

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Chotty,
    ja dann lag ich ja garnicht so falsch. Ich wollte das in durchsichtigen Eimern machen, die wir sonst zum Obst pflücken nehmen.

    An das mischen aus Einzelsaaten traue ich mich aber noch nicht.
    Ich habe wieder bei einem guten Onlineshop aus der Liste das Futter gekauft, was sie schon das ganze letzte Jahr bekommen haben. Dazu habe ich dann dort die Grassamen gekauft und hoffe so ein diättaugliches Futter mischen zu können.

    Ich denke genug gefräßige Wellis habe ich mit 10 eigentlich schon zum selber mischen, aber ich kenne mich mit den Einzelsaaten einfach zu wenig aus. Bevor ich da was falsch mache, lass ich da lieber die Finger von und vertraue auf den Shop

    LG Sabrina

  11. #11

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich hab auch zuerst eine gute Grundmischung mit Gräsern gemischt und dann dachte ich irgendwann, du mischt jetzt einfach selbst. Also Rezept aus dem Forum geholt und bestellt. Musste leider was ändern, weil es was nicht gab. Aber nächstes Mal. Ich fütter Glanz , 6 (eig 7) verschiedene Arten Hirse (Grüne, Japan, La Plata, Rote, Senegal und Gelbe) und Grassamen (vers.).

    Ich mische auch das Hundefutter selber (Rohfütterung). Daher traue ich mir das schon zu. Und mein Studium (Lebensmittelchemie) spielt auch sicher eine Rolle.

    Gute Nacht Chotty

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Also, ich mische immer nach dem Gewichtsverhältnis und zwar an die Bedürfnisse der Wellis angepasst. Wenn du kräftige Wellis hast, dann beachte, dass es je nach Vorliegen der Gesamtkonstitution im Schwarm sinnvoller sein kann eine fettärmere Hirse zu mischen, als eine Grassaat. Denn diese sind teilweise um einiges gehaltvoller. Die genaue Übersicht findest du im Einzelsaatenlexikon.

    Liebe Grüßle , Ive

  13. #13

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Danke Ive!
    Hm jetzt hab ich die Grassamen schon gekauft. Mist. Eigentlich wollte ich damit wirklich das Gewicht runter bekommen. Das Lexikon muss ich auf jeden Fall noch mal gründlich studieren. Ich finde das aber eher schwierig weil es nach Namen und nicht nach Art sortiert ist. Unter Glanz zum Beispiel weiß ich garnicht was es da so gibt. Klar bei Hirse fallen einem einige ein, aber auch nur weil bei den Einzelsaaten das Wort Hirse meist schon mit drin steckt.
    Meist du ich sollte die Grassamen besser nicht unter das normale Futter mischen?

    @chotty:
    Wo hast du denn Rezepte gefunden? Die sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Das wäre ja mal interessant

    Barfen beim Hund finde ich auch sehr interessant. Aber mal abgesehen davon dass ich leider keine Zeit habe um einem Hund gerecht zu werden und deshalb keinen habe, ist das am Anfang sicher auch nicht einfach.
    Dein Studium ist dafür sicher mehr als sinnvoll und hilfreich.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  14. #14

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    schau mal hier: https://www.welli.net/forum/threads/...ter+bestellung

    Ive hat da einige gute Rezepte reingeschrieben. An so eins habe ich mich gehalten. Nur habe ich alle Dickmacher weggelassen.


    Chotty

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Wenn du sie nun bestellt hast, da rein damit. Wie viel Gesamtfuttermenge hast du denn?
    Ich mische sie immer mit ein schaue einfach nur auf den prozentualen Anteil. Da meine aktuell ziemlich brutlustig sind, halt ich den Grasanteil gering, da Gräser auch Eiweiß enthalten. Ich wollt dir nicht von Gräsern allgemein abraten nur davon zu glauben, dass sie Schlankmacher sind. Das sind sie nämlich nicht.

    Was Glanz angeht, es ist eine Spitzsaat. Es gehört zur Family der Süßgräser. Aber ist eigentlich kein typisches Gras. Deshalb wäre eine Sortierung danach noch viel verwirrender und wir haben damals die Namentliche Zuordnung gewählt

    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Ive,
    Ich habe mir schon gedacht, dass da ein Sinn hinter steckt warum die Saaten alphabetisch geordnet sind. Spätestens mit deinem Beispiel wird es klar, warum eine andere Sortierung nicht möglich ist.
    Ich werde mir die Fakten zu den Saaten wohl mal in aller Ruhe ansehen. Erst wenn ich auch einigermaßen sicher bin, was richtig ist, will ich mich da dran trauen.
    Macht das wohl überhaupt Sinn für 10 Wellis? Oder sind 10 noch zu wenig?

    Ich habe mal wieder für ein knappes Jahr bestellt. Zumindest hatte ich bei der letzten Bestellung ein ähnliches Gewicht und das ist fast 1 Jahr her. Da das Mischungsverhältnis ja nach Gewicht geht, dürfte das auch mit den Grassamen eine ähnliche Zeit reichen. Es ist aber in mehreren Tüten verpackt und laut Aufschrift ist das Futter sogar noch knapp über ein Jahr haltbar. Es sollte also passen und sonst freuen sich im nächsten Winter die Wildvögel über leckere Samen, bevor sie ablaufen.

    Was das Mischen betrifft, werde ich es wohl erstmal wie geplant machen. Ich nehme mir jetzt aber vor bis zur nächsten Bestellung mehr Wissen aufzubauen, sodass ich ihnen selbstgemischtes Diätfutter anbieten kann. Ich denke, dank Welli.net sollte ich das nötigste Wissen bis dahin gelesen haben.
    Das wird den Wellis dann sicher nicht gefallen. aber muss ja sein.

    Vielen Dank auch Chotty für den Link. Den werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Also ich hab ab 7 Wellis damit angefangen selbst zu mischen. Ich hatte damals ein paar Pappenheimer dabei, die einfach besondere Ansprüche stellten und so war das nötig. Gelohnt hat es sich ab 10 richtig und nun fressen sie mir mein Futter schneller weg, wie ich schauen kann. Du wirst sehen, mit der Zeit hast du es raus. Schreib dir deine Mischungen auf, damit du nicht wie ich fast jedes Mal wieder da hockst und von neuem austüftelst, von was nun wie viel rein muss

    Weißt du schon, wo du bestellen wirst? Ich hab dem letzt sogar mal wieder ne fertige Mischung meines Anbieters probiert. Die Geierles mochten es. Aber ich bleib beim selbst mischen

    Liebe Grüßle, Ive

  18. #18

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Bei 5 lohnt sich das auch schon. Ich friere einfach einen Teil ein.

    Chotty

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Auch eine Möglichkeit.
    Was auch eine ist sind Sammelbestellungen. Sprich, wenn man zu zweit bestellt oder eben die Futtermenge teilt mit jemandem.

    Liebe Grüßle, Ive

  20. #20

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    danach hätte ich die richtige Anzahl an Wellis ja schon mal hier sitzen

    Einfrieren würde bei mir nicht klappen. Ich bin schon froh, dass mein Kram da rein passt. Aber ich denke das braucht sich auch schnell genug auf bei der verfressenen Bande hier.

    Bestellt habe ich die letzte Zeit immer bei ***. Da würde ich dann nächstes Mal (also wahrscheinlich nächstes Jahr) auch wieder bestellen. Ich bin mir grade nicht sicher, aber war das nicht auch ein Tipp von dir, Ive? Ist schon ein paar Jahre her, deshalb weiß ich es nicht mehr.

    Das mit dem aufschreiben ist gut. Ich überlege auch jetzt ob ich nur einmal die Körnermischung und die Grassamen abwiege und dann schaue wieviel Volumen das ist. Dann könnte ich das anschließend mit einem Messbecher viel schneller mischen...na mal schauen.

    Vielen Dank schon mal für die guten Tipps!

    Liebe Grüße
    Sabrina

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Der Tipp is sicher von mir. Ich bestell da auch. Grad letzte Woche kam ein Paket.
    Ich misch immer mit der Waage. Ich bins einfach gewohnt. Von daher kein Problem.
    Aber es führen bekanntlich verschiedene Wege zur Futtermischung

    Ich bin gespannt was du erzählst von der Mischaktion. Bei mir ist das mit dem Gefrierfach übrigens ähnlich. Ich hab nur so ein Fächle. Da is alles voll mit Wildgras. Also weder Platz für Menschenfutter, noch für andre Körnchen

    Liebe Grüßle, Ive

  22. #22

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Da mein Hund ein eigenen Gefrierschrank hat, finde ich meistens noch einen kleinen Platz für die Körner. Neben Knochen und Pansen findet sich dann die Tüte mit den Körnern.

    Chotty

  23. #23

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chotty

    Was für einen Hundi hast du nochmal?
    Auch wenn es OT ist, das muss manchmal sein

    Liebe Grüßle, Ive

  24. #24

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich glaub ich erstelle mal einen eigenen Threat für sie

    Jule ist eine 5 Jährige Mischlingshündin (Sheltie-Mix?). Sie lebt seit 2,5 Jahren bei mir. Sie wurde in Bulgarien misshandelt ausgesetzt.

    LG Chotty


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #25

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich glaube den gibt es immer noch und ich glaub jetzt erinnert sich auch mein Hirn wieder. Danke, fürs auf die Sprünge helfen. Eine süße Maus. Da hat sie es echt sehr gut getroffen, wenn sie sogar einen eigenen Gefrierscharnk mit Inhalt besitzt bei dir.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewicht halbreifer Hirse?
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 19:23
  2. Emil nimmt ständig zu was kann ich tun?
    Von WhiskeyJack im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 08:46
  3. Was wiegen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 21:45
  4. Womit kann man das Gewicht bei Wellis anheben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 15:40
  5. Ist das Gewicht meiner Wellensittiche so okay?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •