Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Diätfutter und Kohldampf was tun

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Diätfutter und Kohldampf was tun

    Hallo ihr lieben

    Ich hab mal wieder eine Frage und zwar geht es um folgendes

    Ich muss ja jetzt wegen meiner Jacky Diätfutter geben weil sie eine vergrößerte Leber hat .
    Ich hab jetzt ca 1 Woche 8g/Vogel/Tag gegeben und abends nach dem ausblasen ein bisschen Grassamen noch gegeben.
    Gestern hab ich gewogen dann

    Lucky ( Hansi Bubi) 38g
    Jacky 41g
    Niki 43g
    Sunny 47g

    Ich dachte das sie zuviel haben und hab heute dann 6g Diätfutter und 1g Grassamen gemischt pro Vogel
    Hab gedacht ich geb ihnen morgens die hälfte mittags frisches ( Zuccini) und abends den Rest. So war der Plan

    Heut mittag nach dem Freiflug sind sie dann an die Näpfe gestürmt und haben gefressen da aber nicht mehr viel drinn war
    sind sie dauernd von Napf zu Napf gegangen und wurden immer hektischer und aggresiver. Meine Jacky ist meinem Niki auf den Rücken gesprungen
    und hat ihn verjagt weil er noch Körnchen gefunden hatte. Dann sind sie in den Sand und haben dort gesucht dann wieder an die Näpfe.
    Nach ca 1,5 Std hab ich dann die 2. Portion gegeben. Die sind dann gleich draufgestürmt und haben gefressen.
    Niki hat dann panisch meinen Lucky dauernd verjagt und an seinem Napf gefressen . Das ging eine ganze Weile so.

    Haben dann auch ewig gefressen ich denke sie hatten Kohldampf.
    Heut abend wieder das selbe . Verzweifelt suchen sie nach Futter.

    Jetzt meine Frage soll ich doch wieder mehr geben ?
    Oder ist das Verhalten normal ?

    Sie tuen mir echt leid das sie so Kohldampf haben

    lg Sunny

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Sunny,

    nehmen sie die Zucchini gut und gerne an? Könntest Du sie vielleicht zum Strecken unter die Körner mischen? Ich habe nur ein Paar und versuche Aggressionen ums Futter möglichst zu vermeiden (obwohl Madam abnehmen sollte)


    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Ich verstehe dein Mitgefühl mit den Wellis. Zwei g zu reduzieren ist eigentlich ok, aber wenn es deinen Spatzen zu schnell geht und du zu sehr schwach wirst, dann gehe alle paar Tage nur um ein Gramm runter. So fällt die Senkung nicht so auf.

    Zur Streckung kannst du gern Gemüseraspel verwenden, kein Obst. Zucchini ist eine gute Sache. Auch geraspelte Pastinake geht gut.

    Zum Agressionen abbauen kannst du vielleicht Sellerie scheiben ins Gitter klemmen und diese mit Grassamen bestreuen, die auf die Gesamtfuttermenge angerechnet werden. Denn auch die haben ihren Gehalt an Kalorien.

    Wichtig ist, dass du den Kosten und Nutzenfaktor der Geschichte im Auge behalten kannst und das begrenzte Hunger haben als Mittel dazu sehen kannst deinen Geiern die Gesundheit zu erhalten

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Vielleicht kannst du den kleinen auch Futter zum erarbeiten geben, das beschäftigt und verteilt die Körnerdosis am Tag natürlicher. Z.B. wenn sie nicht wie gewohnt die komplette ration aus dem Napf bekommen, sondern ggf. noch im bhg in einer flachen Kiste oder so danach suchen müssen. Aber daran musst du sie langsam heranführen. Damit sie es auch finden können.

  4. #4

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ja war schon gruselig für mich sie gestern so zu sehen. Schwach werd ich schon schnell was jetzt auch nicht gut ist ich weiß.
    Für sie ist es auch eine Umstellung hatte ja vorher den Fehler gemacht und zu viel gegeben ohne abwiegen.

    Die Gemüseraspel misch ich dann ins Futter oder ?
    Und dann morgens und abends Futter mit Gemüseraspel geben dann oder ?

    Das mit den Selleriescheiben ist eine gute Idee mal schauen ob sie das mögen. Staudensellerie mögen sie jetzt nicht.

    Ja das stimmt ihre Gesundheit ist mir natürlich wichtiger da meine Jacky das ja mit der Leber hat und zwischendurch auch schlecht Luft bekommt und wurgsen muss.
    Hört sich manchmal an wie husten. Ich möchte ja auch das es bald bei ihr besser wird.

    Erarbeiten hört sich gut an. Was für eine größe an bhg nimmt man denn da ?
    Werd ich mal ausprobieren mal schauen ob es klappt. Langsam natürlich weil bhg kennen sie noch nicht.
    Ich muss genauso erst lernen wie man das jetzt richtig macht. Man kann ja soviel falsch machen hab ich jetzt gemerkt.
    Und jetzt möcht ich nix mehr falsch machen.

    Danke für die Tipps

    Morgen wird erstmal eingekauft

    Lg Sunny

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hm...ein Grund könnte auch sein, dass sie aus Langeweile immer viel gefressen haben. Wie wärs mit neuem Spielzeug? Vielleicht sind sie dann so abgelenkt und beschäftigt, dass sie das fressen vergessen.
    Evtl. auch etwas Grassamen über den Sand verteilen, sodass sie das Futter suchen müssen. Gurke und Möhre würde ich auch anbieten.

    DURCHHALTEN...so starkes Übergewicht haben sie ja nicht...hoffe sie gewöhnen sich schnell!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen du Liebe

    Sicher bist du nicht die einzige, die Futter zur freien Verfügung gereicht hat. Diesen Fehler haben viele von uns gemacht. Entscheidend ist es nicht keine Fehler zu machen, sondern nicht dabei zu bleiben wenn man sie erkennt.

    Gemüseraspel kannst du in steigender Menge direkt unters Körnerfutter mischen. Achte dabei darauf, dass das besonders bei warmen Temp. aber verderblich wird. Also nach einiger Zeit weg getan werden muss. Während Möhrenraspel einfach nur eintrocknen, werden Gurkenstücke matschig oder Gemüse mit viel Feuchtigkeit können schimmeln. Also Achtung. Anfangs sollte man langsam Raspel einmischen, dann kann man je nachdem wie es die Geier annehmen, die Menge steigern.

    Möhrchen und Co haben dir ja auch gute Möglichkeiten genannt, wie du vorgehen kannst.

    Was das BHG oder die Holzchips angeht, ist die Größe relativ egal. Auf großer Fläche verteilt kannst du Futter rein streuen, so dass sie etwas danach wühlen müssen. Grobere Stücke müssen gedreht werden, kleinere werden bei Seite gescharrt. Wichtig ist, dass sie das schaffen und damit klar kommen. Das sollte sichergestellt sein. Ansonsten hilft einfach nur kreativ sein

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Möhrchen

    Langeweile kann auch sein . Spielzeug hab ich keins mehr drinn. Hab draußen 6 Freiflugplätze als Anreiz zum rausgehen
    Früher hatte ich Kork drinn aber meine Jacky war da extrem mit schreddern und mein Lucky hatte den Staub immer in den Nasenlöchern und manchmal
    über den Nasenlöchern braune Striche was aus den Löchern rauskam. Deswegen hab ich jetzt auf Reisig von unseren Obstbäumen umgestellt und so langsam
    nehmen sie es an.
    Meine Jacky war dann lieber drinn am schreddern und ging nicht raus. Als ich den Kork mal draußen hingehängt habe hat es aber keinen interessiert.
    Haben halt ihren eigenen Kopf die Zwerge

    Grassamen über den Sand verteilen probier ich mal weil in den Sand gehen sie ja.

    Danke für deine Hilfe

    Lg Sunny

  8. #8

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Achso stimmt da muss man aufpassen hab ich jetzt gar nicht dranngedacht.
    Vielleicht nehm ich erstmal ein extra Näpfchen um zu schauen ob sie Raspel annehmen. Da kann ich dann auch öfters frisch machen ohne Futter wegschmeisen zu müssen.
    Wird morgen gleich ausprobiert. Bin mal gespannt was sie machen.

    Ob sie mit dem bhg klarkommen weis ich nicht weil sie es ja nicht kennen.
    Ich probier es einfach mal aus mal schauen.

    Danke für die Tipps und Hilfe

    Lg Sunny

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Bedenke, dass du die Raspel-Körner-Mischung im gleichen, bekannten Napf anbietest, damit dass sie schon einmal nicht abschreckt. Am besten nur mal ne Anfangsportion. Denn wenn du zeitgleich Körner pur anbietest, dann darfst du 3 x raten, worauf sie sich eher stürzen

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Stimmt dann natürlich auf die Körner hab ich gar nicht drann gedacht
    Dumm sind sie ja nicht

    Ok dann mach ich das morgen mal so bin gespannt. Wahrscheinlich werden sie erstmal dumm schauen .
    Jetzt fällt mir grad ein ich muss ja noch das Prime ins Futter machen.
    Macht das dann nix ?

    Lg Sunny

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Nein, das macht nichts. Gibst du das täglich?
    Es haftet eigentlich gut auf den dann angefeuchteten Körnchen und Raspeln.

    Liebe Grüßle, Ive

  12. #12

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Ja mein neuer vkTa hat gesagt ich soll es jeden Tag geben . Eine Prise ins Futter.
    Super dann kann ich ja morgen ausprobieren

    Lg Sunny

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Genau das Srichwoertchen vkTa wollt ich hören
    Bin gespannt, was du berichtest.

    Gruessle, Ive

  14. #14

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Na klar nur mit vkTa einfach so würde ich nix machen.

    Also Bericht

    Sellerie mögen sie gar nicht den Grassamen obendrauf haben sie gefressen das wars.

    Gemüseraspel muss ich noch probieren hab erst mal Sellerie ausprobiert.
    Grassamen im Sand nehmen sie gern sind jetzt öfters unten und suchen.

    Jetzt hab ich aber was anderes entdeckt und zwar das ich einige Kegelchen mit Sand gesehen habe.
    Ich vermute das die vielleicht von meiner Jacky sind weil letzten Monat hat mein neuer vkTa beim röntgen Sand im Magen gefunden.
    Oder kann es sein das sie jetzt Sand fressen vor lauter Hunger ? Bin jetzt auf 7g/Vogel/Tag runter und ab und zu gibt es noch etwas Grassamen abends.

    Lg Sunny

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Also... wenn du sogenannte Sandmägen bei deinen Wellis hast, bzw. Vögel die Sand vermehrt aufnehmen, in zu großer Menge, dann spricht das in erster Linie nicht für Hunger, sondern dafür, dass Probleme mit dem Verdauungstrakt vorliegen.
    Hat dir dein vk dazu gar nichts erklärt?

    Früher war es in der Tat so, dass man dachte Wellis fressen aus irgend einem Grund zu viel Sand und erlangen dadurch Verdauungsprobleme. Vor einigen Jahren fand man aber heraus, dass nicht der Sand das Problem entstehen lässt, sondern die Tatsache, dass die Beschwerden schon vorher vorlagen und der Vogel versucht durch vermehrte Sand und Grit Aufnahme das zu kompensieren. Sand und Grit haben den Sinn, ebenso wie Magenkieselchen, dass sie dem Vogel helfen im Kropf und restlichen Verdauungstrakt die Nahrung zu zerkleinern und eine bessere Verdauung zu erzielen. Das ist bis zu einem gewissen Grad ein normaler Vorgang. Nichts ungewöhnliches. Findet sich allerdings zu viel Sand und Grit, dann muss man schauen, wo das Grundproblem, eben die vermutlich gestörte Verdauung herkommt.
    An diesem Punkt muss man also ansetzen. Nicht umgekehrt.

    Hunger als Grund für die vermehrte Aufnahme an Sand und Kiesel schließe ich aus.

    Was die Raspel angeht...hast du es mal mit Pastinake oder Möhre versucht?

    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Doch mein neuer vk hat gesagt das sie Bauchweh hat und deshalb soviel Sand gefressen hat.
    Wurde aber behandelt was sie alles hatte . War auch 5 Tage stationär dort.
    Hatte damals in einem extra Thread berichtet.

    War jetzt nur verunsichert weil ich wieder welche gesehen hab.

    Möhre und Pastinaken hatte ich früher schon probiert sogar gelbe Möhrchen keine Chance.
    Raspel könnte ich mal ausprobieren vielleicht mögen sie es ja so
    Ich werd drann bleiben und wieder berichten.

    Lg Sunny

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Wurde die Ursache abgeklärt? Sorry, ich habs einfach nicht mehr im Kopf. Etwas Sand oder Grit ist ja durchaus normal. Es sollte jedenfalls keine Übermenge sein.
    Ansonsten könnte ein neues abklären sinnvoll sein.

    Wenn die Maus aber keinerlei Beschwerden zeigt und auch sonst fit und beschwerdefrei ist, dann sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf.

    Was du auch tun kannst, wenn Raspel so gar nicht ankommen ist, versuchen Keimfutter zu nutzen ab und zu. Es ist insgesamt kalorienärmer, aber auch eiweißreicher und kann zur Brutigkeit anregen.
    Und es muss echt penibel angesetzt werden damit es nicht verkeimt.

    Liebe Grüßle, Ive

  18. #18

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Sie hatte Megabakterien wegen zu schwachen Immunsystem. Lungenentzündung, Sand im Magen, vergrößerte Leber die auf die Lunge drückt und Arthrose in einem Füßchen.
    Hatte mein vorhergehender vk nicht gesehen beim röntgen . Sie hätte eine vergrößerte Schilddrüse vielleicht auch Tumor was sie gar nicht hat.
    Wurde gegen Dinge behandelt wie zb Trichos was sie gar nicht hatte usw.
    Gott sei Dank bin ich zu einem anderen vk gegangen.

    Macht nix man kann sich ja auch nicht alles merken bin ja nicht die einzige hier .

    Sonst geht es ihr gut bis halt manchmal Probleme wegen der Leber. Deswegen bekommt sie jetzt auch Diätfutter das Prime und Gladiator Plus ins Wasser für 40 Tage soll ich 2x im Jahr machen zur Vorbeugung.

    Ok Keimfutter behalt ich mal im Hinterkopf . Mal schauen wie das geht obs nicht zu kompliziert ist

    Danke für die Infos

    Lg Sunny

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Hm, dann ist das mit dem Sand im Magen eh erklärbar. Wenn es Megas waren. Dann solltest du schauen ob du evtl. sogar gar keinen Sand mehr zusätzlich anbietest, sondern nur noch Grit. Dafür eine andere Einstreu Sorte favoritisierst wie BHG etc.

    Was das Futter erarbeiten angeht kannst du auch mal sehen, ob evtl. ein Reiskarton Spaß und Freude bringt. Ich habe dazu rohen Reis genommen, Suppennudeln roh gehen auch, und sie in einen flachen Karton gekippt. BHG oder sonstig grobes Einstreu mit gewisser Schwere geht auch. Dann eben ein wenig Futter in die Reiskörner kippen. Vermischen und die Geier wühlen lassen. So sind alle beschäftigt und du hast den Sand nicht mehr im Magen, wenn es da eh schon Probleme gab. Durch das langsamere Fressen, da die Geier suchen müssen, hast du dann gleichzeitig die Beschäftigung und eine Abnahme durch Bewegung.

    Grüßle, Ive

  20. #20

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Wäre schon schade weil sie gern im Sand rummrennen aber wenn ohne besser wäre muss ich es halt weglassen.
    Ich werd mal weiter kontrolieren wie der Kot aussieht. Und dann langsam auf BHG umstellen.

    Das mit dem Karton und Reis oder Nudeln ist eine super Idee das muss ich auch mal ausprobieren ob sie das annehmen

    Vielen Dank für die tollen Ideen

    Lg Sunny

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Du musst im Einzelfall einfach entscheiden, was besser ist. Pauschalloesungen gibt es selten.

    Alles Liebe, Ive

  22. #22

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Ja da hast du recht wär ja auch zu einfach

    Ich hab da noch eine Frage zu dem BHG. Macht es nichts wenn sie zb draufrumnagen ?
    Können die da nichts verschlucken ?

    Lg Sunny

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Unmöglich is nix. Aber wenn du sehr grobes nimmst (ich hab meist XL oder XXL), dann bist da auf der sicheren Seite. Buchenholz ist ja recht fest und normal bröselt da nix. Doof sind unsere Geier zum Glück ja auch nicht

    Liebe Grüßle, Ive

  24. #24

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Ok dann werd ich gröberes nehmen. Hab grad in einem Onlineshop gesehen da kann man auch 1kg bestellen da kann ich dann erstmal ausprobieren und schauen was sie
    machen.

    Lg Sunny

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny

    Normal is auch die normale Körnung nicht zu verschlucken. Aber ich glaub größere schaden allgemein nicht

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. vom Diätfutter zugenommen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 10:10
  2. Diätfutter wurde sofort angenommen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:42
  3. Wie soll ich das Diätfutter dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:20
  4. Elvis auf Diät, die anderen schieben Kohldampf
    Von ErnieBert im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •