Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wellensittich isst und bewegt sich kaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Wellensittich isst und bewegt sich kaum

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    Ich habe seit Freitag einen Wellensittich, einen zweiten wollte ich nach kurzer Zwischenzeit dazuholen, 2-3 Wochen dachte ich mir so.

    Nur ist es so, dass er mittlerweile am fünften Tag immer noch kaum frißt und sich so gut wie nicht bewegt. Seit gestern abend, als ich ins Bett ging, bis jetzt hat er nicht einmal die Stange gewechselt!

    Auch piepsen tut er so gut wie garnicht, außer jedesmal am Anfang, wenn ich mich an den PC setze, der ca. 2m entfernt steht! Da wurde er zumindest gestern auch mal kurz aktiv und flatterte im Käfig herum. Anscheinden kann er noch nicht von Stange zu Stange hüpfen, weil er vorher die Voliere beim Züchter gewohnt war.

    Komischerweise kann ich mich mit der Hand sehr weit nähern, ohne das Angst aufkommt, auch putzt er sich und knirscht mit dem Schnabel, was ja alles darauf hinweist, dass er nicht mehr so eine Angst hat.

    Aber ist es normal das er am 5. Tag immer noch so Bewegungsarm ist oder muss man sich da Sorgen machen?

    Für Tipps danke ich im Voraus!

    Gruß
    Tommy69

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hallo Tommy,

    weisst Du wie alt der Vogel ist ? Es gibt Züchter die geben Vögel
    zu früh ab wenn sie noch nicht futterfest sind. Das ideale Abgabealter
    liegt so um de 8 Wochen .

    An Deiner Stelle würde ich den zweiten Vogel direkt dazu holen, der kleine
    wird sich einsam fühlen , dass ist auch evt. der Grund warmum er so still
    ist . Vielleicht hatte erbeim Züchter einen Kumpel den er nun vermisst.

    Wenn Du zum gleichen Züchter gehst kannst Du sogar die Quarantäne vermeiden, wenn beide Vögel aus einer Voli kamen.

    Jeder Tag ohne Wellikumpel ist für das Tier eine Qual.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi
      warum willst du denn den zweiten Welli erst so spät dazuholen?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Sitzt er ständig aufgepluster herum?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi!

          Nun wenn ich alleine eingesperrt in einem Käfig sitzen würde, wäre mir auch nicht nach Selbstgesprächen, lachen oder tanzen zumute.

          Natürlich solltest Du das weiter beobachten, könnte sein das der Welli wirklich etwas hat oder noch nicht, wie oben schon erwähnt, Futterfest ist.
          Im Zweifelsfall einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

          Lass Dir nicht all zulange Zeit mit dem 2. Welli, der Ärmste fühlt sich mit Sicherheit sehr, sehr einsam und alleine gelassen und ist traurig.

          Wenns ums Zahm werden geht, keine Sorge, die Jungen bekommst Du auch zu 2. zahm .

          LG Chim

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Tommy.
            Ja,ich finde das es normal ist.
            Ich hatte das gleiche problem.Wir haben den ersten Sonntag ein Hahn gekauft.Der lag nur am boden,kein Pips kein Ton.Ich dachte der geht mir ein.Der Hahn war ja so allein.Dann nach 7 tagen kaufte ich eine Henne dazu.Es dauerte nicht lange und beide fühlten sich so richtig wohl.
            Sie haben dann normal gefressen,saßen beide auf den Natur stangen und waren richtig gut am Pipsen.Jetzt ist alles,verstehen sich prima die beiden.Einfach schön.Du mußt mal überlegen,das dein Welli in einer neuen umgebung ist.Alles ist neu für ihn.Bitte warte nicht so lange,bis du dir ein 2.Kaufst.Es ist nicht böse gemeint.Aber stell dir vor,du wärst ganz alleine und hättest niemand.
            Viel Glück.

            Viele grüße- Luna mit den Wellis - Tommy und Gina

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich würde dir auch raten dir sofort einen neuen dazu zu holen, denn uns wurde auch erst geraten nur einen zu nehmen und weil wir es da noch nicht besser wussten haben wir es getan, haben uns aber schon nach 7 Tagen dazu entschieden sofort einen zweiten dazu zu holen. Auch wenn man davon ausgeht, dass der eine schneller zahm wird und so kann ich nur aus Erfahrung sagen dass das Quatsch ist, denn sobald der gezwungenermaßen zahme Welli einen Artgenossen bekommt bezieht er sich natürlich wieder erst auf diesen und du fängst quasi noch mal an. Da kannst du auch gleich zwei holen und so viel länger dauert es nicht bis sie sich an dich gewöhnen. Gerade wenn deiner zur Zeit so inaktiv ist (was natürlich auch ein Stück weit am beschissenen Wetter liegen kann) würde ich schnell einen zweiten holen denn der kleine Kerl ist sicher einsam und traurig.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Tommy,

                bitte achte auf jeden Fall zu dem bisher Gesagten darauf, dass er genügend frisst. Bite ihm überall Futter an. Sowohl auf dem Boden als auch im Schälchen. Das ist ganz, ganz wichtig! Und bringe in Erfahrung, wie alt er ist. Vielleicht kannst Du auch ein Foto hier reinstellen? Wie sieht sein Kot denn aus? Normal schwarz/braun-weiß oder grünlich? Und wenn er plustert, ist es höchste Zeit, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

                Viele liebe Grüße, Joia

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von twixx_87
                  Da kannst du auch gleich zwei holen und so viel länger dauert es nicht bis sie sich an dich gewöhnen.
                  Das ist so ein Stuss mit dem Vorzähmen ... ich hab meine zusammen geholt, die waren vorher bei ihrem Vater und den Geschwistern und danach sofort bei mir, da waren sie so zehn wochen alt, also nicht mal mehr ganz nestjung.
                  Und sie haben am ersten Tag Körner aus meiner Hand gepickt und nach zwei Tagen sind zum ersten Mal zum Fressen auf meine Hand gekommen. Sie klettern inzwischen auch auf meine Schulter und knabbern an meinen Fingern.

                  Wie soll das denn bitte mit einem Welli schneller gehen? Also, in meinen Augen ist das Humbug. Sicherlich hatte ich auch Glück mit meinen Wellis, aber ich denke, dass ein einzelner Welli eher ängstlicher und schüchterner ist. Außerdem kommt bei zweien der Futterneid hilfreich hinzu.
                  Ich dachte auch erst, dass sich zwei schwerer zähmen lassen als einer, aber ich hab mich trotzdem dafür entschieden, beide zu holen, denn ich fand es auch ein bisschen egoistisch, einen allein zu lassen, nur um mir etwas Zeit und Mühe zu sparen Der Piepmatz weiß ja nicht, dass er nicht dauerhaft alleine ist und die anwesenheit eines Kumpels macht das neue Zuhause bestimmt heimischer.

                  Ich mach dir keinen Vorwurf, aber ich würde schneller als in zwei, drei Wochen einen zweiten holen, zwei Wochen sind für einen Welli schon praktisch zwei Monate für uns. Am Anfang waren meine Wellis auch sehr, sehr stumm und ruhig, aber das hat sich nach ein, zwei Tagen gegeben. Fünf Tage finde ich ziemlich lange, und vor allem, dass er nicht frisst... dazu haben die anderen ja schon was geschrieben.

                  Bist du sicher, dass er gar nicht frisst? Manchmal tun sie das nur, wenn sie alleine sind. Siehst du leere Körnerhülsen auf dem Boden? Bietest du ihm Hirse an, die mögen wellis meistens sehr gern?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo

                    Erstmal danke für die vielen Antworten!

                    Er ist 5 Monate alt.

                    Und wo ich das grad schreibe frißt er endlich mal an seinem Hirsekolben!

                    Habe ihn heute auch mal versucht aus der Hand zu füttern und er hat tatsächlich einige Körner genommen. Dummerweise gab es dann noch ziemlichen Streß , er hat es irgendwie geschafft dabei an meinem Arm vorbei aus dem Käfig zu fliegen, orientierungslos flatterte er dann durchs Zimmer und landete verstört auf dem Boden! So ging das mehrmals bis ich ihn wieder hereinbekam!

                    Ihr habt wohl recht mit einem zweiten Welli. Ich hörte auch immer das das Zähmen dann schneller gehen soll und kam somit darauf.

                    Aber eins ist noch echt interessant, er piept wirklich jedesmal und ausschließlich wenn ich mich an den PC setze! Wie das wohl kommt?

                    Gruß
                    Tommy69

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock